Aw: Diesel-Gipfel Nr.2 27.09.2018 21:20 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
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Zitat:
Dieselfahrverbote
Städtetag ist angepestet
Einige Städte hat es bereits erwischt, andere kämpfen vor den Verwaltungsgerichten noch gegen drohende Fahrverbote für Diesel. Der Städtetag kritisiert, der milliardenschwere Fonds "Saubere Luft" sei ein einziger bürokratischer Dschungel.
- www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/fahrv...gramm-a-1230300.html
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Aw: Diesel-Gipfel Nr.2 27.09.2018 23:42 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
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... ein einziger bürokratischer Dschungel.
Finde ich gar nicht. Für mich ist das alles ganz klar und einfach:
Wer die Vorschriften nicht einhält, gehört in unter 24 h stillgelegt (nach Jahren des Herumwurschtelns) einschl. Steuernachzahlung entspr. Schadstoffeinstufung für die gesamte Zulassungsdauer plus Strafe und Zinsen.
Danach gibt es 3 Möglichkeiten: Nachrüstung oder Verschrottung oder Museum... GANZ EINFACH!
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Diesel-Gipfel Nr.2 28.09.2018 08:26 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
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Na ja, in einem demokratischen Rechtsstaat gilt: Kein Verwaltungshandeln ohne gesetzliche Ermächtigung. Und wenn es eine Ermächtigung gibt und es wird gehandelt, kann dieses Handeln immer gerichtlich überprüft werden. Die Diesel (also die ohne "Abschalteinrichtungen") erfüllten die gesetzlichen Zulassungsvorschriften. Diese kann man rechtlich und/oder moralisch bewerten. Fakt ist: Unsauber (aus welchen Gründen auch immer) formulierte Gesetze führen zu rechtlichen Auslegungsproblemen und üben einen starken Reiz aus, die Grenzen dieser Gesetze mehr oder weniger legal auszureizen. Die Homologationsvorschriften sahen eine Einhaltung der Grenzwerte im Realbetrieb NICHT vor. Ziel der Zulassungshomologation war erkennbar NICHT ein möglichst schadstoffarmer Realbetrieb. Ist also nicht so einfach mit der Stilllegung.
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Aw: Diesel-Gipfel Nr.2 28.09.2018 10:10 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
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Zitat:
Regierung legt drei Diesel-Optionen vor
Der Dieselgipfel brachte keinen Durchbruch. Nun wird ein Papier der Bundesregierung bekannt, dass Besitzern von älteren Diesel-Fahrzeugen drei Optionen bietet. Doch es gibt eine regionale Beschränkung. Und Unklarheit über Kosten für die Diesel-Halter.
www.n-tv.de/wirtschaft/Regierung-legt-dr...article20639915.html
Gruß Ulli
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Aw: Diesel-Gipfel Nr.2 28.09.2018 10:17 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
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Ich lese immer etwas von modernen Euro 6-Autos?! Gab es da nicht auch erhebliche Probleme mit dem realen Stickoxidausstoß beim Euro 6 Diesel, oder habe ich da was verpasst? Da verspricht man sich ernsthaft eine Reduzierung der Luftbelastung, wenn man einen Euro4 oder 5 Diesel durch einen Euro 6-er ersetzt? Aber vielleicht ist mein Horizont zu beschränkt, die geniale Logik dahinter zu erkennen.
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Aw: Diesel-Gipfel Nr.2 28.09.2018 10:53 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
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sportback schrieb:
eine Reduzierung der Luftbelastung....Aber vielleicht ist mein Horizont zu beschränkt, die geniale Logik dahinter zu erkennen.Na, das ist doch ganz einfach....
Dies soll aber nur in sogenannten "Intensivstädten" und den angrenzenden Landkreisen gelten. Dazu zählen demnach Kommunen, in denen die Stickoxid-Belastung bei mehr als 55 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft liegt.......Frankfurt am Main wurde hinzugenommen, wohl als Zugeständnis an CDU-Ministerpräsident Volker Bouffier. Überall darf man weiterhin, als hinter einem Diesel herfahrender, seine Lunge ansäuern.
Dafür sorgen alle politischen Busenfreunde.
Gruß Hybridfan5
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Letzte Änderung: 28.09.2018 11:02 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Diesel-Gipfel Nr.2 28.09.2018 11:06 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
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Ah, genial einfach, einfach genial
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Aw: Diesel-Gipfel Nr.2 28.09.2018 22:33 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
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sportback schrieb:
Na ja, in einem demokratischen Rechtsstaat gilt: Kein Verwaltungshandeln ohne gesetzliche Ermächtigung.
Glückwunsch zu dieser Erkenntnis! Es gibt nämlich KEINE gesetzliche Ermächtigung, auf irgendwelchen "Gipfeln" die weitere Duldung von Gesetzesverstößen zu dulden. Rechtswidrig bleibt rechtswidrig, unabhängig von "andere machen es doch auch", vielleicht ein bißchen zukünftig reduzieren, vielleicht in manchen Gebieten, wg. Arbeitsplätzen oder zukünftigem Rabatt auf Neuwagen.
Die Diesel (also die ohne "Abschalteinrichtungen") erfüllten die gesetzlichen Zulassungsvorschriften.
Schönes und romantisches Phantasiemärchen, echt süß! Es GIBT KEINEN EINZIGEN DIESEL, DER MEHR ALS 1X DEN PRÜFZYKLUS SCHAFFT! Die schalten ALLE das Motorenprogramm bereits wenige Sekunden nach dem 1. Prüfzyklus ab, ebenso bei entspr. Luftdruck, Außentemperatur etc. pp. Das sind keine "natürlichen" Abweichungen der Realwerte gegenüber den Prüfstandswerten. Es ist vielmehr ein (softwaremäßig und chemisch) anderes Fahrzeug! Mit der sich automatisch abschaltenden Prüfstandssoftware wären sie dauerhaft schlicht unfahrbar. Und diese "Abschalteinrichtung" ist schlicht verboten. Eine gesetzliche Grundlage, den durch Betrug rechtswidrig und dadurch unwirksam erlangten Verwaltungsakt nachträglich irgendwie zu legalisieren, gibt es nicht, insbesondere nicht für einen Minister.
Diese kann man rechtlich und/oder moralisch bewerten. Fakt ist: Unsauber (aus welchen Gründen auch immer) formulierte Gesetze führen zu rechtlichen Auslegungsproblemen und üben einen starken Reiz aus, die Grenzen dieser Gesetze mehr oder weniger legal auszureizen. Die Homologationsvorschriften sahen eine Einhaltung der Grenzwerte im Realbetrieb NICHT vor. Ziel der Zulassungshomologation war erkennbar NICHT ein möglichst schadstoffarmer Realbetrieb. Ist also nicht so einfach mit der Stilllegung.
Wer sowas behauptet, nimmt Tatsachen bewußt nicht zur Kenntnis und verharmlost oder irrt.
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Letzte Änderung: 28.09.2018 22:35 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Diesel-Gipfel Nr.2 29.09.2018 07:48 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
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sportback schrieb:
Ich lese immer etwas von modernen Euro 6-Autos?! Gab es da nicht auch erhebliche Probleme mit dem realen Stickoxidausstoß beim Euro 6 Diesel, oder habe ich da was verpasst? Da verspricht man sich ernsthaft eine Reduzierung der Luftbelastung, wenn man einen Euro4 oder 5 Diesel durch einen Euro 6-er ersetzt? Aber vielleicht ist mein Horizont zu beschränkt, die geniale Logik dahinter zu erkennen.
Das ist abhängig davon welche der Euro-6-Varianten bei Typengenehmigung bzw. Erstzulassung einzuhalten waren.
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Aw: Diesel-Gipfel Nr.2 29.09.2018 07:56 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
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autogasprius_berlin schrieb:
Es GIBT KEINEN EINZIGEN DIESEL, DER MEHR ALS 1X DEN PRÜFZYKLUS SCHAFFT!
Es gibt sogar Diesel, die die Grenzwerte im Realbetrieb einhalten.
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Aw: Diesel-Gipfel Nr.2 29.09.2018 07:57 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
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autogasprius_berlin schrieb:
Wer sowas behauptet, nimmt Tatsachen bewußt nicht zur Kenntnis und verharmlost oder irrt.
Ach Gott wenn Empörung über Ratio siegt, aber im Detail:
Die betroffenen Fahrzeuge mussten für die Homologation nur einen Prüfstandslauf durchlaufen. Mehr war auch nie gesetzliche Anforderung und der Rest ist im Gesetz so windelweich formuliert das daraus die nun diskutierten Effekte entstanden sind. Insofern erfüllten sie die zum Zulassungszeitpunkt geltenden Normen. Darum liegt auch kein wie auch immer gearteter Gesetzesverstoß vor. Wäre das so, hätte das KBA eine viel einfachere Handhabe die Hersteller zu Rückrufen bzw. Nachrüstungen zu verpflichten.
Zum letzten Teil Deiner Antwort: Ich frage mich gerade wer hier Tatsachen bewußt nicht zur Kenntnis nimmt.
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Letzte Änderung: 29.09.2018 08:11 von KSR1.Grund: Zitat gekürzt
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Aw: Diesel-Gipfel Nr.2 29.09.2018 08:18 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
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sailor377 schrieb:
Es gibt sogar Diesel, die die Grenzwerte im Realbetrieb einhalten.
Gibt es inzwischen tatsächlich mehr als den einen Motor von MB, auf die das zutrifft? Nach 20 Jahren Lügen, daß der Diesel das umweltfreundlichste Auto sei. Wow, ich bin begeistert.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
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Aw: Diesel-Gipfel Nr.2 29.09.2018 08:42 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
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Auch wenn es nur ein Motor ist, so stimmt die pauschale Aussage "Es GIBT KEINEN EINZIGEN DIESEL, DER MEHR ALS 1X DEN PRÜFZYKLUS SCHAFFT!" nicht.
Sachlich falsch und dient nur als reine Hetze.
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Aw: Diesel-Gipfel Nr.2 30.09.2018 22:01 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
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Zitat:
Streit über Fahrverbote
Die große Konfusion bei den Diesel-Konzepten
Hardware-Nachrüstungen - oder doch nicht? Umtauschprämien - aber nur in belasteten Städten? Noch ist vieles unklar am Diesel-Konzept der Bundesregierung. Nur beim Datum legt sich der Verkehrsminister fest.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/abgasskandal...ontag-a-1230871.html
Zitat:
Umtauschprämie für alte Diesel
Autobauer bieten bis zu 10.000 Euro
Am Montag will die Große Koalition Pläne vorlegen, mit denen sie Fahrverbote in deutschen Städten verhindern will. Für den Umtausch alter Diesel-Autos sollen Autobauer laut einem Bericht Geld bieten - wenn die Voraussetzungen stimmen.
- www.n-tv.de/wirtschaft/Autobauer-bieten-...article20647768.html
Grüße, Egon
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Egon
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Egon
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