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Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
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THEMA: Ladeverluste
#708498
Ladeverluste 17.02.2022 08:05 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
www.zeit.de/mobilitaet/2022-02/elektromo...-ladesaeule-batterie

"Summe der Ladeverluste

Rechnet man alle Faktoren zusammen, entstehen beim langsamen Laden Verluste zwischen 7 und 12,5 Prozent. Beim Schnellladen summieren sich die Verluste auf nur halb so viel: 3,5 bis 6,5 Prozent.

Trotzdem lohnt sich Schnellladen finanziell nicht: Denn man zahlt pro Kilowattstunde einen höheren Preis, der die geringeren Ladeverluste wieder auffrisst. Und so müssen sich E-Auto-Fahrer damit arrangieren, dass sie immer etwas mehr Strom bezahlen, als in ihrer Batterie ankommt."

Man stelle sich vor, analog dazu rund 10%, oder wie viel auch immer, vom getankten Sprit bei Verbrennern käme nicht im Tank zum anschließenden Verfeuern an, sondern vertanzt sich im mysteriösen Irgendwo. Müssen aber trotzdem bezahlt werden. Wie wäre wohl die Reaktion der Fahrer? Voraussichtlich würde dies als großer Mist eingestuft werden. Bei E-Autos bleibt den Fahrern nichts anderes übrig, als diese Kröte zu schlucken, sie zu zahlen und sich mit ihr abzufinden. Einzig, es bleibt die Wahl bei Ladeverlusten zwischen Cholera und Pest. Beides nicht pricklend, aber es ist so, wie's ist, soll gestromert werden. "Neue" Techniken bringen ihre Art von Opfer mit sich.
Wisedrum
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Letzte Änderung: 17.02.2022 08:41 von Wisedrum.
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#708501
Aw: Ladeverluste 17.02.2022 08:18 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ich schiebe es in unsere Batterie (Hochvolt)-Rubrik.

Ladeverluste gibt es immer, wenn ein Stromspeicher im Spiel ist. Egal, ob Mobiltelefon, Laptop, Hybride, E-Auto, Solar-Pufferspeicher etc.

Die Brutto/Netto-Energiebilanz beispielsweise in Pumpspeicher-Kraftwerken oder Wasserstoff sieht aber weit unschöner aus. Von Mineralölen - als Energie-Zwischenspeicher betrachtet - sprechen wir besser erst gar nicht.

Grüße, Egon
Egon
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#708504
Aw: Ladeverluste 17.02.2022 08:29 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Ich schiebe es in unsere Batterie (Hochvolt)-Rubrik.


Okay.

Fällt es in die Rubrik "Whataboutism", wenn diese Ladeverluste mit anderen Verlusten verglichen werden, um aufzuzeigen, dass es andere und auch größere 'Verlierer' gibt und dadurch möglicherweise der Ladeverlust in seiner betrachteten Schwere durch ein "Ja, aber..." gemildert und relativiert zu werden versucht wird?

Das darf jeder sehen, wie er will. Mir würde es jedenfalls missfallen, derartig viel Strom wie beim Verbrauch/Laden eines E-Autos ins große Nirgendwo fließen zu lassen, ohne irgendwas davon zu haben, außer dadurch weniger Geld in der Geldbörse vorzufinden.
Wisedrum
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Letzte Änderung: 17.02.2022 08:36 von Wisedrum.
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#708505
Aw: Ladeverluste 17.02.2022 08:29 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Man stelle sich vor, analog dazu rund 10%, oder wie viel auch immer, vom getankten Sprit bei Verbrennern käme nicht im Tank zum anschließende Verfeuern an, sondern vertanzt sich im mysteriösen Irgendwo.
Man stelle sich vor, Verbrenner-Fahrer würden sich eingestehen, daß genau sowas passiert und die Zeche dafür die Allgemeinheit zahlen muß. Beispiel Keystone-Pipeline verliert 800.000 Liter Öl. Womöglich wollte kein Mensch mehr Verbrenner kaufen.

LG
Klaus
KSR1
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#708508
Aw: Ladeverluste 17.02.2022 08:35 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
KSR1 schrieb:
Womöglich wollte kein Mensch mehr Verbrenner kaufen.

Darauf wird es eh über kurz oder lang mit und ohne Vorstellung, warum es keinen solchen Kauf mehr gibt, hinauslaufen, weil die Weichen und Daumenschrauben zumindest in unseren Breitengraden von staatlicher Seite aus massiv in die Verbrennerverbotsrichtung gestellt und gedreht werden.
Wisedrum
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#708509
Aw: Ladeverluste 17.02.2022 08:36 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Fällt es in die Rubrik "Whataboutism", wenn diese Ladeverluste mit anderen Verlusten verglichen werden
Der Hinweis, dass man mit einem Akku als Stromspeicher mit Abstand am effizientesten fährt, muss an dieser Stelle erfolgen. Durch die unkommentierte Meldung alleine wird ansonsten der gegenteilige, aber unzutreffende Eindruck vermittelt.

Grüße, Egon
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#708510
Aw: Ladeverluste 17.02.2022 08:36 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
@KSR1: Und das ist ja nur ein winziges Leck im Vergleich. Man denke nur an Deepwater Horizon damals.

Oder an den Taylor Oil Spill von 2004 im Golf von Mexiko. Das Loch ist heute noch offen und leckt Schätzungen zufolge weiterhin jeden Tag zwischen 300-700 Barrel Öl ins Meer.
marratj
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#708511
Aw: Ladeverluste 17.02.2022 08:38 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Kann ich das ohne groß Gerät anzuschaffen bei meinem Plugin ausrechnen? Da ich ja nur Daten von von der Gesamtmenge in der App habe. Aber ist Ladeverlust nicht ähnlich wie bei Benzin, da habe ich ja auch von einem Liter nur ~40% war der Rest geht großteils in Wärme über?

Thomas
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#708513
Aw: Ladeverluste 17.02.2022 08:43 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Daß beim Laden von Akkus ein gewisser Teil zB in Form von Abwärme verloren geht, weiß ich seit meiner Kindheit. Bei einem Handy tut die Menge nicht weh, beim E-Auto natürlich schon, vor allem in Zeiten steigender Strompreise.

@Wisedrum, sieh es mal so: vom Sprit kommen 100% im Tank an, aber nur 40% davon werden selbst beim sehr effizienten P4 in Bewegungsenergie umgewandelt. Der Rest: puff, Abwärme, die größtenteils über die Kühlung an die Umgebung abgegeben werden muss.

Timo
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#708517
Aw: Ladeverluste 17.02.2022 08:58 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Timico schrieb:
Bei einem Handy tut die Menge nicht weh, beim E-Auto natürlich schon, vor allem in Zeiten steigender Strompreise.

....vom Sprit kommen 100% im Tank an, aber nur 40% davon werden selbst beim sehr effizienten P4 in Bewegungsenergie umgewandelt.


So wollte ich's zum Ausdruck bringen, wie im 1. Zitatsatz geschrieben. Danke, Timico.

Ergänzend und HSD-verbrennerschmälernd: Bis zu 40% werden bei besten Verhältnissen in Bewegung umgesetzt, aber nicht die gesamte Zeit. Mir ist durchaus bewusst, dass mehr Prozente von geladenem Strom mit E-Autos ihren Weg in Bewegung finden im Vergleich.
Es sollte nicht vorrangig um einen Vergleich der Effizienz von Verbrennern versus E-Auto gehen. Doch darauf läuft es wohl zwangsläufig hinaus, um das Thema "Ladeverluste" nicht unwidersprochen allein 'im Regen stehen zu lassen', sondern es mit weitaus 'mieseren' Energievernichtern zu konfrontieren. Ist ja auch gleich hier geschehen und wird sich bestimmt noch fortsetzen. Seems to be natural, des einen Last mit des anderen 'Schuld' aufzuwiegen und aus dem 'Weg räumen' zu wollen.
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#708521
Aw: Ladeverluste 17.02.2022 09:08 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Finde das Thema interessant und das ohne Vergleich was ist die sparsamere Antriebsart. Es kann ja nicht schaden wenn man sowas vernünftig erklärt und man so das besser einordnen kann.

Thomas
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#708523
Aw: Ladeverluste 17.02.2022 09:12 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ich sehe nur 2 relevante Betrachtungsweisen zu diesem Thema:
Für umweltbewusste der ökologische Fußabdruck und/oder für kostenbewusste die TCO.
Alle anderen diesbezüglichen Vergleiche, insbesondere was wo entsteht, hängen bleibt, versickert oder sich in zum Fahren nutzlose Energie umwandelt, halte ich für ziemlich nebensächlich.
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#708524
Aw: Ladeverluste 17.02.2022 09:14 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Das Thema "negative Auswirkungen der Erdölförderung" ist hier beim Thema "Ladeverluste" unglücklich platziert. Wir diskutieren darüber bereits seit bald einem Jahrzehnt an dieser Stelle:

- Erdöl-Förderung und Fracking


@GT24

Ganz richtig, sehe ich auch so.

Zu Deiner Frage: Ladeverluste werden berechnet, indem eine Strommenge geladen und danach geschaut wird, wieviel davon im Akku angekommen ist.

Hast Du einen separaten Ladestromzähler netzseitig sowie eine exakte SOC-Anzeige im Fahrzeug, kannst Du unter genauer Kenntnis der Eckdaten Deines Akkus die Ladeverluste berechnen. Da diese temperaturabhängig sind, empfiehlt sich unbedingt der Mittelwert aus einer etwas umfangreicheren Messreihe, sonst wird es zu ungenau.


Zitat aus dem verlinkten Bericht:
Beim Schnellladen wird kein Umwandler im Auto gebraucht, weil die Ladesäulen Gleichspannung erzeugen, die direkt in die Batterie fließt.
Das ist eine Milchbuben-/mädchen-/divers-Betrachtung.

Zum einen beleuchtet es nur einen Teil der Ladeverluste, wenn auch den größten (der Rest findet im Akku statt). Zum anderen steckt dieser ominöse "Umwandler" entweder im Auto (dort nennt er sich "Bordlader") oder eben in einer DC-Ladesäule. Wer dort die Ladeverluste einmal selbst spüren möchte, folgt dem Lüftergeräusch und dem warmen Luftzug, der beim Schnellladen herausgeblasen wird.

Ich will damit auch ausdrücken, dass das Thema "Ladeverluste" keinesfalls kleingeredet werden soll. Die gibt es und die sind nicht schön. Nur ist ihre Bedeutung in Relation zur überragenden Effizienz der Elektrofahrzeuge nicht allzu hoch.


Grüße, Egon
Egon
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#708526
Aw: Ladeverluste 17.02.2022 09:15 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
TCO? Bitte diese Abkürzung erklären. Mir ist sie nicht geläufig.
Wisedrum
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TCO = Total Cost of Ownership
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