Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Daimler verklagt Batterielieferanten
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Daimler verklagt Batterielieferanten
#59150
Daimler verklagt Batterielieferanten 05.08.2008 14:13 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Tja, so einfach ist das mit der Hybridtechnik wohl doch nicht: Siehe Spiegel Online
snmich
Beiträge: 421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nicht mehr Camry Combi (250 TKm - EZ 5/93) mit
Sondern jetzt Prius-II SOL (EZ 3/07) mit
Wohnmobil:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59156
Re: Daimler verklagt Batterielieferanten 05.08.2008 16:01 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
...oder es ist eine Blendrakete...

Hybrid als Blödsinn abzutun funktioniert ja nicht mehr...

...wenn man ihn dann trotzdem nicht bauen will den schwarzen Peter einer Batteriefirma zuschieben....

Andreas
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59157
Re: Daimler verklagt Batterielieferanten 05.08.2008 16:02 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Deutsche Manager

Kooperieren mit einem Ölkonzern, der sich doch nicht seine eigene Gewinne durch die Lappen gehen lässt.

Wie blöd sind die wieder!! Lach,Lach,......!

Zanderli.
Zanderli
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59158
Re: Daimler verklagt Batterielieferanten 05.08.2008 16:11 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Vielleicht können sie nichts dafür, vielleicht wurde die Batterie-Firma ja erst nach dem Deal von besagtem Ölmulti geschluckt?
ostbey
Beiträge: 650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59161
Re: Daimler verklagt Batterielieferanten 05.08.2008 16:29 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Also man weiß natürlich nie so recht was an sowas dran ist.
Aber nur aufgrund dessen, dass die Firma zu nem Ölmulit gehört sollte man nicht davon ausgehen, dass die nicht auch an anderen Energiequellen intressiert sind. Auch hierzulande sind ja einige Ölmultis durchaus an der Entwicklung von alternativen Energiequellen beteiligt. Die wissen ja auch, dass es irgendwann mit dem Öl zur Neige geht, und dann will man ja nicht ohne was dastehen.
Davon abgesehen kann ich mir aber schon vorstellen, dass das ein schwerer Schlag bei der Fahrzeugentwicklung ist. Und ich geh mal davon aus, dass es auch für andere Hersteller durchaus kritisch wäre, wenn der Batteriehersteller "abspringen" würde oder aus anderen Gründen nicht mehr liefert. Ich schätze mal, dass auch Toyota für so einen Fall nicht gerade an jedem Finger nen Ersatzlieferanten hat.
Heavendenied
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59168
Re: Daimler verklagt Batterielieferanten 05.08.2008 17:50 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Toyota musste sich auch einen Batteriehersteller suchen und mit ihm zusammenarbeiten.

Warum kann das nicht auch Daimler? Sie haben zwar auch gesucht, aber offenbar den falschen gefunden oder nicht richtig zusammengearbeitet.

Oder ist gar das Hybridfahrzeug noch gar nicht fertig entwickelt und sucht einen Engpass, der die eigenen Schwierigkeiten überdeckt?

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59169
Re: Daimler verklagt Batterielieferanten 05.08.2008 18:37 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
...mein Reden

Schieb Dein Problem einem Anderen in die Schuhe und Du hast kein Problem...

Andreas
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59181
Re: Daimler verklagt Batterielieferanten 05.08.2008 20:17 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Oder ist gar das Hybridfahrzeug noch gar nicht fertig entwickelt und sucht einen Engpass, der die eigenen Schwierigkeiten überdeckt?
... der Gedanke ist mir beim Lesen auch gekommen.
Harry24
Beiträge: 143
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59188
Re: Daimler verklagt Batterielieferanten 05.08.2008 21:34 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
... übrigens, ich habe heute in der Automobilwoche dazu gelesen, daß der Hersteller die Batterie gar nicht gemäß der Spezifikation von Daimler herstellen kann, allerdings auch kein anderer. Wahrscheinlich etwas an der Realität vorbei spezifiziert...
Grüße, Armin
Davenport
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59195
Re: Daimler verklagt Batterielieferanten 05.08.2008 22:06 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Hi,

es wundert mich, wie diverse Autofirmen es doch so weit gebracht haben und beim Hybridantrieb ganz offensichtlich und mit Anlauf ins offene Messer rennen:
-> Es ist doch wohl ohne größere Denkanstrengung jedem hier im Forum offenkundig, dass beim Hybridantrieb die Schlüsselrolle der Batterie gehört. Dass man da einfach hergeht und irgendwem* lediglich einen Auftrag mit den gewünschten Spezifikationen erteilt, kann nicht mal mehr als naiv bezeichnet werden; das zeugt schon eher von Dämlichkeit.

*irgendwem: Es ist weiters ein wenig pikant, dass man die Entwicklung einer Batterie einem - fast ausschließlich - Erdölkonzern überlässt (Chevron). Für mich zeugt das von halbherzigem Herangehen an die Sache.

So wird das wohl noch länger nichts mit dem europäischen Hybridfahrzeug. Lässt sich scheinbar doch nicht einfach so aus dem Ärmel schütteln wie geglaubt.

lg
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59206
Re: Daimler verklagt Batterielieferanten 06.08.2008 00:16 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

wer sich auf andere verlassen muss, der ist verlassen, warum sollte das nich auch in der Autoindustrie gelten? Ich persönlich verfolge die Strategie, nur das zu delegieren, was ich zur Not zumindes befriedigend selber könnte, wenns Not tut. Im Zweifel muss ich´s halt eben erst mal selber lernen.

Grüße Christian
Pflegeprius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59247
Re: Daimler verklagt Batterielieferanten 06.08.2008 16:48 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
Holger schrieb:
Toyota musste sich auch einen Batteriehersteller suchen und mit ihm zusammenarbeiten.

Warum kann das nicht auch Daimler? Sie haben zwar auch gesucht, aber offenbar den falschen gefunden oder nicht richtig zusammengearbeitet.

Oder ist gar das Hybridfahrzeug noch gar nicht fertig entwickelt und sucht einen Engpass, der die eigenen Schwierigkeiten überdeckt?

Gruß Holger


Dieser Hersteller ist Panasonic, eine Toyota-Tochter
Gruß Kalli
1000_Ampere
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 24.05.2022 Yaris Cross Adventure :

Bis 15.05.2022 P2 Executiv Facelift:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59256
Re: Daimler verklagt Batterielieferanten 06.08.2008 18:50 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
1000_Ampere schrieb:
Dieser Hersteller ist Panasonic, eine Toyota-Tochter
Gruß Kalli

Entscheidend ist, dass Toyota und Panasonic bei der Entwicklung der Batterie zusammengearbeitet haben. So wie es Toyota auch bei anderen Zulieferern tut.

Daimler hat vermutlich nur aufgeschrieben was die Batterie alles können muss und zum Batteriehersteller geschickt. Nun weinen sie Krokodilstränen, weil die Wunschbatterie nicht per UPS geliefert wird.

Daimlers Softwareentwickler entwickeln sicher schon die Hybridsteuerung und halten sich an die aufgeschriebenen Batterie-Spezifikationen. Wenn die Batterie dann später ihre Leistung nicht bringt oder die Garantiezeit kaum übersteht dann liegt es halt am Batteriehersteller.

Mit Freuden denke ich auch daran wie sich die vielen Steuergeräte verschiedener Zulieferer, programmiert von unabhängigen Entwicklerteams, untereinander nur halbherzig verstehen und am Ende nur praxisuntauglicher Murks heraus kommt. Auch dann wird in der Presse groß über die bösen Zulieferer hergezogen welche auch nicht gerade können was der Hersteller versäumt hat: Einbeziehung aller produzierenden Beteiligten in die Entwicklung und Betrachtung des gesamten Produktionsprozesses als einheitliches Ganzes.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59258
Re: Daimler verklagt Batterielieferanten 06.08.2008 19:51 - vor 15 Jahren, 9 Monaten  
...dein letzter Absatz bringt es exakt auf den Punkt:

...man muss das große Bild vor Augen haben und dann die richtigen Entscheidungen treffen...und dann versuchen die Leute die es können in den Betrieb integrieren... wie Toyota mit Panasonic...

Andreas
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#59535
Daimler will 10.000 Elektroautos im Jahr 2012 produzieren 11.08.2008 07:58 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Siehe Artikel bei Heise Online
Fragt sich nur mit welchen Batterien?
Vielleicht von dem verklagten Batteriehersteller?
Ich denke, das ist man wieder 1a-Vaporware aus der Presseabteilung von Daimler!
snmich
Beiträge: 421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nicht mehr Camry Combi (250 TKm - EZ 5/93) mit
Sondern jetzt Prius-II SOL (EZ 3/07) mit
Wohnmobil:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar