Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

US-Behörde wirft VW Betrug vor
(1 Leser) (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...140
THEMA: US-Behörde wirft VW Betrug vor
**
#300218
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 21.09.2015 14:08 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
VW-Abgasaffäre: Verkehrsklub zeiht auch andere Autokonzerne der Manipulation // Der ökologische Verkehrsklub VCD fordert Nachprüfungen bei allen Abgastests. Er geht davon aus, dass auch andere Konzerne die Werte manipulierten. VW verliert an der Börse mehr als zwölf Milliarden Euro an Wert
- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/vo...faere-a-1053958.html


Zitat:
Abgaswerte von VW in den USA: Deutsche Manipulationskunst // VW wirbt in den USA mit deutscher Ingenieurskunst, jetzt drohen nicht nur Milliardenstrafen, sondern auch ein massiver Imageschaden: Mit dem Skandal um manipulierte Abgaswerte ist der Konzern auf gefährliches Terrain geraten.
- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/vo...kunst-a-1053894.html


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300220
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 21.09.2015 14:22 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
"Nochmals, bei künftigen Fahrverboten, welche die Städte erlassen werden müssen, geht es um den Praxiswert der Schadstoffe und nicht um die Normwerte!"

Und wie bitteschön soll das beim Einfahren in die Umweltzone oder beim Parken in der Umweltzone anders dokumentiert werden, als durch einen Aufkleber an der Frontscheibe?

Ich glaube 1. nicht an die Rücknahme der bestehenden Aufkleber und 2. nicht an die (vernünftige!) Einführung neuer Aufkleber. So vernünftig ist unsere Politik nicht.

Beispiel: Partikelemissionen, Aufkleber rund, Klassen 1 bis 4 oder mehr. / NOx-Plakette: eckig, Klassen 1 bis sonstwas.... dann könnten die Kommunen, je nach Überschreitung der von der EU vorgegebenen Grenzwerte entsprechend harte oder weichere Anforderungen für den entsprechenden Innenstadtbereich bestimmen. Wäre vernünftig, wird aber (zumindest zeitnah) nicht kommen, weil die meisten damit überfordert sind.

Außerdem wird es schwierig, jemandem mit 'nem 2015er Audi Diesel für 60.000,- zu erklären, daß er ebendo nicht mehr in die Innenstadt darf wie ein 1987er Transporter.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2015 14:26 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300221
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 21.09.2015 14:25 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ich verstehe nicht dass hier Begriffe wie Sündenbock fallen.

Fakt ist auch laut VW dass sie die Werte bewusst zum eigenen Vorteil manipuliert haben.

Dass die Opfer Menschen am Strassenrand sind zeigt mir dass es "niedrige Beweggründe" waren.

Es gibt in Deutschland den Begriff Totschlag wenn man unwillentlich den Tod eines Menschen herbeigeführt hat. Wenn man das jedoch geplant macht spricht man schon von Mord (bewusste Handlung). Wenn dieses des Geldes wegen passiert liegen niedrige Beweggründe vor und eine vorzeitige Haftentlassung kommt nicht in Frage.

Der VW Konzern hat nun bewusst und willentlich gegen besseres Wissen aus niedrigen Beweggründen (Verkaufszahlen, Umsatz, Gewinn) sich Vorteile verschafft und damit die Gesundheit von Millionen hoffentlich nur leicht beeinträchtigt.

Wenn das zweifelsfrei nachgewiesen ist halte ich auch eine hohe Strafe für gerechtfertigt und mir stellt sich eigentlich nur eine Frage: WARJM SCHÜTZEN UNS UNSERE POLITIKER NICHT VOR SOLCHEN KRIMINELLEN FIRMEN/KONZERNEN?

Der Bergriff Sündenbock errinnert mich stark an den nach dem 1. Weltkrieg in Deutschland verbreitete Begriff Dolchstosslegende. Auch hier wurde leider erfolgreich der Bock zum Gärtner gemacht.

Das darf sich hier nicht wiederholen. Oder sollen lieber kleine Autohersteller an den Pranger gestellt werden und "unsere" grössten sollen verschont werden?

Klar, alle anderen die vergleichbares machen sind genauso schlimm.

Ich tue mich damit aus vielerlei Gründen zwar schwer aber ich muss mich bei den Amerikanern für das Aufdecken des Skandals bedanken. Genauso wie bei Snowden, an den ich schon spendete.

Ich hoffe nur, dass wie beim Rennraddoping jetzt intensiv weltweit breit ermittelt wird und Konsequenzen gezogen werden.

Ich weiss ich bin zu optimistisch, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruss alupo

PS:
Ich hoffe allen 400.000 Amerikanern wird ihr Diesel kostenfrei in einen Benziner umgetauscht. Die haben ja nach einer Softwareänderung ein anderes Auto als was ihnen beim Kauf versprochen wurde. Diese Diesel gehen zurück nach Deutschland und stinken hier viele Jahre weiter, wir sind das ja schon gewöhnt. Ausserdem hat VW hier die erfolgreicheren Lobbyisten. Da besteht kein Risiko.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300222
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 21.09.2015 14:29 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe mir gerade den Verlauf VW-Aktie angeschaut: Die hatte seit Anfang des Jahres ohnehin schon 1/3 an Wert eingebüßt (bis Freitag), heute kamen knapp 21% dazu. Insgesamt ist die Aktie damit seit Anfang des Jahres um gut 47% im Wert gesunken. Vllt. wäre VW bald ein Übernahmekandidat für Toyota, wenn nicht die Sperrminorität des Landes Niedersachsen existieren würde.

Quelle: finanzen.handelsblatt.com/110067/volkswagen-vz-aktie
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2015 14:30 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300223
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 21.09.2015 14:32 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:

Außerdem wird es schwierig, jemandem mit 'nem 2015er Audi Diesel für 60.000,- zu erklären, daß er ebendo nicht mehr in die Innenstadt darf wie ein 1987er Transporter.


Macht nichts, im Fall Zwangsstillegung darf er eh nicht mehr fahren und 60K € ist der Wagen ohnehin jetzt schon nicht mehr wert.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300224
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 21.09.2015 14:35 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ich stimme Alupos Beitrag 100%ig zu, und danke Egon herzlich für das Einsetzen der vielen Links!

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300227
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 21.09.2015 14:38 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Wenn aber im Grunde jeder weiß, dass der Abgastest eine Farce ist, wo liegt dann der Betrug?

Im Falle von VW ist die Antwort einfach: Die Autos wurden nicht einfach herausgeputzt und in einzelnen Details für den Versuch hergerichtet, wie das in Europa tägliche Übung und im Rahmen der Bestimmungen erlaubt ist. Die VW-Ingenieure haben ihnen vielmehr einen versteckten Zweitmodus einprogrammiert: Dieser Mr. Hyde soll den Testern der US-Umweltbehörde EPA ein Schnippchen schlagen, während der Dr. Jekyll seinem Besitzer im Alltag größtes Fahrvergnügen bereitet.

Das aber ist Betrug.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/vo...entar-a-1053946.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300228
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 21.09.2015 14:41 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

wie immer, ein sehr interessanter und ausführlicher Artikel aus den USA. In solchen Dingen schreiben sie echt besser und unabhängiger.

Los Angeles Times

Interessante Aspekte (für mich neu und anders als die Dt. Presselandschaft):

- auf die Idee kamen sie durch Europa! (vielleicht lesen sie hier mit )
- sehr interessant wie sie dem Verdacht eine Untersuchung folgen liessen (Reverse-Engineering)
- U.S. Käufer haben sich die Diesel aus denselben Motivationen geholt wie wir PF einen Prius!!! (sagen sie zumindest so)
- Andere Hersteller wurde wohl auch mit der Methode untersucht. Wenn - dann haben sie Ihre SW Logik besser verschleiert.
- Man (Käufer wie Behörden) ist insbesondere sauer, weil man eine Weile ausgetrickst wurde.

Au backe, kann ich nur sagen...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2015 14:46 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300229
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 21.09.2015 14:44 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
alupo schrieb:


Der VW Konzern hat nun bewusst und willentlich gegen besseres Wissen aus niedrigen Beweggründen (Verkaufszahlen, Umsatz, Gewinn) sich Vorteile verschafft und damit die Gesundheit von Millionen hoffentlich nur leicht beeinträchtigt.

Wenn das zweifelsfrei nachgewiesen ist halte ich auch eine hohe Strafe für gerechtfertigt und mir stellt sich eigentlich nur eine Frage: WARJM SCHÜTZEN UNS UNSERE POLITIKER NICHT VOR SOLCHEN KRIMINELLEN FIRMEN/KONZERNEN?


Primär ging es VW darum Modelle die in den Staaten gar nicht zulassungfähig sind, weil sie die Abgasnormen nicht einhalten (würden), zulassungsfähig zu machen. Deswegen ist ja Mazda mit den Skyactiv-Dieseln in den Staaten so zurückhaltend.

Den Weg den man gegangen ist war nicht der richtige, strategisch extrem dumm. Zumal man aus der Geschichte von Takata und Toyota schon seine Schlüsse hätte ziehen können.

Das schöne an den Angelegenheit nun ist, das neben der Strafe schon die erste Sammelklage angekündigt ist. Es dürfte zu dem auch den amerikanischen VW-Managern an den Kragen gehen. Und bestimmt darf der Winterkorn noch zur Abbitte im amerikanischen Senat antreten.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300230
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 21.09.2015 14:51 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ich bin gespannt was mit den Chefs passiert.

Als es in den 90-er Jahren einen Vitaminskandal gab mussten einige der deutschen Manager in den US-Knast. Zumindest wenn sie sich gelegentlich zukünftig dort aufhalten wollten. Einige der Namen sind mir bekannt, ein paar wenige kannte ich sogar...
Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300231
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 21.09.2015 14:52 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Am besten finde ich die Einstellung der Bundesregierung, nichts selber unternehmen sondern warten bis sich die Autohersteller sich selber belasten, denn die haben mehr Ahnung da sie ja auch die Gesetzesvorlagen für die Regierung mitgeschrieben haben.

„Die Bundesregierung forderte von den Autoherstellern Klarheit, ob eine Manipulation von Abgaswerten auch über die USA hinaus möglich ist. "Wir erwarten von den Automobilherstellern belastbare Informationen, damit das Kraftfahrtbundesamt prüfen kann, ob vergleichbare Manipulationen am Abgassystem auch in Deutschland oder in Europa stattgefunden haben", sagte ein Sprecher des Verkehrsministeriums.“
www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/vo...faere-a-1053958.html
Blutwurst1
Beiträge: 140
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015er Prius Ⅲ
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300232
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 21.09.2015 14:52 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Und wie bitteschön soll das beim Einfahren in die Umweltzone oder beim Parken in der Umweltzone anders dokumentiert werden, als durch einen Aufkleber an der Frontscheibe?

Ich glaube 1. nicht an die Rücknahme der bestehenden Aufkleber und 2. nicht an die (vernünftige!) Einführung neuer Aufkleber. So vernünftig ist unsere Politik nicht.
Doch, eine neue Plakette muss dann kommen, da beißt die Maus keinen Faden ab. Sonst müsste man bei bestehender Plakettenlandschaft ALLE Autos aussperren. Wenn man meint, mit letzterer Methode weniger Gegenwehr zu haben, täuscht man sich wohl gewaltig.

Wenn man in ein paar Jahren nicht mehr umhin kann, ohne Fahrverbote die Schadstoffgrenzwerte in der Stadtluft einzuhalten, dann wird auch eine neue Differenzierung kommen müssen.

Eines ist sicher, die Verbesserung der Luftqualität in den Städten muss in Realität kommen und nicht bloß auf dem Papier! Andernfalls werden die Städte einer ungeahnten Klagewelle mit unbezahlbaren Kosten gegenüberstehen.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300233
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 21.09.2015 14:57 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
So nun springt der TÜV Süd VW bei:

TÜV Süd: Abgas-Kontrollen in der EU klar geregelt

Klar, in Deutschland ist der Qualitätsstandard höher.

www.sueddeutsche.de/news/wirtschaft/auto...0101-150921-99-04884
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2015 14:57 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300236
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 21.09.2015 15:09 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
@Blutwurst und @Ghost,

ehrlich - ich lach mich schlapp, was für ein Kasperletheater!

Vielleicht ist TTIP doch keine so schlechte Idee...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300237
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 21.09.2015 15:17 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
eppf schrieb:
Eines ist sicher, die Verbesserung der Luftqualität in den Städten muss in Realität kommen und nicht bloß auf dem Papier! Das ist natürlich völlig richtig!
Dennoch möchte ich darauf hinweisen, dass es auf dem Lande noch schlimmer ist. Das weiss ich u.a. durch meine eigenen Messungen.
Zudem wurde es kürzlich im Forum angesprochen.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=165#299650
www.nature.com/nature/journal/v525/n7569.../nature15371_F2.html

Wir sollten also pauschal für eine Luftverbesserug plädieren.
Gruß
hybridfan5

@alupo: die Hoffnung stirbt zuletzt. Richtig. Sie stirbt, weil es immer Menschen gibt und geben wird, die nicht die "richtigen" Ziele verfolgen.
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2015 15:18 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...140
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar