Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Hybridakku testen
#53921
Hybridakku testen 03.06.2008 14:50 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Das Problem : Mein Freund war vor einigen Tagen mit seinem P2, beladen mit 4 Personen und Handgepäck auf dem Weg nach Köln, nur noch mit heulendem Motor bei knapp 100 km/h über den Elzer Berg (bei Limburg)gekommen. Sein Verbrauch : 5,7 bis 6,7 Liter (Autobahn um 130 km/h)

Er hat wegen des Problems bei der lokalen Werkstatt vorgesprochen und wurde mit fadenscheinigen Argumenten vom Hof komplimentiert. (Er hat das Auto - ein Import aus Italien nicht bei diesem gekauft.)

Besteht irgendwie die Möglichkeit schwächelnde Zellen des Hybridakkus beim P2 auszumessen ?
Wie komme ich an die Hybridakkus ?
(Keine Angst - bin Elektrotechniker)

Morgen Abend mache ich eine Testfahrt :
1. Akku tiefentladen
2. Meine Tagesstrecke (hügelig) abfahren und vergleichen, ob ich auf meine Verbrauchswerte komme.
3. Dann Autobahnfahrt
hardy
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Sommer 4,3 /Winter 5,2 l/100km (BC)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53925
Re: Hybridakku testen 03.06.2008 15:13 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
ich würde sagen, der verbrauch ist das kriterium der wahrheit.
solange der verbrauch nicht erhöht ist, würde ich mir um den akku keine allzu grossen sorgen machen. bergauf mit beladung und gutem gegenwind kann durchaus mal die belastungsgrenze erreicht sein. ich kenn den hügel zwar nur aus der entfernung, aber ich glaube, da schalten andere mit mehr ps auch schonmal einen gang runter.
wenn da mehrere ungünstige umstände zusammenkommen, hat man wohl pech gehabt.
am sichersten kann man wohl mit einer vergleichsfahrt gehen. den ergebnissen kann sich dann auch die werkstatt nicht mehr verschliessen. stellt gleiche bedingungen her, reifendruck etc. und ab auf die piste.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53932
Re: Hybridakku testen 03.06.2008 15:53 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Hardy,

am Elzer Berg überwindet man auf 5km Autobahn einen Höhenunterschied von 200 Metern. Bei einer konstanten Geschwindigkeit von 130km/h wird das schon ordentlich zu Lasten der Batterie gehen. Es wundert mich nicht, dass der ICE da zu heulen anfängt. Auf der Gegenspur ist für LKW übrigens nur 40km/h - und das aus gutem Grund.

Wenn ich den Berg hoch fahre beginne ich unten meist mit 130km/h, lasse mich langsam auf 100km/h abfallen und halte diese dann bis oben. Der Momentanverbrauch bleibt dabei meist unter 10l und die Batterie wird kaum geleert.

Matze fährt diese Strecke sehr oft. Bestimmt meldet er sich noch.

Grüße
Thomas
Gulliver
Beiträge: 120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Manche Leute haben so ein großes Ego, dass sie es nur mit einem SUV transportieren können.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53939
Re: Hybridakku testen 03.06.2008 17:15 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Gulliver schrieb:


Matze fährt diese Strecke sehr oft. Bestimmt meldet er sich noch.


Und da bin ich schon!
hardy schrieb:

Das Problem : Mein Freund war vor einigen Tagen mit seinem P2, beladen mit 4 Personen und Handgepäck auf dem Weg nach Köln, nur noch mit heulendem Motor bei knapp 100 km/h über den Elzer Berg (bei Limburg)gekommen. Sein Verbrauch : 5,7 bis 6,7 Liter (Autobahn um 130 km/h)



Er hat wegen des Problems bei der lokalen Werkstatt vorgesprochen und wurde mit fadenscheinigen Argumenten vom Hof komplimentiert. (Er hat das Auto - ein Import aus Italien nicht bei diesem gekauft.)



Besteht irgendwie die Möglichkeit schwächelnde Zellen des Hybridakkus beim P2 auszumessen ?

Wie komme ich an die Hybridakkus ?

(Keine Angst - bin Elektrotechniker)



Morgen Abend mache ich eine Testfahrt :

1. Akku tiefentladen

2. Meine Tagesstrecke (hügelig) abfahren und vergleichen, ob ich auf meine Verbrauchswerte komme.

3. Dann Autobahnfahrt


Ist er die Strecke denn schon öfters gefahren und hatte weniger Verbrauch?

Wie Gulliver schon sagte, bin ich die Strecke recht häufig gefahren. (Jetzt nicht mehr, Fernbeziehung beendet) Dieser Verbrauch - wenn er sich nur auf diesen Abschnitt bezieht ist völlig i.O., zumindest bei meinem Prius, (der allerdings generell etwas mehr als andere zu brauchen scheint).
Irgendwo gabs da mal einen Strang, in dem ich diesen Streckenabschnitt explizit "ausgelitert" habe... ich such mal..

Gefunden
(Seite 8)
War Tempomat 110! Bei 130 dürfte da der ein oder andere Liter mehr angezeigt werden...

Gruß

Matthias

PS: Die 40km/h für LKW dort kapiere ich ehrlich gesagt nicht. Den Drackensteiner Hang dürfen sie mit 60 runter, der ist steiler und auch noch kurvig. Den Aichelberg (m.E. vergleichbar mit Elzer Berg) sogar mit 80.
Gerade sehe ich hier, dass am Drackensteiner Hang nur 50 erlaubt sind... ist das neu?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: matze, am: 03/06/2008 17:21
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53950
Re: Hybridakku testen 03.06.2008 18:17 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
hardy schrieb:Mein Freund war vor einigen Tagen mit seinem P2, beladen mit 4 Personen und Handgepäck auf dem Weg nach Köln, nur noch mit heulendem Motor bei knapp 100 km/h über den Elzer Berg (bei Limburg)gekommen.
Knapp 100 km/ zu viert bei Vollgas den Elzer Berg hoch - das war dann wohl nur noch der Verbrenner, und dafür wars ja noch recht flott. Die Beschreibung ist mir aber zu ungenau: Hat denn schon beim Aufstieg die E-Unterstützung gefehlt, oder erst oben? Ist er womöglich erst kurz vor der Steigung mit weitgehend geleerter Hybrid-Batterie auf die Autobahn aufgefahren? Ist er mit Tempomat und - so lange es noch ging - gleichbleibendem Tempo gefahren? Wie schnell? Hat er die Batterie-Anzeige beobachtet und hat diese LEER (also violette Balken) angezeigt?

Ich bin schon öfter den Elzer Berg hoch, zu zweit und beladen, und nie waren es oben weniger als vier blaue Balken. Allerdings habe ich auch allmählich bis auf 90 km/h reduziert, und so bekommt man die Hybrid-Batterie dort nicht leer. Dasselbe gilt für den Drackensteiner Hang, wo 380 Höhenmeter auf etwa 12 Kilometern Strecke (Matze, kommt das hin?) überwunden werden.

@Matze: Tempo 50 für LKWs bergrunter gilt dort schon seit längerer Zeit, aber ich kann Dir auch nicht sagen, seit wann genau.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53952
Re: Hybridakku testen 03.06.2008 18:25 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Ich würde so testen, falls ein Vergleichs-Prius zur Verfügung steht:

a) Beide Prius nebeneinander stellen und mit Vollgas starten. Vergleichen, ob sie beide gleich stark beschleunigen.

b) Versuchen, beide Batterien bis in den grünen Bereich zu laden. Dann gemeinsam im EV-Modus gemütlich eine Strecke fahren und vergleichen, wann die Batterie leer ist.

Das schwierigste an diesem Test ist die Auswahl einer geeigneten Strecke. Speziell der Sprint-Test braucht eine Straße wo beide nebeneinander passen und kein anderer Verkehr stattfindet.

Alternativ Test C:

c) Beide Fahrzeuge in der Sonne gleich warm aufheizen lassen und versuchen, die Batterien gleich voll zu laden. Dann bei beiden die Klimaautomatik auf 16° einstellen, Tür zu und raus. Zeit vergleichen, wann der Klimakompressor die Batterie leer gezutscht hat.

Toyota nimmt als Kriterium der Batteriegüte übrigens deren Innenwiderstand. Dürfte allerdings mit Amateurmitteln schwer zu messen sein, da es um Milliohm geht und dabei Ströme im 100-A-Bereich fließen.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53960
Re: Hybridakku testen 03.06.2008 19:45 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Holger schrieb:

Toyota nimmt als Kriterium der Batteriegüte übrigens deren Innenwiderstand. Dürfte allerdings mit Amateurmitteln schwer zu messen sein, da es um Milliohm geht und dabei Ströme im 100-A-Bereich fließen.

Gruß Holger


Einspruch.

Mit dem Scangauge kann man auch die Lade-Entladeströme der Traktionsbatterie ablesen. Kommt man beim Bremsen oder starkem Beschleunigen über 100A würde ich mir keine Sorgen wegen der Batterie machen.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53963
Re: Hybridakku testen 03.06.2008 19:58 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Strom messen mag ja noch gehen, aber Innenwiderstand wird schwierig. Auch eine schwache Batterie kann oft noch 100 Ampere abgeben oder aufnehmen.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#53991
Re: Hybridakku testen 03.06.2008 22:45 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

Kann man Batteriespannung UND Strom im Scangauge anzeigen lassen ? wenn ja isses doch ganz einfach.. Spannung im Leerlauf notieren (also ohne Strom). Dann ordentlich beschleunigen und Spannung und Strom unter Last notieren... Die Differenzspannung durch den Differenzstrom teilen, schon hat man den Innenwiderstand...

also.. R=u/i.. wenn beim Beschleunigen also die Spannung von 200 auf 150V absinkt, und dabei 100A fließen gibt das einen Innenwiderstand von 0.5 Ohm.. der P1 soll so um die 0.5Ohm haben.. der PII sollte weniger haben, weil weniger Module in Serie UND verbesserte Module mit verringerten Übergangswiderstand zwischen den Zellen.

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#54008
Re: Hybridakku testen 04.06.2008 06:13 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Ja natürlich kann man auch die Spannung messen. Aber wozu?

Der Innenwiederstand begrenzt ja den Strom. Und wenn der zu weit angestiegen ist, wird man die 100A kaum noch schaffen. Im anderen Fall ist alles i.o.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#54014
Re: Hybridakku testen 04.06.2008 08:10 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Ja das mit Ri = delta U/delta I ist schon O.K. , aber habe ich nur ein genaues Multimeter uns kein Scan Gauge.

Der Tip es mit der Kühlung zu vergleichen ist eine Maßnahme, die es grob ermöglicht ob die Kapazität da ist. Eine schlapp machende Zelle kann aber nur über den Innenwiderstand ermittelt werden.

Was muß man wie demontieren, um an den Zellen sebst zu messen ?
hardy
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Sommer 4,3 /Winter 5,2 l/100km (BC)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#54027
Re: Hybridakku testen 04.06.2008 10:09 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Hallo hardy,

guck mal HIER, da hab' ich eine Steckdose an die HV drangeklemmt... das ist allerdings beim P1... aber so kommst du zumindest an eine Spannungsmessung ran... ABER.. gutes Messgerät nehmen.. meins lässt sich von den Oberwellen, die der Inverter macht dermassen aus der Fassung bringen, das es nix vernünftiges anzeigt...

Zum Strom... am besten ein Zangenamperemeter... die kosten aber - wenn sie für gleichstrom sind - auch einiges... wenn du sowas noch nicht hast, würde ich eher in den Scangauge investieren... Oder eventuell schauen, ob man sich so etwas leihen kann... die Stromzange sollte so +-200A abkönnen...

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#54028
Re: Hybridakku testen 04.06.2008 10:10 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
Dasselbe gilt für den Drackensteiner Hang, wo 380 Höhenmeter auf etwa 12 Kilometern Strecke (Matze, kommt das hin?) überwunden werden.


Es sind ja zwei Etappen: Einmal der Aichelberg und dann der Drackensteiner Hang.

Aichelberg beginnt kurz vor AF Aichelberg/Weilheim, geht bis kurz vor Gruibingen. Ca. 7km Strecke, Höhendifferenz 280m

Drackensteiner Hang beginnt bei Mühlhausen, endet am Lämmerbuckeltunnel. Ca. 4km Höhendifferenz ca 270m

hier ein Bericht und ne Fotostrecke



@Matze: Tempo 50 für LKWs bergrunter gilt dort schon seit längerer Zeit, aber ich kann Dir auch nicht sagen, seit wann genau.


Dann habe ich wohl bisher Glück gehabt, wenn ich dort mit dem &quot;LKW&quot; (7,5t) runter bin. Oder hab ich die 60 gehalten (50+Toleranzen (die beim LKW aber deutlich geringer sind)).

Gruß

Matthias

PS: Strom und Spannung müsste beim SG gleichzeitig angezeigt werden können, nur Strom und SOC geht nicht.
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#54182
Re: Hybridakku testen 05.06.2008 09:47 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Habe gestern Abend den P2 BJ 2004 (altes Disply mit niedriger Auflösung) meines Freundes gefahren.

- Erst den Akku mit &quot;EV&quot; leergefahren, dann
- 5 km Bundesstraße und anschießend auf die
- Autobahn ab Bad Nauheim gleich mit Steigung zum Rasthof Richtung FFM mit 160 km/h geschafft, was O.K. ist.
- Im Fahrbetrieb fiel mir auf, daß der Antrieb sehr direkt am Gas hing (auch mech. schwergängiger)
- bei der Rückfahrt über die Ortschaften fuhr ich, wo es ging, wie gewohnt im &quot;EV&quot;-Modus und siehe da der Akku hatte am Ende nur noch 2 blaue Balken
- bei meinem 2007er P2 sind dann 3-4 Balken da
- auch die Rekuperation arbeitet scheinbar bei dem etwas älteren System noch nicht so effektiv, wie beim 2007er
- Das Problem am Elzer Berg war wohl, daß der Akku durch die forcierte Fahrt vorher schon leergelutscht war.
Ist es möglich daß das alte System den Akku noch nicht konditioniert, wie das neuere System ?
hardy
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Sommer 4,3 /Winter 5,2 l/100km (BC)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#54186
Re: Hybridakku testen 05.06.2008 10:08 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
hardy schrieb:
Habe gestern Abend den P2 BJ 2004 (altes Disply mit niedriger Auflösung) meines Freundes gefahren.

- bei der Rückfahrt über die Ortschaften fuhr ich, wo es ging, wie gewohnt im &quot;EV&quot;-Modus und siehe da der Akku hatte am Ende nur noch 2 blaue Balken
- bei meinem 2007er P2 sind dann 3-4 Balken da


Naja, du musst ja sehen, das das eine Auto 3 Jahre älter ist... kann sein, das der Akku da etwas weniger kapazität hat, oder das Toyota bei den neueren Modellen das Ladefenster noch weiter aufgemacht hat... das kann dir nur ein Toyota-Mensch verraten, und die machen das normalerweise nicht

Und den Unterschied zwichen zwei balken beim alten Auto und &quot;3-4&quot; bei deinen finde ich auch nicht sooo viel.. abgesehen davon das der PII ja deutlich mehr Balken hat


Ist es möglich daß das alte System den Akku noch nicht konditioniert, wie das neuere System ?


Auch hier wird dir wohl nur Toyo weiterhelfen können...

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar