Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ladezustand der Batterie wird inkorrekt angezeigt
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Ladezustand der Batterie wird inkorrekt angezeigt
#150589
Ladezustand der Batterie wird inkorrekt angezeigt 06.12.2011 11:55 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Priusfreunde!

Ich stell mich erstmal kurz vor... Ich bin ein nicht ganz neuer Priusfreund aus Dachau (ursprünglich komme ich aber aus Russland) - habe meinen Prius 2 Exe, BJ Ende 2007 im Januar dieses Jahres gebraucht mit 22tkm Laufleistung gekauft. Seitdem bin ich von dem Auto extrem begeistert und hoffe, dass es auch weiterhin so sein wird...
Habe auch viel gelernt hier im Forum, nur noch nie dazu gekommen mich anzumelden und selbst was zu schreiben. Aber jetzt ist es soweit...

Jetzt zu meinem Anliegen, wo ich Eueren Rat brauche.

Seit zwei Wochen beobachte ich manchmal ein komisches Verhalten von der Hybrid-Batterie. Wie heute auch. Nach dem starten Morgen in der früh sehe ich den erwarteten Ladezustand der Batterie (4 Balken wie gestern vor dem ausschalten). Dann fahre ich eine sehr kurze Strecke (bringe meinen Sohn in Kindergarten) und schalte das Auto aus. Vor dem ausschalten sehe ich nur noch 3 Balken in der Anzeige. Nach 5 Minuten will ich weiterfahren und sehe eine fast volle Batterie in der Anzeige. Nicht grün, aber 6 blaue waren bestimmt da. Dann Weiterfahrt (13km) wie gewöhnlich. Und der Prius verhält sich so, als ob die Batterie wirklich geladen wäre...

Zum ersten Mal habe ich dieses Phänomen gleich nach dem Ölwechsel in der Werkstatt vor 2 Wochen gesehen. Seitdem passiert es regelmässig.

Hat jemand von Euch vielleicht schon was ähnliches beobachtet?
Woran kann es liegen?
Krakatuk
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Exe BJ.2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150591
Aw: Ladezustand der Batterie wird inkorrekt angez 06.12.2011 13:32 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
ich könnte mir vorstellen, dass der akku sich in der ruhezeit noch weiter erwärmt. dadurch wird er ja belastbarer und das könnte die anzeige auch zeigen.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150593
Aw: Ladezustand der Batterie wird inkorrekt angezeigt 06.12.2011 14:32 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Krakatuk schrieb:
....Seit zwei Wochen beobachte ich manchmal ein komisches Verhalten von der Hybrid-Batterie....

...Hat jemand von Euch vielleicht schon was ähnliches beobachtet?...

...Woran kann es liegen?


Hallo Krakatuk !

Schaue mal hier www.eaa-phev.org/wiki/State_Of_Charge_Drift

( englischsprachig ) und die weiterführenden links an.

Ich würde "SOC Drift" als "Ladezustandsverschiebung" übersetzen.

Ich habe ein ähnliches Verhalten beobachtet.
Ist sicherlich auch von der Aussentemperatur abhänging und von vielen anderen Faktoren, die ich auch noch nicht alle kenne.

Beste Grüsse EVplus

Im priuschat habe dazu ich folgende Grafik gefunden :
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2011 15:03 von EVplus.Grund: Grafik
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150605
Aw: Ladezustand der Batterie wird inkorrekt angezeigt 06.12.2011 17:56 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Danke für Euere Meinungen, Kurzer und EVplus!
Habe mich jetzt in "SOC Drift" eingelesen. Das sieht ähnlich aus...
Aber ich bin nicht sicher. Wie ich's verstanden habe, kalibriert Prius die Anzeige manchmal, wenn er merkt, dass sie falsch ist. Dann kann die Anzeige springen...
Aber in meinem Fall springt die Anzeige immer auf 6 Balken, egal was da davor angezeigt wurde. Das sieht eher aus wie ein "reset" vom System, wobei Standardwert (6 Balken) gesetzt wird.

Und ich kann es sogar reproduzieren. Habe gerade folgendes probiert:
1) Habe nach der langen Standzeit den Prius gestartet. Da hatte ich 2 Balken wie gehabt beim ausschalten (lange Parkerei im EV-Modus war der Grund).
2) 100m gefahren - immer noch 2 Balken (klar doch).
3) Stehen geblieben und ausgeschaltet. Ausgestiegen, dann gleich wieder eingestiegen und gestartet.
4) Zugeschaut wie die Anzeige von 2 über 3,4 und 5 auf 6 Balken in 5 Sekunden gegangen ist. Und das noch bevor der Motor eingegangen ist.

Sieht ganz komisch aus. Habe jetzt einen Termin bei Toyota ausgemacht, um die Batterie zu prüfen.
Werde bis dahin noch weiter experimentieren, habe bloß etwas Angst, dass ich so mit falscher Anzeige die Batterie komplett entladen kann.
Krakatuk
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Exe BJ.2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150609
Aw: Ladezustand der Batterie wird inkorrekt angezeigt 06.12.2011 18:50 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
so etwas konnte ich in über 4 jahren p2 nie beobachten. sehr misteriös...

eigentlich hätte ich auf die heizung getippt, die den benziner zum "heizen" zwingt und gleichzeitig ja den akku füllt. da du aber schriebst, dass es passierte bevor der benziner überhaupt anging, bin ich doch einigermaßen ratlos...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2011 18:52 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150611
Aw: Ladezustand der Batterie wird inkorrekt angezeigt 06.12.2011 19:29 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Krakatuk,

so ein Verhalten habe ich bei meinem P2 in drei Jahren auch nie gesehen.

Allerdings kann ich bestätigen, dass die Ladestandsanzeige von 6 Balken oft nicht dem realen Wert entspricht.

Früher bin ich mit dem P2 morgens immer das erste Stück im EV eine kleine Steigung hoch. Manchmal habe ich bei 6 vorhandenen Balken auf dieser Strecke nur 1 Balken, manchmal aber auch 4 Balken "verloren".

Aber ein so starkes Ansteigen des Ladestandes wie bei dir ist mir aber nie untergekommen. Dass würde ich auch mal prüfen lassen.

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150620
Aw: Ladezustand der Batterie wird inkorrekt angezeigt 06.12.2011 21:04 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Und hier ist die Fortsetzung von dem letzten Experiment:

...
5) Nach 4 Stunden Standzeit wieder gestartet - immer noch 6 Balken.
6) Nach gefahrenen 200m war die Anzeige wieder bei 2 Balken (eine nach der anderen sind die Balken beim Fahren wieder verschwunden).
7) 13km Weg nach hause hat den Batteriestand wieder in Ordnung gebracht (5 Balken am Ende)

Es sieht also so aus, dass der Prius schon irgendwie merkt, dass da was nicht in Ordnung mit dem zu hohen Ladestand ist, und korrigiert es ziemlich schnell.
Zumindest ist es nicht so, dass er komplett keine Ahnung hat, wie der Stand ist.
Kann es vielleicht die Nässe sein, die da irgendwo einen Kurzschluss verusacht? Es war immer ziemlich nass, wo ich das beobachtet habe...
Oder hat da jemand bei der Werkstatt rumgespielt, wo ich das Öl gewechselt habe... Ich glaub, sie haben die 12V Batterie abgeklemmt beim Ölwechsel - das Auto sah zumindest so aus danach...
Nur viele Fragen und keine Antworten
Krakatuk
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Exe BJ.2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150641
Aw: Ladezustand der Batterie wird inkorrekt angezeigt 07.12.2011 09:32 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
zwei fragen an dich:

ist dir bekannt, dass der prius nach dem starten grundsätzlich elektrisch zu fahren versucht?

hast du schon ältere erfahrungen mit dieser jahreszeit?

das er den akku auf 200m runter fährt ist relativ normal. dass er den in wenigen sekunden wieder aufladen kann, wenn der motor läuft ist auch normal. das der akku bei kälte anderes arbeitet, ist leider physikalisch bedingt. und dass hunderte priusfahrer dieses verhalten nicht beobachten ist kein beweis, das es nicht normal ist. nicht jeder fährt eine ultrakurzstrecke mit weiterfahrt nach 5 min. und nicht alle beobachten dabei die akkuanzeige. die schnittmenge dürfte so gering sein, dass ich hier immernoch normales verhalten unterstellen würde.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150643
Aw: Ladezustand der Batterie wird inkorrekt angezeigt 07.12.2011 10:08 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Der Prius-Akku und die Anzeige sind selten einer Meinung. Fahre seit Wochen mit Torque (Android-App) und meinem Tablet+Bluetooth-OBDII durch die Gegend und die Daten unterscheiden sich doch teilweise erheblich.

Kälte macht dem Akku fast nichts aus. Der Energie die er bei +15°C abgibt oder aufnimmt ist identlisch der Energie bei -2°C. Genauer gesagt geht der Prius immer betont sehr "zärtlich" mit dem Akku um.

In meinem Android-Tablet sind alle Prius-Custom-PIDs eingepflegt, inklusive Spannungen und Innenwiderstände der einzelnen Akku-Zellen, die ich in Echtzeit überwachen und aufnehmen kann. Aufgrund dieser Werte fahre ich mitterweile etwas anders als früher, nicht mehr ganz so vorsichtig...
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2011 10:09 von ex_Lecter.
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150646
Aw: Ladezustand der Batterie wird inkorrekt angezeigt 07.12.2011 11:01 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Heute ist die Anzeige gleich beim ersten Start auf 6 Balken gesprungen (Gestern mit 5 abgestellt). Da aber der Unterschied nicht so groß war, sind die Balken auch nicht so schnell wieder verschwunden.

Mir ist schon bekannt, das der Prius anfangs immer versucht elektrisch zu fahren. Ich starte aber immer ohne Heizung - dann ist der Motor schnell warm und die elektrische fahrt dauert nicht so lang. Habe auch viele Ampeln am Anfang der Strecke, wo ich leider mit laufendem Motor stehen bleiben muss. Also normalerweise verliere ich 1-2 Balken bei den gleichen Bedienungen.

Ältere Erfahrungen mit den winterlichen Verhältnissen habe ich vom Frühjahr. Sowas merkwürdiges habe ich aber noch nie davor gesehen.

Ich denke langsam, dass da die Steuerung spinnt, die aus irgendeinem komischen Grund die Spannung von der Batterie beim Starten nicht richtig ablesen kann und resetet deswegen seine Werte auf die Standardwerte.
Krakatuk
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Exe BJ.2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150647
Aw: Ladezustand der Batterie wird inkorrekt angezeigt 07.12.2011 11:09 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Lecter,

welchen Bluetooth-OBDII hast du und wo hast du es her?
Würde ich auch gern ausprobieren! Android-Tablett habe ich schon.
Krakatuk
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Exe BJ.2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150654
Aw: Ladezustand der Batterie wird inkorrekt angezeigt 07.12.2011 12:47 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Krakatuk schrieb:
Lecter,

welchen Bluetooth-OBDII hast du und wo hast du es her?
Würde ich auch gern ausprobieren! Android-Tablett habe ich schon.


Gib mal bei Ebay "OBD2 Bluetooth" ein. Dort findest Du eine Menge Angebote. Ich habe meine aus Hongkong kommen lassen. Funktioniert bei mir im P2 einwandfrei. Nur kann ich dann die FSP vergessen. Da ich die aber dringender benötige, als OBD2, habe ich den BT-Stecker nicht mehr an den Diagnosestecker angeschlossen.


Gruß, Autofahrer
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150658
Aw: Ladezustand der Batterie wird inkorrekt angezeigt 07.12.2011 13:09 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Genau den habe ich auch (18€) und funktioniert sowohl mit meinem Nokia + ODBScope-App (Symbian) als auch mit meinem Tablet und der Torque-App. Hat sich auf jeden Fall gelohnt. konnte damit an meinem Prius schon einmal den Fehlerspeicher löschen, meine Fahrweise anpassen und den Akku auf Alterung überprüfen.

Noch ein Tip für Ampeln: Einfach EV-Taste drücken, der Motor geht aus und beim nächsten stärkeren Gaspedaldruck von alleine wieder an. So spare ich, wenn ich mit nem kalten Motor an ne rote Ampel fahre.
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150666
Aw: Ladezustand der Batterie wird inkorrekt angezeigt 07.12.2011 14:11 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Danke, werde das Ding gleich bestellen!

Zu dem Tip mit der EV-Taste: das gleiche mache ich auch, sobald der Prius es mir erlaubt. Gleich nach dem Kaltstart mag er das aber nicht. Und bis er soweit ist, sind die beiden Ampleln öfters schon hinter mir...
Manchmal versuche ich die erste Ampel mit EV zu erreichen, aber dann ist die Batterie komplett leer. Das führt dann dazu, dass ich die EV Taste noch ein paar km weiter nicht benutzen kann... (Obwohl... ich habe doch jetzt neues feature! Auto aus, wieder ein -> Batterie voll! )
Krakatuk
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2011 14:15 von Krakatuk.
Prius II Exe BJ.2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#150674
Aw: Ladezustand der Batterie wird inkorrekt angezeigt 07.12.2011 16:11 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Krakatuk schrieb:
(Obwohl... ich habe doch jetzt neues feature! Auto aus, wieder ein -> Batterie voll! )

Wie heißt das doch so schön bei Windows-PCs?
Ein Reboot machts wieder gut...

LG plofre
plofre
Beiträge: 209
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Premium (Exe) rubinrot (navachorot) metallic
BJ 2012 Solardach

Al la astroj!


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar