Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius II - Hybridbatterie
(2 Leser) Christian H, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius II - Hybridbatterie
#160214
Prius II - Hybridbatterie 25.04.2012 14:45 - vor 12 Jahren  
Uns hat erwischt - In unserem Prius II, Bj. 05/2005 hat sich nach 116tkm die Hybridbatterie verabschiedet. Gottseidank innerhalb der 8-jährigen Garantie, somit gehen die 3.500,-- Euro an uns vorbei. Sehen also diesen "Schaden" mit einem lachenden Auge. Kann letztlich auch bei diesem (fast) perfekten Auto passieren. Wenn wir den Wagen (voraussichtlich morgen, Batterie kommt aus Brüssel) wieder haben und etwas zu berichten ist, poste ich es hier.
Schöne Grüße aus Hamburg
hansjuergen
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160219
Aw: Prius II - Hybridbatterie 25.04.2012 15:28 - vor 12 Jahren  
Ist denn was über die Ursache des Defektes bekannt? Wäre bestimmt für einige hier interessant.
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160222
Aw: Prius II - Hybridbatterie 25.04.2012 15:42 - vor 12 Jahren  
wau, wir können langsam eine Statistik auftun:
das ist jetzt die Nr. 2 (Prius II) im Forum, oder?

Wie waren denn die Symptome so? Gab es Vorzeichen/eine Vorgeschichte?

Gut, daß die Garantie noch greift. Beim PIII wäre es Deine Rechnung...

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160223
Aw: Prius II - Hybridbatterie 25.04.2012 16:12 - vor 12 Jahren  
Moin
Wobei ich 3500 Euro ja noch für erträglich halte. Ein defektes Getriebe an einem normalen Auto kommt nicht unbedingt billiger.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160240
Aw: Prius II - Hybridbatterie 25.04.2012 19:43 - vor 12 Jahren  
Friesel schrieb:
Moin
Wobei ich 3500 Euro ja noch für erträglich halte. Ein defektes Getriebe an einem normalen Auto kommt nicht unbedingt billiger.

Moin
Björn


Ich glaube erträglich ist was anderes. Und bei 3500 Euro ist es auch egal, ob Getriebe oder Batterie. Finanzielle Krater reißt das so oder so. Das erträgliche daran ist wohl die glücklicherweise lange Garantie.
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160241
Aw: Prius II - Hybridbatterie 25.04.2012 19:52 - vor 12 Jahren  
Mehr Infos wären interessant. 116.000km und Batterie kaputt, kann sein, aber bis jetzt war noch kein Auto so früh dran.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160243
Aw: Prius II - Hybridbatterie 25.04.2012 20:12 - vor 12 Jahren  
Deswegen hab ich ja auch gefragt, vielleicht finden sie ja auch nur ne defekte Messleitung wie bei meinem P1 :-P
Mir wurde ja auch erzählt, ich bräuchte ne neue Batterie, nur halt mit dem kleinen Unterschied, das ich keine Garantie mehr hatte.
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2012 20:13 von cgausm.
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160253
Aw: Prius II - Hybridbatterie 25.04.2012 21:45 - vor 12 Jahren  
Moin
@cgausm

Das das teuer ist steht außer Frage. Nur ist eines der Argumente von Priusgegnern immer "was ist wenn was defekt ist" und wenn ich dann feststelle das das Automatikgetriebe von meinem Vater nicht teurer ist als der Akku, dann ist das Argument auch entkräftet.

Aber stimmt, finanziell ists egal was kaputt ist, 3,5 sind schon recht viel Geld.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160278
Aw: Prius II - Hybridbatterie 26.04.2012 12:11 - vor 12 Jahren  
Moin liebe Priusfreunde,
warum sich die Batterie verabschiedet hat, weiss ich noch nicht. Die Werkstatt hat gerade angerufen, Piepsi ist fertig. Dann weiss ich hoffentlich mehr.
Symptome waren wie folgt: Morgens auf dem Weg zur Arbeit war alles normal. Wagen vor dem Büro abgestellt, zwei Stunden später losfahren, das große rote Warndreieck im Display, dazu die Symbole für Motor, Bremse und SVC. Fahren und Lenken des Fahrzeugs wie gewohnt, lediglich beim Anfahren war eine leichte Verzögerung spürbar (so wie wenn der letzte Tropfen fließt und der Sprit gleich alle ist).
Also ab zum freundlichen. Der Meister gleich den Computer angeschmissen und natürlich die Batterie durchgecheckt. Alle Werte im grünen Bereich. Unverständnis beim Fachmann, wieso und wodurch. Hab den Wagen dann natürlich dort stehen lassen, sodass die Werkstatt Gelegenheit hatte, eine genaue Fehlerursache vorzunehmen. Nach Check und Rücksprache mit Toyota Köln dann die Nachricht, die Batterie hat `ne Macke und wird getauscht.
Wenn ich nachher meinen Piepsi abhole, weiss ich hoffentlich mehr.
Nebenbei: in der Zeit habe ich den Aygo gefahren und, wenn man die beiden Fahrzeuge auch nicht vergleichen kann, doch festgestellt, das dieses 10.000,- Euro-Auto viel Spaß machen kann und in der Stadt ganz schön flink ist. Den Smart, welchen ich bei einem anderen Werkstatt-Aufenthalt fuhr, ist dagegen furchtbar (und sparsam 6l).
mit lieben Grüßen aus Hamburg an die Priusgemeinde
Hans-Jürgen
hansjuergen
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160287
Aw: Prius II - Hybridbatterie 26.04.2012 13:19 - vor 12 Jahren  
Hurrah, hurrah, der piepsi der ist wieder da !

Also, warum die Batterie ihren Geist aufgab, konnte mir die Werkstatt nicht sagen. Die Batterie muss im ganzen nach Frankreich und wird dort überprüft. Die hiesige Werkstatt hat, wegen Hochspannung etc., nicht die Berechtigung ,diese zu öffnen.

Da ohne Kosten, da Garantiefall, auch nicht so schlimm.
Nebeneffekt der neuen Batterie: der Wagen ist noch empflindcher am Gas und geht beim Gasgeben ab wie Schmidt`s Katze. Ob eventuell der Verbrauch sich auch verändern sollte, werde ich gegebenenfalls berichten.
Auch wenns von dort vielleicht keiner liest: nochmal herzlichen Dank für den, wie bereits gewohnt, guten Service des Autohauses Zenke aus Hamburg-Altona.

Liebe Grüße aus Hamburg
Hans-Jürgen
hansjuergen
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160292
Aw: Prius II - Hybridbatterie 26.04.2012 13:51 - vor 12 Jahren  
hansjuergen schrieb:
Hurrah, hurrah, der piepsi der ist wieder da !
...

Liebe Grüße aus Hamburg
Hans-Jürgen


Das reimt sich, das ist gut!
KSR1
Moderator
Beiträge: 32686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160330
Aw: Prius II - Hybridbatterie 26.04.2012 19:38 - vor 12 Jahren  
hansjuergen schrieb:
Die Batterie muss im ganzen nach Frankreich und wird dort überprüft. Die hiesige Werkstatt hat, wegen Hochspannung etc., nicht die Berechtigung ,diese zu öffnen.



Naja nicht gleich Hochspannung. Da lebt jeder Wald- und Wiesenelektriker bei 230V gefährlicher.

Wir reden hier von nominal lediglich 203V Gleichspannung. Ist nicht ganz ungefährlich aber nicht gefährlicher als eine handelsübliche Steckdose.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160335
Aw: Prius II - Hybridbatterie 26.04.2012 20:04 - vor 12 Jahren  
PriusfannL_HY schrieb:
hansjuergen schrieb:
Die Batterie muss im ganzen nach Frankreich und wird dort überprüft. Die hiesige Werkstatt hat, wegen Hochspannung etc., nicht die Berechtigung ,diese zu öffnen.



Naja nicht gleich Hochspannung. Da lebt jeder Wald- und Wiesenelektriker bei 230V gefährlicher.

Wir reden hier von nominal lediglich 203V Gleichspannung. Ist nicht ganz ungefährlich aber nicht gefährlicher als eine handelsübliche Steckdose.


Aber die Hauselektrik ist AC.. da löschen sich die Lichtbögen von selber im Nulldurchgang.. und eine Sicherung gibt es in der Batterie auch nicht mehr.. und einen FI auch nicht... wenn du an der Batterie hängtst, hängst du dran... Ich habe auch schon ein paar offen gehabt... man kann das durchaus machen, aber man sollte wissen, wo man dranpacken kann und wo nicht... Freischalten geht auch nicht...

Viele Grüße

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160336
Aw: Prius II - Hybridbatterie 26.04.2012 20:08 - vor 12 Jahren  
PriusfannL_HY schrieb:
Naja nicht gleich Hochspannung. Da lebt jeder Wald- und Wiesenelektriker bei 230V gefährlicher.

Wir reden hier von nominal lediglich 203V Gleichspannung. Ist nicht ganz ungefährlich aber nicht gefährlicher als eine handelsübliche Steckdose.


Also nach Deinen Beiträgen zu elektrischen Dingen bzw. Wissen darüber zu urteilen, bin ich mir ziemlich sicher, das Du die regulär gültigen Grenzwerte in der normalen Elektrotechnik für die Hochspannungsberechtigung kennst und auch weißt, das diese im Kfz-Bereich nochmal deutlich verschärft sind
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2012 20:09 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar