Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Solarzellen an die HV Batterie anschliessen
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Solarzellen an die HV Batterie anschliessen
#45067
Solarzellen an die HV Batterie anschliessen 28.02.2008 10:59 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
wir haben ja schon mehrfach und bildhaft über das solarzellen ding gesprochen.
aber, ein punkt würde mich zunächst rein theoretisch interessieren:

wie könnte man theoretisch solarzellen an den beiden priusmodellen anschliessen, also wieviele zellen, welcher bauart, ob und welchen laderegler etc.

damit keine 200v kabel rumliegen, denke ich, wäre eine segmentweise ladung am sinnvollsten. gibts eigentlich laderegler die ausdrücklich für NiMh ausgelegt sind? besteht die gefahr der überschreitung der 80% überhaupt, wenn ja, wie könnte man das verhindern?

was würde passieren, wenn die zellen unterschiedlich geladen wurden, kriegt der prius das gebacken?

bitte verzichtet in diesem thread um der übersicht willen auf ausschweifende bemerkungen zur sinnhaftigkeit und zum denkbaren ertrag. wenn ich sowas installieren würde, dann nur ein paar kleine zellen zum testen auf der hutablage oder so. das teuerste an einer solaranlage ist inho der akku und dieser ist ja bereits vorhanden.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: kurzer, am: 28/02/2008 11:01
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45069
Re: Solarzellen an die HV Batterie anschliessen 28.02.2008 12:15 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
So ein Projekt gibt es schon (was gibt es im Zusammenhang mit dem Prius nicht) und es ist sogar ein P1, also für Dich besonders interessant.

Jedenfalls ist sowas natürlich machbar. Ich würde sogar die priuseigene Ladeelektronik mit dem Solarstrom füttern, weil diese Ladeelektronik so agiert, daß es weder dem System, noch der Batterie speziell schadet.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45070
Re: Solarzellen an die HV Batterie anschliessen 28.02.2008 12:22 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Hmhm, für der 2er gibt's ja sogar richitge Kits: www.solatecllc.com/products.htm

Für die Steuerung und Einspeisung verliert man natürlich in PII den Kofferraum-&quot;Keller&quot;, klar...
steveBIO
Beiträge: 480
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
II Exec., pacificblau, Leder, Sitzhz., TPA400, iPod-Connector
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45076
Re: Solarzellen an die HV Batterie anschliessen 28.02.2008 12:58 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Nur daß bei diesem Set &quot;This product is temporarily unavailable.&quot; dabeisteht und man sich nicht mal das Bildchen im Großformat ansehen kann...

Ok, das System für den P1 ist auch kein Serienprodukt. Jedenfalls machen die beiden Systeme deutlich, daß die Solargeschichte funktioniert und es schon gemacht wurde.

Das wäre z. B. für die Standklimatisierung nicht schlecht. Wenn's so ein Prius-Solarset auch in D gäbe, hätte ich starkes Interesse, weil ich schon sehr viele Dinge (Palm, Handy, Minidisc-Walkman, MP3-Player, Digitalkamera, Camcorder, PSP und DS) per Solarenergie betreibe.

Dazu habe ich einen Solarlader, welcher zusammengeklappt die Größe eines Taschenbuchs hat und gemessen 5,4 Watt Leistung liefert. Im Gerät sind zwei Li-Ion-Pufferbatterien (Fuji NP120, natürlich austauschbar), welche 3,6 Ah Sonnenenergie bunkern, sodaß man den Solarstrom auch dann hat, wenn keine Sonne scheint. Dann lädt man die Geräte eben über die eingelegten Pufferbatterien. Ansonsten lade ich die Geräte direkt, also ohne eingelegte Pufferbatterien, per Sonne auf. Das geht sogar im Winter oder leichter Bewölkung einwandfrei. Am Ausgang kann man alles zwischen 4,5 und 14,4 Volt und 250 bis 1000 mA abgreifen.

Ein Solarsystem für den Prius dürfte sich durchaus im Verbrauch positiv bemerkbar machen und würde sogar noch die eine oder andere Funktion des Prius verbessern oder erweitern. Ich gehe, wie bereits angemerkt, davon aus, daß die Solaranlagen an das bordeigene Ladesystem des Prius angeschlossen sind. Der Prius kann auch mit geringeren Ladestömen umgehen.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45093
Re: Solarzellen an die HV Batterie anschliessen 28.02.2008 14:22 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
diese variante des anschlusses hat aber den nachteil, dass die ladung nur funktioniert, wenn der prius in &quot;ready&quot; ist. das ist aber bei meiner grundidee ein absoluter killer. ich will ja lieber die solarzellenfläche reduzieren, anstatt die ladezeit. es sollte also schon direkt angeschlossen werden.

dennoch wäre es schonmal interessant, wo zb ein geeigneter punkt zum anschliessen wäre und in welchem spannung bereich man sich da bewegen darf.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45094
Re: Solarzellen an die HV Batterie anschliessen 28.02.2008 14:30 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Schaut mal, die haben ein bisschen mehr Info ... www.solarelectricalvehicles.com/
steveBIO
Beiträge: 480
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
II Exec., pacificblau, Leder, Sitzhz., TPA400, iPod-Connector
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45111
Re: Solarzellen an die HV Batterie anschliessen 28.02.2008 16:30 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Zusammen,

Ich bin auch an der nutzung von Solarzellen auf dem Prius interessiert.

Aber erst ein mal würde ich warten bis Solarfolien
(z.B. CIGS-Solarzellen Folie von Solarion http://www.solarion.net/)
billiger geworden sind. Die kann man dann bequem ohne größeren Luftwiederstand auf das Dach kleben und den Stom über das Loch für das Antennenkabel nach innen leiten.

Einspeisen würde ich über einen 12 V Anschluss. Ich habe aber noch nicht geprüft ob man über die 12 V Anschlüsse überhaupt einspeisen kann.

Das ganze funktioniert natürlich nur wenn der Prius &quot;Ready&quot; ist.

Also, wohin dann mit dem Strom wenn der Prius nicht &quot;ready&quot; ist ?

Da bietet sich eine zusätzliche Pufferbatterie an die dann über ein Relais die 12 V einspeist wenn der Prius eingeschaltet wird.

Um die Zusätzliche Pufferbaterie und ihr zusätzliches Gewicht zu vermeiden könnte auch die schon verbaute 12 V Batterie gegen eine mit mehr Speicherkapazität getauscht werden.

In dem Fall wird die entwichlung der 12 V Lithium Autobatterie von Degussa noch interresant.
http://www.kabeleins.de/auto/abenteuer_a...hemen/artikel/10034/
(kleineres Gewicht oder mehr Power bei gleichem Gewicht)

Eventuell muss die Prius Bordelektronik aber dann ausgetrickst werden damit sie die neue Batterie nicht über die HV Batterie voll aufläd wenn der Prius &quot;Ready&quot; ist.
WENN die Bordelektronik die Ladung der 12 V Batterie direkt an der Batterie prüft, könnte man leicht eine entsprechende kleine Elektronik zwischen schalten. Ansonsten muss man erst ein mal herausfinden wo die Prüfung geschiet.

Der angenehmer Nebenefekt der Solarstomspeicherung in der 12 V Batterie ist, das sie nicht leer wird wenn man mal 4 Wochen im Urlab war und das Licht angelassen hat.

Noch halte ich mich mit dem Basteln etwas zurück da mein Prius nur geleast ist. Aber nach der Abschlussrate geht es los !!!
MacGyver
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
"Möge der Saft mit Euch sein !"

Prius 2006 Sol (marlingrau) + Navi & IPA + Sitzheizung + Dachgepäckträger

(Kurzstrecken-Fahrer und "Zum Feuerwehreinsatz-Heizer")
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45115
Re: Solarzellen an die HV Batterie anschliessen 28.02.2008 17:44 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Da alle Zellen der Batterie in Reihe geschaltet sind halte ich es für bedenklich, einzelne Zellenblöcke unterschiedlich zu laden. Wenn, dann schon richtig in die komplette Batterie hinein.

Oder es werden einzelne Blöcke geladen und die Ladeschaltung wird in kurzem Zeittakt reihum auf alle Blöcke geschaltet um die Ladung so gerecht wie möglich zu verteilen.

Die Batterie besitzt im inneren eine eigene Überwachungsschaltung, welche einzelne Zellenblöcke überwacht. Was die zu so einem Eingriff sagen würde wissen wir leider nicht.

Das Solardach kann ruhig eine niedrigere Spannung liefern, der Laderegler muss dann ein bissl mehr machen und die Spannung vor der Regelung herauf setzen. Einen passenden Laderegler gibt es eh nicht fertig, also bleibt nur Selbstbau.

Abgesehen von den hohen Kosten sind noch einige Unwägbarkeiten, zu denen Toyota sicher nicht die notwendigen Informationen herausgeben wird.

Eine Überladung der Batterie ist kaum zu befürchten, da hierfür der Prius extrem lange im prallen Licht stehen müsste. Vielleicht kann man den Laderegler unter diesem Aspekt auch einfach halten.

Über den Sinn darf ich ja leider nix schreiben...

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45124
Re: Solarzellen an die HV Batterie anschliessen 28.02.2008 19:08 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Am sinnvollsten wäre es noch, wenn man es hinbrächte, das HV-Steuergerät davon zu überzeugen, das gerade der Generator Leistung abgibt und daher die Batterie geladen wird - dann hat man das komplette Sicherheitslademanagement mit aktiv und nix kann passieren.

Dazu müßte man nur jenes mit 12V-Strom versorgen und wahrscheinlich noch einige CAN-Signale einspeisen sowie am HV-Bus (ggf. hinter dem abgeschalteten Haupt-Relais) die Solarspannung mittels Schaltnetzteil einspeisen - die notwendige Speisespannung dürfte irgendwo zwischen 250 und 650 Volt liegen.

Der Sinn bestünde hier darin, Laternenparkern mehr als 4 Wochen Fahrpause zu ermöglichen - ohne einen Priussitter zu brauchen.

Für garagenparkende Skipper wäre wohl eine entsprechende Pluginlösung günstiger - oder eben ein Priussitter. <br><br>Posting ge&auml;ndert von: gcf, am: 28/02/2008 19:10
gcf
Beiträge: 11106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45126
Re: Solarzellen an die HV Batterie anschliessen 28.02.2008 19:13 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Das würde ich nicht so laut sagen, dass man die HV Batterie nicht überladen kann.

Schließlich hat die HV Batterie nur 1,5kWh. Davon werden nur ca. 0,6 kWh genutzt. Und 20% davon sind demnach nur reichlich 0,1kWh.

Ein 50 Watt Modul würde also schon zum erreichen eines kritischen Ladezustandes nach 2h voller Sonneneistrahlung reichen.

Das würde zwar im Moment noch nix ausmachen, aber wenn das öfters vorkommt, dürfte die Lebensdauer der HV Batterie darunter leiden.



Eine zusätzliche und einfachere Möglichkeit wäre das Puffern der 12V Batterie mit einem kleinen Solarmodul. Sagen wir 5-10 Watt.

Ein standard 12V Solarmudul und ein handelsüblicher Solarregler würden reichen. Kostenpunkt wahrscheinlich nur 100-200€. Anschluss direkt an den Batterieklemmen im Kofferaum.

Dadurch, dass dann die 12V Batterie immer gut geladen ist, braucht die elektronische Lichmaschine weniger Energie zur Verfügung zu stellen. Und deren Strom kommt ja aus der HV Batterie.

Das dürfte ebenfalls zu einer Verbrauchsverbesserung führen. Wenn auch nur gering. Dafür aber ohne Garantieverlust und mit geringen Kosten zu bewerkstelligen.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45130
Re: Solarzellen an die HV Batterie anschliessen 28.02.2008 20:14 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
kurzer schrieb:
diese variante des anschlusses hat aber den nachteil, dass die ladung nur funktioniert, wenn der prius in &quot;ready&quot; ist. das ist aber bei meiner grundidee ein absoluter killer. ich will ja lieber die solarzellenfläche reduzieren, anstatt die ladezeit. es sollte also schon direkt angeschlossen werden.

dennoch wäre es schonmal interessant, wo zb ein geeigneter punkt zum anschliessen wäre und in welchem spannung bereich man sich da bewegen darf.


Hätte der Prius eine externe Lademöglichkeit, wäre diese Frage überflüssig. Dort könnte dann nach meiner Vorstellung auch mit Solarzellen eingespeist werden.
Die Ladeelektronik muss ja nicht zwangsläufig erst dann aktiv werden, wenn er auf &quot;Ready&quot; steht, das ist eben jetzt so, weil nur dann mit Energiezufuhr zu rechnen ist. Eine zweite Ladeelektronik einzubauen finde ich nicht so sinnvoll. Irgendwie müssten die dann ja wieder miteinander harmonieren,
Bei diesem Punkt verstehe ich die Politik von Toyota beim besten Willen nicht.

Gruß

Matthias

PS: Prius scheint zur Normalität zu werden. War heute gerade mal 6km unterwegs und mir sind gleich zwei begegnet...

Gruß

Matthias
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45131
Re: Solarzellen an die HV Batterie anschliessen 28.02.2008 20:21 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Nun stelle ich die ketzerische Frage doch einmal: Wieviel Liter Benzin muss man sparen, bis man die Kosten für eine Solarlösung wieder drin hat?
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45156
Re: Solarzellen an die HV Batterie anschliessen 29.02.2008 00:01 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Ich verfolge diese interessante Diskussion ebenfalls aufmerksam. Allerdings darf man bei derartigen Unterfangen - wie eigentlich beim Prius an sich auch - NIE nach dem großen finanziellen Gewinn fragen. Priusfahrer sind (meines Erachtens) in erster Linie Leute, die aktiv etwas für die Umwelt tun wollen und dabei eben ausnahmsweise 'mal nicht auf den schöden Mammon schauen, wie das sonst leider allzu oft üblich ist.
Mit steigender Effizienz bei sinkenden Preisen für Solarmodule wird sich das wahrscheinlich mittelfristig sogar noch halbwegs rechnen - zumindest, wenn die Spritkosten weiterhin derart schnell steigen (was sie von mir aus auch tunlichst tun sollten *duck*).


FNW
FNW
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45165
Re: Solarzellen an die HV Batterie anschliessen 29.02.2008 06:06 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
@FNW: Dem muss ich energisch wiedersprechen. Ich habe mir den Prius nicht in erster Linie wegen dem Umweltgedanken gekauft. Sondern weil mich seine Technik so fasziniert.

Zu dem ist er sehr sparsam in den Unterhaltskosten. Der Mehrpreis, so er denn überhaupt existiert, ist nach wenigen tausend Kilometern schon durch die Spritteinsparung wieder reingefahren.

Man muss kein Ökofreak sein um genug Kaufargumente für den Prius zu finden.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#45167
Re: Solarzellen an die HV Batterie anschliessen 29.02.2008 06:15 - vor 16 Jahren, 2 Monaten  
Priusfann schrieb:
@FNW: Dem muss ich energisch wiedersprechen. Ich habe mir den Prius nicht in erster Linie wegen dem Umweltgedanken gekauft. Sondern weil mich seine Technik so fasziniert.

Zu dem ist er sehr sparsam in den Unterhaltskosten. Der Mehrpreis, so er denn überhaupt existiert, ist nach wenigen tausend Kilometern schon durch die Spritteinsparung wieder reingefahren.

Man muss kein Ökofreak sein um genug Kaufargumente für den Prius zu finden.

Zustimmung!

Schlimmstenfalls sind es halt nicht wenige, sondern viele Tausend Km, aber die Kiste hält sowiso 'ne halbe ewigkeit.

MFG
Bucho
Bucho
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MFG
Bucho

P II 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar