Aw: Diesel-Gipfel Nr.2 29.11.2017 11:29 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Und was sagt der VDA?
Achtung anschnallen:
Wer kurzfristig Effekte erzielen will, sollte insbesondere bei Bussen jetzt rasch die Flotten erneuern. Denn moderne Euro-VI-Busse stoßen auf der Straße 80 Prozent weniger NOx-Emissionen aus als ihre Euro-V-Vorgänger und sind zudem deutlich kraftstoffeffizienter. Eine Bestandserneuerung ist deutlich Erfolg versprechender als jede Umrüstung, die sowohl technisch als auch vom Kosten-Nutzen-Effekt her fragwürdig ist und meist mit einem Anstieg von Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß verbunden ist. Die Elektrifizierung der Busflotten ist eher mittelfristig umsetzbar.
www.vda.de/de/presse/Pressemeldungen/201...n-beschleunigen.html
Ja, wer keine E-Busse anbieten kann/will rät eben zu neuen Dieselmodellen...
Diesel-Gipfel offenbart Mangel an E-Fahrzeugen
[...]
„Wir müssten vermutlich nicht nur die polnischen, sondern auch chinesische Busse kaufen, um unseren Bedarf zu decken“, stellte Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) treffend fest.
www.electrive.net/2017/11/28/diesel-gipf...gel-an-e-fahrzeugen/
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Letzte Änderung: 29.11.2017 11:34 von ex_Daihatsu-Fahrer.
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Aw: Diesel-Gipfel Nr.2 29.11.2017 11:46 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Ob der VDA dann auch eine Garantie anbietet, das man die nächsten 10 Jahre mit den Bussen in der Stadt auch fahren darf?
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Aw: Diesel-Gipfel Nr.2 29.11.2017 11:55 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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www.sueddeutsche.de/politik/diesel-kalt-und-schmutzig-1.3768282
Zitat (autsch):
Von einem deutschen Autohersteller heißt es dazu: Wir haben die Thermofenster kleiner gemacht, aber es gibt sie noch, aus Motorschutzgründen.
Hat da irgendwer was falsch verstanden?
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Letzte Änderung: 29.11.2017 11:56 von gcf.
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Aw: Diesel-Gipfel Nr.2 29.11.2017 12:08 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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@gcf
Wie soll das auch anders gehen? Das "Thermofenster" gibts auch beim Prius. Das lässt sich nicht vermeiden.
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Aw: Diesel-Gipfel Nr.2 29.11.2017 12:54 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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Zu der VDA Forderung nach Buserneuerung:
Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter hat seine Mitarbeiter ausrechnen lassen, dass die Schadstoffe gerade in der Stadt gerade mal um vier Prozent sinken, wenn die gesamte Busflotte modernisiert würde. www.br.de/nachrichten/diesel-debatte-in-...-wir-selbst-100.html
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Letzte Änderung: 29.11.2017 13:48 von hemo.
Auris Hybrid BJ 2013 Bronze-metallic
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Aw: Diesel-Gipfel Nr.2 29.11.2017 14:28 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
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hemo - Hier liegt der lange Hebel !!
Statt in München, Düsseldorf, sollte man mal ein paar strategisch gelegene Gemeinden nehmen und die verbieten Diesler Durchfahrten bei entsprechender Wetterlage. Da gäbe es vielleicht auch keine bockenden Grünen Bürgermeister die Gerichtsentscheidungen anfechten. Und wenn der eine Bürgermeister nicht will, einfach ein Dorf weiter gehen,...
Ein Tipp an die DUH?
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Aw: Diesel-Gipfel Nr.2 07.12.2017 09:57 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
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Zitat:
Druck auf Auslands-Autobauer
Dem Dieselfonds fehlt das Geld
In vielen Städten drohen weiter Diesel-Fahrverbote. Ein Milliardenfonds für bessere Luft soll helfen, diese zu verhindern - bislang will aber nur ein Teil der Autobauer mitmachen. Deutsche Hersteller sehen nun auch ausländische Firmen in die Pflicht.
- www.n-tv.de/wirtschaft/Dem-Dieselfonds-f...article20170926.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Diesel-Gipfel Nr.2 21.12.2017 21:56 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
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Zitat:
Die ersten 60 von Fahrverboten betroffenen Städte erhalten Fördergelder zur Bekämpfung von Diesel-Abgasen. 30 Kommunen erhalten eine Nachfrist, um Gelder zu beantragen.
- www.autogazette.de/diesel/abgas/politik/...kommunen-633874.html
Grüße, Egon
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Aw: Diesel-Gipfel Nr.2 02.02.2018 15:38 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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Zitat:
Maßnahmen gegen Fahrverbote
Autokonzerne zahlen nun doch Viertelmilliarde Euro in den Dieselfonds
VW, BMW und Daimler haben nach SPIEGEL-Informationen im Streit mit der Bundesregierung nachgegeben. Sie wollen nun den gesamten Beitrag der Industrie an dem Dieselfonds zahlen.
- www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/abgas...fonds-a-1191094.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Diesel-Gipfel Nr.2 02.02.2018 16:21 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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frufus schrieb:
Das "Thermofenster" gibts auch beim Prius.
Frufus, das ist aus meiner Sicht nicht zutreffend.
Zumindest der P2 REGELT unter allen Betriebsbedingungen das Gemisch! Keine Anfettung bei Vollgas wg. Motor- oder Katalysatorschutz, keine Anfettung oder Abmagerung wg. Regenerierungsprogramm, keine Anfettung außerhalb der Warmlaufphase ober oder unter einer Außentemperatur sowie über oder unter einer Meereshöhe - NICHTS!
Zumindest der P2 REGELT IMMER!
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Diesel-Gipfel Nr.2 17.03.2018 10:59 - vor 6 Jahren, 1 Monat
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Zitat:
Die Autokonzerne beteiligen sich bisher an einem beim "Dieselgipfel" beschlossenen Fonds und bieten kostenlose Updates der Abgas-Software an. Hardware-Umrüstungen schließen sie mit Verweis auf die hohen Kosten und die schwierige Umsetzung jedoch aus.
[...] 76 Prozent der Teilnehmer sagten in einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur, sie wären nicht bereit, die Kosten für Umbauten an Motorsteuerung oder Katalysator aus eigener Tasche zu finanzieren. Wiederum 53 Prozent davon würden einen Gang vor Gericht erwägen, um den Autobauer auf Rücknahme des Dieselwagens gegen Rückerstattung des Kaufpreises zu verklagen - sollte ein Fahrverbot konkret verhängt werden und der Hersteller die Nachrüstkosten nicht übernehmen wollen. Nur 12 Prozent der Befragten wären damit einverstanden, eigenes Geld in eine Erneuerung der Abgasanlage zu investieren, falls dies technisch machbar ist und sich so ein Fahrverbot für den eigenen Diesel abwenden lässt.
- www.n-tv.de/wirtschaft/Dieselfahrer-droh...article20341138.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Diesel-Gipfel Nr.2 25.03.2018 21:40 - vor 6 Jahren, 1 Monat
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Kommt bald die Nr. 3?
Schulze: "Weitergehende Maßnahmen sind erforderlich"
Im Streit um technische Nachrüstungen von Dieselautos drängt die neue Bundesumweltministerin Svenja Schulze auf baldige Spitzengespräche von Bundesregierung und Autobauern. Es sei absehbar, dass die zum jetzigen Zeitpunkt beschlossenen Maßnahmen für saubere Luft in Innenstädten nicht ausreichten, um EU-Grenzwerte einzuhalten
www.motor-talk.de/news/schulze-weitergeh...erlich-t6303961.html
LG
Klaus
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KSR1
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Letzte Änderung: 25.03.2018 21:41 von KSR1.Grund: Link ergänzt
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Egon
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