Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

hybridakku: einschränkungen im winter?
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: hybridakku: einschränkungen im winter?
#57012
hybridakku: einschränkungen im winter? 05.07.2008 12:23 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
hallo ihr insider,

in einem anderen topic las ich was über kapazitätsverlust des akkus im winter:

Re: Hybridakku Überhitzung im Sommer ?
Datum: 05/07/2008 00:38
Autor: muenzel Beiträge: 135
Das Problem bei den NiMH-Akkus (Hybridbatterie) ist nicht die Wärme sondern die Kälte. Mit zunehmender Kälte verliert der NiMH-Akku an Kapazität. Die höchste Kapazität erreicht der NiMH-Akku bei +60 oC, Schäden sind also nicht zu befürchten.
antwortenzitieren

da wir im winterurlaub meist in den hinteren bayrischen wald fahren, wo es zuweilen nachts ziemlich kalt wird (-25°C, manchmal noch weniger), interessiert mich, ob ich unter diesen umständen mit einschränkungen im fahrbetrieb rechnen muß:unsure: ?

wie sind eure erfahrungen?

gruß locke
locke
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
prius am 02.10.2008 erhalten: navachorot mica metallic


mit unserem dicken (mb e270cdi aut.)bis 02.10.2008


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57018
Re: hybridakku: einschränkungen im winter? 05.07.2008 14:29 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Locke,

jetzt spiel aber nicht auch noch Forentroll.

Wenn Du die Teilnehmerliste mal durchsiehst, wunderst Du dich sicherlich, dass in Deutschlands, Östereichs und in Schweizer "Kältenestern" Priusfreunde wohnen. Wenn die Probleme hätten, stände dies schon längst im Forum.

Ich habe noch nichts davon hier gelesen.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57020
Re: hybridakku: einschränkungen im winter? 05.07.2008 15:34 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
..es fahren auch einige in Minnesota (-30C) und Alaska (teilweise bis -50C) rum...

...dürfte kein Problem sein...die Innenraumheizung wirkt ja auch (indirekt) auf den Akku.

Andreas
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57027
Re: hybridakku: einschränkungen im winter? 05.07.2008 18:21 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Schunken schrieb:
..es fahren auch einige in Minnesota (-30C) und Alaska (teilweise bis -50C) rum...

...dürfte kein Problem sein...die Innenraumheizung wirkt ja auch (indirekt) auf den Akku.

Andreas

Ich war diese Woche in Dänemark, da Stand vor dem Hotel Anfangs Woche ein Prius aus Schweden und am Ende der Woche ein Prius aus Norwegen. Ich glaub in beiden Länder kann es auch recht kalt werden.
Ich hatte in den letzten 7 Jahren auch keine Probleme mit der Batterie und ab und zu war es doch auch recht kalt.

Grüsse
Fabio
Swissprius
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I 01.06.2001 bis 02.11.2006
Prius II ab 02.11.2006
Impreza ab 10.11.2008

www.bergellferien.ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57029
Re: hybridakku: einschränkungen im winter? 05.07.2008 18:43 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
also wirklich: ich und forentroll?

da lachen ja die hühner:P !

wenn ich den prius nicht für ein ausgereiftes fahrzeug halten würde, hätt ich doch wohl keinen bestellt:) !

wollte doch nur mal aus ehrlichem interesse nachfragen, weil ein anderes forum-mitglied auf kapazitätseinschränkungen hingewiesen hat:unsure:

nichts für ungut, keep coolB) !

gruß locke
locke
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
prius am 02.10.2008 erhalten: navachorot mica metallic


mit unserem dicken (mb e270cdi aut.)bis 02.10.2008


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57039
Re: hybridakku: einschränkungen im winter? 05.07.2008 20:32 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
...ist schon ok...

Ein gewisser Kapazitätsverlust wird auch gewiss da sein von +30 bis runter auf -30C.

Ich denke aber der hat nur messtechnische Bedeutung und wird im Fahrbetrieb nicht auffallen...

Man könnte in der nächsten Tropennacht (20C+x) mal Abends den SOC notieren und am nächsten Morgen vor dem Losfahren nochmal...

...das gleiche müsste man dann in einer Winternacht machen wo es mal 2-stellige Minusgrade gibt...

...könnte mir schon vorstellen, dass da 1-2 Balken Unterschied sind...aber sobald man los fährt geht ja irgendwann die Ladung los...und das Laden wärmt ja dann den Akku schön vor

Ist hier einer Metzger den den Prius mal ne Nacht ins Kühlhaus stellen kann? Is ja noch was hin bis Winter
Andreas<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Schunken, am: 05/07/2008 20:34
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57046
Re: hybridakku: einschränkungen im winter? 05.07.2008 21:08 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Der Verlust ist teilw. hypothetisch, denn der Akku erwärmt sich durch Stromentnahme - dadurch erhöht sich die Kapazität schon wieder.
Dadurch das der Innenwiderstand bei kalten Temperaturen erhöht ist, erwärmt er sich sogar besonders schnell.

An einer Grafik konnte man mal sehen, das bei -30°C immer noch 6kW Leistung aus dem Akku entnommen werden kann - viel mehr als zum Anlassen des Motors nötig.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57047
Re: hybridakku: einschränkungen im winter? 05.07.2008 21:09 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

darf ich bildhaft zitieren ?



Der Akku erreicht bei solchen Bedingungen recht schnell Betriebstemperatur... man will ja den Innenraum warm haben, ausserdem hat der Akku denns kalt ist einen erhöhten innenwiderstand -&gt; mehr wärme wird im Akku erzeugt.

Die Batterie ECU misst an 4 stellen die Temperatur, sowie die Temperatur der angesaugten und abgeblasenen Luft.. weiß also recht gut bescheid über das Befinden der Batterie.

Man merkt, das bei kälte etwas weniger unterstützung vorhabden ist. Auch das regenerative Bremsen ist weniger als sonst (nur noch 30 anstatt 50A).

Abgesehen davon reicht der Akku IMMER um den Verbrenner anzuwerfen.. und wenn er das erst einmal geschafft hat, ist ja Leistung genug da.,,

Hierzu noch einmal sinngemäß ein Zitat von Herrn Wandt (glaube ich zumindest) &quot;Der Prius ist das eingige Auto, das man in Alaska nachts draussen parken kann, und dann am nächsten Morgen noch anspringt&quot;.

oder anders gesagt.. Mach dir keine Sorgen
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57053
Re: hybridakku: einschränkungen im winter? 05.07.2008 23:02 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
vielen dank für die infos.

nach dem nächsten winterurlaub werd ich berichten.

wahrscheinlich werd ich dann andere skeptiker beruhigen können.

mfg lockeB)
locke
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
prius am 02.10.2008 erhalten: navachorot mica metallic


mit unserem dicken (mb e270cdi aut.)bis 02.10.2008


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57072
Re: hybridakku: einschränkungen im winter? 06.07.2008 07:46 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Wenn so eine poplige Bleibatterie es schafft aus der Kalten einen schweren Diesel anzuwerfen, dann sollte die Traktionsbattrie erst recht den ICE anwerfen können.

Oder hast Du schonmal im Winter jemand einen Prius anschieben sehen ?
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57090
Re: hybridakku: einschränkungen im winter? 06.07.2008 10:54 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
Wenn so eine poplige Bleibatterie es schafft aus der Kalten einen schweren Diesel anzuwerfen, dann sollte die Traktionsbattrie erst recht den ICE anwerfen können.

Oder hast Du schonmal im Winter jemand einen Prius anschieben sehen ?


Abgesehen davon, das Anschieben sowieso nicht geht: Starthilfe habe ich auch schon gebraucht. Ursache: die Innenbeleuchtung auf Dauerlicht gestellt - und vergessen. Nach 5 Tagen war die die kleine 12V-Hilfsbatterie leergelutscht. Dann steht man trotz randvollem Hybridakku. Warum sich der Prius nicht direkt vom Hybridakku starten läßt, weiß Toyota allein.
ex_R.K.
Beiträge: 287
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57093
Re: hybridakku: einschränkungen im winter? 06.07.2008 12:41 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
R.K. schrieb:
PriusfannL_HY schrieb:
Wenn so eine poplige Bleibatterie es schafft aus der Kalten einen schweren Diesel anzuwerfen, dann sollte die Traktionsbattrie erst recht den ICE anwerfen können.

Oder hast Du schonmal im Winter jemand einen Prius anschieben sehen ?


Abgesehen davon, das Anschieben sowieso nicht geht: Starthilfe habe ich auch schon gebraucht. Ursache: die Innenbeleuchtung auf Dauerlicht gestellt - und vergessen. Nach 5 Tagen war die die kleine 12V-Hilfsbatterie leergelutscht. Dann steht man trotz randvollem Hybridakku. Warum sich der Prius nicht direkt vom Hybridakku starten läßt, weiß Toyota allein.


Aus Sicherheitsgründen...

Die HV-Batterie wird - wenn das Auto aus ist - physikalisch vom Rest des Fahrzeugs getrennt. Deshalb kann man da nicht viel machen.

Was gehen würde, ist die 12V-Batterie aus der HV-Batterie soweit zu laden, das das Auto &quot;booten&quot; kann.

Cor aus der prius technical stuff yahoo gruppe macht genau das mit seinen Elektroauto.. und zwar mit einen handelsüblichen 15V Laptopnetzeil.. eine Seite an die HV, die andere an die 12V-Batterie..

Das gleiche kann man theoretisch im Prius auch machen, man muss halt nur die HV.Batterie so anzapfen, das man das Netzteil per Schalter zuschalten kann, um im Notfall den 12V-Akku zu laden.
Jetzt brauch man &quot;nur&quot; noch einen Handschalter für die 200V DC....

wäre doch mal eine Maßnahme

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57101
Re: hybridakku: einschränkungen im winter? 06.07.2008 18:26 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
...das Relais der Hybridbatterie müsste nur wie ein normales Klöckner-Möller Schütz aufgebaut sein...

Da ist in der Mitte ein großer Steg, den kann man mit dem Schraubendreher betätigen und schließt dann die Kontakte... sobald die schließen müsste das Relais dann in Selbsthaltung gehen...

Sobald dann die Batterie online ist bootet ja auch der Bordrechner über den Inverter...

...und schon wär keine Starthilfe nötig, auch bei leerer 12-V Batterie...

Andreas<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Schunken, am: 06/07/2008 18:27
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57103
Re: hybridakku: einschränkungen im winter? 06.07.2008 19:35 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Schunken schrieb:
...das Relais der Hybridbatterie müsste nur wie ein normales Klöckner-Möller Schütz aufgebaut sein...

Da ist in der Mitte ein großer Steg, den kann man mit dem Schraubendreher betätigen und schließt dann die Kontakte... sobald die schließen müsste das Relais dann in Selbsthaltung gehen...


Doof nur, das du, um an das Relais zu kommen, die Abdeckung der Batterie im Kofferraum ausbauen musst, dann die Batterieabdeckung entfernen, und DANN bist du am Batterie-Relais

Wenn Toyota natürlich WILL, dann könnte man durchaus einen etwas verstecketen Schalter machen, der das erledigt...

Nur wollen die das anscheinend nicht.. dann hat der ADAC wenigstens EINEN Grund, um bei Priusbesitzern vorbei zu schauen..

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#57104
Re: hybridakku: einschränkungen im winter? 06.07.2008 19:38 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Das ist aber leider nicht so einfach möglich. Der Inverter braucht ja erstmal den Rechner um überhaupt was machen zu können.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da Saft rauskommt sobald die 200V anliegen.

Ich könnte mir da aber einen kleinen Notinverter vorstellen, der nur so 3,5A bringt und den man per Hand einschalten kann. Nur eine kleine Schaltung für 5-10€ wäre dafür nötig.

Sowas serienmäßig verbaut könnte man damit sogar die 12V Batterie ganz weglassen. Der Notinverter müßte nur in Lage sein alle im Stand möglichen Verbraucher versorgen zu können. (Radio, Außenbeleuchtung ohne Scheinwerfer, Innenbeleuchtung und das wars schon oder?) Und natürlich die 30A zum Booten kurzzeitig. Also ich würde denke so 20A Dauerleistung und 30A Überlastfähig für weinige Sekunden.

Allerdings müßte man dann eine Schaltung vorsehen, die die HV Batterie vor kritischen Ladezuständen bewahrt und es müßte ein zusätzliches Ladefenster vorhanden sein um bei minimalem SOC im Stand noch eine Weile die Außenbeleuchtung betreiben zu können.

Im PlugIn Prius könnte ich mir sowas aber sehrwohl vorstellen.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar