Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Batterien fürs Hybridfahrzeug: Die Japaner haben fünf Jahre Vorsprung
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Batterien fürs Hybridfahrzeug: Die Japaner haben fünf Jahre Vorsprung
#5658
Batterien fürs Hybridfahrzeug: Die Japaner haben fünf Jahre Vorsprung 24.07.2006 21:08 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Neue Pressemeldung unter:

www.auto-reporter.net/artikel.las?artikel=16342

zum Thema:
Batterien fürs Hybridfahrzeug: Die Japaner haben fünf Jahre Vorsprung
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5659
Re: Batterien fürs Hybridfahrzeug: Die Japaner haben fünf Jahre Vorsprung 24.07.2006 21:14 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Vielen Dank für den Hinweis, man wird sich also doch 2008 einen PIII zulegen müssen, der dann sicher den neuen Akku hat, besonders wenn man -wie wir alle - gerne elektrisch fährt. Kaum hat man was, wird einem mit dem Nachfolgeprodukt schon wieder die Nase lang gemacht.
MfG Priapus
PIIExecutive zZt 4,4L/km über 750 km Distanz
priapus
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


HTML-Code BBCode
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5661
Re: Batterien fürs Hybridfahrzeug: Die Japaner haben fünf Jahre Vorspr 24.07.2006 21:54 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Schau mal auf den Link:
www.a123systems.com/html/products/cells.html
Da läuft die Zukunft der Li/Io Akkus hin.
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5683
Re: Batterien fürs Hybridfahrzeug: Die Japaner haben fünf Jahre Vorspr 25.07.2006 18:03 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Zum Prius III hat man auf dem Treffen in Speyer folgendes gehört:

Er kommt nicht 2008, sondern eher 2009.
Es soll drei Karosserievarianten geben.
Der Benziner bleibt.
Der Elektroteil soll kleiner, leichter, günstiger werden und mehr Leistung und Drehmoment haben (höhere Drehzahl, doppelter Planetenradsatz wie bei Lexus).
Die Batterie soll ebenfalls kleiner werden, aber mehr Speicherkapazität haben und sich mehr ausnutzen lassen.
Es wird kein Nickelmetallhydrid-Akku mehr, aber ein Lithium-Ionen-Akku auch nicht, da die bei Defekten/Kurzschlüssen explodieren. Man munkelt von Zink/Polymer oder sowas.
Die Systemleistung soll steigen (ca. 130PS, über 500Nm ?), damit kürzere Beschleunigung von 0-100km/h (ca. 8s ?), höhere Höchstgeschwindigkeit (ca. 200 km/h ?) und geringerer Verbrauch.
Angestrebt sind für USA 60 Meilen/Gallone (hat bisher noch keiner geschafft außer Smart Fortwo CDi), bzw. für Europa ca. 3,8 Liter/100km Gesamtnormverbrauch.
Kalifornische Abgaswerte und Euro 5 werden natürlich eingehalten.

Da wird sich wohl einiges tun. Lieber fahre ich allerdings schon Prius II, statt auf den Nachfolger noch 3-4 Jahre zu warten. Dann wird meiner wohl 140000km auf dem Tacho haben...
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5686
Re: Batterien fürs Hybridfahrzeug: Die Japaner haben fünf Jahre Vorspr 25.07.2006 18:58 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Schoettker,
so hat sich Herr Wandt wohl ausgedrückt.
Ich Zitiere:
Da wird sich wohl einiges tun. Lieber fahre ich allerdings schon Prius II, statt auf den Nachfolger noch 3-4 Jahre zu warten.
Ende.
-
Ich habe meinen Händler gefragt, wie lange es denn wohl mit einem "kleinen" Hybrid-LEXUS aussieht.
Er meinte, "ja, wahrscheinlich Mitte/Ende nächstes Jahres (2007) kann es einer der Serie 200 oder 300 sein".
Der 450 h ist mir leider viel zu groß - und auch zu teuer.
easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5687
Re: Batterien fürs Hybridfahrzeug: Die Japaner haben fünf Jahre Vorspr 25.07.2006 19:00 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Wenn es danach geht, dürfte man sich alle naselang ein neues Auto kaufen. Also ich kann mir das jedenfalls nicht leisten Ob die Mühle jetzt 200 geht oder nicht, ist mir ziemlich egal, da ich nicht mal die 170 des jetzigen Prius ausnutze.

Einzig die Möglichkeit, längere Strecken mit Batterie zu fahren, würde mich reizen. Aber man kann ja nicht alles haben

Und dann kauft man sich den Prius III und Toyota läßt durchsickern, daß 2015 ein PKW-Raumschiff mit Ionenantrieb rauskommt
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5688
Re: Batterien fürs Hybridfahrzeug: Die Japaner haben fünf Jahre Vorspr 25.07.2006 19:09 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
easyroller schrieb:
Hallo Schoettker,
so hat sich Herr Wandt wohl ausgedrückt.
Ich Zitiere:
Da wird sich wohl einiges tun. Lieber fahre ich allerdings schon Prius II, statt auf den Nachfolger noch 3-4 Jahre zu warten.
Ende.
-
Ich habe meinen Händler gefragt, wie lange es denn wohl mit einem "kleinen" Hybrid-LEXUS aussieht.
Er meinte, "ja, wahrscheinlich Mitte/Ende nächstes Jahres (2007) kann es einer der Serie 200 oder 300 sein".
Der 450 h ist mir leider viel zu groß - und auch zu teuer.
easyroller


Meine Eltern wollten sich den GS450h kaufen. Der Kofferraum ist allerdings eine Lachnummer und so groß wie ein Briefkasten Da hat man eine schöne, große Limousine und kann nicht mal etwas Gepäck mitnehmen, wenn man es nicht unbedingt auf den Rücksitz schmeißen möchte. Für den 450h gibt es zwar ein Kofferset (Samsonite), welches den vorhandenen Platz gut ausnutzt, aber große Sprünge kann man damit auch nicht machen. Dazu kommt, daß auch manchmal ein Rollstuhl transportiert werden muß. Das ist selbst mit einem faltbaren Rollstuhl für Sportler unmöglich, da die Reifen des Rollis nicht reinpassen. Da meine Eltern ein etwas "feudaleres" Fahrzeug wollten, wurde es ein RX350h.

Davon abgesehen wäre mir ein Lexus in diesem Format auch eine Nummer zu teuer und groß, und den IS gibt es nicht als Hybrid. Darum wurde es bei mir eben der Prius.

Ich habe meine Eltern auf die Hybridtechnik gebracht und sie bekommen das Auto eine Woche früher. Sauerei
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#5689
Re: Batterien fürs Hybridfahrzeug: Die Japaner haben fünf Jahre Vorspr 25.07.2006 19:23 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Also , da bin ich ganz Deiner Meinung. Es wird immer wieder was Neues geben und man muß es eben zum jetzigen Zeitpunkt sehen, ja und auch ausnutzen. Der Staat kriegt jedenfalls von mir die Mwst-Erhöhung nicht. Immerhin sind das satte 750 Euronen:P
klausi
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol, 08/2006, platingrün metallic
Sitzheizung

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar