Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Lohnt sich eine Diesel-Umrüstung? 28.12.2018 14:33 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
Ich fasse nochmal zusammen.
1. Kfz-Hersteller völlig außen vor. Sämtliche Gewährleistung seiten des Kfz-Herstellers wird abgelehnt.
2. Kosten Typzulassung beim Nachrüst-Hersteller.
3. ebenso 5 Jahre bzw. 100k Kilometer Garantie für Funktion der Hardware.
(by the way: Welcher deutsche Hersteller gibt 5 Jahre auf ein Neufahrzeug?)
4. Kosten Nachrüstung zu 100 Prozent beim Auto-Besitzer.
5. Preis für Hardware und Einbau offen.
Gruß hybbi56
PS: Wir reden hier über Hardware, die z.B. BMW seit nahezu 10 Jahren in US-Fahrzeugen serienmässig verbaut oder irre ich mich?
Aw: Lohnt sich eine Diesel-Umrüstung? 28.12.2018 20:40 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
hybbi56 schrieb: Ich fasse nochmal zusammen.
...
3. ebenso 5 Jahre bzw. 100k Kilometer Garantie für Funktion der Hardware.
(by the way: Welcher deutsche Hersteller gibt 5 Jahre auf ein Neufahrzeug?)
...
Nein! 5 Jahre Komplettgarantie auf alles vor, hinter und um den neuen Kat auf Kosten des Kat-Herstellers, das ganze bei
- Fahrzeugen mit unbekannter Vorgeschichte und mehr als 100.000 km,
bzw.
- neueren Fahrzeugen mit gleichzeitig vollständigem Verlust aller Hersteller- und Händlergarantien.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Lohnt sich eine Diesel-Umrüstung? 29.12.2018 09:38 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
Was Volkswagen da treibt, spottet jeder Beschreibung: Kunden verunsichern, abwimmeln, aussitzen und auch sonst alles tun, was Zeit schindet und letztlich einem einzigen Ziel dient, nämlich Neuwagen zu verkaufen.
Also genau das, wozu man als Aktiengesellschaft gegenüber den Anteilseignern verpflichtet ist. Pikant, dass dazu in besonderem Maße die Bundesrepublik Deutschland und das Land Niedersachsen gehören.
Beim Diesel-Skandal arbeitet jeder gegen jeden: Hersteller gegen Kunden, Regierung gegen Kunden, Regierung gegen Hersteller, Hersteller gegen Regierung, Hersteller gegen Nachrüster, Regierung gegen EU, EU gegen Hersteller, EU gegen Regierung.
Ein einziges Debakel, dessen Zeche letztlich - da muss man sich nichts vormachen - die Anwohner, die Umwelt, die Steuerzahler und vor allem die Diesel-Fahrer bezahlen werden.
Aw: Lohnt sich eine Diesel-Umrüstung? 01.01.2019 15:56 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
Deutsche Hersteller raten ihren Kunden von einer Hardware-Nachrüstung durch Drittanbieter ab, verschweigen jedoch, dass eigene Hardware für den Amerikanischen Markt bereits fertig entwickelt ist und eingesetzt wird.
Autobauer bevorzugen natürlich den Austausch älterer Diesel gegen neue Autos. Die Wut der Dieselfahrer sollte sich gegen die Deutsche Politik und die europäischen Hersteller richten, anstatt gegen die DUH.
Aw: Lohnt sich eine Diesel-Umrüstung? 01.01.2019 16:58 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
Wie die Frage in der Überschrift lautet: Lohnt es sich?
Nur für die Umwelt.
Für den Hersteller lohnen sich nur Neuverkäufe.
Für den Besitzer lohnt es sich sicher, da die Kosten wohl unterhalb des reinen Wertverlustes bei einem Fahrverbot liegen.
Allerdings ist natürlich die berechtigte Frage nach dem Fahrzeugwert.
Geht er noch neu für vielleicht 60000€ vom Händler in den Verkehr, so sollte der reine Wert nach 100000km (nach Angaben muss er viel fahren)nur noch ein Bruchteil dessen sein. Fraglich ist, ob ein umgerüstetes Modell tatsächlich später mehr einbringt oder ob es die üblichen Preise sind.
Am Ende ist es ein handfester Skandal das man die techischen Möglichkeiten die man hat einfach nicht nutzt.
Nicht Toyota oder die DUH haben den Diesel in Mißkredit gebracht. Das schaffen die Hersteller schon selbst...
Aw: Lohnt sich eine Diesel-Umrüstung? 16.01.2019 22:03 - vor 5 Jahren, 8 Monaten
Zitat: Ständig war das Auto in der Werkstatt. Meist fingen die Probleme – vor allem mit Katalysator und Einspritzdüse – beim Anlassen an: Mehrere Kontroll-Lämpchen gingen an und nicht mehr aus. »Es leuchtete wie ein Christbaum. In meiner Verzweiflung habe ich die Instrumententafel mit Visitenkarten abgedeckt, um das Elend nicht mehr zu sehen.« Sie hatte Decken und Wasser an Bord, falls das Auto stehen bleibt.
Etliche Tausend Euro mussten sie und Tafazzoli in Reparaturen stecken. »Fast jeden Morgen gab es Probleme, ständig gingen Werkstatt-Rechnungen ein«, berichtet der Vorsitzende der Taxivereinigung. VW übernahm keine Haftung. Zwar stammt die Software vom Konzern, der Zusammenhang zwischen neuem Programm und zeitgleich auftretenden Problemen ist aber nur schwer nachzuweisen.
- www.wetterauer-zeitung.de/regional/wette...iesel;art472,539306#
Aw: Lohnt sich eine Diesel-Umrüstung? 16.02.2019 10:35 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
Zitat: Ratgeber: Diesel umrüsten Aus NOx-Schleuder wird Saubermann
Schmeiß weg, kauf neu: So möchten unsere Autohersteller die Dieselkrise
am liebsten lösen. AUTO BILD begleitet einen Skoda-Fahrer, der es anders macht – und umrüstet
[...] Auf dem Prüfstand sauber, stoßen Euro-5-Diesel laut Umweltbundesamt im Schnitt 907 Milligramm Stickoxide (NOx), wenn sie auf der Straße fahren, aus. Der Skoda Octavia TDI mit schlanken 1,6 Liter Hubraum und 110 PS gehört mit knapp 500 Milligramm NOx noch zu den besseren Vertretern. Sein RDE-Wert reduzierte sich nach der Umrüstung dramatisch: auf 82 Milligramm NOX! Und das, obwohl die Testbedingungen mit nur vier Grad Außentemperatur ungünstig waren. "Diesen Wert schafft kaum ein Euro-6d-TEMP-Fahrzeug mit serienmäßigem SCR-System", sagt Martin Pley.
- www.autobild.de/artikel/ratgeber-diesel-umruesten-14560373.html
Aw: Lohnt sich eine Diesel-Umrüstung? 18.03.2019 13:27 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
Zitat: Alltagstest des ADAC Autos mit Hardwareumrüstung schlucken deutlich mehr Diesel
Nachträglich eingebaute Katalysatoren sollen Dieselbesitzer vor Fahrverboten schützen. Dem ADAC zufolge senken sie den Stickoxidausstoß tatsächlich. Doch umgerüstete Wagen mutieren teils zu Spritschluckern.
[...] Bei sommerlichen Temperaturen halten die umgerüsteten Fiat, Opel und VW die Grenzwerte mit dem nachgerüsteten Katalysator ein. Bei herbstlichen Temperaturen jedoch reißt die Reinigungsanlage der drei Autos die 270 Milligramm-Marke mitunter um das doppelte. Im Winter liegt die zusätzliche Reinigungsleistung der Systeme zwar immer noch zwischen 38 und 53 Prozent. Doch damit verfehlen die Wagen den Winter-Grenzwert von 540 Milligramm immer noch deutlich.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/adac-autos-m...iesel-a-1253392.html
Was für Horror-Zahlen. Der geltende Grenzwert ist 80 mg/km, neue Diesel dürfen ihn dauerhaft um das Doppelte überschreiten. Nachgerüstete Euro 5-Diesel sind noch immer fahrende Stickoxid-Fabriken. Was emittieren dann wohl nicht nachgerüstete Diesel und solche früherer Emissionsklassen?
Aw: Lohnt sich eine Diesel-Umrüstung? 19.03.2019 08:16 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
Zitat: Nicht dauerhaft zuverlässig
ADAC: Diesel-Nachrüstung läuft nur bedingt
Im Dauertest des ADAC stoßen Dieselfahrzeuge mit entsprechend nachgerüsteter Hardware zwar weniger Stickoxide aus, es fehlt aber an lang anhaltender Zuverlässigkeit. Hinzu kommt ein erhöhter Diesel-Verbrauch vor allem im Winter.
- www.n-tv.de/auto/ADAC-Diesel-Nachruestun...article20914817.html
Aw: Lohnt sich eine Diesel-Umrüstung? 19.03.2019 16:55 - vor 5 Jahren, 6 Monaten
Natürlich verbrauchen die Autos mehr, wenn man sie nicht mehr extrem mager laufen läßt. Das ist ja mit Ursache für die NOx-Entstehung: Der Stickstoff N aus der Luft gibt mit (zu) viel Sauerstoff O aus das Luft bei heißer Verbrennung eben NO und NO2. Das wußte man bereits in den 90ern und man hat so bewußt den niedrigen Verbrauch eines Diesels, z.B. bei höheren Autobahn-Geschwindigkeiten, mit hohem Schadstoffausstoß erkauft.
Umgekehrt gilt somit: will man eine saubere Verbrennung und baut einen SCR-Kat (klick zu Wikipedia) ein, muß man erst mal im Brennraum für gute Verhältnisse sorgen. Also weniger Sauerstoff-Überschuß, wofür man eben mehr Treibstoff braucht. Würde man nicht schon hier ansetzen, müsste zwangsläufig der Verbrauch von Adblue exorbitant ansteigen, um die wahnsinnig große Menge Stickoxid wieder zu neutralisieren.