Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lithium-Ionen-Akku von Toshiba lässt sich in 5 Minuten laden
(2 Leser) yarison, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Lithium-Ionen-Akku von Toshiba lässt sich in 5 Minuten laden
#40704
Re: Elektroauto mit Lithium-Polymer-Batterie angekündigt 05.01.2008 21:52 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Die NiHM Batterie, wie im Prius, für die Leistungsspitze und dazu noch eine Lithium-Ionen-Batterie für die Reichweite.
Aktuelle Lithium-Ionen- und auch -Polymer-Zellen haben ein deutlich besseres Lastverhalten als NiMH-Zellen.
Von daher macht es keinen Sinn, NiMH-Zellen zu verbauen.

Grüße
Malte
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#40712
Re: Elektroauto mit Lithium-Polymer-Batterie angekündigt 05.01.2008 23:35 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Ich bin auch dafür, dass Toyota Lithium-Ionen-Akkus einbaut. Ich nehme das Risiko in Kauf!
Mr.Prius
Beiträge: 329
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Im Smart fortwo mhd auf Tour

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#40719
Re: Elektroauto mit Lithium-Polymer-Batterie angekündigt 06.01.2008 11:11 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
die gefahr der lithium zellen ging doch hauptsächlich von überladung aus. dafür ist doch die ladeelektronik von toyota selbst zuständig. also dürfte das unkritisch sein.
bliebe nur noch die gefahr einer beschädigung. dieses risiko wäre ich ebenfalls gern bereit zu tragen. sehr gern sogar.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#40727
Re: Elektroauto mit Lithium-Polymer-Batterie angekündigt 06.01.2008 12:00 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
...außerdem werden die ja sicher Crashtests machen und auch ausprobieren was passiert wenn der Akku abfackelt.

Eine feuerfeste Rücksitzbank wäre sicher angebracht und sicher werden noch weitere konstruktive Maßnahmen dazukommen (z.B. thermische Entkopplung der Zellenstränge gegen Kettenreaktionen).
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#40743
Re: Elektroauto mit Lithium-Polymer-Batterie angekündigt 06.01.2008 15:19 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
kurzer schrieb:
die gefahr der lithium zellen ging doch hauptsächlich von überladung aus.

AFAIR war das Problem nicht die Überladung. Die Wicklug der Folien, genauer der Abstand, war das Problem. Sony hat um die Ladungsdichte zu erhöhen "dünner" gewickelt. Damit wurde das Risiko des Durchschlagens von Ladungsträger signifikant erhöht, was dann zur Kettenreaktion, ergo Abfackeln, führen konnte.

Besonderes Risiko war wohl auch der Bewegungsfaktor, also Vibrationen.

Mit Überladung hatte das wohl nix zu tun.

Jan
jan0815
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#40763
Re: Elektroauto mit Lithium-Polymer-Batterie angekündigt 06.01.2008 18:35 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Kein Risiko mehr bei Lithium-Ionen Akkus.
Gestern kam in n-tv ein Fachbericht über eine Firma, die eine Kunststoff-Keramik Folie herausgebracht hat. Mit dieser Folie ist es nun möglich die Zellen sauber zu trennen, auch bei großer Hitze. Damit ist der Durchbruch bei diesen Akkus nun geschafft, ohne das Explosionsgefahr besteht.

Also lange können wir uns mit unserem 2-3km Batterie Reichweite Hyprid nicht ausruhen, aber bis die Golf-Klasse in Deutschland soweit ist, werden noch 5 Jahre ins Land gehen.
Bis dahin gibt es bei Toyota den WARP-Antrieb.
ex_Steffen23
Beiträge: 120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#40834
Re: Elektroauto mit Lithium-Polymer-Batterie angekündigt 08.01.2008 03:17 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Hey,

das ist ja cool:laugh: Wurde auch endlich Zeit:lol:
Naja, jetzt muss Toyota (Honda) nur noch reagieren und dies zur Serienreife bringen (alles zusammen). Hoffe, dass es nicht viel länger als 2- 3 Jahre dauern wird....

Gruß Jannik
Mr.Prius
Beiträge: 329
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Im Smart fortwo mhd auf Tour

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#40835
Re: Elektroauto mit Lithium-Polymer-Batterie angekündigt 08.01.2008 03:17 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Hey,

das ist ja cool:laugh: Wurde auch endlich Zeit:lol:
Naja, jetzt muss Toyota (Honda) nur noch reagieren und dies zur Serienreife bringen (alles zusammen). Hoffe, dass es nicht viel länger als 2- 3 Jahre dauern wird....
Mein Handy hat ja jetzt auch ein Lithium-Ionen -Akku:woohoo:

Gruß Jannik<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Mr.Prius, am: 09/01/2008 12:58
Mr.Prius
Beiträge: 329
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Im Smart fortwo mhd auf Tour

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar