Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wie verzögert man das Batterieladen ?
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Wie verzögert man das Batterieladen ?
#144229
Aw: Wie verzögert man das Batterieladen ? 27.08.2011 17:46 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Gerdo schrieb:
... Um das (vorübergehend) zu beeinflussen, kann man eigentlich nur mit dem Fahrpedal spielen und mehr oder weniger Leistung anfordern, d.h. schneller oder langsamer fahren.
Das denke ich auch so.

Oft enscheiden minimale Unterschiede der Fahrpedalstellung, ob im Energeimonitor ein Pfeil zum Akku geht, vom Akku weggeht oder kein Pfil vorhanden ist. Das müsste man auf seinen regelmäßig gefahrenen Strecken einfach ausprobieren.
Am besten wäre es, man kann den Ladestrom und auch den Ladestand dabei mit einem Scangauge verfolgen. Ich habe allerdings meine Zweifel, ob das verbrauchstechnisch den gewünschten Erfolg bringt.
Ja, SGII mit XGauges wäre sicher empfehlenswert. .Und auch ich habe meine Zweifel, weil die o.g. Änderungen der Fahrpedalstellung auch Verbauchsänderungen zur Folge haben.

@Leonardo: Versuch macht kluch

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#144242
Aw: Wie verzögert man das Batterieladen ? 27.08.2011 23:26 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Leonardo schrieb:
In die Zukunft gedacht: Der zukünftige Prius weiß vom Navi welche Strecke ich fahre und kennt das Höhenprofil. Wenn er dann weiß dass es in Kürze in einem Gefälle genügend rekuperative Energie gibt dann wird das Benzin nur in den Vortrieb gesteckt anstatt die Energie aufzuteilen.
Ja, genau das ging schon vor dreieinhalb Jahren durch die Presse, lanciert als Pressemeldung von BMW. Wie aber bei solchen Innovationen üblich ist man bislang noch nicht über das Ankündigungsstadium hinausgekommen.

Zitat:
Um den Wagen immer optimal auf die aktuelle und vor allem künftige Verkehrssituation einzustellen, wollen die Entwickler künftig zahlreiche Informationen des Navigationsystems und der Fahrzeugsensoren auswerten. Exakt vor der Autobahnauffahrt stünde dann automatisch die maximale Leistung zur Verfügung, kurz vor dem Überholen würden Lichtmaschine und Generator abgekoppelt, ein Hybridfahrzeug würde rechtzeitig vor dem Stau noch einmal die Akkus laden, damit es möglichst lange elektrisch im Stop-and-go-Verkehr mitfahren kann, und im Gebirge würde der Generator nur dann arbeiten, wenn er auf Gefällestrecken überschüssige Energie nutzen könnte.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,553446,00.html

Auch hier im Forum wurde damals darüber diskutiert, und zwar hier (KLICK).

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77339
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar