Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erdgas ist der neue Diesel
(1 Leser) (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...14
THEMA: Erdgas ist der neue Diesel
#470311
Aw: Erdgas ist der neue Diesel 19.05.2018 06:26 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Erdgas oder Benziner: Vier Autopaare im Test

Gas geben und sparen? Gas ist was für Geizhälse? Ja, aber nicht nur. Mit CNG läuft's richtig rund, wie unser Vergleichstest mit vier Autopaaren zeigt.

- www.autobild.de/artikel/erdgas-oder-benz...m-test-13609945.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470629
Aw: Erdgas ist der neue Diesel 21.05.2018 09:34 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Weniger kann mehr sein
Opel Astra CNG - gegen zu viel Abgas

"Wir brauchen den Diesel, um die CO2-Ziele zu erreichen", hört man gebetsmühlenartig von der Autoindustrie. Aber stimmt das wirklich? Im n-tv.de-Praxistest zeigt der Opel Astra GNG, das sich auch mit einem Ottomotor sauberer fahren lässt.

- www.n-tv.de/auto/praxistest/Opel-Astra-C...article20441513.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473396
Aw: Erdgas ist der neue Diesel 04.06.2018 08:55 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Der Audi A5 Sportback g-tron könnte in Verbindung mit dem Audi e-gas eine interessante Alternative zu Benzin und Diesel sein. Er bietet gute Fahrleistungen, die Kofferraumeinbußen sind für die meisten Nutzer tolerabel und viel teurer als ein vergleichbar kräftiger Benziner ist er auch nicht. Er liegt sogar besser auf der Straße als sein Pendant mit reinem Benzinerantrieb. Allerdings ist er momentan ausverkauft und die e-gas-Einspeisung für Audi-Kunden läuft aus.
- www.heise.de/autos/artikel/Test-Audi-A5-...-g-tron-4059618.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473430
Aw: Erdgas ist der neue Diesel 04.06.2018 11:49 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
... dann fahren die gar nicht mehr mit Wind? Sondern "jetzt plötzlich" (genau wie vorher schon) mit einem fossilen Energieträger, den es in Deutschland auf dem platten Land fast gar nicht und außerhalb Deutschlands auch so gut wie gar nicht gibt, der mit seinen Emissionen beim Tanken und in der Kaltstartphase das 24fache CO2-Potential hat, der bei unseren amerikanischen "Freunden" und teilweise in Deutschland durch dauerhaft grundwasservernichtendes Fracking gewonnen wird, i.V.m. Direkteinblasung für hohe Feinstaubemissionen sorgt, dessen Gasflaschen ca. alle 10 Jahre für einen hohen Geldbetrag gewechselt werden müssen (was dem Käufer niemand sagt), geringe Reichweite hat (was dem Käufer auch niemand sagt) und außerdem in einer Hülle verbrannt wird, die aus dem Hause der Verwendung der großen Betrugssoftwaren kommt? Toll! Ich bin begeistert! ... wie vorher auch schon.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475335
Aw: Erdgas ist der neue Diesel 15.06.2018 08:18 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe diese Woche zum ersten Mal bewußt einen Audi A3 mit g-tron-Schildchen gesehen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496762
Aw: Erdgas ist der neue Diesel 17.10.2018 19:53 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Tagung zum Thema "Methan als umweltfreundlicher Kraftstoff"
An der Uni Kaiserslautern beginnt am Morgen eine Tagung zum Thema „Methan als umweltfreundlicher Kraftstoff“. Ein Sprecher sagte, die Experten diskutieren, wie Nutzfahrzeuge in Zukunft umweltfreundlicher fahren können. Methan ist ein in der Natur vorkommendes Gas, kann aber auch synthetisch hergestellt werden – und zwar klimaneutral.

www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/ka...gung-methan-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496767
Aw: Erdgas ist der neue Diesel 17.10.2018 20:11 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
...toller Lobby-Bericht...

Anscheinend wissen die wenigsten, wie dreckig die Förderung hierzulande ist und welche enormen Menschen- und Umweltschäden da produziert werden...

Sauber ist da gar nix.

www.ndr.de/fernsehen/Die-Tricks-der-Oel-...nzerne,doku1074.html
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496805
Aw: Erdgas ist der neue Diesel 17.10.2018 23:21 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Aus welchem Jahrhundert kommen diese "Experten"?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496817
Aw: Erdgas ist der neue Diesel 18.10.2018 07:18 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Es geht doch zumindest auch um die "klimaneutrale, synthetische Herstellung". Ihr kennt's doch von H2 und Brennstoffzelle: während beim Thema BEV auf Kohlestrom rumgeritten wird, haben wir bei solchen Ideen plötzlich "Ökostrom" im Überfluß. Und man kann schneller tanken, als ein BEV.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529930
Aw: Erdgas ist der neue Diesel 20.04.2019 22:17 - vor 5 Jahren  
Vom Tanken bis zur Bergstrecke
Den Erdgas-Fahrzeugen hängen viele Mythen nach.

- kurier.at/wirtschaft/gas-auto-mit-hochdruck-unterwegs/400471987

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531752
Aw: Erdgas ist der neue Diesel 01.05.2019 09:59 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531774
Aw: Erdgas ist der neue Diesel 01.05.2019 11:09 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Ich würde sagen, die verwenden fälschlicherweise den Begriff Hybrid für ein bivalentes Erdgasfahrzeug...

www.seat.at/tgi-hybrid

Grüße,

Fabian
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531843
Aw: Erdgas ist der neue Diesel 01.05.2019 17:47 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Früher kannte man den Begriff BiFuel noch.

Mein Prius war dann wohl ein BiFuel-Hybrid - ach nee, TriFuel-Hybrid - Ethanol war auch drin.

CNG ist und bleibt für stationäre Anwendungen gut, für mobile eben nicht.

LPG würde dreckig abgefackelt werden, könnte man es nicht verkaufen.
Somit ist jeder LPG-Fahrer ein Umweltfreund.

Bei CNG sieht die WtW-Bilanz schlechter aus - allein die Kompressionspumpen verbrauchen unglaublich viel Energie - kannte vor vielen Jahren einen Selbsttanker, der zu Hause eine Erdgastanke hatte - mit steigendem Strompreis hat er die wieder abgeschafft.

Heute fährt er LPG - dies kann übrigens auch synthetisch gewonnen werden, macht aber keinen Sinn solange es sowieso überall anfällt.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531874
Aw: Erdgas ist der neue Diesel 01.05.2019 20:57 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Richtig!

LPG ist derzeit und trotz steigender Steuern darauf immer noch ein Geheimtipp für sparsame Kilometerfahrten.

Fahre meinen großen Dacia für um die 5,- Euro auf 100 Kilometer, da zieht der Tankwart jedesmal eine Riesenschnute beim Bezahlen...
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2019 20:58 von Blackmen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531931
Aw: Erdgas ist der neue Diesel 02.05.2019 09:30 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Frage; USA möchte, dass mehr Erdgas nach Europa transportiert wird.
Weil das sonst in den USA abgefackelt werden muss?
Warum wird dann überhaupt mit Fracking nach dem Gas gefahndet.
Ich vermute, um damit Geschäfte zu machen.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2503
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...14
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar