Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Die HV-Batterie...small-talk?
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Die HV-Batterie...small-talk?
#555
Die HV-Batterie...small-talk? 24.11.2005 13:19 - vor 18 Jahren, 5 Monaten  
Ein Blick ins Wartungshandbuch verrät uns einiges über die Batterie und deren Steuergerät - es ist der gesamte Stromkreis des Hybridsystems abgebildet.

3 Temperatursensoren und ein Lufttemperatursensor werden benutzt, um einen Kühllüfter anzusteuern und 3 Relais um die Batterie an- bzw. abzuschalten - sie wird beidseitig vom Inverter getrennt wenn nötig. Nur der Betriebsmodus über den "Hauptsystemwiderstand" (3. Relais) bereitet mir Kopfzerbrechen - wofür ist der gut? Systemtest?

Eine Sicherungseinheit in der Batterie deutet an, das jedes Modul einzeln abgesichert ist, ein Wartungsstecker unterbricht ziemlich in der Mitte der Zellen die Stromzufuhr wenn er abgezogen wird. Man erwartet also anscheinend von den Werkstatttechnikern, das sie auch Reparaturen innerhalb des Batteriegehäuses vornehmen, sonst würde man das ja nicht so detailiert darstellen.

Das Steuergerät hat 15 Anschlüsse die an jeweils 2 in Reihe geschaltete Module an beiden Seiten gehen und kann damit beim Laden und Entladen deren Spannung überwachen.
Soviel hat die Konkurrenz durch Auseinandernehmen nun zwischenzeitlich sicher auch schon herausgefunden

Höchstwahrscheinlich werden Module die bereits geladen bzw. entladen sind durch die ECU überbrückt, so daß diese nicht überladen oder tiefentladen werden.
Eine Technik nicht unüblich auch im Modellbau (auf Zellenebene) empfohlen.

Hier reizt man das aus bis zum Limit - 12 Zellen in Reihe zu laden/entladen ist schon ziemlich viel, vor allem bei den Strömen.

Besser aber noch viel teurer wäre es, dies wirklich für jede einzelne Zelle zu tun.

Spannend ist vor allem der Entladefall. Während beim Laden eine einfache Spannungsbegrenzungsschaltung den Strom des überladenenen Moduls über einen parallelen Pfad leiten könnte, müßte beim Entladen das Steuergerät das entladene Modul durch einen parallel eingespeisten Strom unterstützen (käme dann wohl via Schaltwandler aus dem 12V-Bordnetz).

Theoretisch wäre es natürlich einfacher den Strom abzuschalten, damit würden sich aber mit der Zeit immer größere Unterschiede zwischen den Zellenpaketen einstellen, man kann also davon ausgehen, das die ECU tatsächlich oben beschriebene Dinge für jedes einzelne Modul tut, zumindest für den Ladefall.

Rein elektronisch kein einfaches Problem: Immerhin differieren die Anschlüsse zwischen 0 V und mind. 230 V Potential. Jedes Modul müßte also einen eigenen 2polig "freischwebenden" Schaltreglerausgang (Spannungs- und Stromgesteuert) haben, der sowohl Strom abziehen als auch Strom einspeisen kann.

Jedes Modul braucht ca. 12-18 Volt und das bei Strömen von 100-200 A ! Das wären dann pro Modul bis zu 3.6 kW Transferleistung. Ausgeschlossen das dieses winzige Steuergerät in der Batterie dies leisten kann.

Die Vermutung liegt nahe, das sobald eine Tiefentladung bzw. Überladung eines Moduls erkannt wird, die Ströme drastisch reduziert werden (das war es wohl was ich heute morgen bemerkt habe). 5-10 A scheinen mir realistisch zu sein, das reicht um die Verbraucher weiter zu betreiben (Anlassvorgang, Klima usw.) Umgekehrt beim Laden reicht das, um über gewisse Zeiten alle Zellen auf den gleichen SOC zu bringen.

Soweit meine Analyse als Elektroniker und Physiker bzw. wie ich die Probleme lösen würde, vielleicht bekomme ich ja jetzt ein Stellenangebot von Toyota
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560
Re: Die HV-Batterie...small-talk? 24.11.2005 17:21 - vor 18 Jahren, 5 Monaten  
Interessantes Thema!

Ich denke, dass eine Spannungsüberwachung der einzelnen Module ausreicht (sowohl bei Be- und Entladung) natürlich immer in Abhängigkeit vom gerade fließenden Strom. Sollte es Kapazitätsverluste in einem Modul (vorzeitige Alterung, Korrosion etc.) geben, so werden diese beim Laden durch vorzeitig höhere Spannung und beim Entladen entsprechend durch vorzeitig niedrigere Spannungswerte angezeigt (erhöhter Innenwiderstand bei teil-defekten Zellen). Bereits eine Spannungsdifferenz von über 1 V (pro Doppelmodul) gegenüber anderen Modulen löst eine Fehlermeldung aus, die zunächst ein ca. 10 minütiges automatisches Formieren der Zellen während der Fahrt zur Folge hat: ICE treibt MG1 zum Laden an, kein Stromfluss aus der Batterie -> MG2, Display zeigt 100% Batterie (sieht man sonst höchstens nach längeren steilen Bergabfahrten). Hilft auch das Formieren nix, kommts zum Notlauf. Der ICE läuft dabei ohne elektrische Hilfe sehr hochtourig, da MG1 steht, max. 80km/h., incl. fettem Warndreieck im Display

Dies war mir diesen Sommer passiert. Nach Austausch der HV-Batterie stellte sich heraus, dass die HV-ECU defekt war (also nicht die als fehlerhaft angezeigten Zellenblöcke). So habe ich nun eine neue HV-ECU und HV-Batterie im 4Jahre alten P1.

Tschöö
Werner
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#563
Re: Die HV-Batterie...small-talk? 24.11.2005 17:54 - vor 18 Jahren, 5 Monaten  
Kommt während des Formierens schon eine Fehlermeldung/Warnmeldung oder erst wenn es fehlschlägt?
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#565
Re: Die HV-Batterie...small-talk? 24.11.2005 18:02 - vor 18 Jahren, 5 Monaten  
gcf schrieb:
Kommt während des Formierens schon eine Fehlermeldung/Warnmeldung oder erst wenn es fehlschlägt?Während des Formierens gibts keine Infos ausser den besagten. Der Notlauf trat erst Tage später auf.
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar