Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybrid-Batterie-Entsorgung
(2 Leser) yarison, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Hybrid-Batterie-Entsorgung
#50015
Re: Hybrid-Batterie-Entsorgung 21.04.2008 21:01 - vor 16 Jahren  
Ja wenn dann in einigen Jahren viele Hersteller tatsächlich halbgewalkte Hybriden auf den Markt schmeißen, dann könnte das tatsächlich zum Problem werden.

Denn nicht alle werden so auf Langlebigkeit ausgelegt wie der Prius denke ich.

Halbherzige Kontruktionen könnten dann dem Hybridimage deutlichen Schaden zufügen.

Da könnte sich in den nächsten 10-20 Jahren ganz schön was an den Marktanteilen verschieben. Und höchstwahrscheinlich nicht zu ungunsten von Toyota.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#50017
Re: Hybrid-Batterie-Entsorgung 21.04.2008 21:05 - vor 16 Jahren  
Hallo EXE,

Ich hab' auch mal was geschrieben.. mal sehen was kommt.. man ist ja hilfsbereit... Eigentlich müsste man ja Tiefensee schreiben, das er da ein Problem bekämpfen will, was keines ist... der Redakteur kann ja auch nix dafür das die Bundesregierung sowas ausbrütet..

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#50019
Re: Hybrid-Batterie-Entsorgung 21.04.2008 21:08 - vor 16 Jahren  
Allgemein:

Bei den aktuellen Nickel-Preisen kann ich mir nicht vorstellen, das irgendjemand eine Prius-Batterie wegwirft guckt mal was das Kilo Nickel kostet..... ich weiß nicht wie viele Kg Nickel in der Batterie sind.. aber es werden wohl mehr als ein paar gramm sein....

Ich hab' auf jeden Fall NICHT wor, meinen Prius-Akku illegal zu entsorgen.. den werf' ich nett wech..

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#50020
Re: Hybrid-Batterie-Entsorgung 21.04.2008 21:12 - vor 16 Jahren  
Selbst wenn der Akku einmal Breit sein sollte, werden einzellne Zellen zum "Wiederbeleben" ebenfalls breiter Akkus sicher von Bastlern gene genommen.

Und wenn nicht für den Prius eignen sie sich bestens für Hobbybastler für alles mögliche.

Preiswerte 7,5Ah NiHM Akkus werden sicher auch gene bei ebay genommen.


Ups.Auf ein mal hat der Bericht nur noch 2 Sterne <br><br>Posting ge&auml;ndert von: PriusfannL_HY, am: 21/04/2008 21:13
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#50039
Re: Hybrid-Batterie-Entsorgung 22.04.2008 00:01 - vor 16 Jahren  
Leute, Leute, Ihr benehmt Euch ja fast wie Kinder!

Inzwischen lautet die Rechtsprechung in Deutschland leider so, daß ein Forenbetreiber für das eventuell strafbare Geschreibsel der anonymen Poster haftet.
Dagegen versuchen sich die Betreiber natürlich zu schützen.

Außerdem ist es m.E. eher kontraproduktiv, gegenüber der Presse pampig-beleidigend aufzutreten...

Grüße
Malte
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#50049
Re: Hybrid-Batterie-Entsorgung 22.04.2008 07:04 - vor 16 Jahren  
Jedenfalls &quot;riecht&quot; dieser Vorgang nach Propaganda.

1. der Verkehrsminister sieht ein Problem mit &quot;der umweltfreundlichen Entsorgung&quot; der gebrauchten Hybridakkus. Dieses Problem existiert nicht - a) sind nahezu alle Hybridautos inklusive Akkus noch unterwegs b) ist der Materialwert so hoch, das kein Mensch das Ding einfach wegwirft c) hat Toyota schon längst ein Rezept, wie die Akkus recyclet werden

2. wenn der Verkehrsmininster das gleiche Problem bei den normalen Starterbatterien nicht sieht, ist irgendwas faul. Hier ist die Gefahr, das die Dinger in der Umwelt oder auf dem Müll landen viel größer (geringerer Materialwert)

3. komischerweise erwähnt der Verkehrsminister auch die Elektroautos nicht, wobei wesentlich mehr Altmetall aus den Akkus anfällt.

4. druckt diese Zeitung &quot;aus Versehen&quot; ein falsches Bild zu dem Artikel - nämlich den viel größeren Akku eines Elektroautos. Was bei unbedarften Lesern den falschen Eindruck über Größe und Gewicht des Hybridakkus erwecken soll.

Das sind der Zufälle doch zuviel - es fragt sich nur, wie hoch die monitäre Zuwendung an unseren Verkehrsminister war.
ex_R.K.
Beiträge: 287
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#50059
Re: Hybrid-Batterie-Entsorgung 22.04.2008 11:38 - vor 16 Jahren  
Ich glaube, dass manche hier an Hybrid-Paranoia leiden.

Dabei ist es doch ganz einfach: Wenn sich ministerielle mit redaktioneller Inkompetenz paart, dann kommt halt so ein Artikel raus wie im Stern:
www.auto-motor-und-sport.de/news/politik...cle_511759_13987.hbs

Da muss man doch dem armen Redakteur nicht gleich Hybridbashing unterstellen ... der gute Mann hat einfach die Pressemitteilung vom Verkehrsministerium ein bisschen bearbeitet, ein seiner Meinung nach dazu passendes Bild übernommen - und fertig war die Laube.

Die Autoseiten des Stern sind doch noch nie durch besondere Fachkompetenz aufgefallen ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#50069
Re: Hybrid-Batterie-Entsorgung 22.04.2008 13:21 - vor 16 Jahren  
Hi!

Irgendwie ist es üblich, dass in der Politik die Rechte nicht weiß, was die Linke tut (ich spreche hier nicht von Parteien!)

Privatwirtschaft:
erst denken, dann entscheiden

Politik:
erst entscheiden, dann - bei Bedarf - denken.

Und so liegt auch der Schluss nahe, dass Politiker erst - nachdem der Prius schon 10 Jahre am Markt ist - über die Einzelheiten nachzudenken beginnen, während der Hersteller die Sache bereits von Anfang an mit eingeplant hat.

(Frei nach einem lat. Sprichwort: &quot;Hätte er geschwiegen, wäre seine Dummheit nicht offenbart worden.&quot;)

lg
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#50073
Re: Hybrid-Batterie-Entsorgung 22.04.2008 14:22 - vor 16 Jahren  
Immerhin hat der Druck von den Priusfreunden wohl ausgereicht um das falsche Foto verschwinden zu lassen

Jetzt braucht uns der Herr Tiefensee nur noch zu erklären, wo er die &quot;Notwendigkeit einer gesetzlichen Regelung&quot; gesehen haben will - mir sind keine in der Natur oder im Hausmüll entsorgten Hybrid-Akkus bekannt, wohl aber eine ausreichende Gesetzesgrundlage im Umgang mit Altbatterien und Altautos.

Und mit wem er meint, das auf &quot;Ressortebene&quot; diskutieren zu müssen. Oder wer ihn sonst dafür bezahlt hat. Diesellobby?
ex_R.K.
Beiträge: 287
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#50092
Re: Hybrid-Batterie-Entsorgung 22.04.2008 18:55 - vor 16 Jahren  
Das Foto ist aber nun fast noch mehr daneben.

Aber jedenfalls wurde mein Kommentar Freigeschaltet
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#50096
Re: Hybrid-Batterie-Entsorgung 22.04.2008 19:23 - vor 16 Jahren  
Ich habe denen aber ein korrektes Foto, bezeichnet als beispielhaft, einer Priusbatterie geschickt. Offensichtlich kriegen manche aber Probleme, japanische Technik unzensiert darzustellen.
Kann ich mich über das nächste Thema aufregen, wozu ein Extra-Thema eröffnet werden müßte. Sinngemäß wollte die Entwicklungsministerin ein Moratorium ( also einen zeitweisen!! Stopp für Biosprit, weil die Lebensmittelpreise so gestiegen sind. Sagt das Finanzministerium: Nein, die Preiserhöhung bringt mehr Steuern, die bei einem Moratorium wieder sinken würden.
Also Biosprit bleibt, damit die geplante Steuereinnahme nicht sinkt, ist doch krank, oder?
Gruß Exe
Exe
Beiträge: 442
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#50103
Re: Hybrid-Batterie-Entsorgung 22.04.2008 19:59 - vor 16 Jahren  
Die Politiker wollen doch nur unser bestes...


...unser Geld

So sieht das doch ganz anders aus, oda?

PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#50118
Re: Hybrid-Batterie-Entsorgung 22.04.2008 21:54 - vor 16 Jahren  
Jaaaaaaaaa Juchuuuuuuuu, ein neues Bild.. da sieht man sehr schön im Detail, wie eine Hybrid-Batterie aussieht

naja.. egal

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#50124
Re: Hybrid-Batterie-Entsorgung 22.04.2008 22:53 - vor 16 Jahren  
Hier wird jetzt alle Welt informiert, dass die Hybridbatterie richtig Geld bring.

Muss ich jetzt meinen Prius in der Nacht bewachen, damit niemand die Batterie klaut?
Gibt es ein Gesetz über die Entsorgung von gebrauchten Politikern?

Gruß
Tojo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#50126
Re: Hybrid-Batterie-Entsorgung 22.04.2008 23:25 - vor 16 Jahren  
Wie wäre es mit einen Gesetzentwurf, nach dem man einen Aufkleber mit den Wert der Batterie - GUT SICHTBAR - an der Windschutzscheibe anbringen muss

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar