Re: Solarzellen an die HV Batterie anschliessen 29.02.2008 12:34 - vor 16 Jahren, 2 Monaten
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also, es gibt 12v 0,4 A solar dingens bei conrad für 100 euro. wenn ich davon ausgehe, das ich jeden tag 2h volle 6Wh gewinne, dann sind das in 10 jahren etwa 44kWh energie. wenn ich 33% wirkungsgrad unterstelle, entspricht das etwa 14l eingespartem benzin, also derzeit um die 20 euro.
so geht die rechnung offenbar nicht aus. wenn es mir jedoch gelingt, dadurch einen austausch der 12v bordbatterie zu vermeiden, dann bin ich sofort im plus. ebenso, wenn ich zb eine panne nebst abschleppen etc. verhindere.
insgesamt erscheint mir ein solarlader für 20 euro sinnvoller, als ein zusätzlicher notakku für das gleiche geld, denn statt selbst strom zu verbrauchen, liefert er sogar noch welchen und erfüllt trotzdem die gleiche aufgabe.
ich denke aber, die hv geschichte ist wirklich zu schwierig. die üblichen panele liefer alle nur 12 v, man müsste also entweder viele kleine zellen mit 1,5v verwenden, oder eine grosse reihenschaltung zusammenbringen und über 200v durchs auto legen. die letzte variante fällt wegen der sicherheit und ausfallwahrscheinlichkeit flach und die andere lösung erfordert eine menge arbeit und viel bauraum.
mit dem vorgeschlagenen ladespannungserhöher fängt man sich wieder verluste ein und ich würde auch nur ungern sowas selbst basteln. wird wirklich zeit, für einen plugin hybriden...
falls doch einer einen plan hat, wie man zb den prius-ladecomputer stromsparend aktivieren und zum solarladen überreden könnte, nur raus damit.
derzeit sieht es für mich eher so aus, als würde es höchstens eine kleine 12v lösung werden.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Re: Solarzellen an die HV Batterie anschliessen 29.02.2008 13:55 - vor 16 Jahren, 2 Monaten
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Über diese komischen 12-Volt-Solardinger vom Conrad kann man ein Ei drüber hauen. Das sind billigste amorphe Zellen, die sehr schnell degradieren (darum ja nur 10 Jahre Leistungsgarantie, normal sind 20 oder 25 Jahre) und für solche Dinge nichts taugen. 100 Hühner für so ein schlappes Teil mit mickrigen 0,4 Ampere ist eine absolute Frechheit.
Amorphe Zellen werden für Taschenrechner verwendet und das hat seinen guten Grund. Man erkennt an der Farbe der Zellen, mit welcher Technik sie hergestellt wurden. Die amorphen Zellen sind dunkelrot, polykristalline Zellen schimmern blau und monokristalline Zellen sind nahezu schwarz (und daher die momentan besten erhältlichen Zellen).
Dieses faltbare Modul hat schon mehr Arsch in der Hose und liefert für 200 Euro stramme 40 Watt bei 12 Volt und hat monokristalline Zellen. Damit kann man schon was anfangen.
Posting geändert von: Dampfnudel, am: 29/02/2008 13:56<br><br>Posting geändert von: Dampfnudel, am: 29/02/2008 13:57
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Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
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Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
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Re: Solarzellen an die HV Batterie anschliessen 29.02.2008 14:18 - vor 16 Jahren, 2 Monaten
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@Priusfann & kurzer
Selbstverständlich kaufen nicht ALLE Leute den Prius wegen dem Umweltnutzen - aber ich würde einfach 'mal in den Raum stellen, dass es bestimmt 80 % sind. Ob jetzt nur, um sich einen Persilschein auszustellen (vgl. die vielen Hollywoodstars) bzw. gute Presse zu bekommen oder um tatsächlich etwas für die Umwelt tun zu wollen, sei hierbei einmal außer Acht gelassen. Tatsache ist, dass der Prius für seinen Preis weniger konventionelle Ausstattung (wie z.B. PS-starker Motor, spezielle Sitze, Lederaussattung,...) als ein vergleichbares Mittelklassefahrzeug bietet. Ob es nun 1000, 2000 oder mehr Euro sind, die man beim Prius für den Hybridantrieb zahlt, ist dabei nicht entscheidend - günstig ist das Auto im Vergleich zur (verbrauchsunabhängig bewerteten) Konkurrenz nicht.
Für Leute wie z.B. meine Mutter oder meinen Vater, die mit Technik nicht viel am Hut haben und eher auf den direkten Preis (leider ohne genauen Blick auf den Kraftstoffverbrauch) verschiedener Fahrzeugmodelle schauen, käme der Prius also nie in Frage und ich unterstelle jetzt einfach 'mal, dass die meisten Leute ähnlich denken und sagen: "Was, so viel mehr ausgeben, nur für den komischen Technik-Schnickschnack, der dann gleich wieder Elektronikprobleme macht ?!" Es ist eben so wie bei fast allen Dingen im Leben: Die wenigsten sind korrekt informiert und nur derjenige, der sich für ein bestimmtes Themengebiet (bei Prius sind das nunmal Umwelt und / oder Technik) interessiert, schaut genauer hin und lässt sich für Innovationen - auch, wenn diese eventuell auf den ersten Blick finanzielle Nachteile mit sich bringen - begeistern.
FNW
P.S.: Eine der klaren Stärken des Prius ist allerdings der Wiederverkaufswert. Vor diesem Hintergrund könnte sich der Eine oder Andere eventuell noch mit dem Hybridantrieb anfreunden, auch wenn ihm der Umweltvorteil egal ist.<br><br>Posting geändert von: FNW, am: 29/02/2008 14:19
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Re: Solarzellen an die HV Batterie anschliessen 29.02.2008 20:19 - vor 16 Jahren, 2 Monaten
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Hallo,
Zu den Käufern:
-Geld sparen, da geringer Spritverbrauch
-Coole Technik
-Grün
-Image
-Kostenlos durch Londons Innenstadt
-Benutzung der High occupancy lanes mit nur einen Insassen.
Das dürften so die Gründe sein...
Im amerikanischen Forum habe ich gelesen, das ein Prius mit den Sticker, damit man auf diesen Spezialspuren fahren kann 4000$ MEHR wert ist als einer ohne.
London kostet meine ich 8 Pfund am TAG.. das macht dann so um die 12€.. macht 4700€ ersparnis, wenn man jeden Tag rein muss..
Ich hab' meinen aus einer Kombination von Technik und Spritsparen gekauft.
Zum laden der HV..
die meisten Lösungen, die ich gesehen habe gehen an das SMR (system main relais), das macht allerdings erst zu, wenn der Prius in Ready geht. das ist ziemlich inaktzeptabel, weil der Ruhestromverbraucht aller ECU's irgendwas um die 200 Watt ist...
Man kann natürlich direkt an die Zellen gehen.. mit einen vernünftigen Aufwärtswandler sind Winkungsgrade über 80% drin, auch wenn es nur ein kleiner ist.. Aber man hat halt immer 200 und mehr Volt dabei..
UND man kann einen NiMH batterie nicht nur über spannung laden, wie es bei Blei und LiPos geht, d.h. man muss einen Ladecomputer basteln der den Delta peak misst und all so dinger.. delta peak ist nicht besonders ausgeprägt bei kleinen Ladeströmen etc. pp.. kurz.. ich denke es ist den Aufwand nicht wert..
Die 12V auf 'nen vernünftigen Niveau zu halten halte ich für die bessere Idee, weil
-man ab und an doch von entladenen 12V-Batterien hört
-es gibt fertige, kostengünstige Lösungen zum laden von Bleiakkus via Solarzelle..
ciao
Florian
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Aw: Solarzellen an die HV Batterie anschliessen 03.06.2012 08:42 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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Ich möchte dieses Thema nochmal aufleben lassen.
Da Pollin gerade ein Komplett-Kit anbietet bin ich somit auch auf dumme Gedanken gekommen: www.pollin.de/shop/dt/OTc5OTA0OTk-/Haust...olaranlage_40_W.html
Im Endeffekt fehlt es ja nur an der Lademöglichkeit der HV-Batterie - gibt es hierfür schon eine brauchbare Lösung? Reicht ein normales, "großes" NiMh-Ladegerät? Kann mir da jemand genaueres sagen? Dankeschön
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Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker
Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
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Aw: Solarzellen an die HV Batterie anschliessen 03.06.2012 08:52 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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mbrandhu schrieb:
Ich möchte dieses Thema nochmal aufleben lassen.
Da Pollin gerade ein Komplett-Kit anbietet bin ich somit auch auf dumme Gedanken gekommen: www.pollin.de/shop/dt/OTc5OTA0OTk-/Haust...olaranlage_40_W.html
Im Endeffekt fehlt es ja nur an der Lademöglichkeit der HV-Batterie - gibt es hierfür schon eine brauchbare Lösung? Reicht ein normales, "großes" NiMh-Ladegerät? Kann mir da jemand genaueres sagen? Dankeschön
Das Solarpanel ist 30cm x 33cm groß/klein.
Erst dachte ich: Wow, das sind ja dicke Kabel, dann las ich und merkte, dass es kleine Panele sind.
Eine Ladestation für den Priusakku oder gar den PiP-Akku (Plug-In-Prius-Akku) wird wohl so zwischen 1500 und 2000 € anfangen...
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Aw: Solarzellen an die HV Batterie anschliessen 03.06.2012 11:25 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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Ein 100Watt Modul und einen Laderegler gibt es momentan auf ebay für etwas über 100€.Für die 40Watt 300€ zu verlangen ist schon etwas fresch.
Harald
Sehe grade das ein 150Watt WR noch dabei ist.Macht das Angebot aber auch nicht wirklich interessanter.
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Letzte Änderung: 03.06.2012 11:27 von grisu69.
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Aw: Solarzellen an die HV Batterie anschliessen 03.06.2012 18:11 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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Als Solardachbesitzer habe ich natürlich schon darüber nachgedacht den Strom, der sonst nur für die Standlüftung genutzt wird, besser zu verwenden.
Um die ca. 50 Watt von den 12V auf 230V anzuheben wäre ein einfacher Inverter mit Gleichrichter denkbar. Als 12V Puffer eine 80Ah Bleibatterie mit einem handelsüblichen Laderegler.
Vorteil: Die 12V Batterie kann nicht überladen werden. Im Winter könnte man sie extern laden um etwas PlugIn Funktionalität zu erhalten.
Beim Fahren werden dann einfach die 230V eingespeist und unterstützen das elektrische Fahren. Ähnlich wie es auch die PlugIn Umbauten machen. Die 80Ah Bleibatterie hat knapp 1kWh nutzbare Kapazität.
Für den Inverter würde ich so 0,5-1KW vorsehen.
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Aw: Solarzellen an die HV Batterie anschliessen 03.06.2012 19:48 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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PriusfannL_HY schrieb:
Die 80Ah Bleibatterie hat knapp 1kWh nutzbare Kapazität.
Für den Inverter würde ich so 0,5-1KW vorsehen.
Wenn Du in dieser Konfiguration , also mit ca 100 A Stromfluss die Bleibatterie belastest, bekommst du nur viel viel weniger heraus ( Peukert-Gesetz )
Siehe hier
enginer bietet ein solarpanel zum kit an. Ist aber nach meiner Ansicht mehr "Spielerei".
www.enginer.us/
Beste Grüsse EVplus
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Aw: Solarzellen an die HV Batterie anschliessen 04.06.2012 09:25 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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Ja Du hast Recht. Blumbummakkus haben einen bescheidenen Wirkungsrad im Hochstrombereich.
Also entweder dann NiHM Akkus aus dem Modellbaubereich oder eine zweite Bleibatterie und etwas weniger Inverterleistung. Aber dann hätten wir bereits ca. 50kg Zusatzgewicht.
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Aw: Solarzellen an die HV Batterie anschliessen 04.06.2012 12:00 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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Lifepo4 heißt das Zauberwort.40AH bei 14,4V für ca. 200€.
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Aw: Solarzellen an die HV Batterie anschliessen 04.06.2012 16:41 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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grisu69 schrieb:
Lifepo4 heißt das Zauberwort.40AH bei 14,4V für ca. 200€.
Und wie ist hier die Zyklenfestigkeit?
Außerdem benötigt man dafür einen entsprechenden Lader. Und gibt es da auch welche die mit dem wechselnden Leistungsangebot von Solarzellen zurechkommen?
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Aw: Solarzellen an die HV Batterie anschliessen 04.06.2012 18:44 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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Zyklenfestigkeit hängt von der tiefe der Entladung (DOD)ab und geht von ca. 1000-mehrere tausend Zyklen.Da ein 4S Lifepo4 die gleiche Ladeschlußspannung wie ein PB Akku hat (geht auch höher)geht hier ein normaler Solarladeregler.
Harald
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Aw: Re: Solarzellen an die HV Batterie anschliessen 04.08.2012 15:06 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
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Wuerde mich brennend interessieren. Bin Lanternenparker in Portugal, und wenn wir hier was haben ist das Sonneneinstrahlung...
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Aw: Solarzellen an die HV Batterie anschliessen 04.08.2012 22:23 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
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Ich hätte das auch sehr gerne. Wenn das fast 2000 Euro teure Solarschiebedach den Hybrid-Akku laden würde hätte ich es sofort bestellt. Aber nur um einen Ventilator zu betreiben...
Für den P2 gab/gibt es ja so ein Dach:
LINK
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Letzte Änderung: 04.08.2012 22:24 von Preach.
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