Aw: Prius II HV Batt. defekt/tausch 01.12.2014 12:29 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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... klar doch, habe alle 26 Brücken gereinigt. Erst dadurch ließ sich der Fehler resetten. Vorher nicht mit Bosch ES Tronic.
Das Problem ist möglicherweise, das erst die Brücke auf der Zelle ist, dann der Meßpunkt (Jede zweit Zelle wird gemessen) drüber und dann eine Mutter, die nicht aus Kupfer ist (normal Eisen mit Cadmiert ??? oder so).
D.H. wenn der Kontakt von Meßpunkt zur Brücke nicht o.k. ist, dann wertet der Controller so aus, als ob die Spannung korrekt ist, aber in Wirklichkeit, die Leistung fehlt, weil Zelle nicht voll geladen wurde(Übergangswiderstand zwischen Brücke und Meßpunkt). Aber das ist reine Annahme. Jedenfalls hat die Zelle im Leerlauf 7,1 und bei Belastung (ca. 500mA) 6,9V. Ich stelle noch eine Kennlinie auf, für alle Zellen, wenn ich die eine wechsle. Das kann später für schnellere suche benutzt werden. Auch läßt das TORQUE zu, die Werte aufzuzeichnen(soweit ich weiß). Wichtig ist noch der Wert NiMH Volt Delta. Das ist der Wert der Abweichung der gesamten Zellen. Je größer, um so defekter die Batt. Bei mir startet der Motor wieder, wenn ca. 1,5 V erreicht ist.
So, bin immer noch auf der suche nach einer passenden Zelle...
Gruß Andreas
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Aw: Prius II HV Batt. defekt/tausch 01.12.2014 13:33 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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interessant ist auch war Toyota zu dem Zustand der Kontakte sagt. Es wird wohl eine ungünstige Materialwahl sein und ein Problem mit kondens Wasser
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Spritmonitor User 636069
4,44L 83.600 km
2014 4,83L Super E5
2015 4,38L Super E5
2016 4,51L Super E5
2017 4,62L Aral Ultimate 102
2018 4,55L Super E5
2019 4,92L Super E5
2020 4,43L Super E5
2021 4,54L Super E5
2022 4,25L Super E5
2023 4,16L Super E5
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Aw: Prius II HV Batt. defekt/tausch 01.12.2014 14:09 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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Waren auch die Kontaktflächen in einem schlechten Zustand oder nur die gesamte Oberfläche?
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Spritmonitor User 636069
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Aw: Prius II HV Batt. defekt/tausch 01.12.2014 14:49 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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Vielleicht solltest Du die (defekte) Zelle erst einmal mehrfach laden und entladen, bevor Du die austauscht.
Gruß Yaris Gerd
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Aw: Prius II HV Batt. defekt/tausch 01.12.2014 15:09 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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Ach jetzt habe ich das mit dem Fahrzeugalter gelesen,
also 8,3 Jahre alt und 135.000km
Finde ich ziemlich arm, daß Toyota da nicht kulant ist, der Fall kommt doch (angeblich) so selten vor? Alleine aufgrund eines Auslesens bei jemand anders, scheint es mir eine echt schwache Ausrede.
Sind eigentlich alle 8 Inspektionstermine eingehalten worden? Wenn nicht, dann verstehe ich die Ablehnung.
Gruß,
Walter
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Aw: Prius II HV Batt. defekt/tausch 01.12.2014 15:15 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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... ja mit dem Laden der einzelnen Zelle habe ich auch schon dran gedacht. Im Moment ist diese so weich, das die Spannung von 7,07-8,9V(gemessen bei laufendem Motor) schwankt, auf TORQUE zeigt der Block 15,5 bis knapp 18V an. Ich glaube die ist hin. Wenn ich bis zum WE keine habe, versuche ich die mal in mehreren Stunden zu laden. Aber auch eine Idee mit dem Laden/Entladen.
Ich habe nur Probemessungen gemacht, bevor ich die Brücken ausgebaut habe. Kann sein das noch alle Kontakt hatten, aber schlechteren. Und bei der Kälte war mir nicht nach umfangreichen Protokoll. Ich hätte mal versuchen sollen den Fehler vorher zu löschen... . Fakt ist jedenfalls, ich start den Prius jetzt mit dem Handy(Fehler löschen)
Gruß Andreas
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Aw: Prius II HV Batt. defekt/tausch 01.12.2014 15:39 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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... alles in freier Werkstatt, aber an die KONTAKTE der HV BATTERY schaut doch keine WERKSTATT, , teile der Inspektion sind doch nur zum Schein. Die ersten drei Jahre war ich bei Toyota, da wurde jährlich der Innenraumfilter gewechselt. Als ich dann dies das 4.te Jahr selbst tat, war ich überrascht, weil der war wie neu!
Und das ist die Antwort von Toyota(Anfrage an Toyota Deutschland(27.11.14), die Anfrage war auf Kulanz und mit BOSCH ausgelesen
Antwort:
"... ohne das Fahrzeug nach Vorgabe von Toyota prüfen zu können..."(weil ich in freier Werkstatt war)
Also Toyota will das ich das Fahrzeug in eine TOYOTA Werkstatt bringe. Die gleiche Mail sagte:
"Gerne möchten wir Sie daher nochmals darauf hinweisen, dass vor dem kostenintensiven Tausch der Einheit gegebenenfalls auch eine mögliche Instandsetzung zu prüfen wäre".
Und das habe ich angefragt(28.11.14):
"Wäre es denn möglich, mir eine Werkstatt zu benennen, die diese Hybrid_Batterie_Einheit repariert ? "
"Sehe ich es richtig, wenn ich das Fahrzeug nach Vorgabe von Toyota prüfen lasse, dass eine Kulanzregelung möglich ist ?"
Keine Antwort.
Meine nächste (Mail)Frage (1.12.14,14:28)war: (weil keine Antwort)
"Nach mehreren Überlegungen habe ich Do-it-Yourself angewendet und benötige nunmehr eine Batteriezelle. Es ist Zelle 21 defekt (HV Battery Block 11). Wo kann ich diese erwerben? Anbei ein Foto von der Wartungsfreien Batterie."
Antwort(1.12.14, 14:41):
"Wir können Ihnen nur dringend abraten, an der Hybrid Batterie und somit an der Hochvoltanlage Ihres Prius zu arbeiten. Dies darf ausschließlich geschultes Fachpersonal tun."
"Bitte lassen Sie Ihr Fahrzeug vom Toyota Vertragspartner in Ihrer Nähe prüfen und instandsetzen. Einzelne Batterieblöcke sind nicht von Toyota erhältlich. Ihr Toyota Vertragspartner wird Sie sicherlich gerne dahingehend beraten."
Sollte ich der jungen Frau mal mitteilen, das ich "geschultes Fachpersonal" bin ?
Ohne Worte...
Gruß Andreas
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Aw: Prius II HV Batt. defekt/tausch 01.12.2014 16:00 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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just vor fun was hast du zu verlieren
und fals ich mal tips brauche weis ich jetzt an wen ich mich wenden solte
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Letzte Änderung: 01.12.2014 17:58 von Erik.
Toyota Prius 2 Marlingrau
Toyota Prius 2 Oxydschwarz
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Aw: Prius II HV Batt. defekt/tausch 01.12.2014 16:16 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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Ok das Thema Kulanz ist durch. Wartung nicht bei Toyota und inzwischen auch selbst Hand angelegt.
Nicht das ich das verurteilen will, dass man sein Auto nicht bei Toyota warten last, aber in so einem Fall ist das Thema für den Hersteller halt schnell erledigt. Und das zurecht.
Jetzt bleibt nur noch die Reparatur oder der Tausch auf eigene Kosten.
Trotzdem Deine BErichte sind sehr interessant. Bitte mehr davon
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Gruß Jeri
ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
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Letzte Änderung: 01.12.2014 17:01 von Frufus.
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Aw: Prius II HV Batt. defekt/tausch 01.12.2014 17:03 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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Bilder: max 2048 x 2048 Pixel. Dateigröße max. 2 MB. Formate JPG, PNG oder GIF.
Die Reaktion von Toyota Deutschland überrascht mich nicht. Die sind nicht sehr hilfsbereit, wenn es um Unterstützung der Selbsthilfe geht. Der Verweis auf den Vertragspartner ist die übliche Reaktion, umso mehr bei Hochvolt-Komponenten.
Kulanz ist eine freiwillige Leistung, der stets eine individuelle Einzelfall-Entscheidung zugrunde liegt. Erfahrungsgemäß setzt sie ein lückenloses Wartungsheft, abgestempelt bei Toyota-Vertragspartnern voraus, aber auch das ist kein Garant. Außerdem ist praktisch immer die Befürwortung des Kulanz-Antrags durch eine Vertragswerkstatt Voraussetzung für ein erfolgreiches Kulanz-Begehren.
Bislang sind Probleme mit der Traktionsbatterie selten, aber natürlich nicht ausgeschlossen. Wer auf Nummer Sicher gehen will, kann seine Traktionsbatterie bei Toyota für jeweils 12 Monate versichern, auch bei älteren Fahrzeugen, auch ohne vorherige Einhaltung der Wartungsintervalle. Alle Informationen dazu stehen hier:
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=50&id=242271
@andy46
Danke für die schöne Dokumentation! Laien seien vor Nachahmung gewarnt, aber wer weiß, was er tut, scheint mir hier eine Stange Geld sparen zu können. Leider kenne ich keine europäische Bezugsquelle für einzelne Zellen.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Elektrisch mobil in Farbe
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Aw: Prius II HV Batt. defekt/tausch 01.12.2014 17:16 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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Ich bin nicht vom Fach, aber ein fettes RESPEKT sei mir gestattet ...
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im Toyota Prius Sol-Travel
im Firmenwagen (sorry!)
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Aw: Prius II HV Batt. defekt/tausch 01.12.2014 20:23 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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... danke euch und wen Ihr Fragen habt, gern, wenn ich kann.
Ja ich nehme erst mal die aus Ebay Deutschland für 22, mal zwei Stück. Die werde ich mal Laden/Entladen. Mal schauen, ob das bis zu WE klappt.
Toyota hat mich angerufen aber leider nicht gehört, morgen erwarte ich erneut einen Anruf. Schaun wir mal.
Das richtige Problem betrifft möglicherweise viele PII Fahrer, weil, so ein Autohaus Leipzig(aber aus Ausland Erfahrung gesammelt), sind die Kontakte sehr oft korrodiert. D.h. Wenn die Zellen schlechte Verbindung haben, durch Korrosion(so wie bei mir) dann kann jeder auf einen Defekt warten(so die Theorie). Es sei denn, die Zellen arbeiten mit Korrodierten Anschlussklemmen mehr als 15 Jahre. Aber jeder weiß, dass die Übergangswiderstände im laufe der Zeit, gerade, durch solche alkalische Säure PH Wert=13, nie verbessern werden.
Aber für den anderen Fall, dass Zellen ihren Geist einfach so aufgeben, das ist ebenso möglich. Aber beides zusammen steht unter keinem guten Stern...
Gruß Andreas
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Aw: Prius II HV Batt. defekt/tausch 02.12.2014 14:57 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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... danke der Hinweise. Ich habe mal zwei Stück gestern aus Ebay gekauft. Morgen fahre ich zu einer Toyota Werkstatt, die will das noch mal auslesen. Aber auf Wunsch von Toyota Deutschland.
lest selbst: 2.12.14, 08:14
"Sobald ein Toyota Vertragspartner das Fahrzeug prüfen konnte, wird dieser Ihnen sicherlich mitteilen, ob auch eine kostengünstigere Instandsetzung möglich ist. Aus der Ferne können wir dies natürlich nicht beurteilen."
Ich:
danke für Ihre Rückmeldung. Morgen erhalten Sie die Prüfprotokolle einer Toyota Werkstatt.
Anhand der Fotos von meinem Fahrzeug sind die Brücken der Batteriezellen fast alle korrodiert, einige stark, teilweise Ansatz von grünen Ablagerungen.
Der Elektrolyt der NiMH-Batterien scheint in dem Fall (ätzendes Alkali, pH-Wert 13,5) durch Undichtheiten teilweise ausgelaufen zu sein bzw. auszulaufen.
Und das nach 8,3 Jahren. Für eine Wartungsfreie Hybrid_Batterie habe ich so einen Zustand nicht erwartet.
Ich bitte nochmals darüber nachzudenken, ob hier nicht eine einfache Kulanzegelung (Garantie) in Betracht käme (keine einzelne Zelle, weil viele Zellen ein Oxydierung der Kupferbrücken aufweisen), da die Sichtbaren Schäden (die mit Sicherheit die Übergangswiderstände der einzelnen Brücken vergrößerten, bzw unterbrachen) nicht erst nach Ablauf der Garantie erfolgten. Weiterer Vortrag wird vorbehalten.
So weit so gut ...
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Aw: Prius II HV Batt. defekt/tausch 02.12.2014 20:07 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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fuer den PII habe ich vergeblich nach NEUEN Zellen gesucht (ebay). Weisss jd wo man diese finden kann ?
fuer P3 kein problem, Egon hat gelinkt, aber P2 ?
..oder sind die "2012er" Zellen, die da bei ebay angeboten werden, auch fuer den P2. Das wuerde heissen, zellen fuer P2 und P3 sind die gleichen ?
fuer mich moment nicht aktuell, meine hv batterie ist erst 6 jahre alt und hat noch keine 60 tkm. moechte mich halt vorbereiten fuer den fall der faelle.
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Letzte Änderung: 02.12.2014 20:41 von elman1.
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)
2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
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