Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Daimler verklagt Batterielieferanten
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Daimler verklagt Batterielieferanten
#59539
Re: Daimler will 10.000 Elektroautos im Jahr 2012 produzieren 11.08.2008 10:50 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
@1000ampere:
Wo haste denn das her?
Panasonic und Toyta haben zwar ein Joint-Venture für die Hybridakkus aber das heißt noch lange nicht, dass Panasonic ne Tochter von Toyota ist.
Panasonic ist ne Tochter (bzw. ein Markenname) von Matsushita und die wiederrum sind ein riesen Konzern (wenn auch nur ca. halb soviel Umsatz wie Toyota).

@topic:
Aber ich versteh echt nicht, warum ihr das nun alle als absolutes Unding hinstellt, dass Daimler die Batterien von nem anderen Hersteller beziehen wollte. Das ist ja wohl in der Automobilwelt das normalste überhaupt. Auch Toyota hat etliche Zulieferer und baut nicht jedes Teil selbst.
Heavendenied
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59573
Re: Daimler verklagt Batterielieferanten 11.08.2008 15:33 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Toyota hat bei der Entwicklung des Prius I Matsushita angesprochen, weil die ihnen schon Bleibatterien geliefert haben. Dann haben beide festgestellt, dass der Hybridakku wohl etwas komplexer wird und hat extra dafür ein gemeinsames Unternehmen namens Panasonic EV gegründet (EV für electro vehicle, Elektrofahrzeug), Anteil damals jeder 50%. Steht im Buch "The Prius that shook the world".

Später hat Toyota wohl seinen Anteil auf ca. 80% erhöht, im letzten Jahr sollen sie auch die restlichen 20% erworben haben.
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59581
Re: Daimler verklagt Batterielieferanten 11.08.2008 16:27 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Jedenfalls soll sich die Quandt-Familie (BMW-Hauptaktionär) furchtbar ärgern, seinerzeit die VARTA -Batteriefabrik veräußert zu haben. Jetzt wäre das eine tolle Sache, wenn BMW und VARTA (analog zu Toyota/Panasonic eV) aus dem gleichen Konzern neue Batterien entwickeln könnten. Iss nich.

So zeigen manche Beschlüsse erst nach Jahren, dass sie eine Fehlentscheidung waren.

Ich sehe momentan nicht, wie die übrigen den Entwicklungsvorsprung Toyotas aufholen wollen, gerade wenn die Hybrid-Technik eine Zwischenstufe zum E-Mobil darstellt, wie kürzlich von Toyota behauptet.
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59596
Re: Daimler will 10.000 Elektroautos im Jahr 2012 produzieren 11.08.2008 18:16 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Heavendenied schrieb:
[quote]@1000ampere:
Wo haste denn das her?
Panasonic und Toyta haben zwar ein Joint-Venture für die Hybridakkus aber das heißt noch lange nicht, dass Panasonic ne Tochter von Toyota ist.
Panasonic ist ne Tochter (bzw. ein Markenname) von Matsushita und die wiederrum sind ein riesen Konzern (wenn auch nur ca. halb soviel Umsatz wie Toyota).

Moin,
Das frage ich mich jetzt auch, ob wohl ich mir sicher bin das irgendwo gelesen zu haben, ich werde weiter suchen, das nächste Mal den Link bekanntgeben! Fall ich nichts finden sollte: "So enstehen Gerüchte!"
Hauptsache man redet mit einander, stellt das machbare fest und handelt danach.
Gruß Kalli
1000_Ampere
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 24.05.2022 Yaris Cross Adventure :

Bis 15.05.2022 P2 Executiv Facelift:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar