Recycling der NiMH-Batterie 30.01.2008 15:56 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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Jetzt muss ich wohl doch ein neues Thema anfangen.
Ich kenne jemanden, der sich wahrscheinlich bald auch einen Prius kaufen wird. Der einzige Grund, warum er noch zögert, ist die Frage nach der Entsorgung der NiMH-Batterie.
Habe jetzt lange gesucht, auch im Forum und im Wiki und habe nirgends etwas handfestes zum Recycling gefunden. Wieviel % der Batterie werden denn jetzt wiederverwertet? Wie (energie-)aufwändig ist das Recycling und was fällt da für Sondermüll an? Wie giftig sind die Stoffe?
Bis jetzt würde ich auch sagen, Nickel ist nicht problematisch, aber hat's da wirklich nicht noch andere Problematische Materialien drin?
Vielleicht weiss das jemand und kann mir ein paar zuverlässige Quellen angeben?
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Re: Recycling der NiMH-Batterie 30.01.2008 16:16 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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renato schrieb:
Vielleicht weiss das jemand und kann mir ein paar zuverlässige Quellen angeben?
Ich habe folgende Datei auf Priusfreunde.de hochgeladen, aber sie ist (noch) nicht verfügbar. Wahrscheinlich wird sie Kreitschie erst freischalten.
Ich mach´s wie gewohnt über meinen Webspace:
http://www.umdenken.at/download/impacts_of_evbattery.pdf
"Impacts of EV Battery Production and Recycling"
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Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
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Re: Recycling der NiMH-Batterie 30.01.2008 16:24 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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Weil in den Medien immer wieder behauptet wird (auch von Greenpeace), die Entsorgung der Akkus sei noch völlig ungelöst, wollte ich auch schon seit längerem mal einen eigenen Thread dazu aufmachen. Danke Renato, dass Du die Initiative ergriffen hast.
In der AutoBlöd gab es mal Fragen&Antworten zum Prius. Sie schrieben, dass die Akkus recycelt werden. Meine eigenen Recherchen haben auch ergeben, dass Toyota Recycling-Partner in jedem Prius-Verkaufsland hat.
(Florian, wie kommt es eigentlich das der P1 in (wo war's nochmal) so ohne Recycling rumsteht?)
In Wikipedia gibt es auch einiges zum Thema Akkurecycling und auch Akkubestandteile. Mit genauen Zahlen kann ich leider nicht dienen. Ich bin aber gespannt, was die Priusfreunde dazu fundiert beitragen können.
Grüße
Thomas
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Manche Leute haben so ein großes Ego, dass sie es nur mit einem SUV transportieren können.
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Re: Recycling der NiMH-Batterie 30.01.2008 19:44 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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Ein normales Auto, vor allem Diesel, benötigen in einem Autoleben 2-4 Starterbatterien. Diese sind von der Größe und Gewicht in etwa mit der HV Batterie des Prius vergleichbar. Da hat aber noch nie einer von einem Entsorgungsproblem gesprochen. Vor allem das Blei ist giftig. Die Säure kann auch nicht einfach in den Fluss gekippt werden. Alles Bestandteile die in der Priusbatterie nicht oder nur in geringen Mengen vorhanden sind.
Nickel ist wie schon gesagt kein Problem. Der ganze Rest kann heutzutage auch recht einfach aufgearbeitet oder entsorgt werden.
So gesehen ist die HV Batterie des Prius ein geringes Problem wie 2-3 Bleibatterien.
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Re: Recycling der NiMH-Batterie 30.01.2008 22:24 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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renato schrieb:
Jetzt muss ich wohl doch ein neues Thema anfangen.
Ich kenne jemanden, der sich wahrscheinlich bald auch einen Prius kaufen wird. Der einzige Grund, warum er noch zögert, ist die Frage nach der Entsorgung der NiMH-Batterie.
Da hat er sich aber ein kleines Problem herausgesucht, das eigentlich gar keines ist...
Wieviel % der Batterie werden denn jetzt wiederverwertet? Wie (energie-)aufwändig ist das Recycling und was fällt da für Sondermüll an? Wie giftig sind die Stoffe?
Bis jetzt würde ich auch sagen, Nickel ist nicht problematisch, aber hat's da wirklich nicht noch andere Problematische Materialien drin?
Als Bestandteile haben wir Nickelverbindungen, Wasser, Kaliumhydroxid, Kunststoff Kupfer, Aluminium, Kobalt und ein paar seltene Erden. Mehr wird man darin nicht finden.
Zum allergrößten Teil sind das Stoffe, die im Restauto genauso vorkommen, Nickel z.B. in großen Mengen in Edelstählen und Verchromungen.
Die Lauge neutralisiert man, dann ist das erledigt.
Kunststoff wird recycelt oder verbrannt, wie sonst auch.
Die Teile wie Aluminiumgehäuse und Kupferverbindungen/Kabel sind sowieso kein Problem.
Die Mischung aus Nickel und Cobalt landet in der Stahlproduktion. Dort ersetzt es Nickel, das sonst erst gewonnen werden müsste.
Das ergibt so gesehen eine Energieeinsparung, wenn man den Abbau schon in der Batteriebilanz berücksichtigt hat und keinen Mehraufwand...
Recycling verursacht ein wenig Energieaufwand, aber das ist recht wenig gegenüber der eingesparten Energie zum Neumaterial.
Man kann auch die Elektrodenmaterialien, die Nickelverbindungen direkt wieder in der Batterieherstellung nutzen, aber ich weiß nicht inwieweit das schon praktisch genutzt wird.
Eigentlich ist das egal, die Stoffe kommen nicht in die Umwelt und werden sinnvoll und nahezu verlustfrei wieder eingesetzt.
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Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
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Re: Recycling der NiMH-Batterie 30.01.2008 23:01 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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Wenn ich das bei Toyota richtig gelesen habe, dann ist diese Firma für Deutschland zuständig:
www.accurec.de
Zumindest deren technologische Beschreibung über das Verfahren zur Entsorgung von Akkus scheint einen ziemlich umweltverträglichen Eindruck zu machen.
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Egon
Admin
Beiträge: 77342
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Elektrisch mobil in Farbe
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Aw: Recycling der NiMH-Batterie 29.08.2012 11:07 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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renato schrieb:
Jetzt muss ich wohl doch ein neues Thema anfangen.
Ich kenne jemanden, der sich wahrscheinlich bald auch einen Prius kaufen wird. Der einzige Grund, warum er noch zögert, ist die Frage nach der Entsorgung der NiMH-Batterie.
Habe jetzt lange gesucht, auch im Forum und im Wiki und habe nirgends etwas handfestes zum Recycling gefunden. Wieviel % der Batterie werden denn jetzt wiederverwertet? Wie (energie-)aufwändig ist das Recycling und was fällt da für Sondermüll an? Wie giftig sind die Stoffe?
Bis jetzt würde ich auch sagen, Nickel ist nicht problematisch, aber hat's da wirklich nicht noch andere Problematische Materialien drin?
Vielleicht weiss das jemand und kann mir ein paar zuverlässige Quellen angeben?
Hallo,
ein Auto ist ein Gemisch aus den verschiedensten Stoffen. Den Versuch das wieder zu trennen und umweltgerecht / energiegerecht zu recyceln halte ich für Augenwischerei. Wenn man das Niveau erklommen hat sich um das Aufarbeiten einer Batterie Gedanken zu machen rate ich dringend zum Fahrrad.
Gruß Jens
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P+ TEC silber seit 10/2012
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Aw: Recycling der NiMH-Batterie 29.08.2012 11:20 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Eieiei, darüber würde ich mir nun wirklich keine Gedanken machen - was ist denn mit den Akkus in der Fernbedienung, dem Handy, dem Rasierer, der kabellosen Maus, dem Laptop - das sind, besonders bei NiMh-Akkus doch seit vielen Jahren etablierte Prozesse.
Soweit ich weiß, bestehen die NiMh-Akkus im Handel bereits zu über 50% aus recyceltem Material...
Des Weiteren kann ein nur dann mehr Umweltschaden anrichten, als der Prius im Vergleich mit einem normalen Fahrzeug dieser Klasse einspart, wenn man den Akku entsorgt, indem man ihn mit einer Feststoffrakete auf den Mond schießt
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Yaris Hybrid Clubsport
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Aw: Recycling der NiMH-Batterie 29.08.2012 18:16 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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habt ihr mal aufs datum geschaut? die frage oben ist fast 5 jahre alt...
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Recycling der NiMH-Batterie 30.08.2012 16:14 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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kurzer schrieb:
habt ihr mal aufs datum geschaut? die frage oben ist fast 5 jahre alt...
Umso mehr wird es Zeit das der Gute sich endlich mal zum Kauf entschließt!
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P+ TEC silber seit 10/2012
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