Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

hybridakku: einschränkungen im winter?
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: hybridakku: einschränkungen im winter?
#57118
Re: hybridakku: einschränkungen im winter? 06.07.2008 22:53 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Jede Batterieart verliert durch Kälteeinwirkung an Kapazität. Dies ist aber keine Beschädigung der Batterie sondern nur eine pysikalische Tatsache. Ich bin da falsch verstanden worden.

Die Hybridbatterie wird durch Kälte absolut nicht beschädigt.

Nur ihre Kapazität nimmt etwas ab, solange sie kalt ist. Die Folge ist, dass der Spritverbrauch etwas ansteigt, immer nur so lange die Batterie eiskalt ist, und sonst merkt man nichts.

Sobald wieder normale Temperatur vorherrscht (20 0C und mehr), hat die Hybridbatterie wieder ihre ursprüngliche Kapazität.
muenzel
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57134
Re: hybridakku: einschränkungen im winter? 07.07.2008 13:07 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

nur noch mal zur Beruhigung:

Ich bin beruflich öfters in Schweden. Und dort ist die Prius-Dichte mittlerweile noch höher als hier bei mir in den Niederlanden.

In Nordschweden kann es im Winter durchaus unter die -40°C gehen. Aber auch in Mittelschweden kommen Tiefsttemperaturen um -30°C vor.

MfG
Gerhard
GerhardNL
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Tech (NL):
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar