Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Super-Akkus
#55933
Super-Akkus 23.06.2008 11:02 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Zitat aus der aktuellen Auto Motor Sport zum Thema Entwicklung von E-Autos (leider nicht komplett online, darum hier mal abgetippt):

"Hybridpionier Toyota geht die Entwicklung der Akkus zweigleisig an. Eine 50-köpfige Abteilung kümmert sich im Haus um die langfristige Entwicklungsarbeit. Hier wird an verschiedenen Batterietypen geforscht. Mittelfristig soll ein Lithium-Luft-Akku mit hoher Energie- und Leistungsdichte ein deutliches Reichweitenplus ermöglichen. Noch ist die Lebensdauer der Akkus zu beschränkt.
Die Forscher blicken dennoch weiter in die Zukunft und glauben, schon ab 2030 für die breite Masse einen Super-Akku anbieten zu können. Elektrisches Fahren mit Reichweiten bis zu 400 Kilometern scheinen mit ihm möglich. Nach Ansicht von Toyota könnten E-Autos mit diesen Batterien die klassischen Verbrenner endgültig vom Markt verdrängen. Für die kurzfristigen Lösungen zur Stromspeicherung an Bord arbeitet Toyota dagegen mit Matsushita zusammen. Ab 2009 sollen hier Li-Ion-Batterien entstehen, 2010 kommt dann die dritte Generation des Prius mit diesen Akkus."

Also: P III erst 2010, der P IV später mit Li-Luft, 2030 dann nur noch E-Motor ...

Im gleichen Text kündigt auch VW für 2010 seinen Serienhybrid an, ab diesem Sommer sollen die ersten Versuchsträger eines Golf V mit Hybridsystem (noch Nickel) z.B. an Sigmar Gabriel verteilt werden.

Respekt, erste Versuchsträger bei VW. Honda fährt ja inzwischen den zweiten Mega-Feldversuch mit Brennstoffzellen
steveBIO
Beiträge: 480
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
II Exec., pacificblau, Leder, Sitzhz., TPA400, iPod-Connector
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#55939
Re: Super-Akkus 23.06.2008 11:33 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Ich hatte irgendwann auch mal gelesen, dass Toyota ab 2015 (als theoretisch Prius IV) eine ganze neue Technologie einsetzt (Hybridtechnologie). So wie ich das verstanden habe, soll dann auf Radnarbenmotoren umgestellt werden.
Diese Technologie finde ich sehr sinnvoll

Gruß Jannik


PS: Alle Angaben wie immer OHNE Gewähr.
Mr.Prius
Beiträge: 329
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Im Smart fortwo mhd auf Tour

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar