Wenn man sich nur drei Minuten mit der Materie befasst, stellt man fest, was das für eine unglaubliche Mogelpackung ist.
Die Euro 6-Norm wurde durch erfolgreiche Lobbyarbeit verwässert und viele, viele Jahre lang hinausgezögert. Und auch jetzt, wo sie nach endlos anmutender Verzögerung in weichgespülter Form zum 01.09.2014 endlich doch da zu sein scheint, wird weiter gebremst.
Denn dieses Datum gilt nur für die Homologation von neuen Fahrzeugmodellen. Faktisch dürfen nahezu alle Autos noch bis zum 01.09.201
5 weiterhin erst-zugelassen werden, ohne Euro 6 einhalten zu müssen!
Dass die Euro 6 für Diesel-Fahrzeuge zudem lascher ist als Euro 6 für Benziner, sollte man auch noch erwähnen. Ein E300 BlueTec Hybrid emittiert bereits laut Werksangabe 158 mal (!) mehr Stickoxide als ein Euro 5-Prius III. Wobei die Diesel-Werte in der Praxis noch erheblich höher liegen. Ein Euro 6-Diesel darf 6 x 10
11 Partikel, also 600 Milliarden Partikel je Kilometer emittieren. Das ist eine Zahl mit 11 Nullen: 600.000.000.000 Partikel. Pro Kilometer.
Für die älteren Dieselfahrzeuge, die zu zig-Millionen bei uns herum fahren, darf man gerne ein paar Nullen anhängen, für die neueren wohl "nur" eine: Das niederländische Umweltministerium hat herausgefunden, dass die aktuellen Euro-6-Dieselmodelle auf der Straße den ohnehin sehr großzügigen zulässigen Grenzwert um das Sieben- bis Zehnfache überschreiten (
KLICK).
Es kommt aber noch schlimmer:
Teilen der Automobilindustrie ist es im Rahmen des Downsizing durch Einsatz besonders grandioser Einspritztechnik gelungen, die Partikelproblematik des Diesels auf den Benziner zu übertragen. Um die Hersteller vor den Folgen ihres eigenen Handelns zu schützen, hat ihre Lobby dafür gesorgt, dass eine weitere großzügige Verzögerung eingeräumt wird: Bis zum 01.09.201
9 dürfen direkteinspritzende Benziner sogar 6 x 10
12 Partikel, also 6 Billionen Partikel je Kilometer emittieren. Das ist eine Zahl mit 12 Nullen: 6.000.000.000.000 Partikel. Pro Kilometer.
Um zu erkennen, welche systematische Verbraucher-Verarsche hier getrieben wird, muss man sich einfach nur die Emissionswerte eines alten Prius II anschauen, der beispielsweise Ende 2003 (also vor elf Jahren!) zugelassen wurde und bei dem "Euro 4" in den Papieren steht. Seitdem erleben wir geschickt als Fortschritt getarnten Rückschritt.
Resignierend kann ich nur feststellen:
So zwingt man keinen Autohersteller, das technisch Mögliche zu realisieren.
Grüße, Egon