Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

US-Behörde wirft VW Betrug vor
(1 Leser) (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...140
THEMA: US-Behörde wirft VW Betrug vor
**
#300061
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 20.09.2015 12:36 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Welcher US-Hersteller versucht mit Gewalt, den Diesel am Markt durchzudrücken? Mit dieser Gegenfrage dürfte deine Frage beantwortet sein.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300063
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 20.09.2015 12:38 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Ist bekannt, ob die US-Behörde auch gegen US-Hersteller so vorgegangen ist? Oder wird da nur ein fremdländischer Hersteller (zu Recht) durch's Dorf getrieben, weil er erwischt wurde?

BMW ist da schon in 2012 aktiv geworden, die Besitzer waren darüber aber nicht sonderlich angetan:

www.e90post.com/forums/showthread.php?t=730349
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300064
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 20.09.2015 12:42 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Ist bekannt, ob die US-Behörde auch gegen US-Hersteller so vorgegangen ist? Oder wird da nur ein fremdländischer Hersteller (zu Recht) durch's Dorf getrieben, weil er erwischt wurde?
Die kennen auch keine Scheu vor der eigenen Industrie:
zwar schon 98 aber trotzdem:
1 Mrd. gegen Catapillar, Mack Trucks und co.
aber natürlich auch gegen Ausländer:
100 Millionen gegen Hyundai und Kia
meiro
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300065
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 20.09.2015 12:43 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
elman1 schrieb:
also ich bin der meinung, VW muss richtig bluten.

Damit auch dei Autobild und diverse Auto-Presseredaktionen endlich mit der Diesel-Luege aufhoeren.

Die Niebelungen-Treue zu VW nur weil sie der Platzhirsch in D sind, schadet uns doch langfristig mehr als es nuetzt.

Wenn VW nicht freiwillig echte Innovationen mitmacht, dann muessen sie eben durch Aufdeckungen ihrer Luegen dazu gezwungen werden.

Eines ist klar: Toyota lacht sich ins Faeustchen, und ich kann sie gut verstehen.

Wenn ich zB Leuten erzaehle, dass VW in der Qualitaet zwischen Renault-Nissan und Peugeot-Citroen liegt, dann glaubt mir das keiner.

Die deutsche Autoindustrie beschaemt uns, und die deutsche Autopresse auch. Hoffentlich wird da bald ausgemistet.

Der Kaiser ist nackt !


Kognitve Dissonanz nennen das die Psychologen.

Meistens wird das ganze dahin aufgelöst, das es heißt ein Toyota/Lexus etc. sei zwar zuverlässig aber hässlich.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300067
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 20.09.2015 12:48 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ich finde es auch unerträglich, dass Dieselfahrzeuge immer noch als umweltfreundlich bezeichnet und steuerlich begünstigt werden. Nichts des do trotz ist mir schon seit vierzig Jahren aufgefallen, das amerikanische Behörden massiv gegen ausländische Unternehmen vorgehen. Dabei spionieren sie massiv diese Unternehmen aus und leiten die Unterlagen an US Unternehmen weiter, um denen einen Vorteil zu gewähren. In wie weit diese Anschuldigungen gegen VW zutreffen, kann ich nicht beurteilen. In Deutschland gilt eigentlich doch noch in dubio pro reo! Vielleicht verhält sich das ja ganz anders. Das System ist ja schließlich auf diesen Test angepasst. Da ist es ja vielleicht gar nicht nötig diesen zu erkennen. Wenn man anders fährt, kann das Auto halt nicht diese Werte liefern. Das währe doch kein Betrug. Das ändert jedoch nichts daran, dass ein Dieselmotor umweltschädlich ist. Warum erstellen die US Behörden nicht ihren eigenen Test nach eigene Norman, der für alle Autos gleich ist und kontrollieren das an Fahrzeugen aus der Serie? Wir konnten doch in der NSA Affäre sehen, wie sich die USA über die Rechte von Nichtamerikanern hinwegsetzen. Die spielen sich doch immer als Weltpolizist auf.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2015 12:51 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300076
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 20.09.2015 13:54 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
elman1 schrieb:
Wenn ich zB Leuten erzaehle, dass VW in der Qualitaet zwischen Renault-Nissan und Peugeot-Citroen liegt, dann glaubt mir das keiner. Ich glaube Dir das sofort!
Natürlich glaube ich auch harzbube, Toyota könne sich auch an VW noch etwas positives abschauen. (vor längerer Zeit in einem anderen Thread)

alupo schrieb:
Wenn ein Unternehmen sowas macht ist es Betrug. Die Amerikaner kennen dabei keinen Spass, auch nicht bei Chemieanlagen. Und es wird auch gemauschelt dass BMW den NEFZ erkennen würde und sich der Computer darauf einstellt.
Ich habe alupo nur beispielsweise heruasgegriffen. Es hat also nichts mit alupo zu tun.
Ja, die USA versteht in manchen Dingen keinen Spass. Da mag man auch nicht immer gleicher Meinung sein, wie z.B. Yaris Gerd. Ich kann das durchaus nachvollziehen.
Ich habe jetzt nicht recherchiert, seit wann es den NEFZ gibt. Ich habe aber sehr wohl die Aussage eines ehemaligen Arbeitskollegen in Erinnerung, der vorher in seinem Berufsleben bei VW Motortests durchführte. (nicht nur die von VW ) Er konnte also einiges aus dem Nähkästchen erzählen und dazu gehörte ebenso, die Abgasmessung wurde von der VW Steuerung erkannt und der Motorbetriebszustand im Sinne des Abgases angepasst. Jetzt fragt ihr vielleicht, wann war denn das. Das war schon Anfang der 1990er !

Dennoch finde ich im Sinne der Umwelt eine Strafe gegen VW als gerecht und hoffe sogar, das zumindest China auf den Zug aufspringt und nachlegt!
Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2015 14:09 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300078
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 20.09.2015 14:22 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
@Hybridfan5

Ich weis nicht, in wie weit wir unterschiedlicher Meinung sind? Auch ich bin gegen Betrug. Aber ich bin auch gegen Vorverurteilung. Wenn eine Verurteilung stattgefunden hat und VE seine Schuld eingestanden hat, dann kann man über die Manager von VW den Stab brechen. Warten wir doch erst einmal ab, was VW zu seiner Verteidigung hervor bringt. Von der Art und Weise, wie amerikanische Unternehmen mit der Umwelt und den Rechten Anderer in der Welt umspringen, habe ich schon genug gehört und gesehen. Die haben jedes moralische Recht verwirkt, sich Anderen gegenüber als Moral Apostel aufzustellen.


Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300079
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 20.09.2015 14:37 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
In Deutschland hängen auch viele Arbeitsplätze von der Waffen/und Sozialindustrie ab - selbst schuld - würde ich sagen. Hauptsache das schnelle Geld machen ohne Blick für die Zukunft. Diesen VWs gehört die Zulassung entzogen, so dass sie auf US-Straßen gar nicht mehr fahren dürfte. Genug [zensiert] einheimische Abnehmer findet man bestimmt die so einen [zensiert] kaufen würden.

www.spiegel.de/auto/aktuell/manipulation...akten-a-1053825.html

"Der Fall wirft die Frage auf, ob es Ähnliches auch in anderen Ländern gegeben haben könnte."

Aua - das kann weh tun. Auf die Welt gerechnet gibt es mit Glück bald nur noch VW-Oldtimer.

"Mit einer groß angelegten Marketing-Kampagne für die "Clean Diesel"-Autos sollten die US-Verbraucher von der Umweltfreundlichkeit der dort als Traktor-Antrieb verpönten Fahrzeuge überzeugt werden."

Clean-Diesel und "Traktor-Antrieb"

"Hierdurch würde das Image von Dieselautos - in den USA ohnehin eine Nische" Und dann schimpfen viele Deutsche oft über die "dummen Amerikaner".
prius2010
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2015 14:47 von prius2010.
Toyota Prius III BJ 2009
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300082
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 20.09.2015 14:49 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
prius2010 schrieb:
In Deutschland hängen auch viele Arbeitsplätze von der Waffen/und Sozialindustrie ab - selbst schuld - würde ich sagen. Hauptsache das schnelle Geld machen ohne Blick für die Zukunft. Diesen VWs gehört die Zulassung entzogen, so dass sie auf US-Straßen gar nicht mehr fahren dürfte. Genug [zensiert] einheimische Abnehmer findet man bestimmt die so einen [zensiert] kaufen würden.

www.spiegel.de/auto/aktuell/manipulation...akten-a-1053825.html

"Der Fall wirft die Frage auf, ob es Ähnliches auch in anderen Ländern gegeben haben könnte."

Aua - das kann weh tun. Auf die Welt gerechnet gibt es mit Glück bald nur noch VW-Oldtimer.

"Mit einer groß angelegten Marketing-Kampagne für die "Clean Diesel"-Autos sollten die US-Verbraucher von der Umweltfreundlichkeit der dort als Traktor-Antrieb verpönten Fahrzeuge überzeugt werden."

Clean-Diesel und "Traktor-Antrieb"

"Hierdurch würde das Image von Dieselautos - in den USA ohnehin eine Nische" Und dann schimpfen viele Deutsche oft über die "dummen Amerikaner".



Der Witz ist ja der Grund weswegen VW das gemacht haben soll:

Der Konzern habe laut Epa zugegeben, berichtet "Bloomberg", die Software installiert zu haben, nachdem die US-Behörden signalisiert haben, dass sie die 2016er Modelle von VW nicht zulassen würden.

Wäre wohl sinnvoll wenn man nicht nur Deutschland eine Rechtabteilung beschäftigt sondern auch in den USA.

Die Krönung aber dieses Zitat aus dem obigen Spiegel-Artikel:

"Aufgrund der sehr unterschiedlichen Gesetzgebungen kommen in den einzelnen Märkten jeweils Motorkonzepte mit unterschiedlichen Technologien zum Einsatz", sagte ein VW-Sprecher dazu. "Der Fall lässt sich nicht direkt auf andere Regionen übertragen. Unsere Fahrzeuge in Europa erfüllen die jeweils zum Zeitpunkt der Zulassung geltenden Abgasgrenznormen."

Warum sollte man das glauben?
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2015 15:01 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300083
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 20.09.2015 14:51 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
"Ist bekannt, ob die US-Behörde auch gegen US-Hersteller so vorgegangen ist?"

Tagesschau.de

"Mehr als 100 Tote soll es infolge der Probleme mit Zündschlössern in Autos von General Motors gegeben haben. Nun akzeptiere der US-Konzern eine Strafe von 900 Millionen Dollar. Das zuständige Gericht billigte den Vergleich." Im Übrigen: erst Rückruf, dann Nachbesserung bei Millionen von Autos - auch in Lateinamerika -, dann Strafe!

Ich hatte ja gesagt, als ausländischer Konzern muß Deine Weste weißer als weiß sein... das ist in der EU nicht anders! VW ist für die Amerikaner ein ausländischer Konkurrent, ein Feind, ein Alien... wenn man auf einem solchen Markt Gewinne abschöpfen möchte... muß die Weste weißer als weiß... siehe oben!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2015 15:04 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300084
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 20.09.2015 14:54 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Ich weis nicht, in wie weit wir unterschiedlicher Meinung sind? Wir sind eher nicht unterschiedlicher Meinung, was ich mit "ich kann das durchaus nachvollziehen" ausdrücken wollte.
Aber man kann auch ohne eine Vorverurteilung vorzunehmen, sich durchaus vorstellen, dass an Behörden und Gesetzen vorbei getrickst wird. Dann darf man sich aber auch nicht erwischen lassen und muss ansonsten "díe Suppe auslöffeln".
Nur am Rande bemerkt sei ein ganz anderes Beispiel: man google nach dem teuersten Knöllchen Deutschlands.
gruß
hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300088
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 20.09.2015 15:26 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
@Hybridfan5

In Deutschland verliert man bei hohen Geschwindigkeitsüberschreitungen seine Fahrerlaubnis. Weil man die von Ausländern nicht einbehalten durfte, wurde dafür das Bußgeld verdoppelt. Wer in Deutschland lebt und auf den Führerschei angewiesen ist, kann beim ersten Mal beantragen, gegen einer Vrdoppelung des Bußgeldes seine Fahrerlainnis auf Bewährung zu behalten. Wenn Du mal hohe Strafen im Verkehr sehen willst, dann musst Du mal nach Norwegen guken. Da sind die Bußgelder gesalzen, die können das Auto beschlagnahmen und die können den Fahrer ins Gefängnis sperren.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2015 15:55 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300093
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 20.09.2015 16:04 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Volkswagen gibt Abgasmanipulation in den USA zu

Zitat:
Dieselmodelle: Volkswagen gibt Abgasmanipulation in den USA zu // Es ist ein Desaster für Volkswagen: Der Konzern hat zugegeben, dass in den USA die Abgasmessung bei seinen Dieselautos gefälscht wurde. Unternehmenschef Winterkorn kündigte eine externe Untersuchung an.- www.spiegel.de/auto/aktuell/vw-konzern-g...sa-zu-a-1053846.html

Zitat:
Schwerer Manipulationsverdacht: Das VW-Desaster in den USA - die Fakten // Die US-Umweltbehörde erhebt harsche Vorwürfe gegen Volkswagen - der Konzern soll im großen Stil Abgasmessungen manipuliert haben. Es droht eine Strafe von bis zu 18 Milliarden Dollar. Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.- www.spiegel.de/auto/aktuell/manipulation...akten-a-1053825.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300094
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 20.09.2015 16:08 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ghost schrieb:
Die Krönung aber dieses Zitat aus dem obigen Spiegel-Artikel:

"Aufgrund der sehr unterschiedlichen Gesetzgebungen kommen in den einzelnen Märkten jeweils Motorkonzepte mit unterschiedlichen Technologien zum Einsatz", sagte ein VW-Sprecher dazu. "Der Fall lässt sich nicht direkt auf andere Regionen übertragen. Unsere Fahrzeuge in Europa erfüllen die jeweils zum Zeitpunkt der Zulassung geltenden Abgasgrenznormen."

Warum sollte man das glauben?

Nun, in Europa schummelt mittlerweile wohl jeder Hersteller. Das Problem in Europa sind aber eben die vielen Schlupflöcher im Gesetz. So müssen halt die Grenzwerte für irgendwelche Partikel nicht immer im gesetzlichen Rahmen bleiben, sondern nur bei einem Test.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300096
Aw: US-Behörde wirft VW Betrug vor 20.09.2015 16:20 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Dieselmodelle: Volkswagen gibt Abgasmanipulation in den USA zu - Es ist ein Desaster für Volkswagen: Der Konzern hat zugegeben, dass in den USA die Abgasmessung bei seinen Dieselautos gefälscht wurde. Unternehmenschef Winterkorn kündigte eine externe Untersuchung an.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/vw-konzern-g...sa-zu-a-1053846.html
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...140
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar