Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Akku-Lebensdauer
#349290
Aw: Lebensdauer Accu. 25.07.2016 21:05 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,
ich war da eigentlich bisher auch immer ziemlich entspannt was den Akku betrifft.
Vor 2 Wochen dann plötzlich ohne Vorwarnung sämtliche Warnleuchten an und Prius läuft bloß noch im Notlaufprogramm!
Der Händler hat dann festgestellt, dass der Zellenblock 2 defekt ist.
Auto ist jetzt genau 10 Jahre alt, 170.000 km gelaufen und ich habe natürlich keinen Hybrid Service Check gemacht da ich niemals gedacht hätte, dass der Akku so früh den Geist aufgibt.

Ich denke es lag an den jährlichen Campingurlauben, vollgeladen (wahrscheinlich auch überladen) mit Dachgepäckträger über die Alpen, Korsika, letztes Jahr Albanien und Griechenland auch sehr bergig, und natürlich oft auch extrem heiß.

Prius steht gerade beim Freundlichen, der tauscht mir die Zellen sogar einzeln aus! (Zelle habe ich besorgt)

Ich gehe hier von einem Einzelfall aus und werde Toyota weiterhin treu bleiben, wechsle wahrscheinlich demnächst auf einen Prius+!
PriusBernd
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II
Prius +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349295
Aw: Lebensdauer Accu. 25.07.2016 21:27 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
PriusBernd schrieb:
Ich gehe hier von einem Einzelfall aus und werde Toyota weiterhin treu bleibenWarum solltest du auch etwas anderes tun?

Ein ganz normaler Lichtmaschinendefekt, wie er bei herkömmlichen Fahrzeugen mit dieser Laufleistung alles andere als selten passiert, hätte dich garantiert mehr gekostet, als diese Teilzellenreparatur.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349314
Aw: Lebensdauer Accu. 25.07.2016 22:29 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
PriusBernd schrieb:

Prius steht gerade beim Freundlichen, der tauscht mir die Zellen sogar einzeln aus! (Zelle habe ich besorgt)


Echt? Lese ich zum ersten Mal, daß das eine Werkstatt in D macht. Ist das eine Freie oder Toyota?

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.07.2016 22:30 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349331
Aw: Lebensdauer Accu. 26.07.2016 06:59 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Das würde mich auch interessieren. Zu wissen, das es eine Werkstatt gibt, die den riskanten Eingriff vornimmt, lässt beruhigter schlafen.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349434
Aw: Lebensdauer Accu. 26.07.2016 19:15 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Werde weiterberichten wenn ich das Auto wieder habe!
Möchte erst den Händler fragen ob Ihm dass Recht ist, dass ich seinen Namen hier nenne.
PriusBernd
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II
Prius +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349437
Aw: Lebensdauer Accu. 26.07.2016 19:44 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Als "riskant" würde ich einen Zellentausch aber nicht einstufen. Das könnte problemlos auch jeder (Heim-)Elektriker durchführen wenn man ihm zeigt wie man die Zellen im Prius freilegt.

Zum einen sollte man wie vorgeschrieben den roten Sicherheitsstecker abziehen und dann hat man was die Spannung betrifft 2 Akkus mit dann nur noch je 100,8 V Nennspannung. Dann geht auch noch etwas mehr an Spannung verloren da zumindest eine Zelle kaputt ist. Andererseits ist die Leerlaufspannung etwas höher als die Nennspannung. Insgesamt sind 100V Gleichspannung immer noch eine Menge, aber man zieht dabei sicherheitshalber entsprechende Handschuhe an. Und zuletzt: welcher Doofy würde denn an die jeweils äußeren Enden eines solchen Akkus hinlangen?

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349492
Aw: Lebensdauer Accu. 26.07.2016 23:00 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Nicht umsonst nennen sich diese Werkstätten doch Hybrid Spezialisten.

Teile tauschen kann doch (fast) Jeder...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350591
Aw: Lebensdauer Accu. 01.08.2016 15:19 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
So, Prius funktioniert wieder wie gewohnt!
Reparaturkosten 420,00€ + 35€ für die Zelle die ich besorgen musste!

Gemacht wurde das ganze vom Autohaus Schnurrer in 82216 Gernlinden!
PriusBernd
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II
Prius +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350596
Aw: Lebensdauer Accu. 01.08.2016 15:38 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Vielen Dank für die Info . Schade - ist für mich etwas weit, aber gut zu wissen, daß man das auch machen lassen kann.

Ich drück Dir die Daumen, das das ein paar Jahre hält.

Gruß, Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350597
Aw: Lebensdauer Accu. 01.08.2016 15:39 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Gut zu wissen, dass es quasi eine Fallback-Option für Laien gibt!

Wenn ich mir selbst 20 Euro pro Stunde bezahlen würde, dürfte ich also nicht mehr als 21 Arbeitsstunden aufwenden. Ich denke das würde ich mir zutrauen ...
Die Teile mus man ja eh' selbst besorgen.

Nochmals vielen Dank für die Info!

Grüße,
j.

PS: nochmal was anderes an die Akku-Experten, würde es Sinn machen, wenn man das Teil eh' schon auseinander hat, die Zellen aus der Mitte an den Rand umzustecken, damit die Abnutzung gleichmäßiger ist?
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350610
Aw: Lebensdauer Accu. 01.08.2016 16:59 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
cirr_s schrieb:


Echt? Lese ich zum ersten Mal, daß das eine Werkstatt in D macht. Ist das eine Freie oder Toyota?

Gruß,
Walter


Ein Mitarbeiter von Toyota-Autohaus Auto Gott in Ottobrunn bei München hat mir auch mal erzählt, dass sie bei Akku-Defekten einzelne Zellen tauschen.
muenchner
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356740
Aw: Lebensdauer Accu. 10.09.2016 18:29 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
joker4791 schrieb:
PS: nochmal was anderes an die Akku-Experten, würde es Sinn machen, wenn man das Teil eh' schon auseinander hat, die Zellen aus der Mitte an den Rand umzustecken, damit die Abnutzung gleichmäßiger ist?

Das ist ungefähr so sinnvoll wie die Kettenglieder einer Kette von der Mitte ans Ende umzusetzen. Oder anders ausgedrückt: Völliger Blödsinn.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356749
Aw: Lebensdauer Accu. 10.09.2016 19:25 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Das kann je nach Aufbau des Packs sehr wohl Sinn machen (Alterung abhängig von der Temperatur).
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356888
Aw: Lebensdauer Accu. 11.09.2016 20:35 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
P_Arthur schrieb:
Das kann je nach Aufbau des Packs sehr wohl Sinn machen (Alterung abhängig von der Temperatur).

Wie groß sind denn die Temperaturunterschiede zwischen den Zellen? Vermutlich im 0,X K Bereich. Und das auch nur im Betrieb. Also bestenfalls in 10% der Lebensdauer. Das sollte im Extremfall einen Lebensdauerunterschied von maximal wenigen Tagen ausmachen. Bei einer durchschnittlichen Lebensdauer von 15 Jahren spielen da andere Faktoren sicher eine viel größere Rolle.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706996
Aw: Akku-Lebensdauer 09.02.2022 08:00 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Neue Batterie Mercedes-Hybrid
Akku teurer als Auto

Wie ein Fall aus Groß Britannien zeigt, kann der Akku-Tausch bei Plug-in-Hybriden, den wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten.

- www.bild.de/bild-plus/auto/auto-news/aut...o-79070788.bild.html (Paywall)

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar