Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

HV Batterie regenerieren, 1. Versuch (P3)
(2 Leser) Einwegbatterie, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: HV Batterie regenerieren, 1. Versuch (P3)
*
#604451
Aw: HV Batterie regenerieren, 1. Versuch 10.06.2020 11:58 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Das ist eine super Erklärung, vielen lieben Dank dafür. Werde die Tage also nochmal alles aus bauen und dann die faule Zelle suchen.
Dann alles auf ~50% laden und erneut einbauen.

Werde berichten sobald ich dazu komme und mehr weiß.

Liebe Grüße aus Kaarst
Panikplunder
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604457
Aw: HV Batterie regenerieren, 1. Versuch 10.06.2020 12:35 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Hallo, mit der faulen Zelle im Batteriepacket würde ich aber nicht mehr fahren und wenn nötig nur noch ganz vorsichtig beschleunugen.
Es besteht sonst Gefahr, dass das defekte Modul aufplatzt. Mit all dem Folgeschaden, der dann durch die Zellchemie entstehen kann.

Alle Module vor dem Einbau dann bitte auf ca. 7,6V angleichen.

Am besten mit einem 10 Ohm 10Watt Widerstand belasten (oder einer ca. 10Watt 12V Birne) und beim Erreichen der 7,6V die Last abklemmen.
Also ca. 7.5-7.6V unter kleiner Last (0.7-1A) sollten die Module alle haben.

Ich weiß, viel Arbeit bei 28 Modulen.

Viel Glück, mit dem Ein/Ausbau des Ganzen bis du ja geübt
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.06.2020 12:36 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605076
Aw: HV Batterie regenerieren, 1. Versuch 12.06.2020 15:03 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
So da bin ich mal wieder.

Habe heute nur beide Zellen aus Block 7 (Pack 13 + 14) getauscht. Ergebnis scheint auf der ersten kurzen Probefahrt in Ordnung zu sein.

2,4 km im EV und dann ohne Fehlermeldung Benzinmotor an um Batterie zu laden.

Der Fehler war aber beim ersten Versuch auch die ersten 100 km nicht mehr vorhanden, bleibe also skeptisch.

Das komplette Programm wollte ich jetzt nicht mehr machen.

Sollte es jetzt nicht funktionieren fahre ich nach Amsterdam und lasse die Batterie dort tauschen (~700€ zzgl. Einbau)
Panikplunder
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2020 15:03 von Panikplunder.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605225
Aw: HV Batterie regenerieren, 1. Versuch 13.06.2020 01:29 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Daumendrück...., melde dich mal wieder, egal wie es ausgeht.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#605234
Aw: HV Batterie regenerieren, 1. Versuch 13.06.2020 08:55 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Rückmeldung bekommt ihr auf jeden Fall.

Zum Thema, mit defekter Zelle fahren, das ging über 6 Monate gut. Hatte ich anscheinend Glück.

Auf jeden Fall sehe ich in der Übersicht der Blöcke nicht mehr so krasse ausreißer in der Spannung.



Egal wie es am Ende ausgeht, vielen lieben Dank für eure Hilfe und die zahlreichen Tipps und Ratschläge.
Panikplunder
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.06.2020 08:59 von Panikplunder.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606912
Aw: HV Batterie regenerieren, 1. Versuch 22.06.2020 11:13 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Hallo ihr Lieben,

wie versprochen wollte ich mich noch einmal kurz melden.
Bisher läuft der Wagen völlig problemlos und Fehler konnte ich nicht mehr feststellen.

Bisher bin ich ca. 1000 km gefahren.

Vielen lieben Dank nochmals für die tolle Hilfe.
Panikplunder
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607206
Aw: HV Batterie regenerieren, 1. Versuch 24.06.2020 11:00 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Nah läuft doch und danke für deine Video-Dokumentation über das Umpolen einer Zelle innerhalb eines Block!
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653943
Aw: HV Batterie regenerieren, 1. Versuch 13.03.2021 17:52 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Jetzt hat Corona noch ein weiteres Opfer: Meinen Prius2 - durchs zu wenig nutzen ist jetzt offenbar P0A80 + P3000 gekommen.
Ich schreibe das mal hier, da ich auch erst mal regenerieren versuchen möchte.

Ich habe mal den HV-Akku freigelegt und alle Module (mit/ohne einer 10W-Last) gemessen:

Fast alle liegen bei 7.9-8.1V und brechen auch nicht stärker ein, nur eines hatte 7.6V.

Kann es sein, das das BMS so pingeling ist? Wie genau muß ich die angleichen damit das eine Chance hat zu funktionieren?

Oder kann das auch was anderes sein?

Auffällig war, das aus der Luftzufuhr ein paar Tropfen Kondenswasser auf der rechten seite (von hinten gesehen) auf die Module getrofft ist, kann aber sein, das das beim ausbauen passiert ist.
In dem Lüftungskanal und im Lüfter war etwas Kondenswasser (und hinten rechts unter der 12V Batterie und links hätte man auch Fische halten können).
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653953
Aw: HV Batterie regenerieren, 1. Versuch 13.03.2021 18:58 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Da wirst du wohl auch abdichtem müssen, denn durch das zu feuchte Klima im Bereich der Reservereifenmulde und eben auch dem HV-Akku ist gammeln angesagt.

Schaue mal nach den Steckern zur Batterie ECU, ob es da schon Grünspahn gibt. Denn da laufen ja die Prüfleitungen von jeweils 2 Modulen zur ECU hin.

Also, alles Trocken föhnen und beim Dach so vorgehen.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=629267#629408

Viel Erfolg.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653957
Aw: HV Batterie regenerieren, 1. Versuch 13.03.2021 19:08 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Thx - mit welcher Android-App kann ich die Modulspannungen die das BMS sieht anzeigen lassen? Dann könnte ich prüfen, ob das BMS evtl. andere Spannungen sieht als wenn man direkt am Modul misst.

Der Gammel im Batteriebereich hält sich in Grenzen, allerdings ist jetzt das Wasser in den Schlitzen zwischen den Modulen reingelaufen - kann das sein, das er da einen Isolationsfehler feststellt?
Sind die Module nicht Wasserdicht? Im Bereich der Kontakte war jedenfalls nichts feucht.

Fährt sich übrigens noch ganz normal, aber er wechselt halt schnell von 1 Balken auf 8 Balken und zurück.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653958
Aw: HV Batterie regenerieren, 1. Versuch 13.03.2021 19:08 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Wegen der Feuchtigkeit wäre es vielleicht auch sinnvoll die Verbinder zwischen den Zellen zu kontrollieren ob die korrodiert sind und somit höhere Übergangswiderstände aufweisen.
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653961
Aw: HV Batterie regenerieren, 1. Versuch 13.03.2021 19:24 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Module sind wasserdicht. Kontakte können korrodieren.
Schneller Wechsel "zwischen 1 und 8 Balken" spricht für stark verringerte Kapazität. Da zählt das schwächste Modul.
Das wird mit großer Wahrscheinlichkeit das eine mit der geringeren Spannung nach Lasttest sein.
Ich würde das Modul gegen ein gebrauchtes austauschen.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2021 19:24 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653962
Aw: HV Batterie regenerieren, 1. Versuch 13.03.2021 19:28 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ich finds halt komisch, das die Kapazität eines Moduls nach nur 2 Wochen Nichtbenutzung dann so schlecht sein soll - davor war noch alles recht normal.

Drum wollte ich erst mal balancen probieren - wie genau muß man das angleichen?

Welche Spannung wäre 8 Balken und welche 1 Balken?
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2021 19:29 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653968
Aw: HV Batterie regenerieren, 1. Versuch 13.03.2021 19:45 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Das ist kein Kondenswasser, daß klingt eher nach undichter C-Säule. Abdichtung ist im Forum erklärt.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#653970
Aw: HV Batterie regenerieren, 1. Versuch 13.03.2021 20:28 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Es wird Gründe haben, warum das Modul schwächelt. Das liegt nicht an den 2 Wochen, sondern am Alterungsprozess insgesamt. Die Standzeit war evtl. der berühmte Tropfen.
Ein Balancen wird keine dauerhafte Lösung bringen. Vielleicht könnte ein vollständiges Reconditioning in mehreren Zyklen das Modul wieder "zurück holen". Sicher ist das aber auch nicht.
Ein P2-Akku mit 28 Modulen ist "leer" (kein Balken) bei ca. 170 V, und "voll" (8 Balken) bei ca. 250 V.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar