Aw: Akku-Tausch statt Laden an der Ladesäule 06.05.2023 11:16 - vor 11 Monaten, 4 Wochen
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Shar schrieb:
Bei Unterhaltungen mit Kollegen und Kunden wurde recht häufig der Mietakku entsprechend als Vorteil angeführt.
So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich höre immer nur "Stromkosten UND Akkumiete? Das ist ja teurer als Verbrenner fahren, für den muss ich keine Miete neben den Spritkosten abdrücken" (im Wortlaut abweichend, in der Aussage gleich)
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Aw: Akku-Tausch statt Laden an der Ladesäule 06.05.2023 16:36 - vor 11 Monaten, 3 Wochen
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bgl-tom schrieb:
Ich sehe folgende Gründe, die gegen einen Wechselakku sprechen:
- solange es keine herstellerübergreifend normierte Akkus und mehrer Wechselakkustationsanbieter gibt, ist man von einem Anbieter abhängig
...
- die Wechselakkstation muss genug und genug geladene Akkus vorrätig haben, wenn man gerade vorbei kommt; in der Hauptreisezeit wird man damit gegenüber normalen Ladesäulen keinen Vorteil haben
Genau diese Argumente hatte ich schon vor etwa 20 Jahren vorgebracht, als ein deutsches Technologie-Unternehmen in der Firma, für die ich damals arbeitete, eine Studie zur Technik für solche Wechselstationen anfragte. Das Thema Akkukonditionierung war damals noch kein großes Thema, aber allein wegen der beiden anderen Hauptgründe wurde die Studie nach ein paar intensiven Diskussionen erst gar nicht gestartet.
In China mag das funktionieren, weil Wirtschaft immer auch Staatsangelegenheit ist und die Normung ggf. rasch durchgesetzt wird; zudem gibt es dort die Art von Individualreiseverkehr wie in Europa kaum, oder nur sehr vorhersehbar zu eng begrenzten Zeiten.
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Gruß aus dem wilden Süden
P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
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Aw: Akku-Tausch statt Laden an der Ladesäule 06.05.2023 18:05 - vor 11 Monaten, 3 Wochen
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Die Diskussion über Wechselakkus erinnert mich irgendwie an Wasserstoff und E-Fuels.
Für PKWs schlichtweg eine wenig geeignete Lösung!
Wo es Sinn macht, ist ggf. bei LKWs, siehe z.B. hier:
www.spiegel.de/auto/elektroautos-wechsel...7a-bb8e-8fa20e9cbee3
Ich meine, das hatten wir hier irgendwo bereits.
Bei LKWs ist es jedenfalls deutlich einfacher, eine einheitliche Akkuhardware zu definieren. Bei PKWs wird man es nie schaffen, genügend Modelle mit ein paar wenigen Einheitsakkus abzudecken, dass sich Wechselstationen irgendwie auch rechnen können.
eppf
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Aw: Akku-Tausch statt Laden an der Ladesäule 06.05.2023 18:12 - vor 11 Monaten, 3 Wochen
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TeslaBjörn, siehe Lasche 1000km:
docs.google.com/spreadsheets/d/1V6ucyFGK...jE/edit#gid=15442336
Nio ES8 100kWh (!) Battery Swap: 9:00
EQS: 9:05
MS LR: 9:05
M3 Perf: 9:15
Was willst da noch an Zeit sparen mit "Battery-Swap"? Mit ohne Tempolimit kann man deutlich mehr Zeit sparen.
Zumal bei den Ladezeiten sicher noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht ist und nicht gesagt ist, das die Lebensdauer der geswappten Akkus größer ist, weil auch die recht schnell geladen werden müssen. Und man nicht pro Fahrzeug quasi 2 Akkus rechnet - also auch noch höheren CO2-Footprint, weil es ja mehr Akkus als Fahrzeuge geben muß.
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Aw: Akku-Tausch statt Laden an der Ladesäule 18.05.2023 07:06 - vor 11 Monaten, 2 Wochen
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Nio baut 15 Batterietausch-Stationen an Ladeparks von Mer
Der Ladeinfrastruktur-Spezialist Mer und der chinesische E-Auto-Hersteller Nio haben sich zusammengeschlossen, um bis zum Jahr 2025 in Deutschland und Österreich mehr als 15 Standorte aufzubauen, an denen Ladestationen von Mer mit Akkutausch-Stationen von Nio kombiniert werden.
www.electrive.net/2023/05/17/nio-baut-15...n-ladeparks-von-mer/
LG
Klaus
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Aw: Akku-Tausch statt Laden an der Ladesäule 13.06.2023 19:39 - vor 10 Monaten, 2 Wochen
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CATL zeigt Batteriewechsel-Lösung für schwere E-Lkw
Der chinesische Batteriehersteller CATL hat eine Batteriewechsel-Lösung für schwere E-Lkw vorgestellt. Das System namens Qiji Energy besteht aus Wechselstationen, Batteriepacks und einer Cloud-Plattform. Der Akkutausch-Vorgang soll nur wenige Minuten dauern.
www.electrive.net/2023/06/13/catl-zeigt-...-fuer-schwere-e-lkw/
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Akku-Tausch statt Laden an der Ladesäule 17.07.2023 13:05 - vor 9 Monaten, 2 Wochen
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eppf schrieb:
Bei PKWs wird man es nie schaffen, genügend Modelle mit ein paar wenigen Einheitsakkus abzudecken, dass sich Wechselstationen irgendwie auch rechnen können.Und somit schiebt man wie immer den "Schwarzen Peter" jemand anderem zu. Mit entsprechendem "Erfolg".
Ladesäulen ?
Ladeanschlußstecker ?
Laternenparker ?
Bezahlungsmöglichkeit ?
Kosten ?
Ladezeit ?
Weitere, offene Technologien ?
... und in einigen Jahrzehnten gibt die EU dann etwas vor, so wie den USB-C Stecker?
Bis dahin DIY. Wallbox, PV Anlage, mehrere Bezahlkarten, usw.
Im " Presseclub" schlug man Ladeverkehrsinseln vor.
Ich dachte, man bräuchte weniger Auto's in den Städten und weniger Versiegelung von Flächen.
Und im Allgemeinen möchte jeder (s)einen Wohlstand halten. Einen Wohlstand im Technikchaos.
Gruß Hybridfan5
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Letzte Änderung: 17.07.2023 13:19 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Akku-Tausch statt Laden an der Ladesäule 26.07.2023 21:54 - vor 9 Monaten
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Mitsubishi Fuso & Ample testen Akku-Tausch für E-Lkw
Mitsubishi Fuso und Ample wollen eine Batteriewechseltechnologie für Elektro-Lkw testen. Die Zusammenarbeit beginnt mit einem Pilotprojekt in Japan, bei dem ein Fuso eCanter mit modularen Batterien ausgestattet wird, die an Ample-Stationen innerhalb von fünf Minuten automatisch ausgetauscht werden können.
www.electrive.net/2023/07/26/mitsubishi-...u-tausch-fuer-e-lkw/
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Klaus
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Aw: Akku-Tausch statt Laden an der Ladesäule 10.08.2023 11:44 - vor 8 Monaten, 3 Wochen
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Nio eröffnet siebte „Power Swap Station“ in Deutschland
Das chinesische Elektroauto-Start-up Nio schreitet mit dem Ausbau seiner Infrastruktur in Deutschland voran und hat im August mit Ulm-Seligweiler und Regensburg zwei weitere von insgesamt sieben „Power Swap Stations“ (PSS) hierzulande eröffnet. Für die Standorte Mühldorf, Geiselwind und Aurach in Bayern sowie Lehre in Niedersachsen liegen die Genehmigungen vor, teilweise wurde schon mit dem Bau begonnen.
[...]
Mit dem Ziel einer flächendeckenden Ladeinfrastruktur habe man bereits 50 weitere Standorte für den Bau neuer Power Swap Stations gesichert und die entsprechenden Verträge unterzeichnet, so Nio.
ecomento.de/2023/08/10/anio-siebte-power...tion-in-deutschland/
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Klaus
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Aw: Akku-Tausch statt Laden an der Ladesäule 16.09.2023 20:44 - vor 7 Monaten, 2 Wochen
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Batterie-Tauschsystem für Elektroautos von NIO: Kaum eine Chance
Das bietet aktuell nur Nio: An einer Station wird die leere Batterie eines E-Autos durch eine geladene getauscht. Was bestechend klingt, hat zu viele Nachteile.
www.heise.de/hintergrund/Batterie-Tausch...-Chance-9301153.html
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Klaus
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Aw: Akku-Tausch statt Laden an der Ladesäule 17.09.2023 11:54 - vor 7 Monaten, 2 Wochen
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Was bestechend klingt, hat zu viele Nachteile.
Nein? - Doch! - Oohhh
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Aw: Akku-Tausch statt Laden an der Ladesäule 12.10.2023 06:52 - vor 6 Monaten, 2 Wochen
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Nio erreicht 30 Millionen Batteriewechsel
Nio hat einen weiteren Meilenstein in seiner Geschichte erreicht. Zu Beginn der Woche gab das Unternehmen bekannt, dass sein Batteriewechselservice insgesamt 30 Millionen Mal in Anspruch genommen wurde. Dieser Meilenstein wurde nur sechs Monate nach Erreichen der 20-Millionen-Marke erreicht. Heruntergebrochen bedeutet dies, dass Nio mehr als 60.000 Batteriewechsel pro Tag durchführt. Das entspricht einem vollständig geladenen Batteriewechsel für ein Fahrzeug alle 1,4 Sekunden.
www.elektroauto-news.net/news/nio-30-millionen-batteriewechsel
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Aw: Akku-Tausch statt Laden an der Ladesäule 19.11.2023 12:53 - vor 5 Monaten, 1 Woche
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Große Pläne in China für Batteriewechsel-Stationen für Elektroautos
Ein US-Start-up und Honda wollen die Idee von Wechsel-Akkus für Elektroautos beleben. Eine Entwicklung in China macht Hoffnung auf einen Durchbruch im Westen.
www.heise.de/hintergrund/Batteriewechsel...-Effekt-9527466.html
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Aw: Akku-Tausch statt Laden an der Ladesäule 23.11.2023 16:24 - vor 5 Monaten
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Akkutausch für 40-Tonner: eHaul-Projekt strebt volle Batterien in zehn Minuten an
Das vom Bund geförderte Projekt eHaul tritt in eine neue Phase ein: Heute weihen die Initiatoren eine Batteriewechselstation ein, in der zwei umgerüstete E-Lkw von Designwerk auf ihren Touren zwischen Berlin und Dresden künftig ihre leeren Akkus gegen volle austauschen.
www.electrive.net/2023/11/23/akkutausch-...-in-zehn-minuten-an/
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