Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

PIII (Life/BJ: 5/2012) : Batterieanzeige
(2 Leser) vkw, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: PIII (Life/BJ: 5/2012) : Batterieanzeige
#167630
PIII (Life/BJ: 5/2012) : Batterieanzeige 21.07.2012 17:19 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen,

habe mir einen Prius 3 - Life - (Vorführwagen) vor kurzen gekauft.
Wagen hatte ca. 400 km runter.

Komischerweise geht die Batterieanzeige nur auf max. 3/4 (8 Striche möglich / bei mir max. 6 Striche) voll.
Ich habe schon gelesen, dass es zwischen max und min immer einen Puffer gibt, damit die Batterie geschont wird. Der Puffer würde aber bei mir 25% betragen - was ich für zuviel erachte.

Ferner würde ich davon ausgehen, dass in der Batterieanzeige des Fahrzeugs der Puffer nicht drin ist.

Freue mich, wenn ein Experte etwas zum Thema sagen könnte.

PS:
Mir ist bekannt, dass er hier schon einen Beitrag zum Thema gibt - dieser hilft mir aber aktuell nicht so richtig weiter.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

MfG
Der neue Prius Fahrer
NewPrius3
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167640
Aw: PIII (Life/BJ: 5/2012) : Batterieanzeige 21.07.2012 19:31 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Der Prius 2 nutzt einen Ladefüllstand der Batterie zwischen 40% und 80%, um die Batterie zu schonen. Die 8 Balken decken diesen 40% Bereich ab. Die oberen 2 Balken sehe ich auch eher selten, z.B. bei Bergabfahrten, bei denen viel Energie rekuperiert wird, machmal auch in der Stadt, wenn viel gebremst wird. Der Prius 3 wird sich ähnlich verhalten. Ich denke dein Wagen ist in Ordnung.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2012 21:49 von gerbre.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167645
Aw: PIII (Life/BJ: 5/2012) : Batterieanzeige 21.07.2012 19:48 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Genau so ist es. Ergänzend:

Das System strebt einen Ladezustand zwischen ungefähr 55 und 67 Prozent der Gesamtkapazität an - das ist der Bereich des sechsten Balkens. So bleibt noch genug Puffer für die Rekuperation. Ist die Batterie voller als 67 Prozent, wird sie allmählich wieder auf 6 Balken entladen, sofern dies in der aktuellen Betriebssituation sinnvoll und machbar ist.

Merke: Es geht zwar, aber es ist verbrauchstechnisch kontraproduktiv, die Batterie durch entsprechende Fahrweise gezielt zu füllen. Das macht nur dann Sinn, wenn es von selbst passiert, etwa bergab oder beim Bremsen.

Die Anzeige ist übrigens nicht linear.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167652
Aw: PIII (Life/BJ: 5/2012) : Batterieanzeige 21.07.2012 20:25 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo ihr beiden,

erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Bei mir lädt sich die Batterie zwar auf der Autobahn weiter auf - aber Balken 7 bekomme ich nicht.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der Puffer außerhalb der Anzeige ist.

Über weitere Erfahrungen von Prius Besitzer freue ich mich.
Vielleicht hat ja auch schon jemand den 2012 Prius (mit Facelife).

Vielen Dank für Eure Infos vorab.
MfG
Der neue Prius Fahrer
NewPrius3
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167654
Aw: PIII (Life/BJ: 5/2012) : Batterieanzeige 21.07.2012 20:38 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
es ist schon seit 15 jahren so und nicht anders. alles in ordnung.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167670
Aw: PIII (Life/BJ: 5/2012) : Batterieanzeige 21.07.2012 22:54 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Also bei mir ist die Batterie regelmäßig ganz voll, wohne allerdings auch in hügeliger Landschaft mit ca. 150 HM direkt vor dem Haus.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167691
Aw: PIII (Life/BJ: 5/2012) : Batterieanzeige 22.07.2012 09:39 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Der Vollständigkeit halber:

Die Batterie füllt sich auch immer dann stärker als normal, wenn sich das Hybrid-System ausnahmsweise unökonomisch verhalten muss; also den Verbrenner nicht ausmacht, obwohl er zum Vortrieb gerade nicht benötigt wird oder außerhalb seines optimalen Betriebspunktes arbeitet.

Das ist zum Beispiel im Winter der Fall, wenn er gerade nur deswegen läuft, damit der Innenraum beheizt wird. Oder nach einem Kaltstart, zum Aufheizen des Katalysators. Und bei den Vorgängermodellen oft auch in Stage 3, wenn gerade keine Gelegenheit zum Wechsel auf Stage 4 ist, man aber auch nicht schneller als 60 km/h fahren kann (Prius III / Auris h / CT sind vom letzten Punkt aber kaum noch betroffen).

Weil die Energie in all diesen Fällen nicht oder nur zu einem kleinen Teil in Vortrieb umgesetzt wird, speichert das System sie in der Traktionsbatterie, so lange deren Ladung noch unter 80 Prozent ihrer Gesamtkapazität liegt und sie auch nicht gerade zu kalt oder zu warm ist.

Aus den genannten Gründen kann man eine über sechs Balken hinaus gefüllte Batterie häufiger im Winter als im Sommer beobachten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167695
Aw: PIII (Life/BJ: 5/2012) : Batterieanzeige 22.07.2012 10:02 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
.. genau, voll kriegst Du den Prius wenn Du eine Paßstraße hinunter fährst oder ein längeres Gefälle im Schubbetrieb, so 150 - 200 Höhenmeter. Geradeaus wird es nie voll, kein Grund zur Beunruhigung.

Wenn Dich die Technik interessiert und Du ds mehr (fasziniert) beobachten willst was das Auto macht, kannst Du dir das Zusatzinstrument Scangauge kaufen, dort sieht man Lade- Entladeströme der Batterie, Kapazität in % und vieles mehr.

Sonnige Grüße Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167697
Aw: PIII (Life/BJ: 5/2012) : Batterieanzeige 22.07.2012 10:10 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Vielen Dank für die vielen Infos.

@Solaris: Danke für die Info bzgl. "Scangauge".

Bei meinem Prius werden die Lade-Entladeströme der Batterie schon im BC angezeigt. Hatte mich daher auch gewundert - immer schon am aufladen (ECO Modus) - aber kein Balken über 6.
NewPrius3
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167707
Aw: PIII (Life/BJ: 5/2012) : Batterieanzeige 22.07.2012 11:26 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
ja, du siehst eben nur die richtung, nicht die stärke des stroms. das scangauge zeigt dir dann den zahlenwert. und da siehst du dann, dass es nur ein paar ampere sind, die da fliessen und die in keinem verhältnis zu den möglichen >80A stehen, die man problemlos beim bremsen reindrücken kann.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar