Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybridakku Überhitzung im Sommer ?
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Hybridakku Überhitzung im Sommer ?
#56783
Hybridakku Überhitzung im Sommer ? 02.07.2008 14:32 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Leute!

Ich bin zwar erst in vier bis fünf Wochen einer von euch, jedoch stelle ich mir jetzt schon einige Fragen zur Technik des Prius.

Da ich des öfteren (vor allem im Sommer)in südlichen Ländern unterwegs bin, stelle ich mir die Frage wie viel Hitze der Hybridakku aushält....
Gelegentlich hatte ich bei meinen anderen Autos schon 80°C im Inneren gemessen, hält das der Akku aus ?
Das könnte auch für das Display in der Mittelkonsole gefährlich werden, oder kommt die Hitze gar nich bis zum Akku ?
Wie macht ihr das im Sommer ? Seid ihr alle Schttenparker ?
Dickschiff
Beiträge: 244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
KIA E-Soul 64kWh 2019 ***
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56785
Re: Hybridakku Überhitzung im Sommer ? 02.07.2008 15:02 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Also wenn der Wagen aus ist, macht die Hitze den Akkus eigentlich nix aus. Wobei die Akkus bzw. die Stelle wo die verbaut sind wahrscheinlich auch nicht ganz so heiß werden wird.
Wenn du dann losfährst werden die Akkus dann wahrscheinlich nur wenig bis gar nicht gefordert, da sie ja sowieso schon sehr warm sind. Ich schätz in diesem Fall würde ich auch der EV Modus nicht einschalten lassen.
Wenn man dann nen Moment fährt wird die Temperatur im Innenraum wohl recht schnell sinken (sonst wär das wohl als erstes für den Fahrer sehr ungesund) und der Lüfter wird die Akkus wieder auf BEtriebstempertur kühlen.
Heavendenied
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56786
Re: Hybridakku Überhitzung im Sommer ? 02.07.2008 15:06 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Da die Hitze nicht nur für den Akku gefährlich ist - moderne Autos sind voll von Elektronik, die das auch nicht mögen, dürften die Erbauer schon daran gedacht und das in den US-Wüsten ausgiebig getestet haben. Und dort ist es heißer als in Südeuropa.
grüne welle
Beiträge: 307
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56794
Re: Hybridakku Überhitzung im Sommer ? 02.07.2008 16:19 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Die üblichen im Auto vorkommenden Temperaturen hält die Batterie schon aus.

Ist es der Batterie zu warm oder zu kalt dann reduziert das System automatisch die elektrische Leistung der Batterie. Dies ist manchmal die Ursache, warum sich das Fahrzeug anders verhält als man gewohnt ist oder es erwartet.

Während der Fahrt wird die Batterie auf Innenraumtemperatur gehalten. Hierfür saugt ein im Gepäckraum montierter Lüfter die Luft aus der Fahrgastzelle an und bläst sie in das Batteriegehäuse. Wer immer schön die Klimaanlage an hat tut damit nicht nur sich, sondern auch der Batterie etwas Gutes.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56806
Re: Hybridakku Überhitzung im Sommer ? 02.07.2008 18:14 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
So ich habe mal fix meinen Pipsi hinten etwas aufgeklappt um Dir den Lüfter zu zeigen

Du hast sicher schon das Lüftungsgitter hinten rechts neben der Sitzbank bemerkt. Da saugt der Lüfter die Luft aus dem Innenraum an und kühlt damit die Batterie. Wenn der anläuft soll das unüberhörbar sein.

Das ist auch der Grund warum es den Prius nicht ohne Klimaanlage gibt. <br><br>Posting ge&auml;ndert von: PriusfannL_HY, am: 02/07/2008 18:15
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56809
Re: Hybridakku Überhitzung im Sommer ? 02.07.2008 18:41 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

Heute war der Batterielüfte bei mir sogar mal an... der Akku hatte 41°C, und man hörte den Lüfter hinten leise rumoren.

Allerdings stimmt das mit alle Prius haben Klimaanlage nicht ganz.. meiner nicht.. da ist zwar eine Klimaanlage verbaut,. nur kühlen tut sie nicht.. mann war das heute heiß...

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56813
Re: Hybridakku Überhitzung im Sommer ? 02.07.2008 20:34 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Welche Temperatur wäre denn bedenklich für die Akkus's ?
Dickschiff
Beiträge: 244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
KIA E-Soul 64kWh 2019 ***
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56816
Re: Hybridakku Überhitzung im Sommer ? 02.07.2008 20:42 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Dickschiff,

ich glaube kaum, dass hier im Forum Jemand darüber eine gültige Aussage treffen kann. Auf eins kannst Du dich aber verlassen, der Prius lässt es nicht zu, dass Du ihm die Batterie aufkochst.

Die kleinen Japaner hocken überall und passen peinlichst genau auf.

MfG Paule<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Paule, am: 02/07/2008 21:38
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56824
Re: Hybridakku Überhitzung im Sommer ? 02.07.2008 22:06 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Dickschiff schrieb:
Welche Temperatur wäre denn bedenklich für die Akkus's ?
Interessant, diese Variante kannte ich noch nicht
&quot;Akkus&quot; reicht vollkommen ... den Rest mit dem &quot;Deppenapostroph&quot; kannst du dir sparen, so was gibt es im Deutschen nicht.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56826
Re: Hybridakku Überhitzung im Sommer ? 02.07.2008 22:37 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Ich denke so bis etwa ca. 60 Grad halten die ohne bleibende Schäden aus. Ab ca. 80 Grad geht es an die Substanz.

Aber mehr als die 50 Grad wird man kaum schaffen. Außer in der Sahara bei 60 Grad Lufttemperatur und einem Parkplatz in der prallen Sonne mit einer mattschwarzen Lackierung
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56831
Re: Hybridakku Überhitzung im Sommer ? 02.07.2008 22:51 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Hallo PriusfannL_HY,

lies doch mal was darüber in Priuswiki steht.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56843
Re: Hybridakku Überhitzung im Sommer ? 03.07.2008 00:43 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
florians schrieb:
Hallo,

Heute war der Batterielüfte bei mir sogar mal an... der Akku hatte 41°C, und man hörte den Lüfter hinten leise rumoren.

Allerdings stimmt das mit alle Prius haben Klimaanlage nicht ganz.. meiner nicht.. da ist zwar eine Klimaanlage verbaut,. nur kühlen tut sie nicht.. mann war das heute heiß...

ciao

Florian

Hallo Florian.
Wo kannst du denn die Akku Temp ablesen. Hast du so ein &quot;Ich habe alle Parameter auf einen Blick&quot; Gerät verbaut?
ex_Steffen23
Beiträge: 120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56853
Re: Hybridakku Überhitzung im Sommer ? 03.07.2008 13:12 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Steffen23 schrieb:

Hallo Florian.
Wo kannst du denn die Akku Temp ablesen. Hast du so ein &quot;Ich habe alle Parameter auf einen Blick&quot; Gerät verbaut?


Nicht alle Parameter, aber 4 sind es schon

http://www.ecrostech.com/Products/MiniScanner/Intro.htm

Ist aber nur für den P1 und wird auch nicht mehr hergestellt... und ich geb' meine auch nicht her

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56872
Re: Hybridakku Überhitzung im Sommer ? 03.07.2008 19:17 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Genau. Das Teil hatte ich schon beim Prius-Treffen gesehen. Dann behalte es halt.
Ich nehme ein Fieberthermometer und leg es in den Kofferraum. Vielleicht tut es das auch.
ex_Steffen23
Beiträge: 120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56973
Re: Hybridakku Überhitzung im Sommer ? 05.07.2008 00:38 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Das Problem bei den NiMH-Akkus (Hybridbatterie) ist nicht die Wärme sondern die Kälte. Mit zunehmender Kälte verliert der NiMH-Akku an Kapazität. Die höchste Kapazität erreicht der NiMH-Akku bei +60 oC, Schäden sind also nicht zu befürchten.
muenzel
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar