Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Solardach
#158491
Aw: Solardach 31.03.2012 09:30 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Kann mir einmal bite jemand die Gesamtgewichte des PIII in der Exekutivausstattung mit und ohne Solardach nennen?
Ich gebe bald meinen PIII exe ab und bin am überlegen, ob der neue (Facelift) dann ein exe mit Solardach wird.
17" Räder gibt es ja jetzt auch mit Solardach, steigt der Normverbrauch mit Solardach jetzt auch?
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2012 09:38 von Jatze.
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158492
Aw: Solardach 31.03.2012 09:36 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
@egon, @e-motion,

wir sind uns im Grundsatz einig,
ein Prius, ein Hybrid - MUSS - nicht schön sein.
Der P II war ja keine Schönheit. Doch hat er dem P I ein wenig Schönheit eingehaucht.




Darstellung von easyroller 2010


Der IIIer passte doch nun wirklich in die Welt. Warum hat sich der @emotion den denn den IIIer gekauft ? Der hätte seinen Fuhrpark doch behalten können. Zum Kunden ist doch er lieber mir dem schönen IIIer gefahren.

Doch wenn ich als Autobauer einen wirklich NEUEN auf den Markt bringe Prius +) , ja Teufel auch, dann soll er auch fetzig aussehen.
Die ewigen Understater hier im Forum, denen alles egal ist, an denen messe ich mich ja eh nicht.
Meiner DARF schön sein !

Wenn ich in unsere Siedlung eingleite will ich nicht einfach ankommen....

Nein, ich will erscheinen !

Ach ja, schönes Wochenende !!!!!!
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2012 09:39 von easyroller.
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158512
Aw: Solardach 31.03.2012 13:19 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Wir sollten entweder die Überschrift dieses therads ändern oder zurück zum Thema "Solardach" kommen. Die Diskussion zum Prius Plus fand bisher hier (KLICK) statt, und dort trage ich heute auch mal was Neues (KLICK) ein.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77331
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158518
Aw: Solardach 31.03.2012 15:40 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
KSR1 schrieb:
Civiv2006 schrieb:
...
Ich würde sagen es handelt sich um den Sicherheitsgurt für den mittleren Sitzplatz der 2. Sitzreihe .

Die hintere Reihe hat nur 2 Sitze. Ich glaube eher, das es mit der Klimatisierung oder dem Infotainment zu tun hat. (Lüftungsöffnung, Regelsensor, Antenne/Empfänger usw. Wegen der Größe würde ich auf Klimatisierung tippen)


Da habe ich mich wohl undeutlich ausgedrückt .
Ich meinte mit der 2. Sitzreihe die hinter dem Fahrer und Beifahrer !
Wenn man das Bild anklickt,kann man deutlich erkennen das sich der Gurt im Dachhimmel nicht ganz hinten befindet sondern weiter vorne .
Es handelt sich definitiv um den Gurt für den mittleren Platz der Sitzreihe hinter dem Fahrer,also mehr oder weniger der 2. von 3 Sitzreihen !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158519
Aw: Solardach 31.03.2012 16:37 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
So jetz habe ich mal Eure technischer Ergüsse durchgearbeitet. Dann will ich mal sortieren:

Losrütteln der Kohlen? Ich denke der Lüftermotor ist ein Brushlessmotor?

Das mit dem Kondensator würde zwar einleuchten. Aber keine Ahnung wie viel Strom der Lüfter benötigt. Aber ganz sicher keine 50 Watt in der kleinsten Stufe. Zum Vergleich mein Netzteillüfter im Computer hat gerademal 1 Watt.

Daher denke ich, dass der selbst bei Bewölkung oder indirekter Sonneneintrahlung mit 10-15 Watt halbwegs laufen sollte.

Kann natürlich sein, dass die Steuerung, der Solarregler, die Spannungsstabilisierung etc. bereits 5-10 Watt Grundlast zieht.


Aber dennoch danke für die Rückmeldungen. Ich werde das dann mal weiter beobachten. Hoffentlich kommt der Sommer bald.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158555
Aw: Solardach 01.04.2012 03:38 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
madmarc schrieb:
kurzer schrieb:

wer über designfragen noch immer nicht erhaben ist, der muss sich auch mal ganz ehrlich fragen lassen, was er denn überhaupt im prius macht.


Also im serienmässigen Zustand ist ein Prius zumindest der P2 nicht der Bringer, jedoch ein bisschen Tief und nette Räder machen ein sehr ansehnliches Auto daraus.

Toyota hat nicht immer ein glückliches Händchen beim Design, hässlich war aber nur der E11 Corolla mit den Glupschaugen.

Der Prius 1 ist auch nicht unbedingt eine meisterleistung im Design.

Nur welche Alternativen gibts denn?

VW aus Tradition langweilig

Audi so viel Tagfahrlicht und Beleuchtungsgimmicks wie möglich, und A3-A8 kaum von einander zu unterscheiden

BMW mit den super Glupschaugen bei den aktuellen Modellen

Mercedes geht ja noch weil am klassischten Designed, nur Premium Zahlen und die zuverlässigkeit von Dacia bekommen ist halt nicht jedermanns Sache

Ford geht so irgendwie, nur wo bauen die den Platz hin, außen groß innen keinen Platz und die Qualität ist auch mehr so als la...

Franzmänner sind designtechnisch sowieso schon seit Jahren eine Katastrophe, obwohl es wieder besser wird.

Ganz ehrlich gesagt, wie das Auto außen aussieht ist mir persönlich echt egal, weil wenn ich mich innen wohlfühle und die Technik passt ist es halt so.

Ich hatte sogar so einen "schönen" Letzserien Scorpio... war auch kein schlechtes Auto, obwohl mehr als gewöhnungsbedürftig.

Und genau an dem Punkt sieht man wieder das ein Auto DAS Statussymbol ist, weil ich kaufs mich nicht weil es schaut nicht cool genug aus, ist zwar sauber und zuverlässig aber was meine Nachbarn denken...


Klischees, Klischees...

Ein Auto muss mir gefallen. Ich schrieb ja "mir schön trinken".
Womit du dich arrangierst oder was anderen gefällt ist mir dann doch eher schnurz. Das ist nicht böse gemeint, aber so ist es.

Einerseits liegt Geschmack im Auge des Betrachters. Gut so.
Andererseits gibt's auch schlechtes und gutes Design. Auch gut so.

Wenn Toyota das HSD in eine Form wie die des C4 Grand Picasso geformt hätte, würde mir sein Anblick, wenn ich auf meinen Prius Plus zugehe, nicht nur besser gefallen. Ich fürchte, dass ich mich beim Prius+ nicht doch jedesmal ein wenig ärgern würde.

In einem Punkt stimme ich dir zu. Das Wichtigste ist auch mir der Anblick des Cockpits, schließlich sehe ich das am meisten. Im P3 bin ich damit sehr, sehr glücklich und der Prius+ macht sich angesichts der Fotos im Innenraum gar nicht schlecht.

@ easyroller
Ich fahre selten zu Kunden, bin nicht der Vertriebler. Und wenn einmal, dann war es mir jedesmal sowas von egal, was die evtl. von meinem automobilen Auftritt erwarten könnten. Sonst müsste ich noch Benz mit Stufenheck oder sowas fahren. Brrrrrr....
Ich denke die Außenwirkung wird überschätzt. Selbst eine Schrottkarre kommt cool rüber, wenn der Inhalt stimmt.

Ich besaß und besitze auch jetzt noch verschiedene Autos, auch verschiedener Kategorien. Der Kerl drin war und ist derselbe.

Das heißt aber nicht, dass ich vollkommen frei bin in Sachen Außenwirkung. Geschmacklosikeit demonstriert man, wenn man selbst nicht hinter dem steht, was die Formensprache seiner Karre erzählt. Ach, womöglich rede ich mir noch ein, dass es ja keine Alternative gibt. Ist aber nicht so. Ich habe mich mit dem P3 bestens arrangiert.

Gruß
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2012 03:52 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159833
Aw: Solardach 20.04.2012 13:45 - vor 12 Jahren  
Civiv2006 schrieb:
KSR1 schrieb:
Civiv2006 schrieb:
...
Ich würde sagen es handelt sich um den Sicherheitsgurt für den mittleren Sitzplatz der 2. Sitzreihe .

Die hintere Reihe hat nur 2 Sitze. Ich glaube eher, das es mit der Klimatisierung oder dem Infotainment zu tun hat. (Lüftungsöffnung, Regelsensor, Antenne/Empfänger usw. Wegen der Größe würde ich auf Klimatisierung tippen)


Da habe ich mich wohl undeutlich ausgedrückt .
Ich meinte mit der 2. Sitzreihe die hinter dem Fahrer und Beifahrer !
Wenn man das Bild anklickt,kann man deutlich erkennen das sich der Gurt im Dachhimmel nicht ganz hinten befindet sondern weiter vorne .
Es handelt sich definitiv um den Gurt für den mittleren Platz der Sitzreihe hinter dem Fahrer,also mehr oder weniger der 2. von 3 Sitzreihen !


stimmt. so ist es auch in der japanischen Bedienungsanleitung auf S. 87 zu sehen:
toyota.jp/manual/priusalpha/priusalpha_201104.pdf
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162079
Aw: Solardach 21.05.2012 19:39 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Nochmal eine Frage zum Solardach,wieviel Balken Batterie kostet es eigentlich wenn man die Fernbedienbare Klimaanlage 3 Minuten laufen lässt ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162085
Aw: Solardach 21.05.2012 20:06 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Sie schaltet sich nach ca.2min von selber aus --- Batterie leer!
Prius+
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162087
Aw: Solardach 21.05.2012 20:12 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Ehrlich ?
Die Hybridbatterie ist in der Lage den Prius bei Idealbedinungen ca. 1- 1 1/2 Kilometer anzutreiben,aber die Klimanlage braucht so viel Strom das die Batterie in 2-3 Minuten komplett leer ist ?
Hätte ich nicht gedacht !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2012 20:16 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162088
Aw: Solardach 21.05.2012 20:31 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Der Lüfter läuft über das Solardach solange er in der Sonne steht.Aber die Klimaanlage schaltet sich nach ca 2 min ab ,ich glaube im Handbuch stand ,aus Sicherheit .Ich weiß aber das der Akku dann auch leer war ,das hat mich anfangs sehr geärgert ,ich hatte mir von diesem Solardach echt mehr versprochen ,nun ist er ja gestohlen also war das ärgern unnötig.
Prius+
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162089
Aw: Solardach 21.05.2012 20:44 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Prius+ schrieb:
Sie schaltet sich nach ca.2min von selber aus --- Batterie leer!

Dies ist nicht völlig richtig! Sie schaltet sich nach 3 Minuten ab, dabei können durchaus 2-3 Balken Ladung übrig sein und man kann sie dann nochmals per Fernbedienung starten, dann läuft sie allerdings nur noch 1-2 Minuten.

Aus einem alten Thread von mir, der da heißt: Solardach

Solarlüftung an und 3 Minuten A/C per Fernbedienung (wobei die Luftdüsen NICHT in Richtung Thermometer weisen.)
Ergebnis vom Do. 13:00 Uhr: Außentemperatur 26,8 Grad, windstill und wolkenlos, innen erst 47,9, dann 44,8 und schließlich 44,3 Grad Celsius. Wie das? Die fernbediente Klima hat von anfangs 47,9 im ersten Schritt auf 44,8 runtergekühlt und ließ sich tatsächlich ein zweites Mal betätigen . Zwar war nur noch Saft für eine Minute da, aber dabei wurde dann auf 44,3 runtergekühlt. (Mit dem Enginer Kit ließe sich der Wagen vermutlich durch mehrmaliges Drücken von A/C auch auf 22 Grad kühlen... ) Übrigens: Wenn man den Wagen dann nicht öffnet, startet wie gehabt die Solarlüftung. Batteriestatus beim Einsteigen: 2 Balken. Überrascht hat mich die Klima, hätte nicht gedacht, dass die tatsächlich in so kurzer Zeit so viel (über 3 Grad) bewirkt. Ich hatte beim Losfahren nicht das Bedürfnis, alle Fenster aufzureißen, es war zwar warm aber nicht unangenehm, die Klima im ECO Modus reichte völlig.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2012 20:51 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162091
Aw: Solardach 21.05.2012 20:50 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Na, lass es uns doch einfach mal grob durchrechnen:

Die Gesamtkapazität der Traktionsbatterie des Prius III liegt bei 1,3 kWh. "Leer" (Null Balken) bedeutet 40 Prozent Restkapazität, voll (acht Balken) bedeutet 80 Prozent. Tatsächlich genutzt werden also nur 520 Wattstunden - im Sinne der Lebensdauer. Die Balkenanzeige symbolisiert in etwa folgende Ladestände:



Null Balken kommen so gut wie nie vor, zwei sieht man ab und zu - das sind 45 Prozent. Acht Balken sind auch sehr selten, sechs werden vom Hybridsystem als idealer Ladezustand angestrebt - das sind 66,6 Prozent.

Wenn die Batterie beim Abstellen des Fahrzeugs ideal geladen war (sechs Balken, zwischen 55 und 66,6 Prozent) und die Fernsteuer-Klimaanlage bei zwei Balken wieder abschaltet (45 Prozent), dann liegen wir also bei einer nutzbaren Kapazität von 10 bis 22 Prozent der Gesamtkapazität, was 130 bis 290 Wattstunden entspricht.

Die Stromaufnahme des Klimakompressors plus Gebläse bei voller Kühlleistung würde ich so über den Daumen mit 2400 Watt annehmen. Das würde also theoretisch für 3 bis höchstens 7 Minuten Betrieb reichen - wenn die Batterie beim Abstellen auch wirklich bis auf sechs Balken geladen war. Sonst weniger.

Haut also hin.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77331
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2012 20:57 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162135
Aw: Solardach 22.05.2012 11:17 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Beim betätigen der Klimaanlage mit der Fernbedienung geht sie auf Vollast, auch das Gebläse, um möglichst schnell den Innenraum runter zu kühlen. Beim Betrachten der Balken, kann man zusehen wie Einer nach dem Anderen verschwindet. Egons Angaben sollten damit stimmen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar