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Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
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THEMA: Diesel-Gipfel Nr.2
#437137
Aw: Diesel-Gipfel Nr.2 29.11.2017 11:29 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Und was sagt der VDA?

Achtung anschnallen:

Wer kurzfristig Effekte erzielen will, sollte insbesondere bei Bussen jetzt rasch die Flotten erneuern. Denn moderne Euro-VI-Busse stoßen auf der Straße 80 Prozent weniger NOx-Emissionen aus als ihre Euro-V-Vorgänger und sind zudem deutlich kraftstoffeffizienter. Eine Bestandserneuerung ist deutlich Erfolg versprechender als jede Umrüstung, die sowohl technisch als auch vom Kosten-Nutzen-Effekt her fragwürdig ist und meist mit einem Anstieg von Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß verbunden ist. Die Elektrifizierung der Busflotten ist eher mittelfristig umsetzbar.

www.vda.de/de/presse/Pressemeldungen/201...n-beschleunigen.html

Ja, wer keine E-Busse anbieten kann/will rät eben zu neuen Dieselmodellen...

Diesel-Gipfel offenbart Mangel an E-Fahrzeugen

[...]

„Wir müssten vermutlich nicht nur die polnischen, sondern auch chinesische Busse kaufen, um unseren Bedarf zu decken“, stellte Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) treffend fest.


www.electrive.net/2017/11/28/diesel-gipf...gel-an-e-fahrzeugen/
ex_Daihatsu-Fahrer
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Letzte Änderung: 29.11.2017 11:34 von ex_Daihatsu-Fahrer.
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#437140
Aw: Diesel-Gipfel Nr.2 29.11.2017 11:46 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ob der VDA dann auch eine Garantie anbietet, das man die nächsten 10 Jahre mit den Bussen in der Stadt auch fahren darf?
gcf
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Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
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#437144
Aw: Diesel-Gipfel Nr.2 29.11.2017 11:55 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
www.sueddeutsche.de/politik/diesel-kalt-und-schmutzig-1.3768282

Zitat (autsch):

Von einem deutschen Autohersteller heißt es dazu: Wir haben die Thermofenster kleiner gemacht, aber es gibt sie noch, aus Motorschutzgründen.

Hat da irgendwer was falsch verstanden?
gcf
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Letzte Änderung: 29.11.2017 11:56 von gcf.
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#437146
Aw: Diesel-Gipfel Nr.2 29.11.2017 12:08 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
@gcf

Wie soll das auch anders gehen? Das "Thermofenster" gibts auch beim Prius. Das lässt sich nicht vermeiden.
Frufus
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#437154
Aw: Diesel-Gipfel Nr.2 29.11.2017 12:54 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Zu der VDA Forderung nach Buserneuerung:
Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter hat seine Mitarbeiter ausrechnen lassen, dass die Schadstoffe gerade in der Stadt gerade mal um vier Prozent sinken, wenn die gesamte Busflotte modernisiert würde. www.br.de/nachrichten/diesel-debatte-in-...-wir-selbst-100.html
priusplus1
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#437156
Aw: Diesel-Gipfel Nr.2 29.11.2017 13:12 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Jürgen Resch zum Dieselgipfel:
"Die Bundeskanzlerin ist die Schutzheilige der Automobilindustrie" www.deutschlandfunk.de/deutsche-umwelthi...am:article_id=401862
priusplus1
Beiträge: 799
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#437162
Aw: Diesel-Gipfel Nr.2 29.11.2017 13:47 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Der SWR hat in eigenen Messungen festgestellt, das die Stickoxidbelastungen nicht nur in den Großstädten über den Grenzwerten liegen, sondern auch in Kleinstädten mit hohem Durchgangsverkehr.

Hier die Messwerte für Rheinland-Pfalz:
www.swr.de/swraktuell/rp/abgasalarm-in-r...2/1fx8sq0/index.html

Hier die Messwerte für Baden Würtemberg:
www.swr.de/abgasalarm/stickstoffdioxid-m...0/1958rct/index.html

Absoluter Spitzenreiter ist Wiesloch, deren Messwerte auf dem Niveau von Köln oder Hamburg liegt.
hemo
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Letzte Änderung: 29.11.2017 13:48 von hemo.
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#437165
Aw: Diesel-Gipfel Nr.2 29.11.2017 14:28 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
hemo - Hier liegt der lange Hebel !!

Statt in München, Düsseldorf, sollte man mal ein paar strategisch gelegene Gemeinden nehmen und die verbieten Diesler Durchfahrten bei entsprechender Wetterlage. Da gäbe es vielleicht auch keine bockenden Grünen Bürgermeister die Gerichtsentscheidungen anfechten. Und wenn der eine Bürgermeister nicht will, einfach ein Dorf weiter gehen,...

Ein Tipp an die DUH?
cirr_s
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#438516
Aw: Diesel-Gipfel Nr.2 07.12.2017 09:57 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Druck auf Auslands-Autobauer
Dem Dieselfonds fehlt das Geld

In vielen Städten drohen weiter Diesel-Fahrverbote. Ein Milliardenfonds für bessere Luft soll helfen, diese zu verhindern - bislang will aber nur ein Teil der Autobauer mitmachen. Deutsche Hersteller sehen nun auch ausländische Firmen in die Pflicht.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Dem-Dieselfonds-f...article20170926.html

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Egon
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#441633
Aw: Diesel-Gipfel Nr.2 21.12.2017 21:56 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Die ersten 60 von Fahrverboten betroffenen Städte erhalten Fördergelder zur Bekämpfung von Diesel-Abgasen. 30 Kommunen erhalten eine Nachfrist, um Gelder zu beantragen.
- www.autogazette.de/diesel/abgas/politik/...kommunen-633874.html

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#450348
Aw: Diesel-Gipfel Nr.2 02.02.2018 15:38 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Maßnahmen gegen Fahrverbote
Autokonzerne zahlen nun doch Viertelmilliarde Euro in den Dieselfonds

VW, BMW und Daimler haben nach SPIEGEL-Informationen im Streit mit der Bundesregierung nachgegeben. Sie wollen nun den gesamten Beitrag der Industrie an dem Dieselfonds zahlen.

- www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/abgas...fonds-a-1191094.html

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#450359
Aw: Diesel-Gipfel Nr.2 02.02.2018 16:21 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
frufus schrieb:
Das "Thermofenster" gibts auch beim Prius.
Frufus, das ist aus meiner Sicht nicht zutreffend.

Zumindest der P2 REGELT unter allen Betriebsbedingungen das Gemisch! Keine Anfettung bei Vollgas wg. Motor- oder Katalysatorschutz, keine Anfettung oder Abmagerung wg. Regenerierungsprogramm, keine Anfettung außerhalb der Warmlaufphase ober oder unter einer Außentemperatur sowie über oder unter einer Meereshöhe - NICHTS!

Zumindest der P2 REGELT IMMER!
autogasprius_berlin
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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#459054
Aw: Diesel-Gipfel Nr.2 17.03.2018 10:59 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Die Autokonzerne beteiligen sich bisher an einem beim "Dieselgipfel" beschlossenen Fonds und bieten kostenlose Updates der Abgas-Software an. Hardware-Umrüstungen schließen sie mit Verweis auf die hohen Kosten und die schwierige Umsetzung jedoch aus.

[...] 76 Prozent der Teilnehmer sagten in einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur, sie wären nicht bereit, die Kosten für Umbauten an Motorsteuerung oder Katalysator aus eigener Tasche zu finanzieren. Wiederum 53 Prozent davon würden einen Gang vor Gericht erwägen, um den Autobauer auf Rücknahme des Dieselwagens gegen Rückerstattung des Kaufpreises zu verklagen - sollte ein Fahrverbot konkret verhängt werden und der Hersteller die Nachrüstkosten nicht übernehmen wollen. Nur 12 Prozent der Befragten wären damit einverstanden, eigenes Geld in eine Erneuerung der Abgasanlage zu investieren, falls dies technisch machbar ist und sich so ein Fahrverbot für den eigenen Diesel abwenden lässt.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Dieselfahrer-droh...article20341138.html

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#460544
Aw: Diesel-Gipfel Nr.2 25.03.2018 21:40 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Kommt bald die Nr. 3?
Schulze: "Weitergehende Maßnahmen sind erforderlich"
Im Streit um technische Nachrüstungen von Dieselautos drängt die neue Bundesumweltministerin Svenja Schulze auf baldige Spitzengespräche von Bundesregierung und Autobauern. Es sei absehbar, dass die zum jetzigen Zeitpunkt beschlossenen Maßnahmen für saubere Luft in Innenstädten nicht ausreichten, um EU-Grenzwerte einzuhalten

www.motor-talk.de/news/schulze-weitergeh...erlich-t6303961.html

LG
Klaus
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Letzte Änderung: 25.03.2018 21:41 von KSR1.Grund: Link ergänzt
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#478075
Aw: Diesel-Gipfel Nr.2 02.07.2018 22:28 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Einen Förderbescheid über bis zu 728.999 Euro hat Stadtbaurat Frank Otte in Berlin von Andreas Scheuer, Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), überreicht bekommen.

Mit dem Sofortprogramm „Saubere-Luft 2017 bis 2020“ unterstützt der Bund besonders mit Stickstoffdioxid belastete deutsche Städte bei der Umstellung auf Hybrid- und Elektrofahrzeuge.

- www.noz.de/lokales/osnabrueck/artikel/13...rogramm-saubere-luft
- www.focus.de/regional/osnabrueck/stadt-o...ulen_id_9190065.html

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