Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wenn der Akku Feuer fängt
(2 Leser) tom1963, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1...50515253545556...73
THEMA: Wenn der Akku Feuer fängt
*
#715085
Aw: Wenn das E-Auto plötzlich Feuer fängt 31.03.2022 21:29 - vor 2 Jahren  
Mittlerweilen scheint ja geklärt zu sein warum es letztens ne spektakuläre Explosion während der Fahrt gab bei einem Golf PHEV:

Bei Plug-in-Hybriden von Volkswagen drohen durch eine fehlerhafte Sicherung der Batterie Stromschläge, im Extremfall sogar ein Feuer.www.heise.de/news/VW-ruft-Plug-in-Hybrid....rdf.beitrag.beitrag


PS: zur Erinnerung: www.autobild.de/artikel/vw-golf-gte-plug...ubrand-18787245.html
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2022 21:30 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715108
Aw: Wenn das E-Auto plötzlich Feuer fängt 01.04.2022 08:16 - vor 2 Jahren  
Die technische Erklärung im Heise-Artikel ist hahnebüchen/verworren.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715131
Aw: Wenn das E-Auto plötzlich Feuer fängt 01.04.2022 09:39 - vor 2 Jahren  
gcf schrieb:
Die technische Erklärung im Heise-Artikel ist hahnebüchen/verworren.Ja, das stimmt. Es gibt scheinbar Probleme mit einer Art von Sicherung gibt die manchmal nicht richtig funktioniert (hier fragt sich ob sie versagt hat auszulösen oder ob sie einfach nur zu warm geworden ist oder ob sie auf eine Art und Weise ausgelöst hat die zu heftig war....) und dann auch die Karosserie unter Strom setzen kann, weshalb da jetzt eine Isoliermatte hinkommt wobei nicht gesagt wird was mit der eigentlichen Sicherung schief läuft.
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715139
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 01.04.2022 09:56 - vor 2 Jahren  
Wer ein gesteigertes Sicherheitsbedürfnis hat (bekanntlich ist dieses im fortgeschrittenen Alter ausgeprägter als beim jüngeren "Draufgänger"), wartet einen längeren Reifungsprozess ab und kauft kein Auto, das gerade erst auf den Markt gekommen ist.

Da aber immer mehr "Grünzeug" angeboten wird, ist der richtige Zeitpunkt immer schwerer abzuschätzen. Ein erstes Facelift ist keine Garantie mehr dafür, dass bereits alle potentiellen (intern oftmals bekannten) Fehlerquellen eliminiert wurden (kostet ja), das geschieht manchmal erst auf Druck der unfreiwilligen Betatester.
Smoothie
Beiträge: 4306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715796
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 06.04.2022 07:37 - vor 2 Jahren  
Zitat:
Plug-In-Hybride kombinieren einen Elektromotor mit einem Verbrennungsmotor. Immer wieder werden diese Autos allerdings wegen technischer Probleme zurückgerufen - nun hat es erneut den Volkswagen-Konzern erwischt.- www.focus.de/auto/news/vw-ruft-mehr-als-...eck_id_78655300.html
- motorzeitung.de/news.php?newsid=6507419

Im Focus-Bericht findet sich weiter unten eine umfangreiche markenübergreifende Problemsammlung. Wenn man sich für das Thema interessiert, sollte man die gelesen haben.

Die Burda-Publikationen (efahrer.com, Focus, Chip und andere) beliefern sich gegenseitig mit Inhalten und gelten in BEV-Fahrerkreisen als Medien mit einer unterschwelligen Pro-Verbrenner-Ausrichtung. Das macht Fakten nicht unwahr, ist aber gut zu wissen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717896
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 21.04.2022 17:15 - vor 2 Jahren  
Zitat:

Batteriefeuer im Elektrobus - Unsichere E-Mobilität




youtu.be/D9nWB1MDJaY

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717906
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 21.04.2022 17:52 - vor 2 Jahren  
Haben wir eigentlich einen Thread "Wenn ein gasbetriebenes Fahrzeug Feuer fängt?". Es war nämlich ein gasbetriebener Bus...
www.volksverpetzer.de/analyse/brennt-elektrobus-verbrenner/

Der ausgebrannte Gasbus ist dann hier zu sehen:
www.fireworld.at/2022/04/18/italien-gasb...a-zum-flammenwerfer/

Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719240
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 30.04.2022 18:18 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
In Paris brannten diesen Monat bereits 2 Elektro-Busse. Alle 150 Busse des Herstellers werden nun aus dem Verkehr gezogen :

www.t-online.de/tv/nachrichten/panorama/...-in-flammen-auf.html

(Videobeitrag)
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719241
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 30.04.2022 18:27 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Interessant wäre zu wissen ob diese Busse Daten OTA senden und man so ggf. herausfinden könnte was die Brände auslöst.
Bei Verbrennern kann man das vielleicht leichter herausfinden und handeln.
Denn das Stehenlassen löst ja nicht das Problem.
Abwracken kann nicht die Lösung sein.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719275
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 01.05.2022 01:55 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Da noch nicht mal bekannt ist, ob eine Komponente des elektrischen Antriebsstrangs oder die Klimaanlage brannte ist es für mich derzeit noch eine Meldung ohne Wert.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719320
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 01.05.2022 10:30 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Deshalb wäre es ja interessant zu wissen ob es möglicherweise zuvor eine Fehlermeldung gab.
Viele Funktionen und viele Komponenten können viele Fehler verursachen.

Ob tatsächlich die Aktuelle ursächlich ist sollte man schon herausfinden. Viele Hersteller heißt ja auch u.U. viele Produktionsarten. Und machen wir uns nichts vor, jede Produktion kommt an dem Punkt wo es heißt -mehr-schneller-billiger.
Und da ist manche kreative Lösung vielleicht der Schuss über das Ziel hinaus.

Wobei das alles stochern im Nebel ist.
Auch das Untersuchen der bestehenden aus dem Verkehr gezogenen wird wohl schwierig werden.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719332
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 01.05.2022 11:09 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Der Hersteller sollte nun aber hinreichend motiviert sein, die wirklichen Ursachen in den Griff zu kriegen.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719353
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 01.05.2022 12:45 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Deswegen ja die Frage nach der OTA Kommunikation.

Ich folge ja auf YT dem Kanal Elektrisiertvon Alex Bengula und seinen ehrlichen Tesla Erfahrungen.
Da fällt halt auf das viel Kommunikation und auch recht viele Probleme OTA gelöst werden. Sinnvoll wäre es wenn diese Busse das ebenfalls würden und man ggf. Fehlermeldungen vor dem Brandausbruch, idealerweise die von Überhitzung betroffenen Bauteile sich gemeldet hätten.
Denn nach einem Feuer beim Laden sah es ja nicht aus.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2022 12:46 von ex_TF104.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719364
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 01.05.2022 13:47 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Eindrückliches Feuerwerk...
Was auch immer der Auslöser war, besonders gut scheint es um die Eigensicherheit der LMP-Packs nicht zu stehen.
Da führe man persönlich doch lieber mit LFP-Bussen umher.

...Die neuartigen, vom französischen Hersteller BlueSolutions zugelieferten LMP-Batterien des jetzt verbrannten Merceds-Benz eCitaro waren Anfang des Jahres Gegenstand eines Rückrufs wegen eines "Isolationsfehlers in der Batterie". Das Problem wurde laut Daimler Buses aber bei rund 30 Fahrzeugen, darunter eben die der SSB aber auch von ESWE in Wiesbaden, vollständig behoben.
www.eurotransport.de/artikel/grossbrand-...roffen-11191982.html

Gibt es gute Videos die das durchgehen der LG LiPo-Packs bei Hyundai/GM Fahrzeugen zeugen? Hoffe das Feuer eskaliert in diesem Fall nicht ebenso rasch?
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720362
Aw: Wenn der Akku Feuer fängt 07.05.2022 23:48 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Zitat:
BMW ordert sein Plug-in-Hybrid-SUV X5 zurück in die Fachwerkstätten. Denn es besteht die Möglichkeit eines Kurzschlusses zwischen zwei Teilen in der Hochvoltbatterie, der zum Brand führen könnte.
- www.autoservicepraxis.de/rueckrufe/artik...voltbatterie-3171835
- www.kfz-betrieb.vogel.de/bmw-ersetzt-zel...in-hybrid-a-1115751/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...50515253545556...73
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar