Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybrid-Batterie-Entsorgung
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Hybrid-Batterie-Entsorgung
#49897
Hybrid-Batterie-Entsorgung 20.04.2008 20:08 - vor 16 Jahren  
Die sind zu doof, als Foto eine Hybridbatterie einzustellen:
www.auto-motor-und-sport.de/news/politik...cle_511759_13987.hbs
Was ich sehe, ist ein mit Batterien vollgestopfter Motorraum.
Gruß Exe<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Exe, am: 20/04/2008 20:39
Exe
Beiträge: 442
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#49899
Re: Hybrid-Bettrie-Entsorgung 20.04.2008 20:35 - vor 16 Jahren  
Hallo,

finde ich eigentlich auch etwas überflüssig... Es gibt ja schon die Pflicht Batterien nicht in den Hausmüll zu werfen, sondern in diese lustigen Sammelberhälter.. und Batterie ist Batterie.. warum soll jetzt für die Batterie in Hybridautos was anderes gelten ?!?

Wobei jedes normale Auto wohl mehr Bleiakkus verballert als der Prius seinen Traktionsakku...

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#49900
Hybrid-Batterie-Entsorgung 20.04.2008 20:35 - vor 16 Jahren  
So muß das Bild eigentlich aussehen:



Was die gezeigt haben, sieht mehr nach Audi-Duo aus!
Alle Beschwerden bitte an diese Adresse leiten:
redaktion_ams@motorpresse.de <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Woody, am: 20/04/2008 20:36
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#49911
Re: Hybrid-Batterie-Entsorgung 20.04.2008 22:09 - vor 16 Jahren  
Ich denke das ist ein weiterer Versuch Hybrid madig zu machen.

Wie schon gesagt gibt es genug Vorschriften, die für die HV Batterie des Prius greifen. Warum noch eine zusätzlich erfinden?

Ist aber angenehm zu lesen, dass noch praktisch alle 17.000 Priusse in Dienst sind.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#49912
Re: Hybrid-Batterie-Entsorgung 20.04.2008 22:11 - vor 16 Jahren  
Hallo Woody,

So sieht der Kofferraum ja fast wie beim P1 aus

ciao

Florian

Zur Batterie..

Oder so ?



florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#49917
Re: Hybrid-Batterie-Entsorgung 20.04.2008 22:30 - vor 16 Jahren  
Wie Hr. Wandt in dem Artikel richtig sagt, gibt es bereits entsprechende Entsorgungsrichtlinien für Altautos. Der Aufwand für die Entsorgung wird bereits beim Neukauf in den Kaufpreis einkalkuliert.

Es besteht also überhaupt kein Grund, eine zusätzliche gesetzliche Regelung speziell für Hybridbatterien zu schaffen.

Das geplante Gesetz sollte Hr. Tiefensee lieber gleich in den Rundordner entsorgen ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#49921
Re: Hybrid-Batterie-Entsorgung 20.04.2008 22:37 - vor 16 Jahren  
Ich habe versucht, mich diesbezüglich in einem Leserkommentar zu äußern, leider erfolglos. Offensichtlich funktioniert die Zensur sehr gut. Habe eine Mail an den Produzenten geschickt, falls ich eine Info erhalte, poste ich es hier.
Gruß Exe
Exe
Beiträge: 442
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#49940
Re: Hybrid-Batterie-Entsorgung 21.04.2008 09:08 - vor 16 Jahren  
Hallo,

natürlich ist dies mal wieder ein Versuch potentielle Hybridkäufer zu verunsichern.

Dies Bild sehe ich als Fotomontage an. Welches Auto hat heute soviel Platz im Motorraum, dass dort solch ein Klotz zusätzlich untergebracht werden kann? Oder kann man unterstellen, dass in dieser Kiste nur noch ein relativ kleiner Elektromotor schuftet?

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#49943
Re: Hybrid-Batterie-Entsorgung 21.04.2008 09:29 - vor 16 Jahren  
Hallo Paule,

der E-motor ist dann bestimmt im Kofferraum )

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#49953
Re: Hybrid-Batterie-Entsorgung 21.04.2008 10:49 - vor 16 Jahren  
Habe Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr ..,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Anbei möchte ich Ihnen zu Ihren Fragen antworten.
1. Wieso stellen Sie zu Ihrem Artikel ein so verfälschendes Foto ein?
Sicher haben Sie Recht bei dieser Anmerkung. Die Foto-Wahl ist unglücklich, auto-motor-und-sport.de liegt es aber sicher fern, durch das (Schmuck)-Bild den Inhalt des Textes zu verfälschen.

2. Wieso erscheinen meine Kommentare dazu nicht?
Kommentare neuer Leser werden erst durch Redaktion geprüft und dann freigeschaltet. Dies wird auch in einem kurzen Text nach Kommentar-Abgabe erklärt. Eine Zensur liegt uns fern, ihr Kommentar wurde freigeschaltet...

Gruß Exe
Exe
Beiträge: 442
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#49954
Re: Hybrid-Batterie-Entsorgung 21.04.2008 10:56 - vor 16 Jahren  
Priusfreund was regt Ihr Euch auf? Der Artikel ist doch gute Werbung für den Hybrid, wenn man ihn zuende liest.

Aufgrund des hohen Anteils des teuren Rohstoffs Nickel werden beispielsweise in den USA Prämien von bis zu 300 Dollar für alte Batterien aus Hybrid-Fahrzeugen gezahlt. In Deutschland gibt es noch keine Erfahrungswerte, da noch nahezu alle, der bis dato gut 17.000 hier zu Lande verkauften Hybrid-Autos in Betrieb sind.

Also erstens werden einem die alten Batterien förmlich aus den Händen gerissen und zweitens sind Hybridautos &amp; -Batterien wohl sehr haltbar

Grüße
Malte<br><br>Posting ge&auml;ndert von: sirup, am: 21/04/2008 10:57
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#49963
Re: Hybrid-Batterie-Entsorgung 21.04.2008 12:45 - vor 16 Jahren  
Hallo an alle,

das hört sich an wie bei den Bleiakkus. Aufgrund des Bleis im Akku war das IMMER!!!!! ein wertvoller Rohstoff, der schon IMMER!!!!! gesammelt und recycelt wurde. Wiederverwertungsquote bei nahezu 100%.
Achtung,Polemik an: Dann wurde unter Rot/Grün von geistig tieffliegenden Pädagogen(Lehrerparlament)eine unsinnige gesetzliche Regelung geschaffen, die niemand braucht.Achtung Polemik aus:.

Wird es wieder so sein?

Gruß an alle

Zorgel
Zorgel
Beiträge: 727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#49967
Re: Hybrid-Batterie-Entsorgung 21.04.2008 13:13 - vor 16 Jahren  
Zorgel schrieb:

Achtung,Polemik an: Dann wurde unter Rot/Grün von geistig tieffliegenden Pädagogen(Lehrerparlament)eine unsinnige gesetzliche Regelung geschaffen, die niemand braucht.Achtung Polemik aus:.

Welche gesetzliche Regelung meinst du bitte genau?

OT: &quot;Das Parlament ist mal voller und mal leerer, aber immer voller Lehrer.&quot; Diesen Spruch kennt wahrscheinlich so mancher. Aber: der relativ hohe Pädagogenanteil in den Parlamenten dürfte wohl kaum eine &quot;Erfindung&quot; von rot-grün sein.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#49968
Re: Hybrid-Batterie-Entsorgung 21.04.2008 13:17 - vor 16 Jahren  
gshybrid schrieb:

OT: &quot;Das Parlament ist mal voller und mal leerer, aber immer voller Lehrer.&quot; Diesen Spruch kennt wahrscheinlich so mancher. Aber: der relativ hohe Pädagogenanteil in den Parlamenten dürfte wohl kaum eine &quot;Erfindung&quot; von rot-grün sein.


Aha, ganz toll...jetzt verstehe ich, warum dort alles drunter und drüber geht...jeder sieht sich immer und überall im Recht <br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 21/04/2008 13:23
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#49969
Re: Hybrid-Batterie-Entsorgung 21.04.2008 13:30 - vor 16 Jahren  
Dieser geistige Tiefflug unseres Verkehrsministers kann eigentlich nur durch eine Sonderzahlung der deutschen Autolobby verursacht worden sein.
Ein wenig Recherche bringt: Toyota läßt die NiMH-Akkus der in DL verkauften Hybrid-autos bei AccuRec recyclen:
http://www.accurec.de/
JEDE Autobatterie muß schon seit etlichen Jahren recyclet werden, bei den Materialpreisen lohnt sich das übrigens. Übrigens fällt bei dem klassischen Blei-Starter-Akku wesentlich mehr Altmetall an. (vergleiche Lebensdauer: der Hybrid-Akku überlebt mehrere Starterbatterien)
ex_R.K.
Beiträge: 287
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar