Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Entsorgungskosten Traktions-Akku?
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Entsorgungskosten Traktions-Akku?
#189319
Entsorgungskosten Traktions-Akku? 27.12.2012 08:40 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Entstehen eigentlich bei der Entsorgung eines Hybridsystem-Akkus (Nickelmetallhydrid oder Lithiumionen) irgendwelche besonderen Kosten?
Über Weihnachten bin ich in eine Diskussion mit Hybridskeptikern geraten, die verblüfften mich mit der Behauptung, bereits die Kosten der Batterie-Entsorgung, die ja irgendwann doch einmal nötig wird, würden ein Hybrid-Auto unrentabel machen. Da konnte ich überhaupt nichts mehr sagen, weil ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht habe. Und im Forum bzw. dem Priuswiki konnte ich auch nichts finden.
Rupsi
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Executive 104.000 km, navachorot, EZ 11/09
Solarschiebedach, Einparkautomatik, beheizbare Ledersitze vorn, Navi, USB-Anschluss.


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189321
Aw: Entsorgungskosten Traktions-Akku? 27.12.2012 08:45 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Rupsi schrieb:
Entstehen eigentlich bei der Entsorgung eines Hybridsystem-Akkus (Nickelmetallhydrid oder Lithiumionen) irgendwelche besonderen Kosten?
Über Weihnachten bin ich in eine Diskussion mit Hybridskeptikern geraten, die verblüfften mich mit der Behauptung, bereits die Kosten der Batterie-Entsorgung, die ja irgendwann doch einmal nötig wird, würden ein Hybrid-Auto unrentabel machen. Da konnte ich überhaupt nichts mehr sagen, weil ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht habe. Und im Forum bzw. dem Priuswiki konnte ich auch nichts finden.


Das ist albern, weil nicht Problem der Kunden, siehe www.toyota.de/innovation/environment/altfahrzeugverwertung.tmex
Sie haben ein altes Auto und wissen nicht, wohin damit? Kein Problem: Denn wir haben die umweltgerechte Verwertung Ihres Toyotas bereits organisiert. Seit dem 1. Juli 2002 sind nach der neuen Altfahrzeug-Verordnung die Fahrzeughersteller und Importeure verpflichtet, alle alten Autos ihrer Marke vom Letzthalter zurückzunehmen.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189348
Aw: Entsorgungskosten Traktions-Akku? 27.12.2012 11:18 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

der Akku ist eher Rohstoff bei Ebay gehen gebrauchte Akkus ganz gut weg. Im Amiland kriegt man meines Wissens ca. 200$ pro zurückgegebenen Akku beim Händler.

Die Metalle im Akku sollten aber auch schon alleine von ihren Materialwert her ein Recycling lohnenswert machen.

Viele Grüße

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189351
Aw: Entsorgungskosten Traktions-Akku? 27.12.2012 11:21 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Du kannst das ganze Auto bei Toyota entsorgen lassen.

Dazu muß das Auto aber vollständig sein, also keine Schlachtautos usw.

Oder beim Verwerter anfragen, die zahlen ganz gut für kaputte NiMh Batterien.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189362
Aw: Entsorgungskosten Traktions-Akku? 27.12.2012 12:20 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Laut EU-Richtlinie (umgesetzt in nationales Recht) haben sich die Autohersteller am Ende eines Fahrzeuglebens um die Entsorgung zu kümmern. Dazu gehören alle Teile inkl. der Traktionsbatterie. Die dabei entstehenden Kosten sind natürlich im Kaufpreis inbegriffen.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189399
Aw: Entsorgungskosten Traktions-Akku? 27.12.2012 17:42 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Rupsi schrieb:
... Hybridskeptikern ...

Vielleicht sollte man sich mal den Spaß machen und die Gegenbehauptung aufstellen, daß bei Autos mit Dieselmotoren die Feuerwehr kommen muß, um das restliche Heizöl abzupumpen und Bindemittal auszubringen.

Wie kommen die Hybrid-Hasser nur immer auf solch einen Mist? Ich kann mir nichtmal bei der FTD vorstellen, daß die diese Behauptung veröffentlicht haben, auch nicht bei der Süddeutschen. Unglaublich, was man als Hybridfahrer manchmal ertragen muß!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2012 17:43 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189403
Aw: Entsorgungskosten Traktions-Akku? 27.12.2012 18:13 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ich meine mich erinnern zu können, dass Toyota eine Belohnung auf die Traktionsakkus aussetzt bzw. einmal ausgesetzt hat. Steht da nicht was am Akku von 100€ oder so?
War hier vor vielen Monden mal ein Thema...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189411
Aw: Entsorgungskosten Traktions-Akku? 27.12.2012 19:10 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Irgendwie verstehe ich die User hier nicht. Sie stellen hier Fragen, die sie sich über die Seite der Vertriebsgesellschaft, die ihnen zu dem gewünschten Artikel verholfen hat, selber beantworten können. Ich habe 3 Klicks gebraucht, um den Punkt zu der Frage zu finden, und der Internetauftritt ist nicht von mir progammiert.

www.toyota.de/e-brochures/nachhaltigkeit.tmex.brochure

Was erwarten sich die Fragesteller hier im Forum? Es können nur Mutmassungen, falsche Informationen usw. das Ergebnis sein, weil sich keiner die Mühe macht, mal erst dort nachzusehen, wo es am Naheliegensten ist.

Um so was zu finden, einfach bei google "Toyota Akkuentsorgung" eingeben, und man hat seine Antwort.

Ich will mit diesem Beitrag den Sinn dieses Forums nicht in Frage stellen, ich finde solche Foren sogar gut, wenn sich Gleichgesinnte treffen und Dinge diskutieren. Nur, wenn ich die Sinnhaftigkeit mancher Beiträge sehe, auch in anderen Foren, kann ich nur noch beten:

Gott, werf Hirn vom Himmel!
RolandOeser

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189413
Aw: Entsorgungskosten Traktions-Akku? 27.12.2012 19:25 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
@Roland Oeser:

Ich muss dir "leider" vollumfänglich Recht geben. Viele Thread-Starter gehen hier offenbar davon aus, dass die Mitforisten schon die gewünschten Informationen liefern können.

Der betreffende Thread endet dann sehr häufig in einem Konglomerat von Meinungen und Gegenmeinungen, sodass der TE, wenn er ehrlich ist, sich zum Schluss frei nach Goethe sagen müsste:

"Hier steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor."

Hätte er nur ein bisschen mehr Zeit investiert, um selber zu recherchieren, so wäre das nicht passiert. Die liebe Faulheit halt ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189414
Aw: Entsorgungskosten Traktions-Akku? 27.12.2012 19:26 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
RolandOeser schrieb:
...
Gott, werf Hirn vom Himmel!


Dein Benehmen geht mir ziemlich gegen den Strich! Mäßige Dich bitte!
KSR1
Moderator
Beiträge: 32686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189416
Aw: Entsorgungskosten Traktions-Akku? 27.12.2012 19:47 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:
RolandOeser schrieb:
...
Gott, werf Hirn vom Himmel!


Dein Benehmen geht mir ziemlich gegen den Strich! Mäßige Dich bitte!


Wenn Du in der Lage bist, auch nur einen meiner Beiträge argumentativ als faktisch falsch zu entlarven, komme ich Deiner "Bitte" nach! Ansonsten lies einfach den Beitrag, der vor Deinem Beitrag steht.
RolandOeser

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189418
Aw: Entsorgungskosten Traktions-Akku? 27.12.2012 20:24 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Kommt Jungs, ich lad euch alle auf´n Bier ein-wer keins trinken mag, bekommt das was er/sie will
Danach ist alles wieder gut...

Zu der Frage wer wann was und warum fragt und das dort und dahin schreibt:

Mal ehrlich, wenn man streng, also ganz streng, danach geht...dann sind Foren ja zu 95% sowas von überflüssig, weil immer irgendwo eine Antwort im Netz steht
Jeder der schon etwas länger hier ist, könnte ohne zu zögern mit 99,9%iger Sicherheit sofort und ohne zu überlegen mindestens drei Punkte aufzählen, die immer und immer wieder vorkommen!
Und warum? Es ist nunmal so (klingt komisch, ist aber so).
Trotzdem sind die folgenden Antworten auf diese Dinge immer (ok, meistens) höflicher sowie hilfreicher Art und Weise.
Es ist doch sicher im Interesse aller, das es auch so bleibt oder seht Ihr das anders?

Danke
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2012 20:28 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189420
Aw: Entsorgungskosten Traktions-Akku? 27.12.2012 20:35 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
MezzoL schrieb:
Kommt Jungs, ich lad euch alle auf´n Bier ein-wer keins trinken mag, bekommt das was er/sie will

Klingt toll, aber jetzt noch nach Leipzig ist mir echt zu weit ...
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189425
Aw: Entsorgungskosten Traktions-Akku? 27.12.2012 20:53 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
RolandOeser schrieb:
Wenn Du in der Lage bist, auch nur einen meiner Beiträge argumentativ als faktisch falsch zu entlarven, komme ich Deiner "Bitte" nach!
Daraus schließe ich, dass derjenige der faktisch korrekte Beiträge schreibt damit automatisch das Recht erhält, andere zu beleidigen. Ok, das merk ich mir so.
GaKu
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein Prius1 mehr - sein Stufenheck wurde zu klein für Kind & Kegel.
Jetzt 2001er Volvo V70 T5 Schalter 250PS turbo. Wenigstens kein Diesel - Co2 ist Nahrung für die Bäume!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189435
Aw: Entsorgungskosten Traktions-Akku? 27.12.2012 22:12 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
GaKu schrieb:
RolandOeser schrieb:
Daraus schließe ich, dass derjenige der faktisch korrekte Beiträge schreibt damit automatisch das Recht erhält, andere zu beleidigen. Ok, das merk ich mir so.


Dieser Kommentar ergänzt sehr schÖn, was ich gesagt habe. Eine allgemeine Bemerkung, die ich so nebenbei gemacht wurde, und nicht personenbezogen ist, ist rechtlich keine Grundlage für eine Beleidigung oder eine Klage wegen Beleidigung.

Kritikfähigkeit ist eine Grundfeste von Demoktratie. Und wenn man Leuten vor Augen führt, dass sie sich etwas mehr Mühe geben könnten, bevor sie total unüberlegt irgendwas schreiben, was dann eine Welle auslöst, denn hier sind sehr viel Willige, die gerne in die gleichen Kerben hauen, weil sie sich genau so wenig Mühe geben, dann müssen die sich das gefallen lassen, das man ihnen das sagt.
RolandOeser

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar