Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Haltbarkeit der HV- Batterie
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Haltbarkeit der HV- Batterie
#137522
Aw: Haltbarkeit der HV- Batterie 18.05.2011 11:59 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
priusb78 schrieb:
Colorado schrieb:


Und dennoch wird mit JEDEM einzelnen Gebrauch die festgelegte Zyklenzahl vermindert- je nach Entladetiefe und jeweiliger Höhe der Ströme und Randbedingungen stärker vermindert oder schwächer. Damit ist auch die gestellte Frage beantwortet. ...


@colorado:
Nein, die Frage ist nicht beantwortet:

Wieviele Zyklen soll der Akku beim Prius (1/2/3) denn halten?
Sind diese Zahlen bekannt?
Wie ist ein Zyklus definiert? Von "Max.SOC" (84% lt. Scangauge) bis "Min.SOC" (32,5% lt. Scangauge)?
Oder für einen "Durchschnittszyklus", sagen wir mal "von 62,5% SOC auf 50% und wieder zurück"?

Wer weiss mehr?

Danke.
Gruß Thorsten


Hmm, du weisst durch meinen Link oben dass die Batterie bis zu 700000km durchhalten kann. Du weisst auch, dass im Forum Berichte über defekte Zellen schon bei unter 100000km sind.

Grundsätzlich müsste doch der NIMH Akku wie andere dieser Bauweise rund 1000 Vollzyklen durchhalten oder? Durch das ausgeklügelte Management und nur sehr partielle Entladung wird dies auf ein Autoleben lang gestreckt. So versteh ich das, bitte um Korrektur.
bambam
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137539
Aw: Haltbarkeit der HV- Batterie 18.05.2011 17:25 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Hallo liebe Freunde,
also ich sehe die Fragestellung schon beantwortet. Für mich ist klar, dass ein junger Prius mit einer aber recht hohen Laufleistung seitens der Hybridbatterie verschlissener ist – weil halt der Verschleissgrad der Batterie von der die Lebensdauer bestimmenden abgelaufenen Zyklenzahl abhängt. Und die ist nach oben hin nun mal begrenzt. Folglich ist im obigen Fall diese Ressource mehr aufgebraucht wie bei a).

Ansonsten ist wohl die Hybrid in den Prius von ganz ausserordentloicher Qualität- nur so konnte Toyota dieses wohl als Konzernziel weltweite Alleinstellungsmerkmal mit den Hybrid-Kfz ausbauen und sich so an die Spitze setzen – sie sind quasi so gut, dass sie da keinen Wettbewerber fürchten müssen (ausser vielleicht Honda). Und da man weiss, das Nickel-Metallhydrid-Akkus ansonsten von der Lebensdauer her auch noch vor allem Überladung sehr übel nehmen, steht und fällt die Lebensdauer auch mit einer guten Ladetechnik, die vor allem Schnellladeströme vor der Erwärmung der Zelle im richtigen Moment herunter schalten muss. Die Ladetechnik ist es. Teilweise lässt man ja den Strom pulsweise fließen, mit hohen Stromspitzen und langen Pausen dazwischen oder sogar die sogen. Reflexladung. Hier wird auf Ladestrome pulsweise sogar mit Entladeimpulsen gearbeitet, um Gasbildung und Erwärmung in der Zelle entgegen zu wirken. Oder es wird mit zeitlich variierendem pulsierendem Ladestrom gearbeitet. Und und. Jedenfalls hat Toyota da bezüglich Ladetechnik ein Meisterwerk vollbracht, sonst würden die Hybrid nicht so lange halten. Aber das nutzt alles dann nichts, wenn die nun mal vorgegebene nach oben hin nicht unendliche sondern festliegend begrenzte Zyklenzahl, die nach der jeweiligen Höhe der Lade- bzw Entladeströme geringer oder höher ist, durch Gebrauch aufgebraucht wurde.

Ich denke allerdings auch, daß Fahrereinfluss eine Rolle spiel. Wenn einer sich unbedingt vom Naturell her immer im Grenzbereichen bewegen MUSS, also um die 180 kmh oder immer voll in die Eisen steigt vor der roten Ampel und so der Ladestrom aus den meineswissens ca 27 kW, die die kinetische Energie dann her gibt, in den Accu pfeifen läßt, hats wohl auch Einfluss auf die Lebensdauer. Denn die richtige Bestimmung des genauen Abschaltzeitpunktes von hohen Ladeströmen ist gar nicht so einfach, weil physikalisch bedingt da eigentlich erst dann reagiert werden kann, wenn sich die Zelle bereits geringfügig erwärmt hat. Aber jetzt möchte ich gerne da einen Schlusspunkt setzen.
Grüsse
Colorado
Beiträge: 292
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139806
Aw: Haltbarkeit der HV- Batterie 21.06.2011 13:53 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Laut meinem Händler wurden Europaweit seit 1998 5 Batterien aufgrund eines defektes getauscht.

Wieviele Turbolader in der Zeit bei VW getauscht wurden?
Gulfoss
Beiträge: 3717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139808
Aw: Haltbarkeit der HV- Batterie 21.06.2011 14:44 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Hi
wäre interessant zu wissen.
Und wenn man dann die Anzahl der defekten Batterien durch die Anzahl der verkauften Prius teilen würde und das gleiche mit den defekten Turboladern und deren Verkaufszahlen machen würde, könnte man diese Zahlen dann sogar miteinander vergleichen.
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139809
Aw: Haltbarkeit der HV- Batterie 21.06.2011 15:00 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Welches Betriebsverhalten des Prius wirkt sich negativ oder positiv auf die Haltbarkeit der HV- Batterie aus.
a) geringe Kilometerleistung mit hohem Alter der Batterie, oder
b) hohe Kilometerleistung mit geringem Alter.

Beides wirkt sich negativ auf die Haltbarkeit/Nutzbarkeit der Akkumulatoren aus. Die eigentliche Frage ist was ist schädlicher ? Hohes Alter bei geringer Nutzung mit möglicher Schädigung durch Tiefentladung oder starke Nutzung mit vielen Zyklen.

Wiki Nickel-Metallhydrid-Akkumulator (Abschnitt Einschränkungen)

Stand der Wagen lange herum und war oft an der Grenze zur Tiefentladung - kann der Akku genauso Schrott sein - wie einer der zu oft mit hoher Last gefahren wurde.

Meine Antwort ist, das es auf eine möglichst regelmäßige Nutzung mit Vermeidung der beiden Extreme (Tiefentladung, starke Entladung) ankommt - um eine hohe Haltbarkeit/Nutzbarkeit der Akkumulatoren zu erreichen.

Um beim Gebrauchtwagenkauf daraus eine Prognose (mehr auch nicht !) abzuleiten sollte der Wagen eine angemessene Kilometerleistung haben.

VG

Frank
SpacerX
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Life Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139836
Aw: Haltbarkeit der HV- Batterie 21.06.2011 22:22 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Hier wird viel von Ladezyklen gesprochen. Ich vermute, den Begriff "Ladezyklus" kann man beim Prius nicht so einfach anwenden. Ein Geheimnis des Battariemanagement scheint zu sein, die Lebensdauerfressenden Ladezyklen zu vermeiden.

Auf jeden Fall kann ein Prius viel besser mit seiner großen Hybridbatterie umgehen als ein schnurloses Telefon mit seinen zwei Akkuzellen.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139843
Aw: Haltbarkeit der HV- Batterie 22.06.2011 07:34 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Immer wieder wird über die Lebensdauer der HV-Batterie gerätzelt. Um hier etwas Mathematik reinzubringen kann ich eine Weibull-Analyse machen. Das ist eine in der Automobilindustrie verwendetet Methode um zwischen OEM und Zulieferer die Lebensdauer zu analysieren und hochzurechnen. Auf deren Basis werden oft die Garantieleistungen abgerechnet.

Der Link ist Mathematisch überladen aber für den Interessierten gedacht.
www.weibull.de/WeibullHTML.htm


Wenn Interesse an einer solchen Auswertung besteht dann benötige ich die Daten
- Zulassungen je Jahr
- mittlere Laufleistung im Jahr
- Bekannte Ausfälle jeweils mit Zulassungsdatum Ausfalldatum Laufleistung beim Ausfall und gesamte Laufleistung
- Art des Ausfalls für eine Kategorisierung
- Typischer Einsatz - Ebene, Stadt, Autobahn, Berge, etc. -

Damit kann ich dann ein Weibulldiagramm erstellen und die Ausfallhäufigkeit über der Laufleistung ermitteln.

Nun brauche ich nur noch einen der die Daten sammelt und möglichst viele Ausfälle.

Gruß Roland
RolandN8
Beiträge: 263
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, Polarsilber metalic
Tempomat, Einparkhilfe, Sitzheizung, Scangauge, JBL-Soundsystem, Nebelscheinwerfer
Lebensdauerverlängerung: Getriebeölwechsel
Verbrauchsoptimierung: min. Ölstand, Öl 0W20, bei Kurzstreckenfahren red. Motorraumdurchströmung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139846
Aw: Haltbarkeit der HV- Batterie 22.06.2011 07:52 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Hier mal ein Plot bzgl. NIMH und Zyklenfestigkeit in Abhängigkeit der Restlademenge im Akku:




Die Zyklenzahl bezieht sich dann aber auf eine vollständige Ladung wieder auf 100%.

Lädt man den Akku <100% nimmt die Zyklenfestigkeit nochmals um einen deutlichen Faktor zu.



Ich gehe deshalb davon aus das einzig Alterung irgendwann ein Thema ist und häufig hohe Lade und Entladeströme.



Quelle:www.mpoweruk.com/life.htm#dod
Gulfoss
Beiträge: 3717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2011 07:59 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139858
Aw: Haltbarkeit der HV- Batterie 22.06.2011 10:01 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
RolandN8 schrieb:
Nun brauche ich nur noch [...] möglichst viele Ausfälle.
Daran wird es vorerst scheitern, vermute ich. Aber trotzdem gute Idee.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#139974
Aw: Haltbarkeit der HV- Batterie 23.06.2011 11:44 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Danke Gulfoss,
der Link www.mpoweruk.com/reliability.htm zeigt sehr gut die Zusammenhänge und wie sie math. aufbereitet werden können.

Was ich zu einer Weibullanalyse benötige sind viele Fahrzeuge (charakteristische Sichprobe) und mindestens 3 Ausfälle.
2 Ausfälle beschreiben die Weibullgerade, mit 3 Ausfällen lässt sich auch noch t0 die ausfallfreie Zeit bestimmen. Mehr Ausfälle erhöhen die statische Sicherheit.

Als chrakteristische Stichprobe kann ich den Thread der Laufleistungen nehemen aber dann fehlen mir nur noch Ausfälle der Batterie.

Bitte meldet Batterieausfälle
Fahrzeug, EZ, Laufleistung bis heute, Ausfall bei km, Art des Ausfalls, Lösung (Garantie, Reparatur durch Werkstatt, Eigenreparatur), heutiger Zustand
RolandN8
Beiträge: 263
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, Polarsilber metalic
Tempomat, Einparkhilfe, Sitzheizung, Scangauge, JBL-Soundsystem, Nebelscheinwerfer
Lebensdauerverlängerung: Getriebeölwechsel
Verbrauchsoptimierung: min. Ölstand, Öl 0W20, bei Kurzstreckenfahren red. Motorraumdurchströmung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148829
Aw: Haltbarkeit der HV- Batterie 31.10.2011 14:50 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Toyota lässt NiMH-Akkus in Frankreich recyclen

Köln, 27. Oktober 2011 – Toyota Motor Europe hat einen über drei Jahre laufenden Rahmenvertrag mit der französischen Société Nouvelle d'Affinage des Métaux (SNAM) für die europaweite Rücknahme und das Recycling industrieller Nickel-Metallhydrid- (NiMH)-Batterien geschlossen.

Seit dem Jahr 2000 hat der japanische Autoriese nach eigenen Angaben rund 370.000 Hybridautos der Marken Toyota und Lexus in Europa verkauft, die alle mit NiMH-Akkus zum Antrieb des Elektromotors ausgestattet sind.

www.heise.de/autos/artikel/Toyota-laesst...ecyclen-1367863.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar