Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 13.10.2020 17:29 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
|
|
Etwas Positives
Ich lese die Berichte und schaue die Bilder vom neuen Werk: Mercedes-Benz in Sindelfingen auch als Factory 56 genannt.
Auf den Bilder sehe auch +50 Mitarbeiter und auch
wie Du und Ich.
|
|
|
|
|
Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 13.10.2020 18:08 - vor 3 Jahren, 6 Monaten
|
|
Das Bild findet man bei uns überall, die Generation 50+ ist gut vertreten.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 12.11.2020 12:01 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
Zitat:
"Seelenlose Manager"
Mercedes-Werksleiter wechselt in neue Tesla-Fabrik
Der Chef des unter Druck stehenden Mercedes-Motorenwerks in Berlin wechsle zu Tesla, erklärte die IG Metall am Mittwoch.
Daimler baut wegen des Umschwungs zu Elektroautos in den Motoren- und Komponentenwerken, die auf Verbrennungsmotoren spezialisiert sind, Personal ab.
Personalien anderer Unternehmen wolle Daimler nicht kommentieren...
www.t-online.de/finanzen/news/unternehme...enlose-manager-.html
Gruß Ulli
|
|
|
|
|
Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 12.11.2020 12:28 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
Er war gleichzeitig auch unser Werkleiter in Hamburg. Aus Sicht der Mitarbeiter haben solche Wechsel natürlich einen faden Beigeschmack (speziell für die Berliner Kollegen), aber aus seiner Sicht kann ich schon verstehen, daß ihn diese Aufgabe reizt. Meine persönliche Einstellung dazu: Reisende soll man nicht aufhalten!
Timo
|
|
|
Letzte Änderung: 12.11.2020 12:29 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 12.11.2020 14:17 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
Aufgabe = Geld
|
|
|
|
|
Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 12.11.2020 15:04 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
Der wird vor dem Wechsel auch schon ausreichend verdient haben. Vielleicht sucht er einfach eine Stelle, die bis zur Rente sicher ist.
|
|
|
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
|
|
Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 12.11.2020 15:26 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
Da wäre ich mir nicht so sicher. Man hat ja gesehen, wie schnell jemand gefeuert wird (siehe nicht bezahlte Wasserrechnung).
|
|
|
|
|
Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 12.11.2020 16:27 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
... und mit Aussicht auf Innovation. Mit gefesselten Händen, aufgesetzt bekommenen Scheuklappen, zugehaltenen Augen und Ohren sowie in einem immer enger werdenden Korridor arbeitet es sich halt nicht so gut.
Wenn jemand Lust auf was neues hat und etwas bewegen möchte ist der Schritt doch nur logisch.
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 12.11.2020 19:15 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
Im Ernst: wenn ich in seiner Position wäre und die Chance hätte, solch einen Schritt zu machen, dann würde ich es auch tun. Ob bei Tesla alles Gold ist? Ich bezweifle es, amerikanische Firmen haben eine andere Kultur. Aber der Herr Reif muss sich sicher keine Sorgen um seine Zukunft machen, ob mit oder ohne Tesla.
Timo
|
|
|
Letzte Änderung: 12.11.2020 19:24 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 13.11.2020 01:08 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
Eben!
Dazu "passend" natürlich die Forderungen der Mitarbeiter auf der Demonstration heute (also gestern): Arbeitszeitverkürzung bei vollem Lohnausgleich.
Wenn ein Produkt nicht mehr hergestellt wird (V6 Diesel), das Management keine Idee für ein Nachfolgeprodukt hat und mehr als die Hälfte der Beschäftigten gehen muß finde ich die o.g. Forderung leicht verträumt. Sorry!
Das einzig richtige wäre für mich: ebenfalls bei Tesla bewerben, bevor es die anderen 1.499 freizusetzenden Mitarbeiter tun.
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 14.11.2020 10:25 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
Ein Facharbeiter kann nicht so einfach den Fachbereich wechseln wie ein Manager. Sofern man bei letzteren überhaupt von sowas reden kann.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32661
|
|
|
Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 14.11.2020 15:32 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
Das hieße: warten bis zur Entlassung. In diesem Falle wäre ich dafür, vorher schon mal die Fühler auszustrecken.
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 14.11.2020 17:34 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
Als Mitarbeiter in der Produktion ist man recht flexibel, da das Grundprinzip (bestimmte Arbeitsabläufe mit vorgegebenem Zeitfenster) immer ähnlich ist, man muss nur die jeweiligen Arbeitsschritte erlernen.
Schwieriger wird es, wenn gewisse Grundfertigkeiten erlernt werden müssen, zB lackieren oder schweißen, das kann man nicht von heute auf morgen.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 14.11.2020 18:09 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
Ich denke, einem Lackier- oder Schweißroboter ist das in in ein paar Tagen einprogrammiert!
Gruß,
Martin
|
|
|
Letzte Änderung: 14.11.2020 18:10 von weinfux.
|
|
Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 14.11.2020 18:52 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
Bis eine Zusammenarbeit mehrerer Roboter in einer Produktionsstraße prozesssicher funktioniert, können durchaus Wochen oder sogar Monate vergehen.
Und manche Aufgaben sind in Facharbeiterhand sogar besser aufgehoben als bei einem Roboter, weil die Qualität...ach, nee...es geht ja um Tesla. Da sind Daimler-Mitarbeiter eigentlich überqualifiziert und bringen mit ihrem Qualitätsbewusstsein den ganzen US-Schlendrian durcheinander.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
|