Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota und Li Ionen Akkus
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Toyota und Li Ionen Akkus
#139512
Aw: Toyota und Li Ionen Akkus 17.06.2011 10:35 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
horkini schrieb:

Eine sinnvolle Alternative hat Audi vorgeschlagen, siehe Link:
www.bilder-hochladen.net/files/8oql-a-jpg.html
(Quelle: VDI-Nachrichten vom 03.06.2011)
Dieser Weg schent mir in Kombination mit der aktuellen Hybridtechnik von Toyota sinnvoll zu sein!
Grüße
horkini




Zu deinem Link fällt mir die neuerdings kritisch berichtende Autobild ein.
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139525
Aw: Toyota und Li Ionen Akkus 17.06.2011 13:42 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Über den Tenor des Autobild-Berichts bin ich aufrichtig erstaunt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139538
Aw: Toyota und Li Ionen Akkus 17.06.2011 15:01 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
wieso ist denn das so wichtig, dass ein akku ein autoleben lang hält?

das bringt doch einige nachteile:
- er wird, wie der nimh auch, deutlich stärker/größer ausgelegt, damit er lange durchhält;
- ich nutze jetzt ein kleines 40%-ladefenster, zahle aber 100% des akkus;
- unnötiges gewicht wird mitgeschleppt;
- wiederverkaufswert bei plugins wird wegen des akkualters vermutlich nicht so toll.

ich finde eher, dass die hersteller an der preisgestaltung massiv arbeiten müssten.
alle 6-8 jahre nen neuen akku für max. 2000,- installieren zu lassen, das wäre doch ok!
es müsste sich in summe trotzdem rechnen.
und die gebrauchtwagenpreise wären auch nicht mehr abhängig vom akkualter.
aber da müsste vom hersteller her aktiv kommuniziert werden:
5 jahre garantie, dann akku beim zb 125.000-km-service tauschen.
serviceintervalle von 25.000 km (statt 15.000) wären wünschenswert.

natürlich wäre das akku-recycling ein thema. da dürfte nicht erst wieder die umwelt draufzahlen müssen.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139576
Aw: Toyota und Li Ionen Akkus 17.06.2011 21:33 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Naja Ihr mach den Fehler den Akku im Laptop drin zu lassen, wenn er am Netz hängt.

Bei dieser Behandlung wird er ständig bei ungesunden Zellspannungen betrieben und macht nach 2-3 Jahren schlapp.

Mein Dienstlaptop benötige immer auf Dienstreisen um Funkanlagen zu warten und zu reparieren. Da ist es wichtig, dass der Akku mindestens 8h durchhält. Dazu muss er noch Funkmodul und gelegentlich UMTS Stick mit Strom versorgen.

Und was soll ich sagen? Es ist nach nun 3 Jahren die Kapazität von anfangs 10h auf inzwischen 9h gefallen

Dabei handelt es sich zwar auch um Chinaprodukte, aber mit doch einer geringfügig höheren Qualität als die meisten Billiglaptopakkus. Und ich bin mir sicher, dass geht noch viel besser.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139616
Aw: Toyota und Li Ionen Akkus 18.06.2011 10:43 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Ja, wogue, sehe ich auch so. Weder beim Autopreis noch Akkupreis so maßlos übertreiben, und schon kann ich damit prima leben.

Weiterer Vorteil: nach paar Jahren gibt es sicher schon wieder bessere Akkus, ist also gleich noch ein Reichweitenupgrade....
entropator
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 2008 P2 (BJ. 2004) bei nun 330.000km mit ODO-Bug
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139638
Aw: Toyota und Li Ionen Akkus 18.06.2011 16:00 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
entropator schrieb:
Ja, wogue, sehe ich auch so. Weder beim Autopreis noch Akkupreis so maßlos übertreiben, und schon kann ich damit prima leben.

Weiterer Vorteil: nach paar Jahren gibt es sicher schon wieder bessere Akkus, ist also gleich noch ein Reichweitenupgrade....


wie ich toyota kenne, ist so ein update wunschdenken. so cool sind die nicht.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139665
Aw: Toyota und Li Ionen Akkus 19.06.2011 09:52 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
wogue schrieb:
wieso ist denn das so wichtig, dass ein akku ein autoleben lang hält?

das bringt doch einige nachteile:
- er wird, wie der nimh auch, deutlich stärker/größer ausgelegt, damit er lange durchhält;
- ich nutze jetzt ein kleines 40%-ladefenster, zahle aber 100% des akkus;
- unnötiges gewicht wird mitgeschleppt;
- wiederverkaufswert bei plugins wird wegen des akkualters vermutlich nicht so toll.

Naja: eine große elektrische Reichweite ist nicht das primäre Ziel des Hybridantriebs (außer beim Plug-In!).

Primär muss der Akku ausreichend Kapazität haben, um die Energie beim Bremsen von Höchstgeschwindigkeit auf 0 vollständig aufzunehmen - und umgekehrt beim Beschleunigen wieder abzugeben.

Dafür würde von der Kapazität her ein kleinerer Akku als 1,3kWh ausreichen - nur haben kleinere Akkus nicht die erforderliche Strombelastbarkeit. Deswegen muss der Akku überdimensioniert werden. Selbst der im Prius eingebaute Akku ist immer noch ein Kompromiss, der maximale Ladestrom (knapp 200A) erfordert immer noch moderates Bremsen.

Der Akku des Prius mit seinen 39kg kann kurzzeitig 40kW aufnehmem / abgeben, im Vergleich zu "normalen" Akkus ist das ein Spitzenwert.

Deswegen kann man es sich leisten, nur einen Teil der Kapazität zu nutzen - und der Akku hält ein Autoleben lang. Bei mir schon über 200.000km...
ex_R.K
Beiträge: 691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139697
Aw: Toyota und Li Ionen Akkus 19.06.2011 17:19 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
das (ladestrom usw.) ist ja ganz neu für mich. danke für die info.

aber ich meinte mit dem akkutausch tatsächlich den plug-in. da müsste der akku doch nicht so lange durchhalten, dwfür sollte er billig sein und ein entsprechendes nutzungsfenster haben. dass es diesbezüglich keinerlei erfahrungswerte gibt, ist mir klar. da stehen wir am anfang...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192036
Aw: Toyota und Li Ionen Akkus 17.01.2013 12:41 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Diesen Thread möchte ich mit einem Artikel wiederbeleben, auf den ich über OzBert’s Beitrag in der Forumsrubrik PiP gestoßen bin: OzBert verweist in seinem AQQU-Blog-Artikel zum PiP auf ein angeblich geheimes Interview eines Toyota-Ingenieurs, das bei motortrend.com bereits am 5. November 2012 veröffentlicht wurde. Es geht um die nächste Prius-Generation, die nun laut dem Interview im Frühjahr 2015 mit komplett neu entwickeltem THSD-System erscheinen soll. Interessant sind die Äußerungen des angeblichen Toyota-Ingenieurs zur (Traktions-)Batterie. Demnach sollen weiterhin sowohl NiMH- als auch Lithium-Ionen-Batterien angeboten werden. Begründet wird dies damit, dass die Toyota-Ingenieure herausgefunden hätten, dass NiMH-Batterien eine bessere Performance bei der Energiebereitstellung zeigen würden - vor allem bei intensivem Stromverbrauch und beim Aufladen. Aha! Hat also Toyota die Herausforderungen, die mit dem Wechsel zur Li-Ionen-Technik verbunden sind, unterschätzt? Sind bei der Bewertung erste Serien-Felderfahrungen mit Prius + und Plug-In eingeflossen? Sind NiMH nicht nur die robusteren, sondern selbst mittelfristig immer noch die besseren Batterien?
Oder sind dies nur bewusst gestreute Informationen zum Verwirren des Wettbewerbs? Was meint Ihr?

Gruss aureto
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192037
Aw: Toyota und Li Ionen Akkus 17.01.2013 13:18 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Auf englischsprachigen Seiten wird schon seit einem guten halben Jahr Toyota zitiert, dass sie von der Haltbarkeit der LiIon-Akkus nicht überzeugt sind.

Ich kenne diese Akkus aus drei Bereichen: Handy, Laptop und Modellbau.

Nur für das Handy sind sie wirklich gut geeignet. Denn hier wartet man in der Regel bis der Akku leer ist, er wird täglich genutzt und die Ströme sind recht gering. Dies kommt dem Akku am ehesten entgegen.

Beim Laptop wird der Akku meist ständig nachgeladen ---> schneller Akkutod.

Im Modellbau wird auch mit recht hohen Strömen gearbeitet, auch hier nutzt man nur ein gewisses Fenster, um den Akku bloß nicht tief zu entladen (sofortiger Schadeneintritt).
Diese Akkus halten bei mir maximal ein Jahr durch, bei oftmals gerade einmal rund 50 Lade-Entladezyklen.

Beim Hybrid das Gleiche wie beim Laptop und noch hohe Ströme ---> na lange macht so ein Akku das meiner Meinung nach auch nicht mit.

Also mir kommt diese Akkutechnik vorerst nicht ins Auto, Betatester dürfen hier gerne andere sein.

Im Gegensatz dazu gab es einen Test von Prius und Civic Hybrid über 256.000 km mit NiMH-Akku, jeweils zwei Fahrzeuge.
Nach dieser Zeit besaßen die Akkus bei Honda noch rund 85 ihrer Leistungsfähigkeit bei Toyota waren es 40 %. Bei allen Fahrzeugen war bei Leistung und Verbrauch keine wirkliche Einschränkung spürbar.
Bei Interesse verlinke ich das auch gerne mal, muss es nur mal suchen.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2013 13:26 von hungryeinstein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192038
Aw: Toyota und Li Ionen Akkus 17.01.2013 13:34 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Interesse
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192039
Aw: Toyota und Li Ionen Akkus 17.01.2013 13:36 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Thomasgo schrieb:
Interesse

Okay, suche ich raus, hab das schon mal in einem anderen Forum verlinkt.

So, gefunden:

Akkulangzeittest
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2013 13:38 von hungryeinstein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192079
Aw: Toyota und Li Ionen Akkus 17.01.2013 18:35 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Heute sind alle Dreamliner mit internationalem Flugverbot belegt worden.

Grund: Die immer noch nicht richtig beherrschten Lithium Ionen Batterien im Flieger...

Quelle: www.sueddeutsche.de/wirtschaft/flugverbo...um-flieger-1.1575317
ddlex
Beiträge: 92
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192088
Aw: Toyota und Li Ionen Akkus 17.01.2013 20:56 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

es geht um ein Flugzeug?
Sorry ist OT, aber:

Schade eigentlich, ich finde den Flieger wirklich toll. Würde gerne mit einem mal fliegen. Schöne Fenster ! War in Sinsheim jemand in der HS748 drin? Was für Panorama Fenster - ein Traum! Ich dachte schon diese Zeiten kommen nicht wieder.

Dagegen was für Bullaugen im A380 . Aber die Computertechnik an den Sitzen ist ja wichtiger - nur daß diese dummerweise viel Strom brauchen und auch nur von Standardbauteilen durchsetzt sind. Besondere Zulassung hin der her...

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2013 20:57 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192592
Aw: Toyota und Li Ionen Akkus 22.01.2013 09:13 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Das Problem sind jedoch die Elektroden selber: Legt man diese direkt aufeinander und erhöht die Temperatur etwas, beginnt sofort eine heftige chemische Reaktion. Die positive Elektrode enthält nämlich recht viel Sauerstoff, der zum Teil nur schwach gebunden ist. Und die negative Elektrode besteht aus fein strukturiertem Graphit, der mit Sauerstoff hervorragend brennt. Dieser "thermal runaway" ist grundsätzlich schon bei entladenen Lithium-Akkus möglich, im aufgeladenen Zustand passiert er umso leichter
www.teltarif.de/lithium-ion-akku-feuer/news/49674.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar