Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybrid-Batterie-Entsorgung
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Hybrid-Batterie-Entsorgung
#49975
Re: Hybrid-Batterie-Entsorgung 21.04.2008 15:04 - vor 16 Jahren  
gshybrid schrieb:

Welche gesetzliche Regelung meinst du bitte genau?


Hallo gshybrid,

den Gesetzestext kann ich Dir nicht genau wiedergeben aber die Auswirkungen.
Ich bestelle eine 6V Batterie für meinen Bulli. Dazu gibt es eine Pfandmarke im Wert von 8 €. Die kann ich dann beim Abgeben oder zurückschicken der alten Batterie wieder einlösen.Das Porto ist teurer, da mit Säurefüllung Gefahrgut, ohne Säure immer noch zu teuer und ich kippe die Batteriesäure auch nicht einfach aufs Feld. Also wie gehabt: der Schrotthändler bekommt sie mit. So weit so gut, nur 8€ teurer. Jetzt das gleiche bei meiner Heinkel: 2 Batterien a 6V, jetzt ohne Pfand, da die Batterien kleiner sind und hier die Pfandregelung nicht gilt. Das ist doch wohl so ein Schwachsinn, wie krank muß man eigendlich sein um sich so etwas auszudenken?

Gruß an alle

Zorgel

PS: auch hier war Polemik zu finden. Wer sie findet kann damit machen was er will !
Zorgel
Beiträge: 727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#49976
Re: Hybrid-Batterie-Entsorgung 21.04.2008 15:14 - vor 16 Jahren  
Nochmal hallo an alle,

ich denke für die Hybridbatterien gibt es bald Sonderregelungen:
1) Die Batteriespannung von 200V gilt als besonders gefährlich und muß mit einer extra Entsorgungsabgabe belegt werden.
2) Das Einsparen von Benzin mit Hilfe einer 200V Batterie wird als Zauberei bezeichnet und mit einem Aufschlag auf die Mineralsteuer geahndet.
3) Wer mit einer solchen gefährlichen Batterie unterwegs ist, wird mit einer zusäzlichen Rettungskraftausbildungumlage belastet, damit Feuerwehr und Sanitäter speziell für Einsätze an Fahrzeugen mit 200V Batterien geschult werden.

Glaubt Ihr nicht ? Wettet einer dagegen?

Gruß

Zorgel
Zorgel
Beiträge: 727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#49977
Re: Hybrid-Batterie-Entsorgung 21.04.2008 15:31 - vor 16 Jahren  
Hallo Zorgel,

und vor jeden Hybridauto muss ein Mann mit einer Laterne und Glocke hergehen, um die umstehenden Passanten auf die Gefahren hinzuweisen

frei übersetzt aus den amerikanischen Prius-forum zum Thema hybride sind zu leise, Blinde erkennen sie nicht mehr

ciao

Florian

ps.: hybridautos werden dann bestimmt noch per Volt versteuert... oder Ah der Batterie.. oder KWh.. so viele möglichkeiten einer unsinnigen Steuer.. den Hubraum besteuern ist auch nicht wirklich das gelbe vom Ei.. aber ich meine in Japen wird die GRUNDFLÄCHE des Fahrzeuges besteuert da sind doch Leute kreativ...
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#49979
Re: Hybrid-Batterie-Entsorgung 21.04.2008 15:44 - vor 16 Jahren  
In den Niederlanden werden die Fahrzeuge nach Gewicht (Leergewicht laut KFZ-Brief) besteuert.

Gar nicht so dumm, denn je schwerer das Auto ist, desto mehr Energie braucht man zur Fortbewegung (und desto mehr Treibstoff braucht und desto mehr Abgase erzeugt es), und desto mehr Abrieb erzeugt es auf den Straßen.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ostbey, am: 21/04/2008 15:46
ostbey
Beiträge: 650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#49985
Re: Hybrid-Batterie-Entsorgung 21.04.2008 17:56 - vor 16 Jahren  
Habe mich nun auch mal da angemeldet und nun bereits 2 Kommentare geschrieben. Bisher wurde keiner davin freigeschaltet. Aber ein anderer ist nun zu sehen, der auch bemerkt hat, dass das Foto nicht stimmen kann.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#49986
Re: Hybrid-Batterie-Entsorgung 21.04.2008 17:57 - vor 16 Jahren  
Hi!

Täusch´ ich mich, stand das nicht eh mal hier im Forum, dass man für die alte Prius-Batterie als Händler bares Geld bekommt?
Dunkel erinnere ich mich an € 200,- und eine entsprechende Telefonnummer stünde auf dem Akkus selbst.

Das wären doch genau die $ 300,- aus dem &quot;Bericht&quot;.

lg
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#49999
Re: Hybrid-Batterie-Entsorgung 21.04.2008 19:03 - vor 16 Jahren  
PriusfannL_HY schrieb:
Habe mich nun auch mal da angemeldet und nun bereits 2 Kommentare geschrieben. Bisher wurde keiner davin freigeschaltet. Aber ein anderer ist nun zu sehen, der auch bemerkt hat, dass das Foto nicht stimmen kann.
Am besten gleich an den Schreiberling adressieren:
jkatemann@motorpresse.de
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#50004
Re: Hybrid-Batterie-Entsorgung 21.04.2008 19:57 - vor 16 Jahren  
wogue schrieb:
Hi!

Täusch´ ich mich, stand das nicht eh mal hier im Forum, dass man für die alte Prius-Batterie als Händler bares Geld bekommt?
Dunkel erinnere ich mich an € 200,- und eine entsprechende Telefonnummer stünde auf dem Akkus selbst.

Das wären doch genau die $ 300,- aus dem &quot;Bericht&quot;.

lg
wogue


Hallo wogue,

hab grad nachgeschaut.. beim P1 steht nix von Kopfgeld für die Batterie.. aus amerikanischen Foren kenn ich das aber.

ciao
Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#50005
Re: Hybrid-Batterie-Entsorgung 21.04.2008 19:59 - vor 16 Jahren  
der erste war ich. Jetzt nochmal alles im Zusammenhang:
Ich habe die Seite gelesen, meine Kommentare erschienen nicht. Daraufhin habe ich folgende Mail geschrieben:
'jkatemann@motorpresse.de'
Zwei Fragen:
1.Wieso stellen Sie zu Ihrem Artikel ein so verfälschendes Foto ein?
2. Wieso erscheinen meine Kommentare dazu nicht?
Meine Antwort: Verdummung und Zensur!!

Antwort ( kplt. )

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Anbei möchte ich Ihnen zu Ihren Fragen antworten.
1. Wieso stellen Sie zu Ihrem Artikel ein so verfälschendes Foto ein?
Sicher haben Sie Recht bei dieser Anmerkung. Die Foto-Wahl ist unglücklich, auto-motor-und-sport.de liegt es aber sicher fern, durch das (Schmuck)-Bild den Inhalt des Textes zu verfälschen.

2. Wieso erscheinen meine Kommentare dazu nicht?
Kommentare neuer Leser werden erst durch Redaktion geprüft und dann freigeschaltet. Dies wird auch in einem kurzen Text nach Kommentar-Abgabe erklärt. Eine Zensur liegt uns fern, ihr Kommentar wurde freigeschaltet.

Noch eine Anmerkung in eigener ganz persönlicher Sache: Da Sie offensichtlich großen Wert auf Qualität und auf Aufmerksamkeit legen, sollten Sie diese Ansprüche auch in Ihren Anschreiben beherzigen. Dazu zählt für mich nicht nur eine korrekte Anrede sondern auch ein Gruß mit vollem Namen. Auch geziemt es die Höflichkeit zunächst die Antworten abzuwarten und seine eigenen Fragen nicht durch voreilige und beleidigende Antworten zu entwerten.

Mit freundlichen Grüße

Holger Wittich

Chef vom Dienst Online
Nachrichten-Redakteur

Redaktion &quot;auto motor und sport&quot;
Leuschnerstr.1
70174 Stuttgart
Germany

Internet:
www.auto-motor-und-sport.de
www.sportauto-online.de
www.motor-klassik.de

Meine Antwort:
Sehr geehrter Herr Wittich,

ich darf Ihnen die Bedeutung des Wortes Zensur zur Kenntnis geben:

Zensur (lat. censura = Prüfung, Beurteilung, zu: censere, zensieren) . Insofern wurde nach meinem Verständnis mein Kommentar zensiert.

Falls meine Wortwahl beleidigend war, möchte ich mich dafür entschuldigen. Sie war der Verärgerung geschuldet, das auf eine offensichtlich berechtigte Kritik kein Kommentar erschien. Das eine Prüfung ( Zensur ) eines Kommentars stattfindet, habe ich offensichtlich überlesen. Durch Ihre Mail verstehe ich jetzt die Zeitverzögerung bis zur Freischaltung.

Um Ihnen eine Vorstellung von der Lage und Größe der Hybridbatterie zu geben, habe dazu vom Toyota Prius ein beispielhaftes Foto angefügt.

Mit freundlichen Grüßen

(mein Name )

P.S.: In den USA werden Hybridbatterien für 300 $ aufgekauft!!!

Dazu noch das Foto von der Hybridbatterie

Was mich hier auf die Palme bringt: In der BRD existiert Meinungsfreiheit, im Gegensatz zur DDR. Aber trotzdem ist alles zensiert, es wird getrickst und verfälscht, davon gehe ich nicht ab. Trifft in unserem Forum wieder die Falschen bzw. die, die es eh schon wissen, aber trotzdem. Ich habe soooo einen Hals.
Gruß Exe
Exe
Beiträge: 442
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#50008
Re: Hybrid-Batterie-Entsorgung 21.04.2008 20:23 - vor 16 Jahren  
Wir müssen den Schreiberlingen klar machen, dass jegliche Fehlinformation mit bösen Leserbriefen beantwortet wird.


In dem Fall sugeriert das Foto auf jeden Fall ein Batterieentsorgungsproblem wo gar keins ist. Egal ob gewollt oder nicht, es ist so.

Ich werde mir mal noch die anderen Hybridberichte zu Gemüte führen. Mal sehen was da noch so zu Tage tritt.

Ups, wiso hat der Bericht nur noch 2 Sterne <br><br>Posting ge&auml;ndert von: PriusfannL_HY, am: 21/04/2008 20:51
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#50009
Re: Hybrid-Batterie-Entsorgung 21.04.2008 20:29 - vor 16 Jahren  
habe ein Zitat wieder unterschlagen:
der inhalt dieser e-mail ist vertraulich und ausschließlich für den / die bezeichneten adressaten bestimmt. wenn sie nicht der vorgesehene adressat dieser e-mail oder dessen vertreter sein sollten, so beachten sie bitte, dass jede form der kenntnisnahme, veröffentlichung, vervielfältigung oder weitergabe des inhaltes dieser e-mail unzulässig
ist. Wir bitten sie, sich in diesem fall mit dem absender der e-mail in verbindung zu setzen.

Ich bin ja der Adressat, aber darf ich den Inhalt der Mail öffentlich in einem Forum bekanntgeben? Ich hoffe, das das unter die Informations- u. Meinungsfreiheit fällt...
Ein zweifelnder Exe<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Exe, am: 21/04/2008 20:30
Exe
Beiträge: 442
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#50010
Re: Hybrid-Batterie-Entsorgung 21.04.2008 20:29 - vor 16 Jahren  
Hallo EXE,

Ich kann verstehen, das du es nicht gut findest, das dein Kommentar nicht angezeigt wurde. Allerdings haben wir in D eine komische Rechtsprechung... Ich meine ich habe von einen Urteil gehört, das der Forumsbetreiber rechtlich für die auf seiner Seite veröfentlichten Beiträge gerade stehen muss. von daher kann man es schon nachvollziehen, das da eine redaktionelle Prüfung der Beiträge stattfindet...

Du hättest ja auch irgendwas verbotenes schreiben können.. jemand anders liest das, fühlt sich verletzt und zeigt den Verlag an...

Du hast natürlich nichts dergleichen geschrieben... ist ein heikles Thema, wird auch nicht nur hier diskutiert... nimm mal den Umfrage-thread.. wenn Selbiger gelöscht worden wäre.. ist das dann Zensur ?!?

schönen Abend noch.

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#50011
Re: Hybrid-Batterie-Entsorgung 21.04.2008 20:40 - vor 16 Jahren  
dann lese mal, was zu den beknackten Holzklotzwerfern in diversen Lesermeinungen geschrieben wurde, da kommt keine Zensur hinterher. Trotzdem alles öffentlich. Nichts gegen Deine Beurteilung, aber m.E. gibt es auch Unterschiede, was die Genehmigung zu Kommentaren ect. betrifft. Ich bin jedenfalls über AMS hochgradig verärgert.
(aus deren Beitrag zu 100.000 km Test: Füßgänger werden zu Tode!!
durch einen sich von hinten nähernden Prius erschreckt. )Einfacher ist es nicht, jemand unliebsames aus der Welt zu bringen. Fahre einfach lautlos hinter demjenigen her...
Gruß Exe
Exe
Beiträge: 442
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#50012
Re: Hybrid-Batterie-Entsorgung 21.04.2008 20:45 - vor 16 Jahren  
Exe schrieb:
Füßgänger werden zu Tode!!
durch einen sich von hinten nähernden Prius erschreckt. )Einfacher ist es nicht, jemand unliebsames aus der Welt zu bringen. Fahre einfach lautlos hinter demjenigen her...
Gruß Exe


Und dann noch Hupen Ja.. man sollte die noch ein wenig mehr föhnen... ich kann ja mein Bild an die Redaktion schicken, sagen, das ich das selber gemacht habe, UND das sie es verwenden dürfen.. Dann schreiben die bestimmt, das Hybrid-batterien schon kaputt gehen und ein großen Umweltproblem darstellen

Es ist nicht leicht ein Prius-Fahrer zu sein.. aber wart' mal ab.. Wenn dann ein deutscher Herstellen einen (voll) Hybrid im Programm hat, na dann ist das das Non-plus-ultra

in diesen Sinne einen schönen Abend.. und nicht zu sehr aufregen.. geht nur an die Nerven

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#50013
Re: Hybrid-Batterie-Entsorgung 21.04.2008 20:56 - vor 16 Jahren  
der Rest dazu in Kassel, aber dann trifft es trifft wieder die Falschen...
Zum Ärger:
&quot;Ärger ist ein dummes Vieh. Es frisst nur dich, den Anlass nie.&quot;
In dem Sinne
Gruß Exe
Exe
Beiträge: 442
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar