Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 22.11.2023 09:57 - vor 5 Monaten, 2 Wochen
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Daihatsu-Fahrer schrieb:
Also bloß nicht heute an den Kauf eines E-Autos denken, denn bald kommt der Superakku. Oder?
BYD (und andere) werden sich nicht ins eigene Fleisch schneiden wollen, indem sie mit der Aussicht auf Na statt Li potentielle EV-Käufer negativ beeinflussen, sondern sie eröffnen zusätzliche Perspektiven.
Jiří Opletal, 20. November 2023
Natrium-Ionen-Batterien sind in China real. BYD baut 30-GWh-Natriumbatterieanlage
BYD unterzeichnete einen Vertrag über 10 Milliarden Yuan (1,4 Milliarden US-Dollar) für eine neue Batteriefabrik in Xuzhou, einer Stadt etwa auf halbem Weg zwischen Peking und Shanghai. Mit einer jährlichen Produktionskapazität von 30 GWh wird sie die größte Natrium-Ionen-Batteriefabrik der Welt sein.
Fassen wir die Vor- und Nachteile von Natrium-Ionen zusammen:
Für:
Im Allgemeinen sicherer als Lithiumbatterien
Bessere Leistung bei kalten Temperaturen
Langsamere Entladerate
Billiger in der Herstellung
Besser für die Umwelt
Gegen:
Langsamere Laderate
Niedrigere erreichbare Spannung
Geringere Energiedichte als LFPcarnewschina.com/2023/11/20/sodium-ion-b...odium-battery-plant/
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Letzte Änderung: 22.11.2023 10:03 von Smoothie.
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 22.11.2023 10:21 - vor 5 Monaten, 2 Wochen
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Richtig, Natrium wird seinen Teil vom Kuchen abbekommen und zwar in absolut sinnvoller Art und Weise und das ist dann Win-Win für beide Akkutypen, also auf Na- und Li-Basis.
Ich denke z.B. auch an Anwendungen wie Lieferfahrzeuge auf der letzten Meile. Wo jetzt immer noch Unmengen an VW T5 durch DHL unterwegs sind. Da braucht es keine 77kWh wie beim VW Buzz, wenn da bei gleicher Akkubaugröße ein Na-Akku mit 50kWh drin ist, dann langt das in die Haut rein. Wenn damit das Auto um 5000 bis 10000 EUR billiger wird, dann überlegt DHL keine 10s, was man lieber kaufen wird.
Wenn man die Nachricht über BYD liest, dass nun quasi der Startschuss zum Bau einer 30GW-Natrium-Fab erfolgt ist, dann kommt eigentlich nur eine Befürchtung auf, nämlich dass man in Europa die nächste Entwicklung bereits verschlafen hat.
eppf
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 22.11.2023 11:15 - vor 5 Monaten, 2 Wochen
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Hier ein Bericht aus der Volksstimme:
Northvolt baut Batterie mit Natrium-Ionen
Der schwedische Konzern Northvolt hat den Bau von Natrium-Ionen-Batte- rien angekündigt. Die mit dem Forschungspartner Altris entwickelte Zelle habe eine Spitzenenergiedichte von mehr als 160 Wattstunden pro Kilogramm und sei frei von Lithium, Nickel, Kobalt und Graphit, teilte das Unternehmen mit. Sie sei sicherer, kostengünstiger und nach- haltiger als herkömmliche Batterien. Northvolt will das erste Unternehmen sein, das solche Batterien industriell herstellt.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 23.11.2023 17:23 - vor 5 Monaten, 2 Wochen
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BYDs Fabrik für Natrium-Ionen-Batterien soll auf 30 GWh kommen
BYD will im China zusammen mit Huaihai eine Produktionsstätte für Natrium-Ionen-Batterien mit einer Jahreskapazität von 30 GWh errichten. Die Gesamtinvestitionen in das Projekt werden auf 10 Milliarden Yuan beziffert – umgerechnet knapp 1,4 Milliarden Euro.
www.electrive.net/2023/11/20/byds-fabrik...l-auf-30-gwh-kommen/
Northvolt stellt eigene Natrium-Ionen-Batteriezelle vor
Auch der schwedische Batteriezellen-Hersteller Northvolt hat seinen Einstieg in das Geschäft mit Natrium-Ionen-Batterien angekündigt. Northvolt sieht deren Einsatz zunächst aber nur in stationären Energiespeichern vor. Für die Anwendung in E-Fahrzeugen fehlt es aus Sicht der Schweden aktuell noch an Energiedichte.
www.electrive.net/2023/11/21/northvolt-s...n-batteriezelle-vor/
VW produziert Hochvolt-Batterien in China selbst
Volkswagen hat mit der Produktion von Hochvolt-Batteriesystemen in China begonnen. Volkswagen (Anhui) Components (VWAC) liefert die Akkus an das benachbarte MEB-Fahrzeugwerk in Anhui. Später sollen dort auch Cell-to-Pack-Batteriesysteme gebaut werden.
www.electrive.net/2023/11/22/vw-fertigt-...ien-in-china-selbst/
Ford realisiert Batteriefabrik in USA kleiner – und in der Türkei gar nicht
Ford hat wie angekündigt erste Investitionsvorhaben gestutzt. So wird der Hersteller seine LFP-Batteriezellfabrik in den USA deutlich kleiner umsetzen als ursprünglich entworfen. Außerdem legen die US-Amerikaner die Pläne für ein mit LG Energy Solution und Koç in der Türkei geplantes Batteriewerk für E-Nutzfahrzeuge auf Eis.
www.electrive.net/2023/11/22/ford-realis...r-tuerkei-gar-nicht/
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 03.12.2023 21:21 - vor 5 Monaten, 1 Woche
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Zitat:
Ausnahme von Haushaltssperre
Habeck eist halbe Milliarde Euro für Batteriefabrik los
In der Haushaltskrise muss jede Ausgabe über den Tisch von Finanzminister Lindner - so auch der Förderbescheid für eine Northvolt-Batteriefabrik im Kreis Dithmarschen. Wirtschaftsminister Habeck kann am Wochenende melden: Die halbe Milliarde Euro, die der Bund zugesagt hat, können fließen.- www.n-tv.de/wirtschaft/Habeck-eist-halbe...article24575316.html
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Elektrisch mobil in Farbe
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 05.12.2023 20:01 - vor 5 Monaten
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Zitat:
Northvolt erhält über Ausnahme-Deal Förderbescheid für Batteriewerk in Heide
Northvolt hat von der Bundesregierung den Förderbescheid für seine Batteriezellenfabrik in Schleswig-Holstein ausgehändigt bekommen. Die Mittelfreigabe erfolgte über eine Ausnahmegenehmigung von der Haushaltssperre.
www.electrive.net/2023/12/04/northvolt-e...tteriewerk-in-heide/
Gruß Ulli
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Letzte Änderung: 06.12.2023 09:38 von gcf.
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 06.12.2023 09:50 - vor 5 Monaten
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Versteh ich nicht. Warum künstliche Holzkohle und nicht natürliche Steinkohle?
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 06.12.2023 13:34 - vor 5 Monaten
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Analyse: Preise für Lithium-Ionen-Akkupakete erreichen Rekordtief von 139 $/kWh
Die Analysten von BloombergNEF (BNEF) haben die neueste Ausgabe ihrer Auswertung von Batteriepreisen veröffentlicht. Nach einem bisher nicht da gewesenen Preisanstieg im Jahr 2022 sanken die Preise demnach 2023 wieder.
ecomento.de/2023/12/06/analyse-preise-fu...ordtief-von-139-kwh/
Bei Insideevs.com sieht man durch die niedrigen Preise bereits das mögliche Aus für Natrium-Akkus:
Are Sodium-Ion Batteries Dead On Arrival? An Expert Weighs In
Northvolt and BYD are pushing ahead with sodium-ion batteries, but U.S. companies probably don’t need to.
insideevs.com/news/699010/are-sodium-ion...ies-dead-on-arrival/
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 06.12.2023 13:52 - vor 5 Monaten
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KSR1 schrieb:
Bei Insideevs.com sieht man durch die niedrigen Preise bereits das mögliche Aus für Natrium-Akkus:Dann ist aber bei Insideevs der Tellerrand schlichtweg zu hoch, wenn man nur an BEV-Akkus denkt. Überall dort, wo die spezifische Energiedichte eine untergeordnete Rolle spielt, wie z.B. bei stationären Speichern, wird man den Preisvorteil von Na-Ionen garantiert nutzen und dieser Preisvorteil wird in absehbarer Zeit erheblich sein.
Sich auf eine aktuell nach unten gehende Preisentwicklung bei Lithium zu stützen und zu glauben, dass diese dauerhaft anhält, wäre aber auch im Fahrzeugmarkt in Anbetracht eines um 1 bis 2 Größenordnungen ansteigenden Bedarfs (bei BEV-PKWs und ggf. BEV-Nutzfahrzeugen) äußerst kurzsichtig.
Ich sehe den Klein- und Kleinstwagenabsatz, der zwar bei uns eine untergeordnete Rolle spielt, aber sehr wohl in Asien, in einem erheblichen Maße aus Kostengründen bei Na-Ionen landen, außer es gibt eine nochmals komplett neue revolutionäre Batterieentwicklung.
eppf
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 09.12.2023 09:30 - vor 5 Monaten
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Zitat:
Doch kein drittes CATL-Werk in Thüringen - Teil der Belegschaft in Urlaub geschickt
Der chinesische Batteriehersteller CATL baut doch kein weiteres Werk am Erfurter Kreuz. Stattdessen soll ein neuer Standort in Ungarn entstehen. Wegen fehlender Nachfrage musste ein Teil der Thüringer Belegschaft in den Urlaub. Im Streit mit der Bürgerinitiative um die Stromtrasse gibt es noch immer keine Einigung.
www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-...rinitiative-100.html
Gruß Ulli
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 11.12.2023 09:15 - vor 5 Monaten
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Chinesische Batterien: Mehr als der Weltmarktbedarf
Chinesische Unternehmen bauen ihre Produktionskapazitäten für die Elektromobilität stark aus. Das gilt neben den Fahrzeugen auch für Batterien, deren globaler Markt bis 2030 voraussichtlich um mehr als 30 Prozent wachsen wird. Knapp 80 Prozent dieser produzierten Lithium-Ionen-Akkus, die beispielsweise auch für Energiespeichersysteme genutzt werden können, werden voraussichtlich in den nächsten Jahren für Elektroautos eingesetzt, so eine Studie von Roland Berger und der RWTH Aachen.
www.elektroauto-news.net/news/china-batterien-weltmarktbedarf
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 11.12.2023 11:03 - vor 5 Monaten
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"Mehr als der Weltmarktbedarf"
Das klingt nach günstigen Preisen. Eventuell ist es für den Rest der Welt doch kostengünstiger, die Batterien zuzukaufen als eigene Werke zu bauen. Was die Abhängigkeit betrifft - der Zug scheint sowieso schon abgefahren zu sein.
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 14.12.2023 07:13 - vor 4 Monaten, 3 Wochen
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Chalmers University legt Lebenszyklus-Analyse für Na-Ion-Batterien vor
Die schwedische Chalmers University of Technology hat die Ökobilanz von Natrium-Ionen-Batterien analysiert und dabei deren gesamte Umwelt- und Ressourcenbelastung bei der Rohstoffgewinnung und Produktion untersucht. Das Fazit: „Es handelt sich eindeutig um eine vielversprechende Technologie“.
www.electrive.net/2023/12/13/chalmers-un...a-ion-batterien-vor/
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 17.12.2023 05:44 - vor 4 Monaten, 3 Wochen
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SVOLT verspricht LFP-Zellen mit Laderaten von bis zu 5C
SVOLT hat auf dem hauseigenen Battery Day unter anderem seine neue Batteriezellen-Serie „Short Blade“ für Elektrofahrzeuge und Plug-in-Hybride vorgestellt. Dabei handelt es sich um schnellladende LFP-Zellen im prismatischen Format.
www.electrive.net/2023/12/14/svolt-versp...raten-von-bis-zu-5c/
Zeekr präsentiert LFP-Akku mit Laderate von bis zu 4,5C
Geelys Elektroauto-Marke Zeekr stellt eine selbst entwickelte Batterie mit LFP-Chemie vor. Der neue Lithium-Eisenphosphat-Akku für 800-Volt-Elektroautos wird erstmals im Zeekr 007 zum Einsatz kommen, der ab Januar 2024 ausgeliefert werden soll.
www.electrive.net/2023/12/15/zeekr-praes...rate-von-bis-zu-45c/
LG
Klaus
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KSR1
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