Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Akku-Tausch statt Laden an der Ladesäule
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Akku-Tausch statt Laden an der Ladesäule
#753065
Aw: Akku-Tausch statt Laden an der Ladesäule 19.01.2023 11:30 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Nio bestätigt sieben weitere Batterietausch-Stationen
Der chinesische Elektroauto-Hersteller Nio hat angekündigt, 2023 in Deutschland seine Infrastruktur in verschiedenen Bereichen auszubauen. Sieben weitere Batterietausch-Stationen und mindestens drei Nio Houses sind jetzt bestätigt.

www.electrive.net/2023/01/18/nio-bestaet...rietausch-stationen/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757216
Aw: Akku-Tausch statt Laden an der Ladesäule 22.02.2023 06:54 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Nio plant für China 1.000 neue Akkutauschstationen
Der chinesische E-Auto-Hersteller Nio will den Aufbau seines Netzes aus Batterietauschstationen in China beschleunigen. Anstatt der ursprünglich geplanten 400 Einheiten sollen nun im Laufe des Jahres 1.000 solcher Stationen neu errichtet werden.

www.electrive.net/2023/02/21/nio-plant-f...akkutauschstationen/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758773
Aw: Akku-Tausch statt Laden an der Ladesäule 07.03.2023 21:43 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Nio eröffnet erste Batteriewechsel-Station in Dänemark
Der chinesische E-Auto-Hersteller Nio hat seine erste Batteriewechsel-Station in Dänemark in Betrieb genommen. Der Standort befindet sich an der Autobahn E20 in Slagelse, im Westen der dänischen Hauptinsel Seeland, etwa 100 Kilometer südwestlich von Kopenhagen.

www.electrive.net/2023/03/07/nio-eroeffn...tation-in-daenemark/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760696
Aw: Akku-Tausch statt Laden an der Ladesäule 27.03.2023 11:01 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Zitat:
Liebe E-Auto-Gegner, eure Totschlagargumente sind endgültig widerlegt

Zurzeit gibt es in Deutschland rund 1,2 Millionen E-Autos. Die verkraftet das derzeitige Stromnetz problemlos. Immerhin entspricht das einem jährlichen Strombedarf von rund drei Terawattstunden (TWh). Zum Vergleich: Allein 2020 hat Deutschland ungefähr 18 Terawattstunden ins Ausland importiert, weil es hierzulande keinen Bedarf dafür gab.

www.businessinsider.de/gruenderszene/aut...rsorgung-drehmoment/

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760700
Aw: Akku-Tausch statt Laden an der Ladesäule 27.03.2023 12:24 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Ich finde nach wie vor den Akku Tausch denkbar "genial".
Vorteil für
- alle, welche keine private Lademöglichkeit haben,
- alle, denen eine öffentliche Lademöglichkeit weit entfernt, oder gar nicht zur Verfügung steht
- alle, die sich nicht nach irgendwelchen billig Stromtarifen rund um die Uhr richten wollen und können,
- alle die sich nicht um ein Zeitmanagement zum Akku Laden kümmern wollen und können
- alle, die keine "lange" Pause auf der über Tsd km Urlaubsfahrt einlegen wollen
- alle, die nur einen "kleinen" Akku im Kleinwagen haben
usw. usf.

Die "Angst" man bekämme ggf. einen schlechten Akku beim Tausch, finde ich vollkommen belanglos. Ein Akkutest sollte nach einem Ladevorgang wohl inbegriffen sein. Und Kosten? Was kostet es denn z.B. als Mercedes Fahrer an einer eigens durch Mercedes errichteten Ladesäule zu laden? Ach, ich vergaß, Mercedes Fahrer können sich so einiges leisten. Da braucht es nicht die Akkuwechselstation für den weniger betuchten Normalbürger.

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2023 12:30 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761341
Aw: Akku-Tausch statt Laden an der Ladesäule 01.04.2023 05:12 - vor 1 Jahr  
Nio plant rund 40 Batterietausch-Stationen in Deutschland
Der chinesische Elektroauto-Hersteller Nio plant bis zum Ende dieses Jahrzehnts alleine in Deutschland etwa 40 seiner Batterietausch-Stationen. Da die sogenannten Power-Swap-Stations ein Alleinstellungsmerkmal des Herstellers sind, will Nio so auch seine Marke bekannter machen.

www.electrive.net/2023/03/31/nio-plant-r...onen-in-deutschland/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762996
Aw: Akku-Tausch statt Laden an der Ladesäule 18.04.2023 09:52 - vor 1 Jahr  
Wechsel-Akkus: Nio bekommt mächtige Konkurrenz
Das chinesische Elektro-Start-Up Nio bekommt in Sachen tauschbare Akkus einen mächtigen Konkurrenten aus der Heimat: Der Autobauer Saic will unter anderem mit Unterstützung des Batterieherstellers Catl ebenfalls ein entsprechendes Angebot ausbauen. Catl kooperiert ebenfalls mit Nio. Das berichtet Automobil Industrie Vogel. Saic ist ein großer staatlicher Hersteller von Elektroautos, zu dem unter anderem die in Deutschland vertriebenen Marken MG Motors und Maxus gehören.

www.elektroauto-news.net/news/wechsel-akkus-nio-konkurrenz-saic

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764238
Aw: Akku-Tausch statt Laden an der Ladesäule 03.05.2023 11:44 - vor 12 Monaten  
Fisker setzt zukünftig auf Wechselakkus
Fisker will sein Debütmodell Ocean künftig auch mit austauschbaren Batterien anbieten. Möglich macht dies eine Kooperation mit dem US-amerikanischen Spezialisten Ample.

www.electrive.net/2023/05/03/fisker-setz...ig-auf-wechselakkus/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764336
Aw: Akku-Tausch statt Laden an der Ladesäule 04.05.2023 09:11 - vor 11 Monaten, 4 Wochen  
Wechselakkus bedeutet aber auch, das man noch mehr Akkus braucht, da man immer auch welche vorhalten muss...
Gulfoss
Beiträge: 3712
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764402
Aw: Akku-Tausch statt Laden an der Ladesäule 05.05.2023 08:30 - vor 11 Monaten, 4 Wochen  
Hybridfan5 schrieb:
Ich finde nach wie vor den Akku Tausch denkbar "genial".
Vorteil für
- alle …

Keine überzeugenden Argumente. Wechselstationen wird es nicht viele geben. Daher sind die Preise hoch und Wartezeiten gibt es dort auch. Auf einer langen Fahrt sollte man Pausen machen. Während der Wagen an einer Ladesäule auf der Raststätte lädt, kann man das auch. In der Warteschlange vor einer Wechselstation kann man das nicht. Und so lange warten muss man bei vielen E-Autos auch nicht, da sie schnell laden. Oft braucht die Pause länger als der Wagen.
Die einzige sinnvolle Anwendung sind Wechselakkus bei eBikes oder Kleinstfahrzeugen, die man zu Hause in der Wohnung laden kann.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764405
Aw: Akku-Tausch statt Laden an der Ladesäule 05.05.2023 09:17 - vor 11 Monaten, 4 Wochen  
Ich verstehe das mit den Wechselakkus auch nicht.

Es gibt doch heute schon e-Autos, die in 20 Minuten mehr als 300 km Strecke nachladen können. Die übliche Ladezeit im Sommer von 10-80% beträgt fast immer unter 20 Minuten (Hyundai Ioniq 5, Hyundai Ioniq 6, Kia EV6). In naher Zukunft werden das nicht weniger sondern noch wesentlich mehr e-Autos können.

Nachgeladen wird auf Langstrecke nicht, wenn der Akku >50% hat, sondern eher deutlich darunter.

Erst wenn die Zeit für den Umweg zur Akku-Wechselstation (und zurück zur eigentlichen Strecke) inkl. der (Warte- und) Wechselzeit kürzer als diese 15-20 Minuten sind, kann sich ein Wechsel der Akkus zeitlich lohnen.

Doch wie viele dieser Wechselstationen muss es in "Kürze" geben, damit ein Wechseln des Akkus auf Langstrecke ab <=20% Akku zeitnah ohne Umwege erfolgen kann? Es wird doch niemals so viele Wechselstationen geben, als dass ich sie zufällig immer genau im richtigen Moment an der richtigen Stelle vorfinde. Es werden so gut wie immer Umwege nötig sein -> ein normales e-Auto ist in Zukunft doch immer schneller mit dem Laden fertig als der Umweg zu einer Wechselstation dauert.

Schnell-Ladestationen habe ich auf Langstrecke alle 20-50 km, ich kann den Akku als punktgenau auf ca. 10% runter fahren, um dann die schnellste Ladegeschwindigkeit von 10-80% auch tatsächlich nutzen zu können.

Wechselstationen lohnen sich IMHO doch nur:

- wenn ich in direkter Nähe zu so einer Station wohne oder arbeite (und jeweils am Ziel einer Reise ohne Umwege einmal den leeren in einen vollen Akku tausche) oder "zufällig" auf meinen Langstrecken immer zwischen 10-20% Akku an so einer Wechselstation vorbeikomme

- wenn man die zusätzliche Sicherheit eines schnell wechselbaren Akkus im Rahmen von Reparatur- oder Garantieleistungen haben möchte bzw. bereit ist zu zahlen. Zum Wechseln eines Akkus braucht die Werkstatt dann nicht mehrere Stunden/Tage, sondern man fährt einmal zur Wechselstation und nach kurzer Zeit hat man einen neuen Akku, fertig.
ex_Fischer
Beiträge: 153
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2023 09:19 von ex_Fischer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764407
Aw: Akku-Tausch statt Laden an der Ladesäule 05.05.2023 09:30 - vor 11 Monaten, 4 Wochen  
Der Wechsel-Akku wird sich in Deutschland nicht durchsetzen, da der deutsche Autofahrer (da schließe ich mich mit ein) grundsätzlich keine Akkumiete zahlen möchte.

Dazu kommt, dass es sich sehr wahrscheinlich nicht rechnet.

Nio, die sich derzeit mit dem Wechselakkusystem etablieren wollen, verlangt für diesen Service 169€ monatlich (für den kleinen Akku, der große kostet deutlich mehr). Da muss man viel auf Langstrecke unterwegs sein, dass sich das lohnt. Für 2-4 Urlaubsreisen im Jahr bestimmt nicht...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2023 10:07 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764467
Aw: Akku-Tausch statt Laden an der Ladesäule 05.05.2023 18:40 - vor 11 Monaten, 4 Wochen  
Ich sehe folgende Gründe, die gegen einen Wechselakku sprechen:
- solange es keine herstellerübergreifend normierte Akkus und mehrer Wechselakkustationsanbieter gibt, ist man von einem Anbieter abhängig
- es gibt viel zu wenige Stationen
- der Wechselakku ist nicht flüssigkeitsgekühlt und kann damit nur relativ langsam laden
- die Wechselakkstation muss genug und genug geladene Akkus vorrätig haben, wenn man gerade vorbei kommt; in der Hauptreisezeit wird man damit gegenüber normalen Ladesäulen keinen Vorteil haben
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764497
Aw: Akku-Tausch statt Laden an der Ladesäule 06.05.2023 09:02 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
Servus.

Daihatsu-Fahrer schrieb:
Der Wechsel-Akku wird sich in Deutschland nicht durchsetzen, da der deutsche Autofahrer (da schließe ich mich mit ein) grundsätzlich keine Akkumiete zahlen möchte. Der ZOE (überwiegend mit Mietakku) ist m.W. sehr gefragt auf dem Markt.
Da die Leute tendenziell Angst vor dem Kapazitätsverlust der Akkus haben, könnte ich mir vorstellen, daß ein Mietakku hier mehr Sicherheit bieten könnte.
Bei Unterhaltungen mit Kollegen und Kunden wurde recht häufig der Mietakku entsprechend als Vorteil angeführt.
edit: Ich bin auch nicht so recht ein Freund von einem Mietakku. Aber...


bgl-tom schrieb:
Ich sehe folgende Gründe, die gegen einen Wechselakku sprechen:
- [...] ist man von einem Anbieter abhängig
- es gibt viel zu wenige Stationen
- [...] kann damit nur relativ langsam laden
- [...] genug geladene Akkus vorrätig haben {"die Ladestationen müssen frei sein"}, wenn man gerade vorbei kommt[...]
Warum fühle ich mich gerade so dermaßen stark an die Pro/Contra-Diskussionen erinnert, als die BEVs auf dem Markt kamen? Prinzipiell die gleiche Art an Gegenargumenten, wie sie seinerzeit und auch mitunter jetzt noch Contra BEVs angeführt wurden und werden.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.05.2023 09:03 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764498
Aw: Akku-Tausch statt Laden an der Ladesäule 06.05.2023 09:07 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
Wechseln statt Laden
Weniger als zwei Minuten dauere der Akku-Austausch, werben Anbieter von E-Autos mit Wechselbatterien. Was in China üblich ist, wird nun auch in Berlin getestet. Deutsche Hersteller sind skeptisch.

www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie...elbatterien-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar