Broiler schrieb: "Damit sollte die Lösung klar sein!"
Mitnichten. Kraftstoffmehrverbrauch, Kosten und Qualitätseinbußen waren gerade die Argumente, die von vorneherein gegen den Einbau einer adäquaten Abgasreinigungsanlage sprachen. Dass es hier bei einer Nachrüstung nicht besser aussieht liegt auf der Hand. Diese Argumente sind laut Gerichtsurteil dem Gesundheitsschutz aber untergeordnet.
Spannend ist die Frage, wie die unterschiedlichen Kosten der Hardwarenachrüstung berechnet werden.
DUH: 1500€
ADAC: 1400 bis 3300€
www.adac.de/der-adac/rechtsberatung/fahr...ware-nachruestungen/
Wachtmeister: 1.190 bis 1.990€
Thomas Koch et al. "Kurzgutachten": zwischen 5000 Euro und 11.000 Euro
Bei dem Koch et al Gutachten werden die Sachkosten mit ca 3000€ angegeben. Die hohen Sachkosten erklären sich u.a. daraus, dass die "frei verfügbaren Ersatzteilkosten" zum Ansatz kamen. Im Motortalk Forum wurde zurecht gefragt, was ein Golf wohl kostet, würde man ihn aus den Ersatzteillistenpreisen aufbauen und ob der hohe Preis eines aus Ersatzteilen aufgebauten Golfes ein valides Argument gegen den Kauf des Fahrzeuges wäre. Weiterhin frage ich mich, ob die Hersteller als Hauptverursacher des Abgasskandals auch noch an den Ersatzteilen verdienen sollen.
Persönlich sehe ich in dem Koch et al Gutachten ein Gefälligkeitsgutachten unter Beteiligung eines "glühenden Diesel Fans", welches die Kosten künstlich hochrechnet.
www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.studie...49-44f9a946146d.html