Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Akku-Lebensdauer
#725620
Aw: Akku-Lebensdauer 13.06.2022 11:22 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Resi schrieb:
Sehr informativ ist der obere Artikel aus der Autobild. Dort steht geschrieben.

Der TÜV prüft auch den Zustand des HV Akkus.



Der TÜV prüft den HV-Akku aber nicht.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725622
Aw: Akku-Lebensdauer 13.06.2022 11:26 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Sehr Informativ im Negativen, etwas Falsch rübergekommen. Er wusste nicht einmal das es Prius als PHEV gibt.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.06.2022 11:56 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725626
Aw: Akku-Lebensdauer 13.06.2022 12:03 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Geht es @Micha um Akkus des Nissan Leaf mit 24kWh, oder sind wir schon in diesem Jahrzehnt angekommen?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725627
Aw: Akku-Lebensdauer 13.06.2022 12:11 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Dem Micha geht es nicht um den Nissan Leaf, an den er nicht im entferntesten gedacht hatte. Irgendwie verstehe ich die offensichtlich irgendwie ironische Frage von Klaus nicht. Aber in diesem Jahrzehnt gelten die Gesetze der Physik und Chemie auch noch und voraussichtlich wird sich daran nichts ändern.
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725631
Aw: Akku-Lebensdauer 13.06.2022 12:42 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Verstehe.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725633
Aw: Akku-Lebensdauer 13.06.2022 13:01 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Am Freitag habe ich die 120.000km überschritten. Die Degradation, welche seit 2 Jahren/40.000km still steht, liegt bei ~5%.

Ich bin weiterhin guter Dinge, dass 160.000km oder 8 Jahre kein Problem darstellen sollten.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728174
Aw: Akku-Lebensdauer 04.07.2022 18:05 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.07.2022 18:13 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728178
Aw: Akku-Lebensdauer 04.07.2022 20:02 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Am Freitag habe ich die 120.000km überschritten. Die Degradation, welche seit 2 Jahren/40.000km still steht, liegt bei ~5%.

Ich bin weiterhin guter Dinge, dass 160.000km oder 8 Jahre kein Problem darstellen sollten.


Jo, melde Dich bitte, wenn 10 Jahre erreicht sind. Danke!

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730177
Aw: Akku-Lebensdauer 19.07.2022 17:48 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Lebensdauer von Elektroautos: Besitzer eines Tesla Model X spult über 320.000 Kilometer ab
Trotz der wahnsinnig hohen Laufleistung und der häufigen Supercharger-Nutzung hat das Tesla Model X 100D aus dem Baujahr 2017 offenbar nur rund 10 Prozent seiner ursprünglichen Batteriekapazität verloren, was die Haltbarkeit und die lange Lebensdauer von Elektroautos erneut unter Beweis stellt.

www.notebookcheck.com/Lebensdauer-von-El...metern.635553.0.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730187
Aw: Akku-Lebensdauer 19.07.2022 18:40 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
@ Daihatsu Fahrer...ach da kann ich Dich beruhigen. Mein P3 Bjh 2009 hat die 201 000km überschritten, laut Dr.Prius ist die höchste Abweichung 0,24 zwischen den Blöcken.In der Praxis bringt er immer noch wie am Anfang 1,8km im EV Mode. Die angegebenen 2,5km hat er noch nie geschafft...
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2022 18:43 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763783
Aw: Akku-Lebensdauer 26.04.2023 18:26 - vor 1 Jahr  
Tesla-Update zur Batterieabnutzung: 12 % Verschlechterung nach 200.000 Meilen
Die Speicherkapazität von Elektroauto-Batterien nimmt mit der Zeit ab. Dadurch lassen sich zunehmend weniger Kilometer pro Ladung fahren als beim Kauf eines Neuwagens beworben. Wie schnell und umfangreich die Akkuchemie an Leistungsfähigkeit verliert, hängt von der Art und Intensität der Nutzung ab. Tesla hat nun neue Zahlen dazu veröffentlicht.
[...]
Die Auswertung basiert exklusiv auf Fahrzeugen der Oberklasse-Baureihen Model S und Model X.

ecomento.de/2023/04/26/tesla-update-zur-...nach-200-000-meilen/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763793
Aw: Akku-Lebensdauer 26.04.2023 20:15 - vor 1 Jahr  
Hallo Freunde
Ich habe meinen P3 jetrzt schon eine ganze weile .Gebrauct gekauft Baijahr 2009. Habe jetzt ingesammt 176,00 KM runter.Als ich mich dazu durchgerungen hatte vor einigen Jahren da hab ich mit eienem Berliner Taxi Fahrer gesprochen und er hat mir mitgeteilt das er mehre Taxi Laufen hat den P2 . Den er jezt selber fährt hat 1,4 Millonen Km runter die anderen nicht viel weniger. Ert teilte mir auch mit das er nochndie Orginale Hochvolt Batterie drinnn verbaut hat. Bremsscheiben wurden 4 x Gewechselt und alle Dursichten gemacht wurden die voegegeben wurden.Er hatte bisher keine Probleme bis auf die Gesamte Sitzganitur die hat er 1x Neu machen lassen. Das hat mich ingesamt bewogen mir ein solches Fahrzeiug zuzulegen wenn ich das Geld zusammen habe. Das hatte dann auch geklappt doch ein aufmerksamer Baier machte meine Traüme kaputt und fur mit einem Wohnmobiel hinten Rauf und machte ihn 15 cm Kürzer. Wirtschaftlicher Totalsachaden. Das war vor 3Jahren nun habe ich den ?3 und habe auch wie gesagt schon 176000KM runter. Ich halte mich an die aussagen des Taxifahrers der mir safgte ein Auto kann sich in allen Teile Kaput stehen aber nie kaput fahren. Dinge die benutzt werden gehen nicht so schnell kaputt und dazu gehören auch die Batterieen
GerhardWerner
Beiträge: 131
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2023 20:24 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763800
Aw: Akku-Lebensdauer 27.04.2023 05:33 - vor 1 Jahr  
Dazu muss aber klar sein, das es eine grundsätzlich andere Nutzung des Akkus zwischen dem HSD und einem BEV gibt.
Zwar kann man theoretisch darauf achten das man sein BEV nie bis unter 20% RRW fährt und bei 80% Ladung stoppt, aber das schränkt dann die Reichweite enorm ein.
Beim HSD stellt sich die Frage nicht. Der wird nur zwischen 20 und 80% Kapazität genutzt. Und was auch für eine Akkulebensdauer entscheidend ist, er wird auch immer gleichmäßig geladen, während das BEV ja auch zwischen Klingelstrom und AKW Bltzladung* alles Eindrücken kann.
Das stresst einen Akku eben mehr.

Beim Thema Akku verstehe ich die Hersteller durch die Bank weg nicht. Einfach eine lebenslange Garantie auf den Akku geben und schon sind sämtliche Ängste der Menschen weg. Ich erlebe dies immer das die, die nachfragen wie lange denn mein Hybridakku hält zu hören bekommen das es Taxen mit siebenstelligen Kilometerständen gibt und Toyota da 10 Jahre Garantie bietet. Da kommt dann meist ein Achso...dann scheint das kein Problem...

*Klingelstrom steht für Laden via normaler Steckdose, AKW Blitzladung steht für Schnellladen was ja durchaus bei manchen recht schnell ist
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763802
Aw: Akku-Lebensdauer 27.04.2023 07:04 - vor 1 Jahr  
grundsätzlich andere Nutzung des Akkus zwischen dem HSD und einem BEV gibt.

Grundsätzlich ist diese Aussage nicht korrekt.

Zwar kann man theoretisch darauf achten das man sein BEV nie bis unter 20% RRW fährt und bei 80% Ladung stoppt

Man kann sogar ohne Probleme praktisch darauf achten, sogar mit einen Ladefenster 20/70.

aber das schränkt dann die Reichweite enorm ein

Was im Alltag absolut keine Rolle spielt...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763803
Aw: Akku-Lebensdauer 27.04.2023 07:34 - vor 1 Jahr  
Da stimme ich Tesla-, ähm, Daihatshu-Fahrer zu. Ich lade im Alltag bei ~30% auf 70-80%. Kurz vor (seltener) Langstrecke lade ich natürlich auf 100%. Oder auch mal dann, wenn ich die Zellen ausbalancieren lassen möchte und die letzte Vollladung zu lange her ist (alle 2-3 Monate). Dann allerdings lasse ich ihn nicht lange damit rumstehen.

Eine lebenslange Garantie wird deshalb nicht gegeben, weil dann irgendwelche Idioten meinen, immer voll laden zu müssen (der Hersteller zahlt ja) und um dem vorzubeugen Hersteller die Puffer größer machen würden, was bei gleicher Normreichweite zu noch größeren Akkus führen würde. Gibt es eigentlich eine lebenslange Garantie beim HSD?
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.04.2023 07:36 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar