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Haltbarkeit der HV- Batterie
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
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THEMA: Haltbarkeit der HV- Batterie
#128839
Haltbarkeit der HV- Batterie 26.01.2011 21:20 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Hier mal eine Frage an die Elektronikspezis:
Welches Betriebsverhalten des Prius wirkt sich negativ oder positiv auf die Haltbarkeit der HV- Batterie aus.
a) geringe Kilometerleistung mit hohem Alter der Batterie, oder
b) hohe Kilometerleistung mit geringem Alter.

Danke für etwaige Antworten. MfGHarzbube.
harzbube
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#128843
Aw: Haltbarkeit der HV- Batterie 26.01.2011 21:40 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
harzbube schrieb:
Hier mal eine Frage an die Elektronikspezis:
Welches Betriebsverhalten des Prius wirkt sich negativ oder positiv auf die Haltbarkeit der HV- Batterie aus.
a) geringe Kilometerleistung mit hohem Alter der Batterie, oder
b) hohe Kilometerleistung mit geringem Alter.


Ich schätze mal, ein Alter von 15 Jahren bei wenig Kilometern ist etwa so negativ wie 300000 km bei wenig Jahren.

Gruß Ernst
eschmidb
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#128846
Aw: Haltbarkeit der HV- Batterie 26.01.2011 21:45 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Die Lebensdauer wird meines Wissens bestimmt durch die Anzahl der Ladezyklen.
Hohe Temperaturen sind auch schädlich.
Tiefe Temperaturen schaden wohl nicht so, jedoch wird da nicht richtig geladen und entladen.
Große Lade und Entladeströme schädigen auch und verursachen große Verluste.

Obige Fälle werden alle von der Elektronik abgefangen.
Nicht abgefangen wird der EV-Betrieb. Wenn der exzessiv gefahren wird dann wird die HV auch massiv geschädigt.

Am besten ist es wohl möglicht wenig EV, wenig Laden und Entladen. das wird durch eine moderate Fahrweise möglich.
RolandN8
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#128939
Aw: Haltbarkeit der HV- Batterie 27.01.2011 18:36 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Nichtbenutzen und häufiger EV-Modus setzen der Batterie sicher mehr zu als regelmäßige Fahrten.

Wie die Faktoren Alterung und Benutzung nun genau auf die Batterie wirken, ist wenig bekannt. Erfahrungen gibt es kaum, ausfälle sind seltene Ausnahmen.

Immerhin gibt es zehn Jahre alte PI, deren Batterie immer noch funktioniert!

Gruß Holger
Holger
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#129043
Aw: Haltbarkeit der HV- Batterie 28.01.2011 21:45 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Consumer Reports in USA hat einen Prius 1 Bj. 2002 mit 206.000 Meilen (rund 320.000 km!) auf dem Tacho getestet.

Ergebnis:
Gegenüber einem P1 mit 2.000 Meilen auf dem Tacho praktisch keine Veränderung des Verbrauchs und der Fahrleistung / Beschleunigung.

Details siehe hier:
www.consumerreports.org/cro/magazine-arc...s/overview/index.htm

Gruß Thorsten
priusb78
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#129135
Aw: Haltbarkeit der HV- Batterie 29.01.2011 17:52 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Ich bin heute mal wieder eine Kurzstrecke rein elektrisch gefahren. Länge etwa 1,5km.

Beim Start hatte ich 6 Balken am Ziel sprang die Anzeige auf 2 Balken um.

Hätte ich beim Start 8 Balken gehabt, wären es sicher 2,2-2,5km geworden.

Und das mit einer 7 Jahre alten HV Batterie mit über 120.000km auf der Uhr.
PriusfannL_HY
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#129136
Aw: Haltbarkeit der HV- Batterie 29.01.2011 18:07 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Hi,
ja das hört sich ja gut an. Ich würde Dir gerne die Fragen stellen, hast Du diesen Prius von Anfang an schon all die 7 Jahre und wenn ja, dann: bewegst Du Dich überwiegend in der eco-Stufe und ferner läßt Du in der Tendenz überwiegend den Prius machen oder wählst Du eher auch schon mal selber den EV-Betrieb selektiv an. Danke vorab
Grüsse
Colorado
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Letzte Änderung: 29.01.2011 18:08 von Colorado.
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#129142
Aw: Haltbarkeit der HV- Batterie 29.01.2011 19:23 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Ich denke man kann verallgemeinern, dass Akkus bei über die Nutzungsdauer im Durchschnitt tieferen Temperaturen länger halten.
Frost und vor allem Last bei gefrorener Zelle sind auch nicht so toll.
Zudem scheinen NiMH und LiIon-Zellen je schneller zu altern, desto voller sie gelagert werden - wegen der in diesem Zustand "aggressiveren Chemie".

Für all das sorgt das Batterie-Management des Prius ja völlig selbstständig, kann man zu allen Jahreszeiten sehr schön beobachten.
Am intensivsten nutzt der Prius den Akku, wenn er Winter wie Sommer aus der einer auf etwa 15-20°C temperierten Garage kommt.

Und selbst bei deutlich höheren Durchschnitts-Temperaturen als in Deutschland üblich, scheinen die Toyota/Panasonic NiMH-Packs sehr sehr haltbar zu sein:
jcwinnie.biz/wordpress/?p=3579

Grüsse
deBeck
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#137417
Aw: Haltbarkeit der HV- Batterie 16.05.2011 21:07 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Der passt hier rein: gugg
bambam
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#137425
Aw: Haltbarkeit der HV- Batterie 16.05.2011 22:57 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Einmal davon abgesehen, das die HV Batterie sicher 300.000km hält.

Man kann ja aus gebrauchten Batterie von Unfallfahrzeugen, entweder den ganzen Akkupack transplantieren oder nur einzelne Zellen, was unterm Strich das Ganze auch billiger macht.

Mir kommt vor, das Autos die immer im Warmen bewegt wurden, einen Hauch mehr Leistung im Akku haben, als Autos aus extrem kalten Gebieten.

Kann auch Einbildung sein.

Mein P2 hat jetzt bald 210.000km drauf, wenn der Akku randvoll ist und es eben ist, komme ich nicht ganz 3km weit im EV Mode.

Heute habe ich einen Test gemacht, selbst extreme Steigungen kann man im EV Mode nehmen. 18% Steigung ca. 50m lang schafft er bei so 20-25km/h herum, da zieht man so 110-120A aus dem Akku, und der Ladestand schmilzt wie Schnee in der Sonne, aber es geht.
madmarc
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#137432
Aw: Haltbarkeit der HV- Batterie 17.05.2011 01:01 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Ich würde sagen, wenn das Auto lange steht.
Ist das schädlich für die Batterie.
Deswegen hatte ich einen Prius genommen, der noch nicht so lange beim Händler rumstand.
Denn im meinen Handbuch zum Civic IMA stand.
Das Auto was ich zuvor hatte.
Das man das Fahrzeug wegen dem Akku, mindestens ein mal im Monat für 10 Minuten fahren muss.



Wenn ich von zu Hause losfahre, dann muss ich täglich einen steilen Berg hoch.
Dabei unterstützt der E Motor den noch kalten Benziner sehr stark. Oft bis zum letzten Akku-Balken. Drei Kilometer später, ein Gefälle , ist alles grün und der Akku wieder Rand voll.
Der Prius hat nun 189 Tausend Kilometer drauf und sein Vorbesitzer wohnte auch in einer bergigen Gegend. Die intensive Beanspruchung des Akkus, hat nicht geschadet.
Daher denke ich, das ein häufiger gebrauch des EV, keinen Nachteil bei der Haltbarkeit des Akku bringen wird.

Grüße
Später Abend
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Letzte Änderung: 17.05.2011 01:04 von Später Abend.
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#137436
Aw: Haltbarkeit der HV- Batterie 17.05.2011 06:28 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Mein Gott, was für eine Armut. Sind wir hier bei den Wahrsagern und Rumratern. Natürlich ist das ein normaler, halt nutzerverhaltenabhängiger Nachteil. Oder soll hier priusmythengleich behauptet werden, die NiMH-Batterie sei ein Perpetuum Mobile.

Es ist doch bloß eine Batterie, die unter den und den Randbedingungen wie Ladungstiefe/Entladungstiefe (z.B. bei jeweils nur prozentual geringen Entladungstiefe des Einzelfalls ist die Zyklenzahl viel höher - wie beim Absatz am Schuh. Wenn ich gehe, verschleist sich der. Schlurfe ich dabei, verschleisst er schneller und irgendwann ist der Absatz schiefgelaufen), Temperatur, Höhe des Entlade-/Ladestroms usw wie schon geschrieben eine typ-, materieal-/und fertigungsbedingt exakt festgelegte Anzahl an Zyklen (ein Zyklus ist einmal entladen und dann wieder auf den vorherigen Ladezustand aufladen) hat.

Aber Panasonic liefert ja bekanntlich grundsolide Qualität und das kann man von der Software des Toyota-Lademanagements dieser Batterie nach den nun vorliegenden Erfaahrungen wohl auch sagen und insofern hält sie wohl recht lange.

Und dennoch wird mit JEDEM einzelnen Gebrauch die festgelegte Zyklenzahl vermindert- je nach Entladetiefe und jeweiliger Höhe der Ströme und Randbedingungen stärker vermindert oder schwächer. Damit ist auch die gestellte Frage beantwortet. Dieses ganze Mythengeschwurbel. Was ist, das ist.
Colorado
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Letzte Änderung: 17.05.2011 06:30 von Colorado.
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#137437
Aw: Haltbarkeit der HV- Batterie 17.05.2011 07:50 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Später Abend schrieb:


Wenn ich von zu Hause losfahre, dann muss ich täglich einen steilen Berg hoch.
Dabei unterstützt der E Motor den noch kalten Benziner sehr stark. Oft bis zum letzten Akku-Balken.


Grüße


Hallo,

auch ich muss, wenn ich los fahre, auf 200m Strecke eine Steigung überbrücken. Dann auf einer Strecke von 500m gleich 3 Ampeln.
Da versuche ich den Verbrenner möglichst außen vor zu lassen.

Meine Erfahrung ist, wenn ich mit 15Km/h die 200m Steigung befahre, geht kein Balken in der Anzeige verloren.
Bei 25 Km/h ist die Batterie meist bis auf 2 Balken runter.
Die Verkehrssituation erlaubt mir diese Langsamfahrt.

MfG Harzbube.
harzbube
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Letzte Änderung: 17.05.2011 07:51 von harzbube.
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#137451
Aw: Haltbarkeit der HV- Batterie 17.05.2011 11:12 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
@colorado die Frage ist nicht beantwortet. Für einen Politiker mag die Frage beantwortet sein, jedoch nicht für einen Techniker.
harzbube schrieb:
Hier mal eine Frage an die Elektronikspezis:
Welches Betriebsverhalten des Prius wirkt sich negativ oder positiv auf die Haltbarkeit der HV- Batterie aus.
a) geringe Kilometerleistung mit hohem Alter der Batterie, oder
b) hohe Kilometerleistung mit geringem Alter.

Danke für etwaige Antworten. MfGHarzbube.



Es gibt auch Untersuchungen aus Amiland vom RX400h wonach dieser nach 160.000milen ca. 20% der Akkuleistung eingenbüßt hat.

Das die Batterie einem Verschleiss unterliegt ist klar, die Frage war wie man diesen Minimieren kann.

Die Antwort ist, eher es weiß niemand so genau. Toyota haben all ihr Wissen in das Akkumanagment gesteckt womit man selbst nicht denken braucht.
madmarc
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#137504
Aw: Haltbarkeit der HV- Batterie 17.05.2011 22:26 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
Colorado schrieb:


Und dennoch wird mit JEDEM einzelnen Gebrauch die festgelegte Zyklenzahl vermindert- je nach Entladetiefe und jeweiliger Höhe der Ströme und Randbedingungen stärker vermindert oder schwächer. Damit ist auch die gestellte Frage beantwortet. ...


@colorado:
Nein, die Frage ist nicht beantwortet:

Wieviele Zyklen soll der Akku beim Prius (1/2/3) denn halten?
Sind diese Zahlen bekannt?
Wie ist ein Zyklus definiert? Von "Max.SOC" (84% lt. Scangauge) bis "Min.SOC" (32,5% lt. Scangauge)?
Oder für einen "Durchschnittszyklus", sagen wir mal "von 62,5% SOC auf 50% und wieder zurück"?

Wer weiss mehr?

Danke.
Gruß Thorsten
priusb78
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