Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

HV-Batterie hinuntergeladen
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: HV-Batterie hinuntergeladen
*
#689865
HV-Batterie hinuntergeladen 04.11.2021 07:50 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hallo!
Danke herzlichst für dieses Forum und das Wiki, in dem wir schon sehr interessante Dinge erfahren haben.

Wir haben kürzlich einen 2016 Prius 4 (40000 km) gekauft. Der Toyota-Garage-Mechaniker verriet uns, dass die Hochvolt-Batterie hinuntergeladen war und darum der Hybrid-Akku-Test erst nach weiteren 500km gemacht werden kann (dies verschwieg der Verkäufer in der selben Garage ????).
Kann dies der Batterie geschadet haben?

Bald steht der HV-Batterie-test an und wir fragten uns, ob man einer Toyota-Garage voll vertrauen kann und wollten uns zur Sicherheit mal etwas informieren.
Soweit wir gelesen haben, kann man selber (ohne Zusatzgerät) die HV-Batterie nicht testen, ist das richtig?
Im Diagnosemodus scheinen nicht viele Details gezeigt zu werden, richtig?
Kann man vom Mechaniker einen Diagnostik-Liste-Ausdruck verlangen?
Was sind die Normwerte für die HV-Batterie?
Können allenfalls nur einzelne Zellen schlecht sein?
Und ersetzt werden?
Würde dies unter die 10-Jahre-Toyota-Garantie laufen?

Da wir keine Erfahrung mit dem Prius-Hybrid haben, wissen wir nicht, ob das relative rasche Entladen des Akkus während der Fahrt normal ist.

Danke im Voraus für alle Tipps und Hilfe!
Priuntu
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689867
Aw: HV-Batterie hinuntergeladen 04.11.2021 08:00 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Mit der App Hybrid Assistant kann man einen battery health check machen. Dazu wird nur ein OBD2 Bluetooth dongle benötigt.

hybridassistant.blogspot.com/p/hv-battery-check.html?m=1
illusion
Beiträge: 579
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2021 08:01 von illusion.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689903
Aw: HV-Batterie hinuntergeladen 04.11.2021 10:25 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Willkommen im Forum, @Priuntu.

Sehr viele Fragen....

1. Der Mechaniker hat sich falsch ausgedrückt.
Wenn der HV Akku entladen gewesen wäre, dann bräuchte man ein spezielles Ladegerät von Toyota, von denen es wohl weniger als eine Handvoll gibt.

Es gibt diesen Thread HybridCheck nicht durchführbar:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=365802#365802

Dort werden Gründe genannt, warum es manchmal erforderlich ist, bis zu einem HybridCheck noch mal 500-1000 km fahren zu müssen.

Es gibt weitere Threads, wo das auch angesprochen wird. Ggf. trage ich sie nach.
Edit: - priusfreunde.de/portal/index.php?option=...limitstart=15#365240

Ob ein HV Akku durch Toyota teilweise ersetzt werden kann bzw. wird, gab es in der Vergangenheit unterschiedliche Äußerungen.

Die Foren Mitglieder schwören aber auf eine Reparatur durch @Hybridrep, oder erstzen den gesamten Akku teilweise selbst. Ein Kostenersparnis ist damit deutlcig gegeben. @Hybridrep gibt auch eine Garantie, aber nicht die 10 J. oder 150 Tkm von Toyota. Die meisten Foren Mitglieder haben die geringsten Sorgen um den HV Akku. Vorher gehen andere Dinge defekt.
Gruß
Hybridfan5

P.S.:
Eine Auswahl zum Thema HybridCheck von @yarison:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=629678#629733
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2021 10:41 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689993
Aw: HV-Batterie hinuntergeladen 04.11.2021 17:31 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hey, das ist ein P4 von 2016. Ein mal ordentlich entladener Akku macht überhaupt nichts - mal abgesehen davon, ob das überhaupt stimmt bzw. wie weit er wirklich entladen war. Einfach fahren und dann den Hybrid Check machen. Wenn der ohne Fehlermeldung bestanden wird, ist alles gut.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690004
Aw: HV-Batterie hinuntergeladen 04.11.2021 18:28 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Priuntu schrieb:
Da wir keine Erfahrung mit dem Prius-Hybrid haben, wissen wir nicht, ob das relative rasche Entladen des Akkus während der Fahrt normal ist.Was ist relativ. Es kommt darauf an, wie und wo man fährt. Die Fahrweise ist da bestimmend und noch ungeübte Normalfahrer 1.0, kommen auch zu höheren Spritverbräuchen. Um den Akku Zustand würde ich mir als letzte Sorgen machen. Da eher um die verrosteten Bremsscheiben.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690010
Aw: HV-Batterie hinuntergeladen 04.11.2021 19:37 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Eigentlich dürfte man den Prius nur mit 1 "Pflichtfahrstunde" verkaufen!

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690027
Aw: HV-Batterie hinuntergeladen 04.11.2021 20:53 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
... welche wir beide selbstverständlich kostenpflichtig anbieten können.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690034
Aw: HV-Batterie hinuntergeladen 04.11.2021 21:09 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Über die Kosten könnten wir bei einem Gläschen Wein nochmal reden!
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690066
Aw: HV-Batterie hinuntergeladen 05.11.2021 07:15 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
priusb78 schrieb:
Einfach fahren und dann den Hybrid Check machen. Wenn der ohne Fehlermeldung bestanden wird, ist alles gut.
Das denke ich auch.
Wenn wir, insbesondere bei so jungen Prii, wissen wollen, wie hoch der Anteil defekter HV-Akkus in Relation zu Beiträgen "hilfe, ist mein Akku kaputt?" ist, bräuchten wir eine Grenzwertberechnung. Weil es gegen Null geht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32555
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690293
Aw: HV-Batterie hinuntergeladen 06.11.2021 12:06 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen!
Danke herzlichst für das herzliche Willkommen und die raschen, hilfreichen und beruhigenden Antworten ! Wenn unser Prius auch so gut und freundlich ist, dann werden wir zufrieden sein . Auch die Links zu anderen Threads sind interessant und wir werden uns weiter einlesen!
@priusb78 Gerne würden für eine Pflichtfahrstunde kommen. Schade, dass wir nicht um die Ecke wohnen. Der Verkäufer empfahl uns vorzustellen, dass wir ein Ei zwischen Fusssohle und Gaspedal haben und somit sehr vorsichtig Gas geben. Die Autofahrer hinter uns haben manchmal nicht so viel Geduld dafür .

Super, dass es diese Seite der Abkürzungen gibt :
www.priuswiki.de/index.php?title=Kategorie:Abk%C3%BCrzungen

Sonnige Grüsse
Priuntu
Priuntu
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2021 13:38 von Priuntu.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690314
Aw: HV-Batterie hinuntergeladen 06.11.2021 14:28 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Die haben meist schon keine Geduld, wenn sie nur das Wort "Prius" lesen, obwohl der Prius von 0 auf 100 genau so beschleunigt wie vergleichbare Autos auch, nur unaufgeregter!

Wenn du es drauf anlegst läßt du durch den Elektroboost auf den ersten 40 m nach der Ampel auch manchen BMW stehen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690359
Aw: HV-Batterie hinuntergeladen 06.11.2021 20:40 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
also, um mit einem BMW nur bis 40km/h Rennen zu fahren ... wenig prickelnd. Denjenigen empfehle ich dann eher ein potenten Tesla oder vergleichbares.
Vor glaube ca. 3 Wochen hatte ich mal einen Schweiz-Ausflug gemacht (Kunststück, lebe ja Luftlinie 1km von der Grenze weg), bin u.a. über den Albula-Pass gefahren (von Tusis aus). Im Inntal angekommen war zunächst natürlich die Batterie übervoll, der Motor ist auch gelaufen, wenn der Wagen gestanden ist. Dann auf der Strecke nach Susch, also Inn-abwärts, ist der Prius quasi fast alles elektrisch gefahren und die Batterie war bei Zernez bis auf ein Strich entladen. Der Effekt war dann der, dass das Verhalten des Antriebs völlig unnormal war: im Stand ist der Motor gelaufen und es hat in der P-Stellung rhytmisch geruckelt. Beim Anfahren kein elektrischer Antrieb, erst nach deutlich niedergetretenem Fahrpedal und merklich aufbrausendem Motor kam Vortrieb. Auf den folgenden Kilometer hat sich die Batterie nicht erholt, der Motor hat aber bei ca. 80km/h relativ niedrig gedreht. Mir kam das dann schon sehr suspekt vor und ich fürchtete, dass irgendwas Schaden genommen hat. Erst bei der Auffahrt auf den Flüela-Pass hat dann die Batterie langsam wieder aufgeladen. Lange Schilderung kurzer Sinn: da hat sich wohl die Batterie auf sehr niedriges Nivea entladen. Zwischenzeitlich habe ich ein Service machen lassen, natürlich inkl. Hybridcheck --> i.O. Funzt wie es soll.
Aber mit BMW leg ich mich trotzdem nicht an, das ist unter meiner Würde
Armin17
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690361
Aw: HV-Batterie hinuntergeladen 06.11.2021 20:52 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Priuntu schrieb:
... Der Verkäufer empfahl uns vorzustellen, dass wir ein Ei zwischen Fusssohle und Gaspedal haben und somit sehr vorsichtig Gas geben. ...
Sonnige Grüsse
Priuntu


Dem kann ich mich nicht anschließen! Gaspedal 1/2 bis 2/3 durchtreten, zügig auf Wunschgeschwindigkeit beschleunigen, danach möglichst gleichmäig fahren und vorausschauend bei roten Ampeln etc. ausrollen oder sanft bremsend zum Halt kommen.
So fährst Du sparsam und bist für niemand eine "Geduldsprobe".
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar