Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

HV Batterie regenerieren, 1. Versuch (P3)
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: HV Batterie regenerieren, 1. Versuch (P3)
*
#601870
Aw: HV Batterie regenerieren, 1. Versuch 28.05.2020 21:30 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  


Etwas staune ich, dass es bei dir einen Prius 3 erwischt hat


Gerade beim P3 ist das keine Seltenheit, das Problem liegt daran, daß die Belüftung der Batterie, nicht optimal ist, und meistens gehen die Zellen drauf, die in der Mitte, der Batterie oder sitzen, und schlecht belüftet werden...
alex8844
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601886
Aw: HV Batterie regenerieren, 1. Versuch 28.05.2020 22:50 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Nennst Du uns bitte die Quelle für "...beim P3 ist das keine Seltenheit"?
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601955
Aw: HV Batterie regenerieren, 1. Versuch 29.05.2020 17:15 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
So, da bin ich mal wieder.
Bin immer noch alle Zellen am durchladen.
Denke das ich Montag oder Dienstag mehr sagen kann.
Im Moment lade ich erst mal alle Zellen voll auf, dabei lassen sich bisher fast alle bis 8,48 V laden, nach 24 Stunden sind fast alle bei 8,1 V.

Es gab drei ausreißer die nur bis 8,2x V geladen haben, diese werde ich dann nochmals separat mit je 2 kompletten Lade- Entladezyklen beglücken.

Hoffe das die Zellen dann wieder fitter sind.
Bin auf die Messergebnisse von Dr. Prius gespannt.
Hoffe ja wirklich das sich das lohnt.

Vermutlich habe ich dann 2 regenerierte Zellen mit 12 Monaten Garantie übrig, die hatte ich zur Sicherheit bestellt.

Würde am liebsten jetzt schon alles einbauen, bin total neugierig.

Ein großes Danke für die zahlreichen Tipps und Ratschläge.

Liebe Grüße
Ralph
Panikplunder
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.05.2020 18:55 von Panikplunder.Grund: Legasthenie
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601967
Aw: HV Batterie regenerieren, 1. Versuch 29.05.2020 18:34 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Naturlich:
z.b

Www.Drive2.ru



Bin sehr viele in russ.Foren unterwegs,
da werden solche Fälle massenhaft beschrieben, genau so wie die Probleme mit defekten Inverter...
alex8844
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601997
Aw: HV Batterie regenerieren, 1. Versuch 29.05.2020 22:04 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ah, o.k.! Bei uns in D hört man ja (noch fast) nichts von Akku-Problemen beim P3.

Vielleicht liegt es an der russ. Kälte im Winter?

Wieviele P3 sind in Russland unterwegs? Ich vermute mehr als bei uns. Kann das sein?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602003
Aw: HV Batterie regenerieren, 1. Versuch 29.05.2020 23:09 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Im Russland ist es nicht überall kalt

Es werden sehr viele Fahrzeuge aus Europa und Japan importiert...
P3 gilt in Russland als der anfälligster Prius von allen(aber trotzdem sehr belibt)gerade wegen Batterien und Inverter "Problemen"...hängt wahrscheinlich aber damit zusammen,das meiste Fahrzeuge,die Importiert werden,sehr grosse Laufleistungen haben...
alex8844
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602005
Aw: HV Batterie regenerieren, 1. Versuch 29.05.2020 23:32 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Stimmt! Recht groß das Land.

In den USA altern die Akkus schneller in den heißen Südstaaten, z.B. Texas, Arizona, als im kälteren Norden. Das bestätigt die bekannte Tatsache, dass Hitze die Zellchemie von Akkus schneller altern lässt.

Die Laufleistung ist eher weniger an Akkuproblemen beteiligt, mehr das kalendarische Alter.
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603350
Aw: HV Batterie regenerieren, 1. Versuch 05.06.2020 09:45 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Guten Morgen,

mein Prius läuft wieder und ich habe eine Zelle tauschen müssen.
Die Reichweite ist im EV-Modus deutlich gestiegen (ca. 2,3 KM) und mein Einsatz scheint sich gelohnt zu haben.

Dr. Prius zeigt mir jedoch höhere (22 - 24) mOhm Werte an als zuvor, was mich etwas verunsichert.

Auch zeigt er mir 3 Zellen an die schwächer sind und evtl. getauscht werden sollen.

Ich hoffe das sich die Werte noch einpendeln wenn der Akku etwas mehr gelaufn ist.

Der Rebell in mir hat mich die Zellen in anderer Reihenfolge einbauen lassen (Ich wollte einfach mal versuchen was passiert).

Die HV-Batterie wir mit "Fair condition" bewertet.

Die getauschte Zelle war die Nummer 10, diese versuche ich jetzt mit der 24 Stunden Ladung zu regenerieren. Werde hier dann die Ergebnisse Posten.

WICHTIG FÜR NACHAHMER: Lasst die Zellen eingespannt und verschraubt (von unten). Es war eine richtig krasse Arbeit die wieder an Ort und stelle zu bekommen (konnte am Ende auch nur die Hälfte von unten Verschrauben da die Gewinde irgendwie nicht mehr an die richtige Stelle zu bekommen waren).
Um die Sicherheit (wegen der fehlenden Schrauben) mache ich mir keine Sorgen, Die Batterie ist ja trotzdem gut verpackt und verschraubt.

Bilder lade ich später hoch, habe gerade keinen Zugriff darauf.

Ich hoffe ich konnte irgend jemandem Helfen oder die Angst davor nehmen.
Wenn jemand Fragen hat oder Hilfe benötigt, ich bin zu vielen Schandtaten bereit.

Beste Grüße Ralph
Panikplunder
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603452
Aw: HV Batterie regenerieren, 1. Versuch 05.06.2020 18:14 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Ralph,
Glückwunsch zur gelungenen Reparatur! Ich hoffe, Du kannst wieder lange Zeit ohne Probleme fahren.

Über die 22 - 24 mOhm würde ich mir keine Gedanken machen, die liegen ganz dicht am "normalen" Bereich, den TechStream anzeigt (16 - 21 mOhm). Die Werte ändern sich mit der Akkutemperatur und dem Ladezustand. Außerdem kann sich der Kontakt der Schraubverbindungen und Verbindungsplättchen durch die Montage verändert haben.

Ja, beobachte mal die "schwächeren Zellen" (eigentlich sind es ja 2er-Packs aus je 2 Modulen, die Du beobachten kannst, nicht die einzelen Module und schon gar nicht die einzelnen Zellen in den Modulen).

Hattest Du vor der Montage alle Module möglichst exakt auf die gleiche Spannung gebracht?

Das wäre gut, da sich sonst die Spannungsunterschiede nur schwer von selbst ausgleichen. Da wäre jetzt ein "Balancing" durch ein paar Lade- und Entladezyklen des kompleten Packs gut. Du könntest es mit "Force Charging" (Fuß auf die Bremse und in "D" Gaspedal zum Anschlag drücken und halten, ICE läuft und lädt den Akku bis "alle Balken grün sind") und "Entladen durch EV-Betrieb oder AC on im Stand in EV-Mode" versuchen, den Akku ein paar Mal zum max. SOC (ca. 80%) aufzuladen bzw. auf min. SOC (<40%) zu entladen. Oder ein paar Mal eine ordentlich Passstraße rauf und wieder runter fahren.

Die Reihenfolge der Module ist kein Problem. Hast Du irgendeine "Logik" bei der Sortierung angewendet?
Man liest manchmal, dass die inneren Module nach außen getauscht werden sollen. Mehr Sinn macht für mich, die Paarungen aus je 2 Modulen so zu wählen, dass jeder 2er-Pack eine möglichst ähnliche Kapazität wie die anderen hat. Dazu müsste man aber die Kapazität der Module kennen, sprich vorher messen.

Zum Verschrauben: Wenn man den Pack senkrecht auf eine Seite stellt, geht das Verschrauben von unten leichter. Am besten alle Schrauben erstmal nur locker ansetzen, dann erst festziehen.

Gute Fahrt!

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2020 18:14 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604217
Aw: HV Batterie regenerieren, 1. Versuch 09.06.2020 12:42 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
So, da bin ich mal wieder, habe im Moment wenig Zeit.

Hatte die Akkus alle voll aufgeladen bevor ich sie eingebaut habe, dank an Prius 79 für die Ratschläge.

Gestern ging plötzlich wieder "hybridsystem Überprüfen" an.
Dr. Prius angestellt und einen SOC von ~36% angezeigt bekommen.



Fehler ausgelesen und dann zurück gesetzt, Fahrzeug neu gestartet, SOC 0‰

Konnte den Fehler im Ev-Modus reproduzieren, dabei fiel mir kurz vor dem Fehler Block 7 mit rotem Balken ins Auge. Die Aufzeichnung via Dr. Prius App scheint nicht funktioniert zu haben.
Werde das ganze heute noch einmal mit einem Screenrecorder probieren und die Batterie via Hybrid Assistent testen.

Erstaunlicherweise ist Block 7 nicht als schwacher Block angezeigt worden.

Und ich habe mich schon gefreut das es geschafft ist
Panikplunder
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.06.2020 12:51 von Panikplunder.Grund: Hirndurcheinander
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604252
Aw: HV Batterie regenerieren, 1. Versuch 09.06.2020 15:13 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Zellen mit verringerter Kapazität werden früher voll und früher leer als die Nachbarn.
Diese sorgen also für viel stärkeres Spannungsverhalten des Akkupacks als gesündere Zellen. Da diese sich noch im flacheren Bereich ihrer Spannungskurve befinden.
Je nachdem wie stark dieser Unterschied ausfällt, kann das auffallen oder auch nicht. In letzterem Fall wird diese Zelle -da Gleichbehandlung in der Reihenschaltung- über -bzw tiefentladen...

Zellen mit höherem Innenwiderstand zeigen ein ähnliches Verhalten, jedoch Lastabhägig obendrein. Bei geringer Belastung merkt man davon fast nichts, aber bei stärkerer Belastung dann brechen diese schneller ein oder schießen mit der Spannung nach oben.
Erhöhte Wärmeentwicklung mit zusätzlicher Verlustleistung gibts gratis dazu...

Es ist knifflig, mit einfachen Mitteln und geringen Lade- und Entladeströmen an einem so komplexen Akku aussagekräftige Ergebnisse zu gewinnen.
Sinnvoll wäre es, die Packs alle zuerst sanft ganz voll zu machen (z.b mit 12-14h C/10. Oder gestaffelt 80% Schnelladen und den Rest dann mit C/15-20 einige Stunden köcheln lassen)

Und dann Entladeplots mit ggf. verschiedenen Strömen schreiben. An den Plots erkennt man die Spannungslage und sieht auch, wenn eine Zelle innerhalb des 6er Packs früher aufgibt.
Die Entladekruve U(t) macht dann eine Stufe nach unten.
Diese Zelle wird dann zwangsweise passiv bestromt, da leer, ohne eigene Energie. Das ist Gift für ihre Chemie, denn die wird dadurch umgepolt! Das schädigt diese weiter und der Mist grassiert immer schneller.

Der letzte Absatz ist ein essentielles Vermeidungs-Element der SOC-Strategie von Toyota.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.06.2020 15:22 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604311
Aw: HV Batterie regenerieren, 1. Versuch 09.06.2020 21:05 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Hier das versprochene Video, interessant wird es ab 2:10

Hier geht es zu Video

Danke für die Hilfe.
Panikplunder
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.06.2020 22:46 von Panikplunder.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604410
Aw: HV Batterie regenerieren, 1. Versuch 10.06.2020 10:10 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,
man sieht schon ab ca. 20 sec., dass sich die DeltaSpanung von etwa 0,2 auf größere Werte hinbewegt und das beim Entladen Block 7 schwächelt. Bei Minute 2.14 ist die Deltaspannung schon 1.22V und im Block 7 ist eine Zelle (von den insgesammt 12Zellen der 2 beteiligten Module) eine am Ende und wird umgepolt, da diese Zelle keine "EMK" mehr besitzt.
Bei Minute 2.17 geht die Deltaspannung in Richtung 2V (durch Umpolung der schwachen Zelle) bei ca.44A Entladestrom.
Danach kommt es dann zu DeltaSOC Werten, die diesen Zustand ebenfalls dokumentiert.

Zwischendrin im Video sieht man im Ladefall auch mal andere Blöcke die angemeckert werden, aber das scheint mir mehr eine Folge einer nicht gut ausbalancierten Gesammtbatterie zu sein.

Im Block 7 ist also ein Modul (eine Zelle von 6) defekt und muß auf jeden Fall gefunden und getauscht werden.

Auch denke ich, ist es eine gute Idee, beim neuen Zusammenbau ALLE Module mit einem SOC von ca. 50% zu verwenden. Was einer Modulspannung von ca. 7.6 V entspricht.

Viel Glück!

Jedes Modul mit einer H4 Birne/Lampe zu belasten und den Spannungsabfall über der Zeit beobachten..., damit läßt sich sicherlich das defekte Modul durch einen zu schnellen Spannungseinbruch von ca. 1,2 Volt finden.

"EMK" steht für elektromotorische Kraft

de.wikipedia.org/wiki/Elektromotorische_Kraft
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.06.2020 10:54 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604430
Aw: HV Batterie regenerieren, 1. Versuch 10.06.2020 10:56 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Vielen Dank für die Hilfe, allerdings verstehe ich folgende Aussage nicht, würdest du das einem DAU noch einmal leicht verständlich erklären?

Auch denke ich, ist es eine gute Idee, beim neuen Zusammenbau ALLE Module mit einem SOC von ca. 50% zu verwenden. Was einer Modulspannung von ca. 7.6 V entspricht

1000 dank

P.S.: ich habe den SOC so verstanden das es der Unterschied (V) zwischen den Zellen ist.

Würde es nicht reichen einfach beide Blöcke auszutauschen?

Vielen lieben Dank an euch alle, ihr seid einfach eine super hilfreiche Truppe.
Panikplunder
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.06.2020 11:03 von Panikplunder.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#604445
Aw: HV Batterie regenerieren, 1. Versuch 10.06.2020 11:37 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Bei Dr. Prius wird der SOC (State of Charge) oben rechts angezeigt und dieser liegt typischer weise im Mittel so um die 60% und der ist für die ganze Batterie gültig.

Darunter wird ein DELTA SOC angeben, der immer bei 0.00% liegen sollte. Intakte Module natürlich vorausgesetzt.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hattest du alle Module vor dem Wiedereinbau alle fast vollgeladen gehabt.

Die Batterie ECU (also der Controller der die Batterie steuert und überwacht) weis aber nichts davon, dass alle Module fast voll sind (nach Spannungsniveau).

Da ist es besser, beim wieder Einbau der Module, der Batterie ECU einen Gesamt-SOC aller Module von ca. 50% messen zu lassen, damit die ECU das lade/entlade Management eigenständig wieder aufnehmen kann.

Als erstes mußt du aber das Modul mit der faulen Zelle finden. Siehe mein H4 entlade vorschlag. Hast du ja weiter oben selber schon von geschrieben, mußt du nur konsequent durchhalten, bis der rel. plötzliche Spannungseinbruch von ca. 1,2 Volt auftritt.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.06.2020 11:57 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar