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[HEISE] Toyota setzt auf verschiedene Akku-Technologien für Hybrid-Autos
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Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
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THEMA: [HEISE] Toyota setzt auf verschiedene Akku-Technologien für Hybrid-Autos
#59262
[HEISE] Toyota setzt auf verschiedene Akku-Technologien für Hybrid-Autos 06.08.2008 20:40 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

Hier ist ein netter kleiner Bericht über dne Prius bei Heise.

Allerdings haben die Jungs Leistungs- und Energiedichte verwechselt.... kann ja mal vorkommen

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
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P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

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#59277
Re: [HEISE] Toyota setzt auf verschiedene Akku-Technologien für Hybrid-Autos 07.08.2008 01:12 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Aber das mit den 1925 finde ich schon etwas komisch.
ex_Steffen23
Beiträge: 120
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#59280
Re: [HEISE] Toyota setzt auf verschiedene Akku-Technologien für Hybrid-Autos 07.08.2008 06:50 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
...naja, war zwischen den Weltkriegen...vielleicht haben die eine fette U-Boot Batterie gesucht...

Andreas
Schunken
Beiträge: 1032
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#59282
Re: [HEISE] Toyota setzt auf verschiedene Akku-Technologien für Hybrid-Autos 07.08.2008 07:53 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
"Der hatte bereits 1925 eine Million Yen ausgelobt, um die Entwicklung von Speicherbatterien voranzutreiben. Die Anforderungen an die ursprüngliche Sakichi-Batterie lauteten, über 36 Stunden eine Dauerleistung von 70 kW bereitzustellen. Dabei darf der Akku jedoch ein Gewicht von 225 Kilogramm nicht überschreiten und höchstens 280 Liter Volumen haben."

36h x 70KW = 2520 kWh

Bei der heutigen Leistungsdichte von um die 100Wh/kg würde obige Batterie wären das schlappe 25 Tonnen

Ich glaube da haben die Entwickler noch ein kleines bissel zu tun.

@Schunken: Kann sein, dass der gute Batterien für Uboote gesucht hat. Das waren ja die ersten Serienmäßigen Hybridfahrzeuge.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
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