Aw: Ladezustandsanzeige des Akkus im BC 09.02.2011 05:52 - vor 13 Jahren, 2 Monaten
|
|
JoAHa schrieb:
... Ich beschleunige normalerweise zügig und versuche, so schnell wie möglich "mein" Vmax zu erreichen ...
Seit ich genau das nicht mehr mache, und nur bis 80% anstatt 100% ECO gehe (nur auf ebener Straße und sofern ich hinter mir keinen behindere), brauche ich mehr als einen halben Liter weniger als vor genau einem Jahr. Die Einsparung konnte ich beim aktuellen Tank (4,7l/100km laut BC) und den beiden vorherigen Betankungen erzielen. Letztes Jahr brauchte ich noch bis Ende Februar rund 6l. Den aktuellen Wert hatte ich erst im April/Mai erreicht. Ich bin schon auf den Sommer gespannt...
Gruß, Tom
|
|
|
|
|
Aw: Ladezustandsanzeige des Akkus im BC 09.02.2011 10:46 - vor 13 Jahren, 2 Monaten
|
|
brt33004 schrieb:
Seit ich genau das nicht mehr mache, und nur bis 80% anstatt 100% ECO gehe (nur auf ebener Straße und sofern ich hinter mir keinen behindere), brauche ich mehr als einen halben Liter weniger als vor genau einem Jahr.
Darfst aber nicht vergessen, dass Du vom P3 sprichst und die beiden Vorredner vom P2:
Gemäss der 1. Grafik in diesem LINK läuft der 2ZR-FXE-Motor des P3 fast über den gesamten Drehzahlbereich mit derjenigen Effizienz (230g/kWh), welche der 1NZ-FXE-Motor des P2 nur bei "optimaler" Drehzahl erreicht...
|
|
|
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11
Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20
Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30
Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
|
|
Aw: Ladezustandsanzeige des Akkus im BC 09.02.2011 12:28 - vor 13 Jahren, 2 Monaten
|
|
Ecodriver schrieb:
brt33004 schrieb:
Seit ich genau das nicht mehr mache, und nur bis 80% anstatt 100% ECO gehe (nur auf ebener Straße und sofern ich hinter mir keinen behindere), brauche ich mehr als einen halben Liter weniger als vor genau einem Jahr.
Darfst aber nicht vergessen, dass Du vom P3 sprichst und die beiden Vorredner vom P2:
Gemäss der 1. Grafik in diesem LINK läuft der 2ZR-FXE-Motor des P3 fast über den gesamten Drehzahlbereich mit derjenigen Effizienz (230g/kWh), welche der 1NZ-FXE-Motor des P2 nur bei "optimaler" Drehzahl erreicht...
Und trotzdem vertrete ich genau dieselbe Meinung wie @brt33004 Aber es mache jeder wie er es für gut findet. Nur, meistens bestimmen ja eh die Hintermänner(Frauen) den Fahrstil.
Gruss¥
PS. War gestern in Frankreich unterwegs, da wird deutlich weniger "stressig" gefahren.
Es werden im grossen und ganzen auch vernünftigere Autos benützt. Vielleicht macht das der "gute" Spritpreis.
|
|
|
Letzte Änderung: 09.02.2011 12:48 von Komprex.
|
|
Aw: Ladezustandsanzeige des Akkus im BC 09.02.2011 13:17 - vor 13 Jahren, 2 Monaten
|
|
Komprex schrieb:
Und trotzdem vertrete ich genau dieselbe Meinung wie @brt33004
...und eigentlich gibt Dir Dein Durchschnittsverbrauch auch Recht !
|
|
|
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11
Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20
Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30
Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
|
|
Aw: Ladezustandsanzeige des Akkus im BC 09.02.2011 13:27 - vor 13 Jahren, 2 Monaten
|
|
Ecodriver schrieb:
Darfst aber nicht vergessen, dass Du vom P3 sprichst und die beiden Vorredner vom P2:
Mir war nicht klar, dass der Unterschied so groß ist, aber jetzt sehe ich es. Man kann in den Diagrammen auch sehen, warum im Leerlauf (Warmlaufphase) der ICE immer bei 1280/Min dreht. Ich nehme an, dass der ECO-Bereich der 220 g/kWh-Bereich ist. Es ist aber leider nicht verzeichnet, ob noch weniger als 220 g/kWh gehen - meiner Erfahrung nach vermutlich schon.
Danke für den Link. Gruß,
Tom
|
|
|
|
|
Aw: Ladezustandsanzeige des Akkus im BC 09.02.2011 16:34 - vor 13 Jahren, 2 Monaten
|
|
Kann mir jemand, der das verlinkte Diagramm verstanden hat, nun nochmal zusammengefasst sagen, was nun die richtige bzw optimale Fahrweise für eine Bergauf-Fahrt ist?
Ich meine mit Berg jetzt nicht so extreme wie Pass-Strassen sondern Berge wie sie in (Mittel- bis Süd-)Deutschland vorkommen.
|
|
|
04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
|
|
Aw: Ladezustandsanzeige des Akkus im BC 09.02.2011 16:41 - vor 13 Jahren, 2 Monaten
|
|
Locutus666 schrieb:
Kann mir jemand, der das verlinkte Diagramm verstanden hat, nun nochmal zusammengefasst sagen, was nun die richtige bzw optimale Fahrweise für eine Bergauf-Fahrt ist?
Ich meine mit Berg jetzt nicht so extreme wie Pass-Strassen sondern Berge wie sie in (Mittel- bis Süd-)Deutschland vorkommen.
Die Antwort lese ich dann auch gerne
Gruss¥
|
|
|
|
|
Aw: Ladezustandsanzeige des Akkus im BC 09.02.2011 17:35 - vor 13 Jahren, 2 Monaten
|
|
ich würde sagen man sollte beim p3 möglichst unter 3000u/min bleiben. um die 2000u/min wär super. falls das nicht ausreichend ist, sollte man dann tunlichst die 4000 unterschreiten.
der prius 2 sollte minimal höher drehen, ab 4200 etwa wirds teuer, um die 3500 wär etwa die mitte des optimalen bereiches.
hat jemand soein diagramm vom prius 1?
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Aw: Ladezustandsanzeige des Akkus im BC 09.02.2011 18:15 - vor 13 Jahren, 2 Monaten
|
|
brt33004 schrieb:
...
Seit ich genau das nicht mehr mache, und nur bis 80% anstatt 100% ECO gehe (nur auf ebener Straße und sofern ich hinter mir keinen behindere), brauche ich mehr als einen halben Liter weniger als vor genau einem Jahr.
...
Gruß, Tom
Danke für den Hinweis! Auch die anschl. Beiträge sind ja sehr hilfreich.
Aber ich glaube nicht, daß ich immer 100% des Leistungspotentials nutze, sondern eher 75-85%. So gesehen denke ich, sind wir uns da recht einig, ohne daß ich es mit genauen Zahlen belegen kann.
Jedenfalls bin ich mit meinem Verbrauch absolut zufrieden. Gerade jetzt merke ich, wie die wärmeren Temperaturen sich spritsparend auswirken. Der Verbrauch geht jeden Tag um 1/10 runter, "Winterwerte" von um 5,5 werden durch "Frühjahrswerte" in Richtung 5,0 ersetzt. Da kommt Freude auf
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4737
|
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: Ladezustandsanzeige des Akkus im BC 09.02.2011 18:59 - vor 13 Jahren, 2 Monaten
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Ladezustandsanzeige des Akkus im BC 09.02.2011 19:08 - vor 13 Jahren, 2 Monaten
|
|
JoAHa schrieb:
brt33004 schrieb:
...
Seit ich genau das nicht mehr mache, und nur bis 80% anstatt 100% ECO gehe (nur auf ebener Straße und sofern ich hinter mir keinen behindere), brauche ich mehr als einen halben Liter weniger als vor genau einem Jahr.
...
Gruß, Tom
Danke für den Hinweis! Auch die anschl. Beiträge sind ja sehr hilfreich.
Aber ich glaube nicht, daß ich immer 100% des Leistungspotentials nutze, sondern eher 75-85%. So gesehen denke ich, sind wir uns da recht einig, ohne daß ich es mit genauen Zahlen belegen kann.
Jedenfalls bin ich mit meinem Verbrauch absolut zufrieden. Gerade jetzt merke ich, wie die wärmeren Temperaturen sich spritsparend auswirken. Der Verbrauch geht jeden Tag um 1/10 runter, "Winterwerte" von um 5,5 werden durch "Frühjahrswerte" in Richtung 5,0 ersetzt. Da kommt Freude auf
Gruß!
JoAHa
Mit 100% meinte ich natürlich nicht Vollgas, sondern 100% des ECO-Bereichs, also des dicken Balkens in der Hybrid-System-Anzeige.
Och war gerade unterwegs und hab festgestellt, dass ich beim Beschleunigen (außer bei unter 40 km/h, da kann's mehr sein) versuche bei 2000 - 2200 zu bleiben (eben 80% ECO). Im Diagramm sieht das nach dem Kernbereich des besten Wirkungsgrades aus...
|
|
|
|
|
Aw: Ladezustandsanzeige des Akkus im BC 09.02.2011 22:16 - vor 13 Jahren, 2 Monaten
|
|
brt33004 schrieb:
...
Mit 100% meinte ich natürlich nicht Vollgas, sondern 100% des ECO-Bereichs, also des dicken Balkens in der Hybrid-System-Anzeige.
Och war gerade unterwegs und hab festgestellt, dass ich beim Beschleunigen (außer bei unter 40 km/h, da kann's mehr sein) versuche bei 2000 - 2200 zu bleiben (eben 80% ECO). Im Diagramm sieht das nach dem Kernbereich des besten Wirkungsgrades aus...
Danke für die Zusatzinfo!
Da unterscheiden sich P II und P III eben doch.
Also kann ich da nicht mitreden.
Aber von den Aussagen zur Drehzahl her ist das für mich absolut nachvollziehbar. Bin halt mehr auf's Gefühl und Scangauge-Erfahrungen angewiesen.
Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4737
|
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
Aw: Ladezustandsanzeige des Akkus im BC 10.02.2011 06:59 - vor 13 Jahren, 2 Monaten
|
|
... was haben eigenttlich die letzten Beiträge mit "Fotowettbewerb" zu tun ???
mfG schwarzvogel
|
|
|
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
|
|
Aw: Ladezustandsanzeige des Akkus im BC 10.02.2011 07:06 - vor 13 Jahren, 2 Monaten
|
|
schwarzvogel schrieb:
... was haben eigenttlich die letzten Beiträge mit "Fotowettbewerb" zu tun ???
mfG schwarzvogel
Fotowettbewerb? Da hat wohl einer in der falschen Ecke des Forums zu schreiben angefangen. Hier hat nie eines was von Fotos geschrieben...
Vielleicht wäre der verehrte Admin so frei, das Thema an einen passenderen Ort zu schubsen...
Gruß, Tom
|
|
|
|
|
|