Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Batteriemodule durch Lithium Ionen Akkus ersetzbar
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Batteriemodule durch Lithium Ionen Akkus ersetzbar
#184989
Batteriemodule durch Lithium Ionen Akkus ersetzbar 25.11.2012 16:01 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo

Hier stehen einige Fakten über die NiMh Batterie in den Priusén.
www.priuswiki.de/wiki/NiMH-Batterie

Der Florians schrieb in einem anderen Thread:

Hallo Queen,
dein Akku hat 273,6V. Aufgebaut ist das Ganze aus Modulen mit 7,2V/Modul (das sind 6 Zellen mit je 1,2V).
273,6/7,2=38 Module in deiner Batterie
Je zwei Module werden von der Batterie ECU überwacht und zu einem Block zusammengefasst. Also hat dein Akku 19 von diesen Blöcken.

-> Angenommen, man würde 1 Modul durch zwei Lithium Ionen Akkus ersetzen, mit z.B. 50Ah.
Bei 38 Modulen wären dies 76x Lithium Ionen Akkus.
Ein entsprechendes Batteriemanagement zum achtgeben auf die Li´s ist kaufbar, ich frage mich, überwacht der Prius nur Modul Paketweise? Weil dann würde es ihm ja nicht auffallen, wenn nun ne größere Batterie dran hängt, deren Spannung die gleiche ist wie beim NiMh?

Also fährt man so lange elektrisch, bis eine gewisse Spannungssschwelle erreicht ist, oder misst der auch die Wh/KWh, mit denen er voll/leer registriert, weil dann würde mehr Energie in den Akkus ja nicht helfen, da zuvor vom Prius das el.fahren/Rekuperieren wieder weggeschaltet wird??

Es gibt z.B. bei der Zeitschrift Elektor einen Artikel von 2008, bei dem über die Modifikation des Prius zum Plugin berichtet wird.
Bei diesem Fall muß man allerdings auf den Canbus zugreifen, was ich gerne vermeiden und anders lösen möchte.

Vielen Dank.

Viele Grüße Daniel
Dr.Mabuse
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar