Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Hybridakku testen
#53921
Hybridakku testen 03.06.2008 14:50 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Das Problem : Mein Freund war vor einigen Tagen mit seinem P2, beladen mit 4 Personen und Handgepäck auf dem Weg nach Köln, nur noch mit heulendem Motor bei knapp 100 km/h über den Elzer Berg (bei Limburg)gekommen. Sein Verbrauch : 5,7 bis 6,7 Liter (Autobahn um 130 km/h)

Er hat wegen des Problems bei der lokalen Werkstatt vorgesprochen und wurde mit fadenscheinigen Argumenten vom Hof komplimentiert. (Er hat das Auto - ein Import aus Italien nicht bei diesem gekauft.)

Besteht irgendwie die Möglichkeit schwächelnde Zellen des Hybridakkus beim P2 auszumessen ?
Wie komme ich an die Hybridakkus ?
(Keine Angst - bin Elektrotechniker)

Morgen Abend mache ich eine Testfahrt :
1. Akku tiefentladen
2. Meine Tagesstrecke (hügelig) abfahren und vergleichen, ob ich auf meine Verbrauchswerte komme.
3. Dann Autobahnfahrt
hardy
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Sommer 4,3 /Winter 5,2 l/100km (BC)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53925
Re: Hybridakku testen 03.06.2008 15:13 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
ich würde sagen, der verbrauch ist das kriterium der wahrheit.
solange der verbrauch nicht erhöht ist, würde ich mir um den akku keine allzu grossen sorgen machen. bergauf mit beladung und gutem gegenwind kann durchaus mal die belastungsgrenze erreicht sein. ich kenn den hügel zwar nur aus der entfernung, aber ich glaube, da schalten andere mit mehr ps auch schonmal einen gang runter.
wenn da mehrere ungünstige umstände zusammenkommen, hat man wohl pech gehabt.