Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lohnt sich eine Diesel-Umrüstung?
(3 Leser) AlexM, tom1963, (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...9101112131415...18
THEMA: Lohnt sich eine Diesel-Umrüstung?
#492143
Aw: Lohnt sich eine Diesel-Umrüstung? 21.09.2018 20:27 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ich bin doch nicht bescheuert und wracke ein vier Jahre altes Auto ab Da stecken schließlich eine Menge Ressourcen drinnen?

Nachrüsten würde ich, einen gewissen Betrag würde ich auch zuzahlen, ein wenig ist es schließlich auch meine Schuld, beim Kauf hätte mir auffallen können, dass da etwas mit den Abgaswerten nicht stimmen kann, bei den Unterschieden im NEFZ zu Realbetrieb.
schrubber
Beiträge: 6403
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492167
Aw: Lohnt sich eine Diesel-Umrüstung? 21.09.2018 22:11 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
TeslaComingSoon schrieb:
Und die alten Fahrzeuge fahren dann in CZ, HR, Ukraine weiter. Wow.

na bisher zumindest ist genau DAS nicht passiert
die 'guten' Euro5 Diesel, wurden alle in DE wieder zugelassen.

30+ k€ - soviel gibt in Osteuropa ein Normalverdiener nicht fuer einen Gebrauchtwagen aus. Und die Mafia faehrt nur Geklaute oder Neuwagen.
hirni
Beiträge: 1702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492180
Aw: Lohnt sich eine Diesel-Umrüstung? 22.09.2018 01:22 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
TeslaComingSoon schrieb:
Und die alten Fahrzeuge fahren dann in CZ, HR, ... weiter. Wow.
Du hast aber so nebenbei schon mitbekommem, daß die seit über 14 bzw. über 5 Jahren in der EU sind und rein rechtlich der Unterschied zu Deutschland genauso groß ist wie zwischen Berlin und Brandenburg?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492183
Aw: Lohnt sich eine Diesel-Umrüstung? 22.09.2018 05:46 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
schrubber schrieb:
Ich bin doch nicht bescheuert und wracke ein vier Jahre altes Auto ab Da stecken schließlich eine Menge Ressourcen drinnen?
Ja, das wäre fatal!
Ich würde mir Umrüstung wünschen. Ich hatte anderswo mal überschlagen, daß es im Fall VW einen einzigen Jahresgewinn ausmachen würde, um alle betroffenen Autos umzurüsten. Ungeachtet dessen, daß es bei manchen Motoren/Autos vermutlich nicht ohne Weiteres geht. Die Hersteller sollten soweit möglich auf ihre Kosten umrüsten. Selbstbeteiligung durch die Kunden meinetwegen, so 300 Euro oder 500? Nur so meine Gedanken, keine Ahnung was machbar wäre und gerecht. Denn:

ein wenig ist es schließlich auch meine Schuld, beim Kauf hätte mir auffallen können, dass da etwas mit den Abgaswerten nicht stimmen kann, bei den Unterschieden im NEFZ zu Realbetrieb.
Das trifft nicht zu, wie wir seit Dieselgate wissen. Gerade weil niedrige Verbräuche das Ziel waren, bei großer Leistung, kam es doch erst zur NOx-Problematik! Ich fahre den CT auch nicht mit 4,0 Litern, sondern mit 5! Trotzdem ist er damit noch im Rahmen. Abweichungen vom Normverbrauch lassen kaum Rückschlüsse auf das Abgasverhalten zu.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32675
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492196
Aw: Lohnt sich eine Diesel-Umrüstung? 22.09.2018 09:56 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
www.automobilwoche.de/article/20180719/N...n-zum-exportschlager

www.deutschlandfunk.de/deutsche-diesel-i...am:article_id=428400

Mich stört es nicht, hab ja mein Auto quasi geschenkt bekommen. Aber allen anderen, die den Wertverlust aus eigener Tasche bezahlen, damit in der EU weiterhin der böse, böse Diesel kostengünstig weitergefahren werden kann. Das stinkt ähnlich wie die Diesel-Abgase.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492200
Aw: Lohnt sich eine Diesel-Umrüstung? 22.09.2018 11:00 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Die einzige wirksame Hardware-Umrüstung wäre, den Dieselstinker vom Kennzeichen abzuschrauben und einen Hybriden aus Fernost dran zu montieren.
Kennzeichen kann man ja weiterhin nutzen, wenn man es lieb gewonnen hat.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492206
Aw: Lohnt sich eine Diesel-Umrüstung? 22.09.2018 11:23 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
ellert_de schrieb:
Kennzeichen kann man ja weiterhin nutzen, wenn man es lieb gewonnen hat.
... geht - zumindest derzeit in Berlin - nur mit großen Schwierigkeiten.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492220
Aw: Lohnt sich eine Diesel-Umrüstung? 22.09.2018 12:16 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
ellert_de schrieb:
Die einzige wirksame Hardware-Umrüstung wäre, den Dieselstinker vom Kennzeichen abzuschrauben und einen Hybriden aus Fernost dran zu montieren.

Würde ich sofort machen, wenn man mir im Gegenzug eine Anhängerkupplung montiert und mindestens 1500, besser 2000kg Anhängelast einträgt

(Ja ich weiß, der RAV4 4x4 Hybrid kann das. Leider können mein Konto und meine Garage aber derzeit nicht RAV 4 )
schrubber
Beiträge: 6403
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.09.2018 17:16 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492231
Aw: Lohnt sich eine Diesel-Umrüstung? 22.09.2018 12:59 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
TeslaComingSoon schrieb:
allen anderen, die den Wertverlust aus eigener Tasche bezahlen, damit in der EU weiterhin der böse, böse Diesel kostengünstig weitergefahren werden kann. Das stinkt ähnlich wie die Diesel-Abgase.
Zwar ist das kein Argument für oder gegen irgendwas, aber allemal eine gerne verdrängte Tatsache. In vielen anderen Ländern, egal ob EU oder nicht, schert man sich einen feuchten Kehricht um die realen Emissionen von PKW.

Auch in Deutschland ist das ein Thema, welches man erst allmählich zu entdecken scheint. Die zyklische Überprüfung der Funktionsfähigkeit von PKW-Abgasreinigungssystemen ist bei weitem nicht so umfangreich, wie man vielleicht glauben mag. Und noch immer werden keine Feinststäube verpflichtend gemessen. Man kann nur erahnen, wie viele Diesel-Taxis mit stillgelegten Abgasreinigungssystemen umher fahren.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492917
Aw: Lohnt sich eine Diesel-Umrüstung? 26.09.2018 09:03 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Kosten für Diesel-Nachrüstungen
Scholz sieht Autohersteller in der Pflicht

Fahrverbote in deutschen Großstädten machen Diesel-Nachrüstungen unumgänglich. Wer die Kosten übernehmen soll - darüber streiten Politik und Autohersteller. Finanzminister Scholz sieht die Verursacher in der Pflicht und macht ihnen keine Hoffnung auf staatliche Hilfe.

- www.n-tv.de/politik/Scholz-sieht-Autoher...article20641101.html
- www.sueddeutsche.de/wirtschaft/diesel-af...estung-aus-1.4145493
- www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/diese...ahlen-a-1230076.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492918
Aw: Lohnt sich eine Diesel-Umrüstung? 26.09.2018 09:09 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Vielleicht streitet man sich jetzt, nachdem der Nachweis über die Wirksamkeit erbracht wurde, die nächsten Monate über die Kosten, um im nächsten Jahr wieder über was anderes zu streiten. 2020 ist schon wieder Wahlkampf für 2021, da passiert dann auch nichts mehr... und schon ist man fast an der natürlichen Haltedauer auch der Fahrzeuge, die nach September 2015 gekauft, bestellt bzw. produziert wurden, dran.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493164
Aw: Lohnt sich eine Diesel-Umrüstung? 27.09.2018 16:25 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493168
Aw: Lohnt sich eine Diesel-Umrüstung? 27.09.2018 16:37 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
VW bietet an, 80% der Kosten zu tragen....
Achtung: Spoiler!

Ich denke, Diesel-Umrüstung lohnt sich! Warum steht im Spoiler
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493235
Aw: Lohnt sich eine Diesel-Umrüstung? 27.09.2018 21:27 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Verkehrsminister Andreas Scheuer verhandelt mit den deutschen Autobauern, ob sie sich am geplanten Diesel-Paket beteiligen. Einem Medienbericht zufolge soll der Autokonzern Volkswagen konkrete Zusagen gemacht haben.
- www.gmx.net/magazine/wirtschaft/vw-skand...dieselkrise-33185282

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493303
Aw: Lohnt sich eine Diesel-Umrüstung? 28.09.2018 10:02 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
2,5 bis 6,7 Milliarden Euro: Kfz-Teilehandel berechnet Kosten für Diesel-Nachrüstung

Frankfurt verbannt ab 2019 Euro 5-Diesel. Auch in anderen deutschen Großstädten gibt es Fahrverbote. Deutschlands größter Autoteile-Versand hat berechnet, wieviel die Diesel-Nachrüstung in verschiedenen Städten kosten könnte. FOCUS Online zeigt zwei Szenarien.

www.kleinezeitung.at/auto/testberichte/5...-CHR-erregt-Aufsehen

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3746
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...9101112131415...18
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar