Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Presseberichte zu Batterie-Themen
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...96
THEMA: Presseberichte zu Batterie-Themen
*
#235148
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 01.01.2014 11:57 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Sekisui Chemical hat mit Hilfe neuer Materialien die Kapazität von Lithium-Ionen-Batterien verdreifacht. Zugleich sollen durch die neue Bauweise die Kosten pro Kilowattstunde um 60 Prozent sinken. [...] Sekisui Chemical will die ersten Testprodukte bereits im Sommer 2014 an japanische und ausländische Batteriehersteller verschicken.
- goo.gl/M06Fzt
- www.japanmarkt.de/2013/12/03/fe/technik/...s-fuer-elektroautos/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2014 10:58 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235152
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 01.01.2014 12:16 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Anfang des Jahres hoffte ich noch für 2014, daß Akkus in der Praxis = im Auto eingesetzt werden, die bei doppelter Kapazität billiger sind als bisher.
Na, ich hoffe dann mal, meine NiMH halten noch eine Weile.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235158
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 01.01.2014 14:04 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Man sollte bei der Meldung beachten, dass sie etwas Augenwischerei ist.

Tesla zahlt jetzt schon unter 200$/kWh also sind die anvisierten 215/kWh nicht wirklich billiger...

Und ja die Preise von Tesla sind realistisch, als Endverbraucher bekommt man zumindest die 18650 Zellen von unbekannten Herstellern auch ab 160$/kWh in Stückzahlen >100 (wobei die angegebene Kapazität laut Kommentaren etwa 30% zu hoch angegeben wird, also eher 230$) , wenn man direkt mehrere Millionen monatlich ordert wird man so Preise auch bei Panasonic bekommen

Nur weil andere Autohersteller mit ihren Mini Serien und proprietären Selbstbau Akkus das 5fache bezahlen wollen...

Auf standardisierte Akku Zellen setzten macht halt Sinn zumindest bis man die Stückzahlen ausreichend hochgefahren hat

Insbesondere das Instandsetzen defekter Zellen sollte zumindest seitens Tesla sehr einfach und schnell möglich sein.
Man baut den Akku ab(dauert ja nur ein paar Minuten), gibt dem Kunden erstmal einen neuen bzw. instandgesetzten Akku, damit er weiter fahren kann.

Der defekte Akku kommt dann zur nächsten größeren Service Station.
Dann nimmt man vom defekten Akku den Deckel ab, die Software sagt einem welche Zellen oder Zellgruppen defekt sind, ein Laser projeziert auf die defekten Zellen einen roten Punkt und der Mitarbeiter ersetzt die Zellen einzeln...

Würde mich zumindest nicht wundern, wenn Tesla nicht die typische Politik der Hersteller verfolgt die ja in etwa so wäre:
EINE Zelle defekt = neuer Akku für Xtausend €
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235391
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 05.01.2014 11:29 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
ADAC Test Starterbatterien mit etwa 70 Ah – Standard, EFB und AGM

- www.adac.de/infotestrat/tests/autozubeho...obatterien_2012.aspx

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235726
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 07.01.2014 23:25 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Zitat:
Sekisui Chemical hat mit Hilfe neuer Materialien die Kapazität von Lithium-Ionen-Batterien verdreifacht. Zugleich sollen durch die neue Bauweise die Kosten pro Kilowattstunde um 60 Prozent sinken. [...] Sekisui Chemical will die ersten Testprodukte bereits im Sommer 2014 an japanische und ausländische Batteriehersteller verschicken.


Noch ein Artikel dazu:

green.wiwo.de/neue-akkutechnik-reichweit...0-kilometer-steigen/

Ein Satz darin deckt sich in etwa mit einer Aussage des Zukunftsforschers Lars Thomsen:

"Zugleich wären E-Mobile nicht mehr teurer als Autos mit Verbrennungsmotor, so die Schlussfolgerung von Nikkei."

Lars Thomson sieht diesen Tipping-Point im Jahr 2016/2017.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236352
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 14.01.2014 23:13 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Boeing 787 in Japan: Dreamliner kann wegen Akku-Problemen nicht starten // Rauch und eine unbekannte Flüssigkeit: Bei Boeings Dreamliner gab es erneut Ärger mit den Batterien, diesmal war ein Jet in Japan betroffen. Wegen massiver Probleme mit den Akkus hatte es bereits ein Flugverbot gegeben.
- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/ba...-japan-a-943575.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236942
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 19.01.2014 22:43 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Es ist wieder passiert: Einer der Akkus an Bord einer an Japanese Airlines (JAL) ausgelieferten Boeing 787 "Dreamliner" hat sich von selber überhitzt, wobei beißender Rauch und Batterieflüssigkeit ausgetreten sind. Glück im Unglück: Dieses Mal ist nur eine Zelle abgeraucht, und nicht gleich das ganze Batteriemodul aus acht Zellen. Die in der Zwischenzeit vorgenommenen konstruktiven Änderungen an den Batterien haben also anscheinend verhindert, dass eine überhitzte Zelle auch noch gleich die Nachbarzellen ebenfalls in den "thermal runaway" schickt. Nach wie vor sind die Zellen aber nicht sicher.
- www.teltarif.de/li-ion-akku-boeing-787-d...el-s/news/54134.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238292
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 31.01.2014 10:04 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Grob gesehen handelt es sich bei der Redox-Flow-Batterie um eine Mischung aus Akku und Brennstoffzelle. Die für das Aufladen benötigte Energie kommt nicht aus der Steckdose, sondern aus der Zapfpistole. Allerdings nicht in Form von Wasserstoff, sondern in Form eines Elektrolyts, das seine Energie anschließend wie in herkömmlichen Akkus in Form von Strom abgibt.
- www.motor-talk.de/news/strom-tanken-mit-...istole-t4830497.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239305
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 08.02.2014 09:54 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Forscher entwickeln "Hybrid"-Anode für Lithium-Schwefel-Batterien

- www.springerprofessional.de/forscher-ent...tterien/4953928.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240016
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 14.02.2014 07:13 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Das Thema verfolge ich nun schon viele Jahre und bin mittlerweile doch einigermaßen skeptisch, was baldige Durchbrüche angeht... Die aber wären Voraussetzung für einen Siegeszug der Elektromobilität auf breiter Front.

Zitat:
Mehr Reichweite durch bessere Akkus - mit diesem Rezept will ein Konsortium der Firmen Bosch, Mitsubishi und GS Yuasa der Elektromobilität neuen Schwung verleihen. Das Ziel: Doppelt so leistungsfähige Stromspeicher wie bislang zu entwickeln.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/batterie-pro...zitaet-a-953200.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241468
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 25.02.2014 18:22 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Zukunftsweisender Akku: Die Batterie des Kia Soul EV
- Durch hohe Energiedichte (200 Wh/kg) bis zu 200 Kilometer Reichweite
- Innovatives, nickelreiches Kathodenmaterial mit hoher Speicherfähigkeit
- Batteriezellen werden vom Zulieferer SK Innovation produziert

Der Kia Soul EV ist mit einer modernen Lithium-Ionen-Polymer-Batterie (LiPoly) ausgestattet, deren Zellen vom Zulieferer SK Innovation produziert werden. Das koreanische Unternehmen gehört zu den weltweit führenden Anbietern im Bereich der Lithium-Ionen-Technologie. Der Akku mit einer sehr hohen Batteriezellen-Energiedichte von 200 Wh/kg ist das Resultat eines dreijährigen Entwicklungsprogramms, das die Kia Motors Corporation und SK Innovation in Korea durchgeführt haben.

Die Batterie besteht aus 192 Zellen, die in acht Modulen gebündelt sind und eine Gesamtkapazität von 27 Kilowattstunden haben. Ein hochmodernes thermisches Kontrollsystem sorgt dafür, dass jede einzelne Zelle optimal temperiert wird. Zudem ist der Akku strukturell extrem robust und sicher konzipiert.

Als Kathodenwerkstoff wird in der Serienproduktion dieser Batteriezellen nickelreiches NKM (Nickel-Kobalt-Mangan) verwendet. Die Leistungsfähigkeit der Kathode ist ausschlaggebend für die Energiedichte der Batteriezelle. Eine hohe Energiedichte wiederum ist von zentraler Bedeutung für die Reichweite eines Elektroautos und ermöglicht eine sehr kompakte Bauweise der Batterie, was Platz und Gewicht spart. Der Kia Soul EV kann mit einer Akku-Ladung bis zu 200 Kilometer weit fahren.

Für diese Batterie wurden auch ein Hochleistungs-Elektrolyt-Additiv sowie spezielle Anoden-Materialien entwickelt, um den Widerstand zu minimieren und so die vielfältigen Leistungsanforderungen zu erfüllen (zum Beispiel hinsichtlich Sicherheit und Ökobilanz). Darüber hinaus werden dadurch schnelle Ladevorgänge und eine optimale Bremsenergie-Rückgewinnung gewährleistet.

In den Batteriezellen des Kia Soul EV kommt zudem ein besonders effizienter und sicherer Separator zum Einsatz. Er maximiert die Energiedichte der Batterie und verlängert durch seine hohe Temperaturbeständigkeit deren Lebensdauer. Der Separator hat die Aufgabe, Kathode und Anode räumlich zu trennen und elektrisch zu isolieren.

Der geringe elektrische Innenwiderstand der Zellen, das effiziente thermische Kontrollsystem und die exakte Berechnung des Ladezustands haben die Ladeleistung der Batterie stark verbessert. An einer Schnellladestation (100 Kilowatt Gleichstrom) kann sie daher in nur 25 Minuten zu 80 Prozent aufgeladen werden (an einer 50-Kilowatt-Station in 33 Minuten). An einem 230-Volt-Wechselstrom-Anschluss mit 6,6 Kilowatt lässt sich der Akku des Soul EV in maximal fünf Stunden vollständig aufladen.

Das Elektrolyt-Additiv, das im Akku des Kia Soul EV verwendet wird, wirkt einer Beeinträchtigung der Batterieleistung bei Kälte und Hitze entgegen. Es erweitert den Temperaturbereich, in dem die Batterie voll leistungsfähig ist und reduziert damit die Reichweitenschwankungen durch Witterungseinflüsse.

Kälte und Frost können sich generell ungünstig auf die Batterieleistung auswirken. Der Kia Soul EV verfügt deshalb über eine Batterieheizung, die den Akku vor der Fahrt aufwärmt, während das Fahrzeug noch mit dem Stromnetz verbunden ist. Damit trägt dieses System dazu bei, dass die maximale Akkuleistung unabhängig von der Außentemperatur zur Verfügung gestellt wird.

Das Batterie-Modul ist zur Sicherheit mit einem Überladungsschutz ausgestattet, der den Hochspannungs-Stromkreis sofort unterbricht, falls eine Batteriezelle sich wegen Überladung ausdehnen sollte.

Die Batteriezellen des Kia Soul EV zeichnen sich durch Langlebigkeit und ein Höchstmaß an Sicherheit aus. Diese Qualitäten basieren in erster Linie auf der Optimierung der Ausgangsstoffe für die Morphologie-Kontrolle und Oberflächenbeschichtung der Kathode, für die Oberflächenbeschichtung der Anode und für das Elektrolyt-Additiv, hinzu kommt die sehr hohe mechanische Festigkeit des Separators.

- press.kia.com/de/press/modelle/14_02_24_...atterie-technologie/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241929
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 01.03.2014 09:54 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243965
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 17.03.2014 16:13 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Den größten Unsicherheitsfaktor bei Elektroautotos bildet die Batterie. Während zum Beispiel von der Nickel-Metallhydrid-Batterie des normalen Toyota Prius bekannt ist, dass sie viele Jahre lang ohne merkliche Leistungseinbußen hält, fehlen noch Erfahrungswerte für die Lebensdauer von Lithium-Ionen-Akkus in Plug-in Hybriden oder reinen Batterie-Autos. [...] So schätzt Marc Brechtel von der Bähr & Fess Forecasts GmbH, dass sich das kommende Hybridmodell des Golf deutlich besser schlagen wird als die rein batterie-elektrische Version. [...] Unter den gegebenen Umständen wird der e-Golf kein Verkaufsschlager werden. [...] Neue Batterien könnten den Turnaround bringen Noch sind nicht viele Elektroautos auf dem Markt und eine langfristige Prognose über Erfolg oder Misserfolg der Autos bleibt mit vielen Unwägbarkeiten behaftet. Die ersten Indizien sprechen dafür, dass die Stromer noch einen langen Weg vor sich haben.
- www.focus.de/auto/ratgeber/kosten/preise...ktor_id_3686653.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245706
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 31.03.2014 23:09 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Johnson Controls kooperiert mit Fraunhofer Gesellschaft bei neuer Batterietechnologie // Ziel der Zusammenarbeit ist es, Kühlsysteme für Lithium-Ionen-Batteriesysteme weiter zu verbessern.
- www.nordic-market.de/news/14400/johnson_...terietechnologie.htm

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248053
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 24.04.2014 11:56 - vor 10 Jahren  
Zitat:
VW-Konzernchef Winterkorn spicht von Feststoffbatterie - Mögliche Erklärung für die "Elektroauto-Offensive" des Konzerns
- www.batteriezukunft.de/news/winterkorn-feststoffbatterie

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...96
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar